41 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE SECHSTE ETAPPE VON KRAUTHEIM NACH HOHEBACH 7

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.04.2022 | 224 mal gelesen

Nach dem Wintereinbruch der letzten Tage stand diese Etappe ganz unter dem Eindruck: „Endlich wieder Frühling“. Die Natur war am Dienstag eindeutig im Vorteil gegenüber der Kultur. Es wurde fast ein Sommertag. Die krasse Umstellung des Wetters machte uns auf dieser Etappe, die mit einigen kräftigen Steigungen aufwartete, doch etwas zu schaffen. Vor allem auch, weil wir vom Etappenziel Hohebach nochmal zurück nach...

30 Bilder

Kultur und Natur. Unterwegs auf dem Kulturwanderweg Jagst. 2

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.04.2022 | 186 mal gelesen

Für den Wettbewerb Kocher-, Jagst- & Seckachtal habe ich meine Berichte über die zweite und dritte Etappe des Kulturwanderweg Jagst als Wandertipp zusammengefasst und leicht überarbeitet. Kein Wunder also, wenn den meisten dieser Bericht eventuell schon bekannt vorkommt. Beide Etappen zusammen sind etwa 26 Km. lang, können aber problemlos in Möckmühl geteilt werden. Ausgangspunkt der Wanderung ist der große Parkplatz am...

141 Bilder

Auflösung: 12 Monate - 12 Regionen-Fotowettbewerb: Kocher-, Jagst- & Seckachtal

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 10.03.2022 | 2498 mal gelesen

Neuer Monat, neue Aktion: Im Mai steht das Kocher-, Jagst- & Seckachtal im Fokus von "12 Monate - 12 Regionen". Gesucht werden hierfür wieder Ihre schönsten Bilder, die das Potential zum Titelbild der Tageszeitung haben. Das Kocher-, Jagst- & Seckachtal bietet einmalige Fotomotive! Im Wonnemonat, also vom 1. bis 31. Mai 2022, steht genau diese Region im Mittelpunkt der Serie "12 Monate - 12 Regionen". Gesucht werden...

16 Bilder

Fototour durch das Hohenloher Jagsttal 4

Heinrich Brehm
Heinrich Brehm | Neuenstein | am 18.02.2022 | 162 mal gelesen

...von Berlichingen bis Buchenbach Wieder einmal gibt die Heilbronner Stimme einen Tipp für eine ganz besondere Fototour: Für die dritte Runde der Aktion "12 Monate - 12 Regionen" werden Bilder vom Hohenloher Jagsttal gesucht. Nach der endlich mal guten Prognose für 2 Tage Fotografenwetter startete ich gefühlt "mitten in der Nacht" zeitig in Neuenstein und konnte zum Sonnenaufgang in Schöntal loslegen. Es war wie in der...

10 Bilder

Rundwanderung Kloster-Schöntal und Neusaß 3

Elfriede Baier/Offener Treff Schöntal
Elfriede Baier/Offener Treff Schöntal | Schöntal | am 13.02.2022 | 146 mal gelesen

Immer wieder schön zu jeder Jahreszeit ist die 4,5 km lange Wanderung ab Kloster Schöntal. Vom Parkplatz am Bahnhof führt der Weg durch die barocke Klosteranlage und weiter bergan auf einem idyllischen Pfad entlang des kleinen Honigbachs zur Wallfahrtskirche Neusaß. Hinter der Kapelle befindet sich das Heiligenbrünnlein, eine Quelle, deren Wasser Augenleiden lindern soll. Vorbei am Forsthaus und einer 500 Jahre alten...

25 Bilder

Der Kulturwanderweg Jagst: Die vierte Etappe von Jagsthausen nach Westernhausen / Teil 1 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.02.2022 | 282 mal gelesen

Start der 4. Etappe ist der Friedhof in Jagsthausen. Bevor wir aufbrechen, besuchen wir noch die imposante Grablege der Freiherren von Berlichingen. Auch der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog ist hier beerdigt. Er war mit Alexandra Freifrau von Berlichingen verheiratet, der heutigen Burgherrin. Bescheiden wie er war, ist auch seine Grabstätte. „Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen“ Dieses Zitat von ihm aus seiner...

167 Bilder

Auflösung: 12 Monate - 12 Regionen-Fotowettbewerb: Hohenloher Jagsttal

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 13.01.2022 | 2824 mal gelesen

Wir starten mit dem Hohenloher Jagsttal in die dritte Runde der Aktion "12 Monate - 12 Regionen" der Heilbronner Stimme. Somit dreht sich im März alles um diese einzigartige Region. Gesucht werden hierfür wieder Ihre schönsten Bilder, die das Potential zum Titelbild der Tageszeitung haben. Das Hohenloher Jagsttal bietet traumhafte Fotomotive! Und genau um diese wunderschöne Region geht es im dritten Monat, also vom 1. bis...

40 Bilder

Der Kulturwanderweg Jagst: Die erste Etappe von Bad Friedrichshall nach Neudenau 19

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 07.11.2021 | 416 mal gelesen

Zeitig aufstehen war angesagt, schließlich wird es jetzt Abends früh dunkel und die Etappe hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wo wir gleich bei der ersten wären. Das Besucherbergwerk in Bad Friedrichshall/Kochendorf. Seit geraumer Zeit wegen Corona geschlossen und ganz ehrlich, ein Besuch dort wäre für einen Wandertag echt zu viel. Das ist ein extra Ausflug. So nun geht es aber los. Das Auto geparkt am Bahnhof in...

10 Bilder

Traditionsradtour zum Kloster Schöntal 1

Radeln mit Jungrentnern
Radeln mit Jungrentnern | Heilbronn | am 26.08.2021 | 79 mal gelesen

Wie jedes Jahr stand das Highlight für das Radeln mit Jungrentnern an. Mit dem Rad zum Kloster Schöntal. Die Gruppe wurde unterstützt von weiteren drei Radlern die zurzeit noch im Arbeitsmodus sind. Bei schönem Wetter ging es ab dem Treffpunkt entlang des Neckars bis zum Einstieg in das Jagsttal. Kilometer um Kilometer wurden in einem angemessenen Tempo gefahren. Da die Gruppe in dieser Zusammensetzung nur einmal im Jahr...

20 Bilder

Rund um Kloster Schöntal 4

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Schöntal | am 15.05.2021 | 201 mal gelesen

Schöntal: Kloster Schöntal | Ein Abendspaziergang hat uns in das Jagsttal geführt zum Klosterrundweg um das Kloster Schöntal. Immer wieder beeindruckend. 

22 Bilder

Radeln mit Jungrentner nach Dallau 3

Radeln mit Jungrentnern
Radeln mit Jungrentnern | Heilbronn | am 29.03.2021 | 136 mal gelesen

Am Mittwoch wurde bei herrlichem Sonnenschein und 4° in Kirchhausen gestartet. Schnell war Biberach und Bad Wimpfen hinter uns und der Einstieg zum Jagsttalweg in Bad Friedrichshall vor uns. Von der Sonne gewärmt bogen wir ins Schefflenztal ein. Ein schöner Anblick waren die grasenden Alpakas auf einer Wiese an der Bachmühle. Der nächste Abzweig war dann in Allfeld. Dort folgten wir dem Bach bis nach Sulzbach. Ein...

33 Bilder

Stille Pfade in Hohenlohe - Langenburg mit fürstlicher Botanik 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.03.2019 | 334 mal gelesen

Langenburg: Schloss | Mit großer Freude wurden die Wanderer in Bächlingen begrüßt. Man hatte sich schon lange nicht mehr gesehen und nun konnten auch endlich die restlichen Wanderabzeichen überreicht werden. Der Pfad der Stille um Langenburg war angekündigt. Er bietet aber nur knapp 10 km und deshalb konnte die Wanderung um einige Sehenswürdigkeiten ergänzt werden. Unterhalb der Alten Steige startete die Gruppe in entgegengesetzter Richtung zur...

5 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Gelbstern - Gagea

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 25.03.2019 | 96 mal gelesen

Langenburg: Mosesmühle - Bächlingen | Bisher ist es der Wander Gaby noch nicht gelungen, einen Gelbstern zu fotografieren. Um so größer war gestern die Freude, ihn im Jagsttal zu finden. Ob es sich um den selteneren Wiesengoldstern - Gagea pratensis oder um den Waldgoldstern - Gagea lutea handelt, da ist sich die Pflanzenliebhaberin nicht sicher. Fundort ist der Wiesengrundweg, der vom E-Werk in Großhürden zur Muschelkalkhöhle in Bächlingen führt. Er ist ein...

7 Bilder

Frühlingswanderung Offener Treff Schöntal

Elfriede Baier/Offener Treff Schöntal
Elfriede Baier/Offener Treff Schöntal | Schöntal | am 24.03.2019 | 209 mal gelesen

Am Frühlingsanfang trafen sich 31 Wanderfreunde vom Offenen Treff Schöntal zu ihrer Märzwanderung rund um Gommersdorf. Gut gelaunt bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Gruppe nach der Jagstüberquerung den Radweg und nach kurzer Strecke den Abzweig zu einem aufsteigenden Waldweg. Über Stock und Stein oben auf dem Jagsthaldeweg angekommen, wurden die Wanderer mit einem herrlichen Blick über das Jagsttal belohnt. Weiter...

8 Bilder

Sommerradausfahrt ins Jagsttal

Arbeitskreis Radtouren Talheim
Arbeitskreis Radtouren Talheim | Talheim | am 16.08.2018 | 90 mal gelesen

Die seit Wochen anhaltende Hitze hatte auch am Sonntag, dem 29. Juli, für die 40 Radler kein Erbarmen. Aber vor allem die flotten Abfahrten brachten immer wieder kühlenden Fahrtwind. Doch der Reihe nach: Nach dem Ausstieg aus dem Bus ging’s in Crailsheim an die Jagst hinab, aber schon bald war das Tal zu eng für einen Radweg – die Radler mussten „oben drüber“. Erst an der Lobenhausermühle – bekannt durch die Vergiftung der...

6 Bilder

Wanderung an Jagst und Brettach

Wanderer der Ortsgruppe Öhringen im Schwäbischen Albverein erlebten mit Wanderführer Karl-Heinz Fischer eine abwechslungsreiche Rundwanderung an Jagst und Brettach. Ausgangspunkt und Ziel war der Parkplatz unterhalb des Mühlenwehrs bei Hessenau. Bei Elpershofen wurde das Jagsttal verlassen und in das Brettachtal abgebogen. In Liebesdorf sorgte eine lukullische Besichtigung für Abwechslung. Vorbei an Weiden mit Limpurger...

5 Bilder

Der Biber lockte 45 Exkursionsteilnehmer ins Jagsttal

Neudenau: Sportplatz | Blauer Himmel, erwartungsfrohe Biberfreunde von 3-78 Jahren sowie Biberbeauftragter Uwe Genzwürker waren die beste Voraussetzung für eine spannende Exkursion entlang der Jagst. Start- und Ziel war dabei Siglingen. Informiert wurde über die Wiederbesiedlung im Nördlichen Landkreis, die Ausbreitung erfolgte aus Bayern. Unser größtes Nagetier ist Vegetarier. U. Genzwürker zeigte ein weiches, dichtes Fell des Bibers. Die...

5 Bilder

Landschaftspflege auf NABU-Grundstück in Widderns Steillage

Kooperation mit dem NABU Unteres Jagsttal Zur jährlichen Mahd des aufgelassenen Weinbergs fanden sich dieses Mal am 26. November 13 ehrenamtliche Helfer aus Bad Friedrichshall und Möckmühl zusammen. Dabei stand weniger der lohnende Ausblick auf das Jagsttal als vielmehr der Erhalt der wertvollen Flora und Fauna im Mittelpunkt. 65 Einsatzstunden waren Voraussetzung für eine weitere gute Entwicklung für das kommende...