40 Bilder

Heimatreporter - Treffen im Köpfertal - Teil 1 8

Uschi Dugulin
Uschi Dugulin | Neuenstein | am 19.10.2021 | 210 mal gelesen

Impressionen von mir ;-)

7 Bilder

Köpfertal mit Heimatreportern 5

Angelika Rampmeier
Angelika Rampmeier | Leingarten | am 19.10.2021 | 216 mal gelesen

Am Sonntag durfte ich mit den anderen Heimatreportern Heide, Helmut, Daniela, Tanja, Ulrich und Uschi eine sehr schöne Wanderung durch das Köpfertal machen. Auch wenn das Wetter sehr herbstlich und trüb war, hatten wir doch sehr viel entdeckt und gelacht. Ich war zum ersten Mal dabei und etwas gespannt, wie die anderen Heimatreporter "in Echt" wohl sind, da ich sie seither nur von dem Kommentaren bei meine.stimme kannte. Sie...

24 Bilder

Heimatreportertreffen 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 18.10.2021 | 242 mal gelesen

Eindrücke aus einem schönen Treffen mit den Heimatreporter. Wir sind im Köpfertal gemütlich spazieren gegangen, haben Fotomotive gesucht und wieder zwei neue Heimatreporter kennen gelernt. Nette Gespräche, viel zu lachen und schöne Motive. Was will man mehr von einem Nachmittag. Und dann noch eine Einladung von Uschi zum Cappuccino. Danke nochmals dafür. Ein schöner Abschluß eines gelungenen Nachmittags.

16 Bilder

Heimatreporter unterwegs - Gemeinsamer Spaziergang durch das Köpfertal in Heilbronn 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 17.10.2021 | 551 mal gelesen

Lange haben wir auf das 3. Treffen gewartet - heute war es endlich soweit - das Wetter hat es gut mit uns gemeint! Die Heimatreporter von „meine stimme“ haben sich zum gemeinsamen Spaziergang im Köpfertal getroffen. Heute durften wir zwei neue Heimatreporter begrüßen. Angelika und Ulrich haben uns begleitet. Heute war leider ein sehr trüber Tag - der aber durch die Wärme und Freundlichkeit der Heimatreporter...

7 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Freitags Aktionstag Gesundheitswandern und Tag des Wanderns

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 18.09.2021 | 250 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Während dieser Pandemie ist alles etwas anders und viel anstrengender, vor allem die Organisation mit Hygienekonzept usw. Vielleicht haben deshalb die umliegenden Vereine auf eine Aktion zum corona-bedingt verlegten Tag des Wanderns verzichtet? Doch d' Gaby un de Erich wollten sich nicht so einfach den Einschränkungen hingeben und haben gleich spontan bei der Anfrage durch den Wanderverband im Frühjahr eine...

7 Bilder

Heimatreporter unterwegs - Neues Treffen im Oktober 16

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 12.09.2021 | 286 mal gelesen

Liebe Heimatreporter m/w/d unser nächstes Treffen findet am Sonntag, den 03. Oktober 2021, statt. Wir haben uns für einen Sonntag entschieden, damit auch Berufstätige mitkommen können. Bei unserem Treffen möchten wir ein paar schöne, gemeinsame Stunden erleben. Dieses Mal wollen wir zusammen im Köpfertal in Heilbronn spazieren gehen, die Natur genießen und ein paar schöne Fotos machen. Wir treffen uns um 12 Uhr am Eingang...

8 Bilder

Seniorenwanderung der SAV OG Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 14.08.2021 | 137 mal gelesen

Wanderung im Köpfertal- Köpferbrunnen-Skulpturenweg und Ehrenfriedhof In Fahrgemeinschaften ging es los ab der Bachstrasse Talheim. Am Trappensee traf die Gruppe auf bereits wartende Mitwanderer. Nach kurzer Begrüßung starteten 20 Wanderlustige ins schattige Naturschutzgebiet Köpfertal, immer am Bach entlang. Am Köpferbrunnen wurde eine kleine Rast eingelegt. Vom Wanderführer wurde die Sage von „Imlin Veit“ erzählt. Auf dem...

11 Bilder

Kennt jemand den Heilbronner Dschungel? 10

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 22.06.2021 | 334 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Glücklicherweise gehören d' Gaby un de Erich zu den Menschen, die auch zu Hause Urlaub machen können und dabei entspannen. So wirken sich die Einschränkungen kaum aus, sondern sind daheim sogar weit aus besser zu ertragen als im Ausland. Das führt dann dazu, dass eine Montagswanderung im Heilbronner Wald ein großes Abenteuer wird. Ganz früh am Jägerhaus mit Freunden getroffen ging es erst hinunter zum Trappensee und...

13 Bilder

Impressionen aus dem Köpfertal. 12

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 18.05.2021 | 246 mal gelesen

Zur Zeit blüht und duftet es nach Bärlauch im Köpfertal. Bärlauch soweit das Auge reicht. Bären habe ich leider keine gesehen ;-))

6 Bilder

Lost Places - Waldschänke Heilbronn 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 17.03.2021 | 1378 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | An das Lokal oder einen Besuch im Biergarten habe ich keine Erinnerung, vielleicht war ich als Kind einmal dort. Das wäre durchaus möglich. Schließlich ist es draußen im Köpfertal und hinter dem Ehrenfriedhof im Sommer angenehm kühl und die Waldschenke bot den Bewohnern in der Heilbronner Innenstadt eine erfrischende Zuflucht an heißen Sommertagen. Mir persönlich ist nur der stetige Verfall des Gebäudes und die gemütlichen...

33 Bilder

Frühlingserwachen im Köpfertal Heilbronn

Sandra Martines
Sandra Martines | Heilbronn | am 06.02.2021 | 224 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Überall Gezwitscher, das Fließen und Plätschern des Baches -  auch wenn es anfangs noch regnete, war der Frühling schon zu hören und zu sehen. Die verschiedenen Spechtarten ließen sich auch blicken. Graureiher flogen über mich hinweg. Das erste Eichhörnchen nahm schnell Reißaus und das zweite versteckte sich, spähte aber immer wieder hervor und beobachtete mich. Die Blaumeisen jagten sich gegenseitig, tänzelten in der Luft...

12 Bilder

Geheimnisvoller Staufenberg - Stadtwaldwanderung mit traumhafter Aussicht 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 31.12.2020 | 780 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Da geht die Wander Gaby nun jede Woche mindestens zweimal auf Tour mit einer Begleiterin. Am vergangenen Dienstag bot sich die seltene Gelegenheit mit einer Wanderkameradin unterwegs zu sein, die gerade Urlaub hat.  Zuerst hatten die beiden Damen geplant morgens am Trappensee zu starten. Doch bei dem heftigen Regen verschoben sie die Tour auf den Mittag. Wie sich bald herausstellte eine wunderbare Fügung. Vom Treffpunkt aus...

14 Bilder

Herbstspaziergang vom Trappensee durch das Köpfertal zum Schweinsbergturm 1

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Heilbronn | am 27.10.2020 | 377 mal gelesen

Heilbronn: Trappensee-Schlösschen | Egal zu welcher Jahreszeit - es ist immer wieder schön entlang des Köpfers. Schon seit frühester Jugend war das für unsere Familie der Ausgangspunkt für viele Wanderungen.

19 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Zauberhafte Begegnung 7

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 19.09.2020 | 431 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Am Tag es Wanderns, er musste vom 14. Mai auf den 18. September verlegt werden und so fand die lange geplante Wanderung von d'r Gaby un em Erich eben jetzt statt. Die angemeldeten Teilnehmer gingen am Trappensee los und als sie beim Pavillon an der Köpferquelle ankamen, saß dort ein alter Mann und schien auf sie zu warten. Der einst laut der Sage als Zauberer bezichtigte Klausner Veit Imlin höchst selbst erzählte den...

5 Bilder

Wandern wieder erlaubt - also gibt's auch wieder Neues aus dem Heilbronner Wald 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.06.2020 | 224 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Ganz zufällig in gleicher Konstellation wie zuletzt am 18. März, als noch 5 Personen zusammen raus durften, hat die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich die regelmäßigen Wanderungen nun wieder aufgenommen.  Diese finden immer mittwochs um 9:00 Uhr statt und führen üblicher Weise in den Heilbronner Wald. Es werden oft um die 12 km in etwa drei Stunden gegangen, ohne Vesper-Pause. Wer möchte kann im Anschluss einkehren....

24 Bilder

Vom Pfühlpark zum Schweinsberg und zurück. 6

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Heilbronn | am 16.06.2020 | 232 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Da es ja nur 12 km waren, kann man es ja nicht als sportliche Wanderung bezeichnen, daher nenne ich es einen ausgedehnten Spaziergang. Der Start war am Pfühlpark in Heilbronn und dann ging es am Trappensee vorbei durch das Köpfertal zum Schweinsberg und über die Waldheide, das Jägerhaus, mit Einkehr im Biergarten, dann durch den alten Steinbruch und durch die Weinberge wieder zurück.

36 Bilder

Wildromantisches und kulturhistorisches Kleinod vor den Toren Heilbronns 24

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.05.2020 | 4095 mal gelesen

Diese Woche war ich nach sehr sehr langer Zeit mal wieder im Naturschutzgebiet Köpfertal. Eine kleine Wanderung mit unserem Freund machen, die Sonne und die Auszeit genießen. Es war die erste Wanderung seit dem Corona-Lockdown, auf der ich nicht alleine unterwegs war - nun halt mit Abstand, aber trotzdem zusammen. Man weiß manches jetzt noch mehr zu schätzen als früher und von daher war diese kleine Tour für mich sehr...

5 Bilder

Biberspuren 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 19.12.2019 | 213 mal gelesen

Angeregt durch den Beitrag von Frau Wander-Gaby ;-)  habe ich mir heute diese Stelle mal angesehen und fotografiert. Ich war schon sehr verblüfft, direkt an der Jägerhausstraße, rechts vom Eingang zum Köpfertal, etwa zehn Bäume mit Nagespuren zu finden, zwei davon Weiden etwas weiter innen links vom Weg. Der Faktencheck im Internet ;-)  ergibt in der Tat, dass es sich um Biberspuren handelt. Hätte ich so nahe an einer...

7 Bilder

Neuigkeiten aus dem Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 11.12.2019 | 1283 mal gelesen

Das Laub ist weg und schon lüftet sich das ein oder andere Geheimnis im Heilbronner Osten. Oder war es bisher bekannt, dass gegenüber vom Trappensee, direkt am Eingang zum Köpfertal, ein Biber wohnt? Die Spuren am Baum sind eindeutig, wenn auch das Foto nicht gut ist.  Entdeckt wurde es beim Warten auf die Wandergruppe. Diese traf sich am Jägerhaus und gleich darauf die Walkerinnen aus Untergruppenbach. Das war eine erste...

16 Bilder

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen."

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 18.09.2019 | 405 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Dieses Zitat von J. W. Goethe steht auch für die Ausflüge mit dem Polizeipräsidenten Hans Becker, der ein leidenschaftlicher Wanderer ist. Die von ihm ins Leben gerufenen Veranstaltungen an diversen Orten des Präsidiums führen dazu, dass auch auswärtige Kollegen mit der natürlichen Umgebung und Geschichte Heilbronns vertrauter werden. Ebenso ist es für ihn eine tolle Gelegenheit in entspannter Atmosphäre mit den Mitarbeitern...

21 Bilder

Kirschblüte im Land und Eichhörnchen im Köpfertal 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 12.04.2019 | 402 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Gleich zwei Mittwochswanderungen gab es zur Kirschblüte. Die erste begann am Sattel unterhalb vom Galgenberg und führte am Albvereinshaus, wo am kommenden Sonntag das Kirschblütenfest stattfindet, vorbei. Die Bäume am Affenberg standen bereits in voller Blüte. Nächstes Ziel war die Burg Weibertreu, die im Bogen über den Park entlang des Saubachs erreicht wurde. Es war Regen angesagt und die Gruppe hätte ihn gerne der Natur zu...

8 Bilder

Die Köpfer Sage! 7

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 16.10.2018 | 1209 mal gelesen

Das Köpfertal am Stadtrand von Heilbronn kennen sicherlich viele durch Wanderungen oder auch nur durch Erzählungen. Heute hatte ich endlich Gelegenheit die Köpferanlage menschenleer vorzufinden. Ich konnte Fotos machen und die Köpfer Sage im hölzernen Buch im Musikpavillon lesen. Eine romantische Sage die wunderschön die Liebe eines Ehepaares beschreibt, aber leider schaurig zu Ende geht. Hier eine kurze Zusammenfassung...

9 Bilder

Donnerschall und himmlisches Leuchten zum Tag des Wanderns

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 16.05.2018 | 231 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Trotz trüben Wetters konnten d‘ Gaby un de Erich fünf neue Wanderer/innen und Hans-Peter am Trappensee begrüßen. Nach ein paar erklärenden Worten zu der Besonderheit des Tages verteilten die Wanderführer die Gutscheinhefte und Samenkugeln, sowie die Anstecknadeln des Wanderverbands: „2018 ICH WAR DABEI“. Die Wanderung führte durchs Köpfertal über den Skulpturenweg hinauf zum Gaffenberg, wobei die Teilnehmer von...

6 Bilder

Alphornunterstützung für den Aktionstag Gesundheitswandern

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 10.04.2018 | 232 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Der Schwäbische Albverein, der Wanderverband und die AOK arbeiten zusammen und haben für die Aktionswochen Gesundheitswandern im April 2018 ein interessantes Programm zusammengestellt. Wandern mit d'r Gaby un em Erich bot sich für eine Wanderung an. Die zertifizierten Gesundheitswanderführer machten für Einsteiger und Neugierige eine Schnupperwanderung. Es gab zwei Gruppen, je nach Kondition. De Erich machte einen großen...

9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Sumpfdotterblume - Caltha palustris

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.04.2018 | 67 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Unglaublich, welche Blütenteppiche die Sumpfdotterblume gerade im Köpfertal bildet. Vor allem in der abendlichen Stimmung, kommt das kräftige, gelbe Leuchten besonders zu Geltung. Es handelt sich dabei um eine giftige Staude, die im Tiefland eigentlich selten ist. Die Blüten sind reich an Karotinoid, deshalb dienten sie einst zum Färben von Butter, was der Pflanze ihren Namen gab. Sie ist bereits bundesweit im Rückzug,...