1 Bild

Heimatreporter unterwegs - Wir verschieben die Stadtführung in Lauffen auf das Frühjahr 19

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 12.11.2021 | 308 mal gelesen

Hallo ihr Lieben! Am Sonntag, den 14.11.2021, wollten wir uns in Lauffen am Neckar zu einer Stadtführung treffen. Ulrich wollte uns die Schönheiten seiner Heimatstadt zeigen. Aus gesundheitlichen Gründen möchte Ulrich die Stadtführung verschieben. Da die Corona Zahlen besorgniserregend hoch angestiegen sind möchte Ulrich die Stadtführung für uns im Frühling nachholen. Wir denken im Frühling, wenn die Natur wieder...

11 Bilder

Goldener Oktober am Seeloch in Lauffen 5

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 31.10.2021 | 139 mal gelesen

Der Goldene Oktober zeigt sich am Seeloch in Lauffen in seiner Pracht. Hier zeige ich einige Fotos von dort.

26 Bilder

So schön ist unsere Heimat - Ausflug mit dem Schiff auf dem Neckar nach Besigheim und zurück 6

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 28.08.2021 | 170 mal gelesen

Bei herrlichem Wetter ging die Schifffahrt vergangenen Donnerstag pünktlich um 10:20Uhr in Lauffen los. Gleich an der Schleuse in Lauffen, die mit einer Höhendifferenz von 8,40m die höchste auf dem ganzen Neckar ist, musste gewartet werden. Es war noch die New York City in der Schleuse, die Alteisen geladen hatte. Nach der Schleuse ging es weiter in Richtung Kirchheim vorbei am Krappenflesen und am AKW Neckarwestheim. Nach...

13 Bilder

Ein Sonntagsspaziergang am Seeloch in Lauffen 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 09.08.2021 | 299 mal gelesen

Eigentlich wollten wir am Sonntag von Jagstfeld nach Neudenau wandern. Leider verhieß der Wetterbericht nichts gutes und so entschloßen wir uns zu einem Spaziergang am Seeloch in Lauffen. Die vielen wunderbaren Bilder von Ulrich Seidel haben schon lange meine Neugier auf das Seeloch geweckt. Jetzt endlich sind wir zum ersten mal dorthin gefahren. Gut, mit einem Sonnenauf- oder untergang konnte ich um 11.00 Uhr nicht...

15 Bilder

Morgenspaziergang zum Seeloch in Lauffen 5

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 18.07.2021 | 240 mal gelesen

Nach dem Frühstück schnappte ich meine Fotoausrüstung und spazierte über die Weinberge in Richtung Seeloch. Die Trauben sind inzwischen auch schon gut gewachsen und haben schon fast ihre vollständige Größe. Am Seeloch angekommen kamen auch gleich die Plagegeister. Zum Glück hatte ich Mückenschutz dabei und so sprühte ich mich gleich ein. Wie wirksam das doch ist. Jetzt war fotografieren möglich. Zuerst machte ich Aufnahmen am...

8 Bilder

Neue Bilder aus Lauffen 3

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 07.07.2021 | 78 mal gelesen

Lauffen ist schön, zu jeder Jahreszeit. Es gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Hier ein paar Bilder von einem kleinen Spaziergang.

8 Bilder

Rundumblick Krappenfelsen 10

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 13.05.2021 | 254 mal gelesen

Vesperpause ... auf unserer Fahrradtour hatten wir uns heute ein ganz spezielles Ziel für unser Vesper ausgesucht. Die Aussichtsplattform Krabbenfelsen, hoch über Lauffen am Neckar! Auf der Bank dort wollten wir uns ein wenig ausruhen, vespern und die Aussicht genießen. Es war eine wunderschöne halbe Stunde die wir dort oben verbrachten ...

21 Bilder

Leben auf einer Mauer in Lauffen 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Lauffen | am 26.03.2021 | 312 mal gelesen

Lauffen: Parkplatz am Kies | Bei einer Wanderung zu zweit allein in Lauffen entstanden diese Bilder, die meisten auf der Weinbergmauer. Am nächsten Tag dann zum Bärlauch sammeln wieder in Lauffen gewesen im Kaywald.

13 Bilder

Wandern nicht trotz - sondern - wegen Corona 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 09.02.2021 | 359 mal gelesen

Wenn es auch viele Menschen gibt, die gerne alleine unterwegs sind und es genießen, dass sie sich nach niemanden richten müssen, so messen d' Gaby un de Erich der Gemeinschaft dagegen große Bedeutung zu. Der Wanderführerin macht es aber auch Spaß, ihren Einzel-Gästen immer wieder neue Strecken oder Ideen anzubieten und dabei selbst Neues zu hören.  Man muss das Beste daraus machen und eben die nähere Umgebung erkunden. Die...

14 Bilder

Winterspaziergang

Axel Neuss
Axel Neuss | Talheim | am 17.01.2021 | 88 mal gelesen

Entlang der Zufahrt zum Zementwerk Lauffen und von dort aus entlang des Neckarradwegs Richtung Talheim bzw Horkheim ergeben sich wunderschöne Fotomotive - selbst an einem trüben Tag wie heute. Die Strecke ist ideal für eine Radtour, aber auch für eine Wanderung und birgt beeindruckende Ausblicke auf die Steilhänge entlang des Neckars.

17 Bilder

Winterzauber am Seeloch in Lauffen 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 17.01.2021 | 143 mal gelesen

Vergangene Nacht hat es der Winter geschafft auch die Gegend um Lauffen in eine herrliche Winterlandschaft zu verwandeln. So schnappte ich nach dem Frühstück meine Fotoasurüstung und spazierte bei leichtem Schneefall los in Richtung Seeloch. Zauberhaft verschneit präsentierte sich das Seeloch. Die 3 Seen waren bereits leicht zugefroren und dann war ich wieder in meinem Element.

12 Bilder

Personal-Hiking - Forchenwald Runde

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 22.12.2020 | 116 mal gelesen

Lauffen: Forchenwald | Die wohl letzte kleine Rundwanderung mit dieser Wanderfreundin in 2020 startete beim Lauffener Forchenwald. Am Sportplatz vorbei ging es hinunter an den Neckar.  Was waren das für kleine Vögel? Ein ganzer Schwarm? Wie später nachgelesen werden konnte, handelt es sich um Erlenzeisige, eine Unterart der Stieglitze, die sich sehr gerne als Schwarm am Wasser und in kahlen Bäumen aufhalten. Bald schon hatte man eine tolle...

25 Bilder

Sonne tanken bei einer kleinen Steillagentour zwischen Lauffen und Neckarwestheim 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.12.2020 | 403 mal gelesen

Vorgestern hat die Sonne das Grau der vergangenen Tage weggestrahlt - also nix wie raus, Wärme tanken gehen.  Diesmal wählte ich eine kleine Tour, die nur durch Weinberge, Wiesen und Felder verlief, also immer in der Sonne. Start war am Römischen Gutshof in Lauffen. Bereits auf dem Weg vom Parkplatz dorthin konnte der Blick über die Weinberge bis zum "Städtle" mit seiner unverkennbaren Stadtmauer schweifen.  Den...

7 Bilder

Novembermorgen in Lauffen am Neckar 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 21.11.2020 | 117 mal gelesen

Heute morgen nahm ich mir vor rechtzeitig aufzustehen und nach dem Sonnenaufgang Ausschau zu halten. Als ich um kurz vor 7 Uhr aufstand war noch alles im dichten Nebel. Ich konnte also erst mal in Ruhe frühstücken. So gegen 9 Uhr begann sich der Nebel immer mehr zu lichten und ich schnappte meinen Foto und ging raus. Es war ziemlich frisch. Das Thermometer zeigte o°C an. Es war interessant wie die Sonne immer wieder...

5 Bilder

unterwegs in Lauffen

Katja Merkle
Katja Merkle | Leingarten | am 06.11.2020 | 57 mal gelesen

eine kleine Wanderung in den Weinbergen von Lauffen und am Neckar entlang

7 Bilder

Den Sonnenuntergang am Krappenfelsen bei Lauffen beobachten ist immer wieder ein besonderes Naturerlebnis 6

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 02.08.2020 | 194 mal gelesen

Ungefähr alle 2 bis 3 Monate besuche ich den Krappenfelsen ca 1h vor Sonnenuntergang. Obwohl ich da regelmäßig bin, ist es doch jedesmal wieder ganz anders - machmal bin ich ganz alleine da, dann wieder mit anderen Leuten; mal ist die Sonne hinter Wolken versteckt, mal sind kaum Wolken da. Auf alle Fälle ist es für mich immer wieder ein besonderes Naturerlebnis, dass ich auch gerne mit anderen teilen möchte, z.B. durch meine...

5 Bilder

LJG 48/49 mit Radtour nach Bietigheim über ... 1

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 04.06.2020 | 360 mal gelesen

Mit knappen 60 km war diese Tour für den Lauffener Jahrgang und sieben Radlern eine Radtour die viel Abwechslung brachte. Von Lauffen, über das Baumbachtal, Löchgau, Metterzimmern bis nach Bietigheim. In Bietigheim war Mittagspause angesagt. Weiter ging es von Bietigheim nach Pleidelsheim das Neckartal hinab bis Lauffen. Der Abschluss war an der Golfanlage in Lauffen. Für alle war dies ein gelungener Tag und eine Radtour mit...

7 Bilder

Fotospaziergang am Seeloch in Lauffen - mein Lieblingsort in Lauffen 6

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 30.05.2020 | 447 mal gelesen

Wenn es mal schnell in schöne Natur und Landschaft gehen soll ohne weit zu fahren, schnapp ich mir mein Fahrrad und meinen treuen Begleiter - meinen Foto - und fahr zum Seeloch. Obwohl ich da mindestens 1 mal pro Woche bin, gibt es immer wieder was Neues zu entdecken und wenn das ganze Gebiet nur unter anderem Licht zu betrachten ist. Seit ca. 3 Wochen ist mein Highlight die Kanadagänsefamilie zu beobachten. Immer wieder...

7 Bilder

Kanadagänse am Seeloch in Lauffen 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 13.05.2020 | 298 mal gelesen

Gestern bin ich am Seeloch in Lauffen einer Kanadagänsefamilie begegenet. Es war ein tolles Naturerlebnis. Hier ein paar Fotoimpressionen.

126 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Lauffen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Lauffen | am 18.04.2020 | 1463 mal gelesen

Charmante Weinstadt am Neckarufer - so lässt sich Lauffen in wenigen Worten beschreiben. Die Gemeinde am Neckar ist die größte Steillagengemeinde Württembergs - und bietet nebenbei noch wundervolle Fotomotive. Laden Sie diese zu unserem Fotowettbewerb rund um Lauffen hoch! Ob vielleicht schon bekannte Ausblicke oder eher unbekannte Einblicke - gesucht werden im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie Ihre Fotos von...

22 Bilder

Blitze über dem Römischen Garten

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Brackenheim | am 11.03.2020 | 440 mal gelesen

Brackenheim: Jupiter-Gigantensäule - Hausen | Wegen verschiedener Termine musste die Mittwochs-Wanderung bereits um 8:00 Uhr starten. Steil war der Aufstieg zum Lauffener Geigersberg, aber er wurde mit exklusiven Aussichten und Wetterbildern belohnt. Über die Felder und gegen den Wind erreichte die Gruppe nach genau einer Stunde und 4,42 km die Jupiter Giganten Säule im Römergarten, Hausen. Weiter ging es in Richtung Meimsheim. Zum Ortsschild führte ein schöner...

5 Bilder

VfR Heilbronn Senioren holen verdient den Katzenbeißer-Cup in Lauffen

VfR Heilbronn
VfR Heilbronn | Lauffen | am 06.01.2020 | 138 mal gelesen

Lauffen: Sporthalle | Nachdem beide Aktiven Teams auf dem Feld die Vorrunde mit Platz eins belegt haben, konnten die VfR-Senioren beim traditionellen und sehr gut besetzten Hallenturnier auch siegreich gestalten. Erstmalig triumphierten die Heilbronner in Lauffen am Neckar. Nach drei Siegen in der Vorrunde, setzte man sich im 1/4 Finale gegen den TSV Bönnigheim, im 1/2 Finale gegen die Sportfreunde aus Lauffen und im Finale gegen das Dream-Team...

7 Bilder

Tolle Nebelstimmung am Lauffener Seeloch am Vormittag des Neujahres. 7

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 01.01.2020 | 456 mal gelesen

Nach dem ersten Frühstück im Neuen Jahr schnappte ich meinen Fotorucksack und machte mich auf Richtung Seeloch. Durch den Morgennebel und die durchstrahlende Sonne erinnerte mich das Ganze an eine Märchenlandschaft. Das war doch ein guter Start. Hier einige Fotoimpressionen.

7 Bilder

Lauffener Weihnachtsmarkt auf dem Kirchberg und rund um die Regiswindiskirche 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 07.12.2019 | 177 mal gelesen

Lauffen: Evangelische Regiswindiskirche | Am Wochenende 7./8.12. findet wieder der kleine aber feine Weihnachtsmarkt am Kirchberg und rund um die Regiswindiskirche in Lauffen statt.  Hier ein paar Fotoimpressionen.

11 Bilder

Bunte Schleife, entlang und oberhalb des Neckars

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.10.2019 | 377 mal gelesen

Lauffen: Parkplatz Hagdol | Wild romantisch ist das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge" in Lauffen. Bei jeder Wanderung dort, denkt man an sonnendurchflutete Nebelschwaden. Egal wie kurzfristig man die Wanderung auch plant und ausschreibt, auf das Wetter hat man nun mal keinen Einfluss und so wurde es wieder eine wunderbare Wanderung, aber eben ohne Nebel. Vom Hagdol ging es über die Zaberfurt und den Kies hinauf zur Regiswindiskirche. Diese war am...