23 Bilder

Jährliche Baumpflegeaktion der im Naturschutz aktiven Weinsberger 6

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 27.02.2022 | 174 mal gelesen

Vor Beginn der Industrialisierung war jede Gemeinde von einem Gürtel an Gärten und Baumstückchen mit Streuobst umsäumt. Dies diente vor allem der Ernährungssicherung. Die wenigen Nichtlandwirte und Handwerker, wie Schmied, Wagner, Seiler oder auch der Pfarrer hatten ihre Werkstatt ebenfalls im Ort und pflegten ihr Baumstück, um wenigstens mit einem ordentlichen Most über den Winter zu kommen. In Weinsberg fielen immer mehr...

9 Bilder

Bienenfresser in der Pfalz 7

Gülay Sween
Gülay Sween | Ingelfingen | am 15.07.2021 | 190 mal gelesen

Ich finde diese farbenfrohen kleinen Vögel faszinierend, ich könnte ihren quirligen treiben Stunden lang zusehen. In Rheinland Pfalz gibt es ca 70 Brutpaare in einer Kiesgrube. Sie brüten an Steilwänden. Sie kommen ca. Mitte Mai und bleiben bis Mitte August. Viel Spaß beim betrachten der Fotos.

11 Bilder

Gänseflug oder "Ist die Nilgans schädlich?" 34

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 01.02.2021 | 518 mal gelesen

Bei einem meiner Spaziergänge letzte Woche sah ich einen Schwarm von Enten - so meinte ich - über das Land fliegen.  Mein Weg führte mich einen leichten Hang hinauf und da sah ich sie von weitem schon oben  stehen und sitzen - eine ganze Kolonie von großen Vögeln. Mein Tele sagte mir dann aber, dass es Enten oder Gänse sein müssten. Und bei noch genauerem Hinsehen war klar, dass es sich um Nilgänse handelt.  Es war...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Ährige Teufelskralle - Phyteuma spicatum

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.05.2018 | 105 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Natur überholt sich gerade selbst. So musste der Nabu seine Exkursion vorverlegen, da alles früher blüht. Bei der gestrigen After Work Wanderungen begannen die ersten ährigen Teufelskrallen bereits zu verblühen. Wer sie sehen möchte, sollte sich möglichst noch dieses Wochenende in den Heilbronner Wald begeben. Diese Teufelskralle wird auch Rapunzel genannt, was von der dicken Wurzel kommt. (Rapunculus (lat.) bedeutet...