12 Bilder

Auf Wolke 7 4

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | vor 8 Stunden, 41 Minuten | 80 mal gelesen

Am Sonntag saß ich auf meiner Terrasse und schaute in den Garten. Anlässlich des neuen Gewinnspiels, Thema: Auf Wolke 7, wanderte mein Blick nach oben und ich schaute in den Himmel. Viele Schönwetterwolken gab es da zu sehen. Wie ich sie so betrachtete, kam mir der Gedanke, wie groß wohl so eine Wolke sein mag und wieviel könnte sie wiegen. Zuerst machte ich einige Fotos und am Abend habe ich etwas...

11 Bilder

Die Rosenknospen öffnen sich 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | vor 1 Tag | 96 mal gelesen

Im Mai und im Juni bietet uns die Natur eine große Fülle an Blumen und Blüten. Im Garten kann man sich jetzt an einem Höhepunkt nach dem anderen erfreuen. Meine Lieblingsblumen, die Rosen, erwachen nun zum Leben und ich bestaune sie jeden Tag. Täglich sehe ich, wie mehr Farbe zum Vorschein kommt. Die Farben der Rosen gehen von weiß, rosafarbig, rot bis zu purpurrot. Die Rosen sind für mich ein Sinnbild der Liebe...

5 Bilder

Mit dem Fischmobil am Kocher

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | vor 3 Tagen | 22 mal gelesen

Sehr viel Spaß beim Lernen am und im Wasser hatten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Kocherstetten am 7. und 8. Mai im Rahmen ihres Umweltprojektes Fisch on Tour. Mit Hilfe des anschaulich gestalteten Fischmobils und einiger Präparate wurde erst einmal ermittelt, welche Tiere am und im Kocher, überhaupt zu finden sind. Dabei brachten die Schülerinnen und Schüler viel Vorwissen ein. Unter fachkundiger Anleitung...

1 Bild

Rätsel am Muttertag: Was ist im Eimer? 9

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 12.05.2019 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Es grünt und blüht so schön, 18. April im Kochertal 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 26.04.2019 | 112 mal gelesen

Das frische Grün von Wiesen und Bäumen, gekrönt von rein-weißen Blüten, mit einem schmalen Band vom Kocher in Blau - schöner könnte es nicht sein! 

5 Bilder

Frohe Ostern 2

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 19.04.2019 | 62 mal gelesen

Jeder Morgen ist ein neuer Anfang unseres Lebens. Jeder Tag ist ein abgeschlossenes Ganzes. ( Dietrich Bonhoeffer, 1906 - 1945 )

7 Bilder

Schöne Wanderung zur Burg Wildeck und zum Annasee im Südosten des Heilbronnerlandes 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Abstatt | am 15.04.2019 | 177 mal gelesen

Abstatt: Burg Wildeck | Die Tour startet an einem Waldparkplatz Schaftriebweg zwischen Abstatt und der Burg Wildeck. Von dort geht es auf einem Waldweg ca. 2 km zur Burg Wildeck, die links auf einem Hügel mit einem Weinberg zu sehen ist (Foto1). Dann geht es weiter Richtung Ruine Helfenberg (Foto2), die man rechterhand  vorbeiziehen lässt. Nun geht es links an Helfenberg vorbei und anschließend den Annaseeweg durch den Wald den Berg hoch bis zum...

16 Bilder

Warum, wann und wie feiern wir Ostern 3

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 14.04.2019 | 107 mal gelesen

Zu Ostern wird das Erwachen der Natur geehrt und gefeiert. Ostern ist das wichtigste und älteste christliche Fest im Jahr. Die Christen feiern die Auferstehung Jesus Christus, den Sohn Gottes. Viele Christen beginnen das Fest, indem sie in die Kirche gehen und einen Gottesdienst besuchen. Ostern fällt immer in den Zeitraum vom 22. März bis zum 25. April. Es ist immer der Sonntag nach dem ersten Frühlingsmond. ...

12 Bilder

BUGA-Voreröffnung am 07.04.19 / Ein kleiner Überblick

Egon Groß
Egon Groß | Heilbronn | am 10.04.2019 | 119 mal gelesen

Ein BUGA-Besuch bei bestem Sonntagswetter.

5 Bilder

Blau gezauberter Himmel mit Zuckerwatte und Baum 5

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 05.04.2019 | 128 mal gelesen

Der Himmel ist nun so strahlend blau,  wie er tatsächlich war! EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN MEINE HELFER - Weitere Versionen, gerne auch verfremdet oder kreativ verändert, sind willkommen  : ) Keinen Moment hatte ich daran gezweifelt,  dass mein 'Hilferuf' bald erhört wird - und tatsächlich sind schon mehrere bearbeitete Fotos eingegangen, weitere kommen vielleicht noch. Dass es die Arbeit des Fotografen erschwert, wenn...

1 Bild

Zuckerwatte an Baum oder: Wer zaubert mir das Blau in den Himmel? 5

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 02.04.2019 | 110 mal gelesen

Ich geb's ja zu: ich habe mal wieder "gesündigt"  (hahaha) und mit dem Tablet einen besonderen Moment festgehalten.  Eine Fotokamera hatte ich nicht zur Hand, also kam das Tablet zum Einsatz, mit dem ich sonst fast nur in der Küche fotografiere. Der Himmel war strahlend blau, die zarten Wölkchen standen gerade an der richtigen Stelle, die grelle Morgensonne schien von der Seite. Auf dem Display habe ich wegen der...

10 Bilder

So schmeckt der Frühling

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 24.03.2019 | 61 mal gelesen

Sonntag, 24. März 2019. Ja, der Sonntag machte seinem Name alle Ehre. Die Sonne schien den ganzen Tag und beförderte die Temperatur auf 15 Grad. Da lautete unser Motto: Raus in die Natur. Unser Ziel: der Kronwald in Gundelsheim. Die Luft ist lau und von den nahen Felder weht ein erdig würziger Duft. Am Weg finden wir den ersten Huflattich. Sonnengelb leuchtet er uns entgegen. Ein paar Schritte weiter grüßt eine...

9 Bilder

Auf den Spuren des Bibers - Spaziergang am Kocher 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 22.03.2019 | 120 mal gelesen

Bei einem weiteren Fotospaziergang entlang des Kochers sind die folgenden Bilder entstanden - siehe Bildunterschriften.

24 Bilder

Buckel nuff und Buckel nunner - Frühlingswanderung im Odenwald 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.03.2019 | 177 mal gelesen

Letzten Sonntag früh - der Regen macht Pause und überlässt der warmen Frühlingssonne für ein paar Stunden den Platz.  Genau richtig, um unsere monatliche Sonntagstour zu machen. Unser Odenwälder Freund Michael hat sie für unsere Wandergruppe ausgesucht und wird uns bei einer Waldwanderung wieder ein Stückchen vom Naturpark Odenwald bei Eberbach zeigen.  Los geht's mit großem "Hallo" als wir uns wiedersehen und zu zehnt...

9 Bilder

Spaziergang am Kocher 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 12.03.2019 | 187 mal gelesen

Das erste Bild wurde am 28.02.2019 aufgenommen, das zweite genau ein Jahr davor. Der Unterschied ist beeindruckend! Die weiteren Fotos sind wieder vom 28.02.2019 und zeigen eines von vielen Beispielen,  welche Spuren der Biber hier hinterlässt (mangels Fachkenntnis verzichte ich hier auf einen Kommentar!)  sowie einen besonders idyllischen Bachverlauf am Kocherknie. Was wie eine Rinne erscheinen könnte,  ist in...

12 Bilder

Gemeinschaftliche Baumpflegeaktion

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 06.03.2019 | 91 mal gelesen

Alljährlich treffen sich der Schwäbische Albverein, die Gartenfreunde Weinsberg und der Nabu mit der Stadt Weinsberg zu Baumpflegearbeiten. Dieses Jahr wurden 65 alte Apfelbäume im Gewann Jungenberg geschnitten. Der Wettergott war den Arbeitern gnädig gestimmt. Die Mitarbeiter der Stadt hatten für die technische Ausrüstung gesorgt. Mit Motorsägen und von Hand wurden die Bäume in Form geschnitten, nur so gibt es eine...

1 Bild

Natur und Technik - vereint im Abendrot

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.02.2019 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

29 Bilder

Schneeschuhwanderung im Sauerland

eine wunderschöne Schneeschuhwanderung und 4 erlebnisreiche Tage durften die 9 Teilnehmer des Schwäbischen Albvereins OG Bad Friedrichshall erleben.  Bei Schneefall und guten Bedingungen ging es für die Gruppe auf gut präparierten Wegen hinauf auf den Kahlen Asten. Der Rückweg  führte durch tiefverschneite Wälder. Am Abend überraschte uns Eisregen und der Rückweg von der Pizzeria wurde zu einer Rutschpartie. Alle Teilnehmer...

6 Bilder

Der Frühling steht vor der Tür

Sarah Peters
Sarah Peters | Öhringen | am 24.02.2019 | 55 mal gelesen

Öhringen: Evangelische Kirche San Salvator - Untersöllbach | Einige Eindrücke aus dem Garten und Umgebung. Die Tierchen bei der Arbeit am Sonntag beobachtet. 

16 Bilder

Mit dem Revierförster im Weinsberger Forst

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 05.02.2019 | 162 mal gelesen

47 Gäste folgten der Einladung von Revierförster Ekkehard Matter Das Thema der Veranstaltung, Forstwirtschaft im Spagat zwischen Naturschutz, Pflege und Wirtschaftlichkeit. Ekkehard Matter führte die große Gruppe durch den Weinsberger Forst. Bereits am Paradiesweg konnte die sehr interessierte Gruppe einen ersten Eindruck der laufenden Arbeiten sehen. Das Arbeiten mit Fahrzeugen und Maschinen hatte dem Weg ganz schön...

1 Bild

Single-Selfie auf der Kocheraue ;-) 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 19.01.2019 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Frischer Wind im Verein der Pilzfreunde von Heilbronn

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 09.01.2019 | 189 mal gelesen

Das Jahr 2018 war für den Verein der Pilzfreunde, der zurzeit 115 Mitglieder zählt, ein Jahr der Veränderungen. Anlässlich des Rücktritts von Ulrich Fischer, dem langjährigen, verdienstvollen Vorstand, fanden neue Wahlen statt. René Kriegelstein und Roland Köhler übernahmen das Amt des ersten beziehungsweise des zweiten Vorstands. Joachim Hoedt (Beisitzer), Manfred Schweiher (Schatzmeister) und Margot Streitfeld...

1 Bild

Herbstliche Stimmung am Nikolaustag 2018

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 06.12.2018 | 49 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Nachtschwärmer unterwegs - Kinderfackelwanderung

Bad Friedrichshall: Greckenschloss - Kochendorf | Die Familiengruppe des Albvereins Bad Friedrichshall veranstaltete bei trockenem, kaltem Wette eine Kinderfackelwanderung. Über 70 Eltern, mit ihren Kindernnahmen teil und fanden sich vor der Sebastianskirche ein. Nach der Begrüßung wurden alle Fackeln entzunden. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl mussten wir kurzfristig unsere Wegstrecke ändern. So setzte sich der Tross in Bewegung und über die Schlosstreppe ging es am...

6 Bilder

Speierling, Hopfen und weitere Zutaten

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 08.11.2018 | 227 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | ergeben einen interessanten Wandervormittag im Heilbronner Wald. Die Gruppe ist nun schon über zwei Jahre regelmäßig mittwochs im Stadtwald und im Heilbronner Land unterwegs und entdeckt ständig Neues. Eine ganz besondere Stimmung zauberte diese Woche die Sonne, wie sie durch die Nebelschwaden am Hang hinauf zum Steinbruch glitzerte. Keiner kannte auf Anhieb den Baum, zu dem die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich dann...