7 Bilder

neue Bilder von der Buga

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 25.07.2019 | 131 mal gelesen

Ein lauer Sommerabend auf der BUGA

9 Bilder

Hochsommerliche Grenzwanderung im Stadtwald

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 25.07.2019 | 203 mal gelesen

Die Sonne, und die Wanderführer Monika Breusch und Siegfried Jenewein, begrüßten die einundzwanzig Gäste am Wanderheim. Es versprach dank Hoch Yvonne ein warmer Wandertag zu werden. Also hatten sich beide Wanderführer eine Schattentour ausgedacht. Bis zur Schutz und Trutzhütte, einem Denkmal des Heilbronner Verschönerungsvereins wanderten die beiden Gruppen hintereinander, um sich dann zu trennen. Der Weg führte unterhalb...

5 Bilder

Leuchtende Sonnenblumen - ein Beitrag der Stadtaktion "Brackenheim blüht"

Überall in den Gärten, an verschiedenen Orten in der Innenstadt, entlang der Straßen und sogar auf Feldern blühen in Brackenheim tausende Sonnenblumen. Die Stadt Brackenheim und die Apis als Träger der Stadtaktion "Brackenheim blüht" freuen sich über die vielen Sonnenblumen, die zur Zeit die Stadt Brackenheim zum Blühen bringen. Die Stadtaktion ist ein aktueller Beitrag zur Bundesgartenschau Heilbronn "Blühendes Leben"....

7 Bilder

Die Getreideernte im Heilbronnerland ist in vollem Gange

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 18.07.2019 | 74 mal gelesen

Wie hier auf den Getreidefeldern zwischen Lauffen, Nordheim und Hausen dürfte es im Heilbronnerland gerade öfters aussehen. Die Getreideernte ist in vollem Gange. Bis nach Sonnenuntergang sind die Mähdrescher am Werk, um bei gutem Wetter möglichst viel zu ernten. Dank sei dem Schöpfer der dies alles wachsen läßt.

12 Bilder

Ein Sommertag im Stadtwald

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 13.07.2019 | 180 mal gelesen

Monika Breusch führte 24 Wanderer vom Albvereins Haus über den Jungenberg zum Steinsfelder Weg, weiter über einen schmalen Wald pfad ins Stadtseetal. Ziel der ersten Etappe war das Steinei von Klaus Waldbüßer im Quellgebiet des Stadtseebachs. Viele Jahre wurde dieser Weg nicht mehr begangen, bis der Wegwart der Ortsgruppe Weinsberg wieder eine Beschilderung anbrachte. Schmal führte der Weg über Stock und Stein die Klinge...

4 Bilder

Sonnenuntergang

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 09.07.2019 | 49 mal gelesen

Sonnenuntergang letzten Mittwoch

10 Bilder

Bad Rappenau 3

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 07.07.2019 | 51 mal gelesen

Der Kurpark in Bad Rappenau hat auch immer wieder Motive

10 Bilder

Palmlilie - Yucca Filamentosa 7

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 04.07.2019 | 126 mal gelesen

Die fädige Palmlilie zählt zu den Agavengewächsen. Ihr exotisches Aussehen macht sie zu einer auffälligen Erscheinung, vor allem im Sommer, in ihrer Blütezeit. Die Palmlilie wächst aufrecht und hat einen imposanten Blütenstand. Dieser kann gut 1,20 Meter hoch werden. Je älter die Staude ist, desto größer kann der Blütenstand werden. Der Blütenstand meiner Stauden ist von 1,20 - 1,90 Meter hoch. Die Palmlilie ist...

13 Bilder

"Laufen lief mit Lauffen" ... so war's ...

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 26.06.2019 | 130 mal gelesen

"Laufen läuft mit Lauffen" - unter diesem Motto stand der Besuch der knapp 30 Wanderer des Schwäbischen Albvereins, Ortsgrupe Lauffen am Neckar am Sonntag, 02. Juni bei der Ortsgruppe Laufen an der Eyach. Im Gegenzug zum Besuch der Südwestälbler in 2018 in Lauffen erwartete die Neckartäler ein ganz besonder Tag. Begleitet von Laufener Wanderfreunden ging die Wanderung hinauf auf den Gräbelesberg und über die bekannte...

19 Bilder

Wandern im Heilbronner Kühlschrank 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 24.06.2019 | 143 mal gelesen

Früh machte sich die Gruppe der Montagswanderer auf, um dem heißen Tag ein Schnippchen zu schlagen. Pünktlich traf sich die Gruppe am Wanderheim. Von hier aus war eine reine Wald- und Schattentour geplant. Der Weg führte ein Stück über den Paradiesweg ins Gewann Heidenacker zum Aussichtspunkt. Der angekündigte Saharasturm trübte etwas die Aussicht. Nach einer kurzen Trinkpause ging es über den schmalen Randweg direkt in...

25 Bilder

Tag des offenen Bauernhofes 3

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 16.06.2019 | 87 mal gelesen

An Pfingsten konnte man in Gundelsheim - Böttingen, auf dem Michaelsberg, den Biobauernhof der Familie Schäfer besichtigen. Bei der Besichtigung des Erlebnisbauernhofs, konnte man sich von der natürlichen Tierhaltung überzeugen. Der Streichelzoo kam bei den Kindern besonders gut an, sowie die Kutschenfahrten mit einem Pferdegespann. Wer Interesse hatte, konnte an einer Hof - und Naturkundeführung teilnehmen. Im...

37 Bilder

Sollen wir's wagen? - Unterwegs auf der Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg" 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.06.2019 | 164 mal gelesen

Auch wenn wir im Ländle und ganz Baden-Württemberg wunderschöne Wanderwege haben, möchte man manchmal doch noch andere Wanderparadiese entdecken. Solche gibt es in unserem Nachbarländle Rheinland-Pfalz und ein Wanderurlaub in dortigen Regionen ist absolut lohnend und empfehlenswert.  Die Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg" ist so eine Empfehlung. Ein wunderschöner Rundweg durch die Hunsrücker Landschaft, der letztes...

12 Bilder

"Laufen läuft mit Lauffen" ... da stimmt die Chemie! So war's ...

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 13.06.2019 | 105 mal gelesen

Die Monatswanderung im Juni führte knapp 30 Wanderer des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lauffen am Neckar am Sonntag, 02. Juni auf die Alb nach Laufen an der Eyach. "Laufen läuft mit Lauffen" - unter diesem Motto war der Besuch der Neckartäler im Mitteilungsblatt von Albstadt-Lautlingen angekündigt. Hintergrund: in 2018 feierten beide Ortsgruppen ihr 125-jähriges Bestehen - schon die erste Gemeinsamkeit. Laufen an der...

5 Bilder

Der Mohn blüht gerade voller Pracht.

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 13.06.2019 | 148 mal gelesen

Es ist wunderschön wie der Mohn zur Zeit blüht. So schnappte ich gestern meinen Foto und fuhr mit dem Fahrrad zum Mohnfeld zwischen Lauffen und Hausen. Hier zeige ich eine Auswahl meiner Ausbeute.

6 Bilder

Gemütliches Gartenfest abgehalten

Obst- und Gartenbauverein Hausen an der Zaber
Obst- und Gartenbauverein Hausen an der Zaber | Brackenheim | am 28.05.2019 | 50 mal gelesen

Brackenheim: Jugendgruppengrundstück des OGV Hausen - Hausen | Jung und alt, alle Generationen haben sich am vergangenen Sonntag beim Gartenfest des Obst- u. Gartenbauvereins Hausen a.d.Zaber getroffen. Das Wetter war optimal, die Laune aller Anwesenden hervorragend und die Ansprüche nicht zu hoch. Bei einer sehr gut zubereiteten Gulaschsuppe, roten Würsten und Kaffee mit einfachen Kuchen konnte man das idyllidsche Jugendgruppen-Grundstück genießen. Viele interessante Gespräche wurden...

12 Bilder

Auf Wolke 7 10

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 22.05.2019 | 223 mal gelesen

Am Sonntag saß ich auf meiner Terrasse und schaute in den Garten. Anlässlich des neuen Gewinnspiels, Thema: Auf Wolke 7, wanderte mein Blick nach oben und ich schaute in den Himmel. Viele Schönwetterwolken gab es da zu sehen. Wie ich sie so betrachtete, kam mir der Gedanke, wie groß wohl so eine Wolke sein mag und wieviel könnte sie wiegen. Zuerst machte ich einige Fotos und am Abend habe ich etwas...

11 Bilder

Die Rosenknospen öffnen sich 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 21.05.2019 | 143 mal gelesen

Im Mai und im Juni bietet uns die Natur eine große Fülle an Blumen und Blüten. Im Garten kann man sich jetzt an einem Höhepunkt nach dem anderen erfreuen. Meine Lieblingsblumen, die Rosen, erwachen nun zum Leben und ich bestaune sie jeden Tag. Täglich sehe ich, wie mehr Farbe zum Vorschein kommt. Die Farben der Rosen gehen von weiß, rosafarbig, rot bis zu purpurrot. Die Rosen sind für mich ein Sinnbild der Liebe...

5 Bilder

Mit dem Fischmobil am Kocher

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 20.05.2019 | 54 mal gelesen

Sehr viel Spaß beim Lernen am und im Wasser hatten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Kocherstetten am 7. und 8. Mai im Rahmen ihres Umweltprojektes Fisch on Tour. Mit Hilfe des anschaulich gestalteten Fischmobils und einiger Präparate wurde erst einmal ermittelt, welche Tiere am und im Kocher, überhaupt zu finden sind. Dabei brachten die Schülerinnen und Schüler viel Vorwissen ein. Unter fachkundiger Anleitung...

1 Bild

Rätsel am Muttertag: Was ist im Eimer? 9

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 12.05.2019 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Es grünt und blüht so schön, 18. April im Kochertal 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 26.04.2019 | 115 mal gelesen

Das frische Grün von Wiesen und Bäumen, gekrönt von rein-weißen Blüten, mit einem schmalen Band vom Kocher in Blau - schöner könnte es nicht sein! 

5 Bilder

Frohe Ostern 2

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 19.04.2019 | 62 mal gelesen

Jeder Morgen ist ein neuer Anfang unseres Lebens. Jeder Tag ist ein abgeschlossenes Ganzes. ( Dietrich Bonhoeffer, 1906 - 1945 )

7 Bilder

Schöne Wanderung zur Burg Wildeck und zum Annasee im Südosten des Heilbronnerlandes 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Abstatt | am 15.04.2019 | 225 mal gelesen

Abstatt: Burg Wildeck | Die Tour startet an einem Waldparkplatz Schaftriebweg zwischen Abstatt und der Burg Wildeck. Von dort geht es auf einem Waldweg ca. 2 km zur Burg Wildeck, die links auf einem Hügel mit einem Weinberg zu sehen ist (Foto1). Dann geht es weiter Richtung Ruine Helfenberg (Foto2), die man rechterhand  vorbeiziehen lässt. Nun geht es links an Helfenberg vorbei und anschließend den Annaseeweg durch den Wald den Berg hoch bis zum...

16 Bilder

Warum, wann und wie feiern wir Ostern 3

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 14.04.2019 | 108 mal gelesen

Zu Ostern wird das Erwachen der Natur geehrt und gefeiert. Ostern ist das wichtigste und älteste christliche Fest im Jahr. Die Christen feiern die Auferstehung Jesus Christus, den Sohn Gottes. Viele Christen beginnen das Fest, indem sie in die Kirche gehen und einen Gottesdienst besuchen. Ostern fällt immer in den Zeitraum vom 22. März bis zum 25. April. Es ist immer der Sonntag nach dem ersten Frühlingsmond. ...

12 Bilder

BUGA-Voreröffnung am 07.04.19 / Ein kleiner Überblick

Egon Groß
Egon Groß | Heilbronn | am 10.04.2019 | 130 mal gelesen

Ein BUGA-Besuch bei bestem Sonntagswetter.

5 Bilder

Blau gezauberter Himmel mit Zuckerwatte und Baum 5

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 05.04.2019 | 131 mal gelesen

Der Himmel ist nun so strahlend blau,  wie er tatsächlich war! EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN MEINE HELFER - Weitere Versionen, gerne auch verfremdet oder kreativ verändert, sind willkommen  : ) Keinen Moment hatte ich daran gezweifelt,  dass mein 'Hilferuf' bald erhört wird - und tatsächlich sind schon mehrere bearbeitete Fotos eingegangen, weitere kommen vielleicht noch. Dass es die Arbeit des Fotografen erschwert, wenn...