10 Bilder

Klatschmohn auf Halde 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 06.06.2021 | 140 mal gelesen

An der A8 zwischen Neckarsulm und Erlenbach Binswangen ... eine Erdhalde neben der A8. Überflüssiges Erdreich wurde zu einer hohen Halde aufgeschüttet. Der rote Mohn hat sich diese Brachfläche erobert und breitet sich rasant aus. Die "Blume des Jahres 2017" hat auf dieser Erdaufschüttung ideale Bedingungen gefunden. Die Spaziergänger freuen sich an dieser Farbenpracht. Vielleicht probiert der eine oder andere auch aus,...

27 Bilder

Grün ist die vorherrschende Farbe 10

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 30.05.2021 | 196 mal gelesen

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (ZItat: Carmina Burana) Der Wonnemonat Mai hat uns heute mal wieder gezeigt, was er alles vermag. War es nicht  ein Maientag wie aus dem Bilderbuch? Zwei bis drei Mal in der Woche gehe ich morgens vor dem Frühstück eine Runde walken. Heute früh bin ich um halb acht los. Unser Park hat mich mit herrlichem Vogelgezwitscher empfangen. Die Natur ist saftig und satt grün.  Die...

27 Bilder

Ausflugsziel in der Nähe 11

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 30.04.2021 | 773 mal gelesen

Erlenbach und Binswangen Heute waren wir mal ohne Auto unterwegs. Wir sind Wege gegangen die wir mindestens einmal in der Woche in irgendeine Richtung begehen oder auch mit dem Fahrrad befahren. Neckarsulm, Binswangen, Erlenbach und zurück. Heute hatten wir noch zwei, nein, eigentlich drei besondere Ziele geplant. Außer Weinbau, Besenwirtschaften und Festle gibt es in Erlenbach und Binswangen noch zwei katholische...

9 Bilder

Evangelische Stadtkirche Neckarsulm 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.04.2021 | 168 mal gelesen

Schon oft bin ich an der "Evangelischen Stadtkirche Neckarsulm" mit dem Auto vorbei gefahren. Am Sonntag habe ich mir Zeit genommen und die Kirche von außen betrachtet. Eine sehr schöne Kirche - ein wunderschöner Bau. Aber seht selbst...

6 Bilder

Spirea aguta 4

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 16.04.2021 | 138 mal gelesen

Spirea aguta, Spiere, Brautspiere, Schneespiere ... am sogenannten Hungerberg unterhalb des Scheuerbergs fiel mir dieser herrlich weiß blühender Zierstrauch auf. Die prächtig volle Blütenhecke reizte mich zu ein paar Schnapschüssen. Beim Forschen nach dem Namen des Busches fand ich etliche Bezeichnungen dafür. Spirea aguta, Spiere, Brautspiere, Schneespiere ... Vorallem die beiden letzten Namen erschienen mir sehr...

12 Bilder

Kastanie 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 13.04.2021 | 168 mal gelesen

... die Kastanie kann den ersten Sonnenstrahlen nicht widerstehen und bereitet sich im Neckarsulmer Stadtpark langsam  zum Blühen vor.

7 Bilder

Rhododendron 5

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 06.04.2021 | 122 mal gelesen

Blühwunder im Neckarsulmer Stadtpark Zu Ende unseres Spazierweges hat uns heute ein blühender Rhododendronbusch überrascht. Fast ungläubig standen wir davor. Was für eine Pracht in Pink. Es war der einzige Busch der blühte. Alle anderen  Büsche drumherum zeigten nicht einmal ansatzweise wenigstens eine etwas aufbrechende Blüte. Wir waren am Staunen und haben uns riesig gefreut über das Blühwunder im Neckarsulmer Stadtpark.

12 Bilder

... der Winter geht! 3

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 18.02.2021 | 199 mal gelesen

Der Frühling läßt sich nicht mehr verleugnen Gestern fühlte ich den ersten milden Frühlingswind. Heute kann ich bei angenehm warmen Temperaturen über die Felder  zwischen Neckarsulm und Binswangen marschieren. Die ersten blumigen Frühlingsboten öffnen ihre Blütenknospen und wetteifern um die Gunst der ersten Bienen. Ein herrlicher Tag. Herz was willst du mehr ...

5 Bilder

Auf der Wehrbrücke von Neckarsulm

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Neckarsulm | am 08.02.2021 | 124 mal gelesen

Neckarsulm: KS-Parkplatz | Der Neckar führt leichtes Hochwasser und überschwemmt die Bäume bei der Wehrbrücke in Neckarsulm. 

12 Bilder

Obereisesheimer Höhe 6

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 15.01.2021 | 204 mal gelesen

Wege mit Aussicht Vor ein paar Tagen haben wir eine kleine Runde gedreht auf der Höhe zwischen Neckarsulm-Obereisesheim und Biberach. Es gab kein einziges Fleckchen Schnee, dafür Wolken, Wind und Aussicht. In der Ferne haben wir, am Rande der Löwensteiner Berge, Schneefelder entdeckt.  Hier oben kann man alle Wege beliebig verlängern und, was ich sehr schätze, man kann sich  einen Rundweg zusammenstellen, z. B. über Bad...

16 Bilder

Fotowalk am 2. Weihnachtsfeiertag bei Sonne 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 26.12.2020 | 140 mal gelesen

Heute mal für mich eher ungewöhnlich, ein Fotowalk in Neckarsulm und in Heilbronn. Schön wars, obwohl ich mich nicht auskenne und einfach, damit ich mich nicht verlaufe, großzügig um mein geparktes Auto gelaufen bin ;-). Beim Sichten der Bilder fällt mir auf, dass mich Fahrräder irgendwie magisch angezogen haben - und gerade Linien, Kreise, Kreuze und ach ja, vieles mehr.  Echt mal etwas anderes. Wer von Ihnen/Euch sich...

11 Bilder

Scheuerberger Nebelblick 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 18.12.2020 | 228 mal gelesen

Die EVS fast schön ... das war klar, wenn wir unten so eine "dicke Suppe" haben musss oben, auf dem Scheuerberg die Sonne scheinen. So war es dann auch.  Je höher wir kamen um so sonniger wurde es. Es war herrlich und es gab so vielfältige Fotomotive. Ich hab den richtigen Zeitpunkt gerade noch erwischt. Eine halbe Stunde später war der Nebelspuk vorbei ...

15 Bilder

Immer wenn ich Blümchen oder Grünzeug für den Garten kaufe ... 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 17.12.2020 | 139 mal gelesen

ist die Kamera dabei. Dieses Mal wurde ich sogar beobachtet, so kam es mir vor und ich musste genauer hinschauen. Keramik-Gesichter in Form von verschiedenen Blättern, so ausdrucksstark, dass meine Hände automatisch die Kamera bedienten. Ich wurde die ganze Zeit angelächelt und was passiert, wenn ich angelächelt werde, ich lächle zurück. Grinste ich etwa gerade ein Keramik-Gesicht an? Machte ich ihr und ihm etwa...

5 Bilder

Weihnachten rückt immer näher 1

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 11.12.2020 | 137 mal gelesen

Der Weihnachtsbaum vor dem Audi Forum in Neckarsulm ist immer ein dankbares Modell. Auch die ganze Frontseite des Forums bietet so manche Überraschung für den Betrachter.

5 Bilder

Meine Heimatstadt Neckarsulm 7 4

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 10.12.2020 | 200 mal gelesen

Löwenbrunnen Ich bin ein Löwenbrunnen! Vielmehr ich bin der Löwenbrunnen der Stadt Neckarsulm Zugegeben, ich bin recht neu auf dem Neckarsulmer Marktplatz. Den ersten Löwenbrunnen gab es schon zu Beginn der Deutschordenszeit 1484. Er wurde renoviert, abgebrochen, erneuert, zerstört und wiederaufgebaut. Eine steile Karriere, findet ihr nicht. Vor dem Krieg stand mein Vorgänger etwas weiter rechts vorne an der Marktstraße...

10 Bilder

Weihnachtslichterglanz in Neckarsulm 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 08.12.2020 | 665 mal gelesen

Wenn sich die Stadt nachts mit glitzernden Lichtern schmückt - dann ist die schöne Vorweihnachtszeit, die wir alle so sehr lieben. Die Stadt Neckarsulm hat sich mit einer neuen Weihnachtsdekoration hübsch gemacht und heraus geputzt - ich war begeistert - alles funkelt und glitzert mit vielen wundervollen Lichtern. Vor allem der Markbrunnen mit seiner leuchtenden Dekoration hat mir besonders gut gefallen.

24 Bilder

Scheuerberg - immer wieder gerne 2

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 29.11.2020 | 243 mal gelesen

Stahlblauer Himmel und Sonnenschein ... bei diesem schönen Wetter gab es am Samstag vor dem ersten Advent nur eines für mich: Raus aus dem Haus, frische Luft, Bewegung und den Sonnenschein genießen. Wieder einmal war unser Scheuerberg mein Ziel. Ich hab meine Walkingstöcke geschnappt und bin in Höhe der Abzweigung Lautenbacher Hof an der  L 1095 gestartet und  immer  in Richtung Scheuerberg gegangen. Am Schweinshag...

24 Bilder

Meine Heimatstadt Neckarsulm 6 11

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 10.11.2020 | 423 mal gelesen

Pilgerweg - Martinusweg Pilgerwege gibt es schon seit Menschengedenken überall auf der Welt. Der wohl bekannteste davon ist sicher der Jakobsweg, der von Saint-Jean-Pied-de-Port, nahe der spanischen Grenze, von Frankreich nach Galizien zur Kathedrale von Santiago de Compostela führt. Manche Pilger gehen noch auf dem“ Camino Finisterra“ weiter bis zum Kap Finisterre, dem „Ende der Welt“ an der Atlantikküste im Osten...

34 Bilder

Meine Heimatstadt Neckarsulm 5 9

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 28.10.2020 | 334 mal gelesen

Eine Runde Scheuerberg Am Fuße des Scheuerbergs, nicht weit vom Aquatoll, stehen drei Stehlen aus Eichenholz. Gestiftet von den, auf einer Stele, genannten Weingütern. Auf den beiden anderen Stelen stehen die Namen der Rebsorten, die am Scheuerberg angebaut werden. Die Stehlen sind heute der Startpunkt für meine Runde Scheuerberg. Es geht gleich bergan. Hoch über mir, auf dem Scheuerberggipfel, sehe ich die...

19 Bilder

Geschwind geknipst im Vorbeigehen 3

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 13.10.2020 | 427 mal gelesen

... was an der Sulm entlang so alles wächst Das Sulmbrückle beim alten Neckarsulmer Hallenbad ist mein Startpunkt. Okay, das Hallenbad steht ja nun nicht mehr, aber jeder Neckarsulmer weiß, welcher Ort damit gemeint ist. Ich gehe nur an der Sulm entlang, immer geradeaus bis nach Binswangen/Erlenbach. Dort gibt`s  warme Zimtschnecken und eine Tasse Kaffee und dann gehe ich wieder  auf der anderen Sulmseite zurück, an...

8 Bilder

Spätsommermorgen

Anneliese Schmidt
Anneliese Schmidt | Neckarsulm | am 16.09.2020 | 64 mal gelesen

am Scheuerberg

18 Bilder

Meine Heimatstadt Neckarsulm 3 6

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 30.07.2020 | 254 mal gelesen

Kapuzinerkloster Neckarsulm Wussten sie, dass es in Neckarsulm ein Kapuziner Kloster gab? Umgeben von einer dicken Klostermauer wurde es vor der südlichen Stadtmauer zwischen 1660 und 1666 erbaut. Die Gebäude stehen immer noch. Es gab eine Kirche mit Kreuzgang, Klostergebäude und einen Klostergarten. Die Kapuziner Mönche leben und arbeiten jedoch dort schon lange nicht mehr. Mit der Säkularisation wurde 1811 das Kloster...

5 Bilder

KIDS IN CONCERT - erstes Konzert nach dem Shutdown

Kolping-Blasorchester
Kolping-Blasorchester | Neckarsulm | am 29.07.2020 | 41 mal gelesen

Neckarsulm: Stadtpark | Lange war es nicht sicher, ob das bei den Kindern der Kolping-Klangkiste beliebte kleine Open Air-Konzert überhaupt satt finden darf. Doch dann gab es grünes Licht, und nach nur drei Wochen wieder gemeinsamer Probe trafen sich am vergangenen Samstag die Kinder, ihre Familien, Freunde und Bekannte auf der kleinen Anhöhe im Stadtpark Neckarsulm "hinterm Strandkorb". Unter Einhaltung sämtlicher Pandemie-Vorschriften gab der...

106 Bilder

50 WOCHEN, 50 ORTE-FOTOWETTBEWERB: NECKARSULM

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Neckarsulm | am 27.07.2020 | 1092 mal gelesen

Weltoffen, vielfältig, selbstbewusst und "voller Leben" - die Stadt Neckarsulm hat mit seinen weitläufigen Wäldern, dem traditionellen Weinbau und dem modernen Stadtleben eine Menge zu bieten. Die Stadt wird im Rahmen der "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 31.08 bis zum 05. September 2020  im Fokus der Heilbronner Stimme stehen.  Durch die große Vielfalt der Stadt, gibt es die optimale Möglichkeit, das perfekte Foto zu ...

5 Bilder

Swingende Salonmusik in frischer Waldluft

Neckarsulmer Salonorchester
Neckarsulmer Salonorchester | Heilbronn | am 21.07.2020 | 183 mal gelesen

Heilbronn: Waldhaus | Das Neckarsulmer Salonorchester darf aufgrund der Corona-Verordnung nicht mehr im Musiksaal des Albert-Schweitzer-Gymnasiums proben. Auf der langen Suche nach einem geeigneten Übungsort fanden die Musikanten schließlich auf dem Freigelände des Waldhaus e.V. im Heilbronner Jägerhauswald genügend Platz und wurden dort von Reinhold Ehrle und seinem Team mit offenen Armen verständnisvoll aufgenommen. Seit Januar 2005 betreibt der...