18 Bilder

Ein Tag am Rande des Odenwaldes ... 3

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 26.07.2021 | 145 mal gelesen

Auch mal über den "Tellerrand" geschaut und im Odenwald bei Darmstadt - genauer bei Seeheim-Jugenheim - ein Kleinod entdeckt. Auf 220m Höhe mit Blick in die Rheinebene auf dem Heiligenberg befindet sich das gleichnamige Schloß umrahmt von mächtigen Mammutbäumen und einem beschaulichen kleinen See mit herrlichen Wanderwegen. Heute gehört es der Stiftung Heiligenberg Jugenheim.       Bis 1910 suchten die Zaren Alexander...

21 Bilder

Radausflug in den Odenwald 12

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 11.05.2021 | 516 mal gelesen

Sport und Kultur an einem Tag ... was gibt es Besseres für Körper und Geist?  Zum Beispiel eine Radtour von Mosbach und nach Mosbach zurück, verbunden mit einem Bummel durch die historische Innenstadt Mosbachs und einem Treffen mit den Alltagsmenschen. Die Herrschaften besuchen Mosbach nach vier Jahren Abstinenz mal wieder und sind die Hingucker. Heute stellen wir das Auto mit Fahrradträger nicht in Mosbach, sondern...

22 Bilder

Radeln mit Jungrentner nach Dallau 3

Radeln mit Jungrentnern
Radeln mit Jungrentnern | Heilbronn | am 29.03.2021 | 122 mal gelesen

Am Mittwoch wurde bei herrlichem Sonnenschein und 4° in Kirchhausen gestartet. Schnell war Biberach und Bad Wimpfen hinter uns und der Einstieg zum Jagsttalweg in Bad Friedrichshall vor uns. Von der Sonne gewärmt bogen wir ins Schefflenztal ein. Ein schöner Anblick waren die grasenden Alpakas auf einer Wiese an der Bachmühle. Der nächste Abzweig war dann in Allfeld. Dort folgten wir dem Bach bis nach Sulzbach. Ein...

18 Bilder

Wasser und Felsen am ehem. Vulkan 2

Karsten Milentz
Karsten Milentz | Eberstadt | am 22.09.2020 | 170 mal gelesen

Der Steinbruch-see am Katzenbuckel (bei Waldkatzenbach im Odenwald) bietet dem aMbitionierten Fotografen lohnende Motive. Aber nur, wenn man sich denn auf den schmalen, sandigen und steil-felsigen Pfad rundherum um den See begibt. Teilweise dachte ich: "Da kommst du nicht weiter." Doch mit etwas Entdeckergeist, tat sich jedes Mal eine weitere Spur auf, und so gelangen mir diese eindrucksvollen Bilder – ein wahres...

18 Bilder

Zum ehemals höchsten Baum Deutschlands 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 14.09.2020 | 436 mal gelesen

Bereits am 3.2.2019 hatte Ken Miller die Wanderung zum Itterberg und Ohrsberg für den DAV Heilbronn angeboten. Leider konnten d' Gaby und de Erich an diesem Termin nicht teilnehmen. So entstand die Idee, die Wanderung nachzuholen.Es sollte eine Sonnenaufgangsfahrt durchs Neckartal mit anschließender Wanderung werden. Mangels entsprechender Anmeldungen ging es dann später los, was die Wanderer aufgrund der Temperaturen ein...

19 Bilder

Sommerleichte Odenwaldtour 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 24.08.2020 | 259 mal gelesen

Für die hitzigen Tage Anfang August hatte Freund Michael eine leichte Schattentour für unsere Wandergruppe ausgesucht. Ganz im Gegensatz zu seinen sonstigen Versprechungen - wo sich seine "ebenen" Touren im Odenwald dann doch als verdammt hügelig herausstellen ;-))) - war diese Wanderung tatsächlich ohne nennenswerte Steigungen.   Vom Wetter her kam es dann doch ganz anders. Es war bewölkt und ab und zu schickte Petrus...

5 Bilder

Mit dem Rad von Buchen im Odenwald nach Talheim

Arbeitskreis Radtouren Talheim
Arbeitskreis Radtouren Talheim | Talheim | am 05.08.2020 | 472 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Regen und Schauer waren angesagt, aber tatsächlich bekamen 35 bestgelaunte Radler nur ein paar Tropfen ab, ansonsten wechselten sich Sonne und Wolke bei angenehmen Temperaturen ab. Im Bus gab Tourguide Bernd Hönnige die coronabedingten Verhaltens- und Hygienevorgaben bekannt. Gegen 10 Uhr ging’s auf dem Skulpturenradweg - Radfahren mit zusätzlichem Kunstgenuss - nach Seckach. Nun folgte der Radweg dem gleichnamigen...

7 Bilder

Ministranten verbringen Wochenende im Odenwald

Ministranten der Kirchengemeinde Eppingen
Ministranten der Kirchengemeinde Eppingen | Eppingen | am 22.10.2019 | 70 mal gelesen

Ein Wochenende im Odenwald verbrachten 33 Ministranten der Kirchengemeinde Eppingen vom 27. bis 29. September in Neunkirchen. Nach der eigenständigen Anreise am Freitagnachmittag folgten Kennenlern- und Großgruppenspiele. Nach dem Abendessen wurde „Schlag den Mini“ gespielt. Bei diesem Spiel treten jeweils zwei Minis gegeneinander an und lösen verschiedene Aufgaben. Der nächste Morgen begann mit einer Morgenimpuls....

16 Bilder

"Allemühl" von allen Seiten - Wanderung auf dem Odenwälder Talblickweg "Allemühl" 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.08.2019 | 291 mal gelesen

Umgeben von Wiesen und Wäldern in einem herrlichen Tal...…………. so wird das idyllisch gelegene Dorf Allemühl im "Kleinen Odenwald" in einem Heimatlied besungen.  Marlen und Achim hatten die Tour geplant und 15 Wanderer und die beiden Wanderhunde machten sich am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein auf, Allemühl und die idyllische Umgebung zu erkunden. Allemühl ist tatsächlich aus einer Mühlensiedlung entstanden und es...

23 Bilder

Orchideen-Montag mit Aussichten auf Bauland und Odenwald 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.05.2019 | 262 mal gelesen

Am Sonntag nach der Neckarsteig-Etappe waren d' Gaby un de Erich auf dem Naturparkmarkt in Aglasterhausen. Dort am Stand des Naturparks Neckartal - Odenwald fanden sie ein Prospekt über die Orchideen im Naturpark. Bis auf den Ausflugstipp Nummer 3 waren ihnen alle schon bekannt und so vervollständigten die beiden ihre Orchideensammlung durch eine kurze Wanderung zu dem Standort. Diese ergänzten sie dann durch den...

24 Bilder

Buckel nuff und Buckel nunner - Frühlingswanderung im Odenwald 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.03.2019 | 261 mal gelesen

Letzten Sonntag früh - der Regen macht Pause und überlässt der warmen Frühlingssonne für ein paar Stunden den Platz.  Genau richtig, um unsere monatliche Sonntagstour zu machen. Unser Odenwälder Freund Michael hat sie für unsere Wandergruppe ausgesucht und wird uns bei einer Waldwanderung wieder ein Stückchen vom Naturpark Odenwald bei Eberbach zeigen.  Los geht's mit großem "Hallo" als wir uns wiedersehen und zu zehnt...

17 Bilder

Neckarsteig Etappe fünf, die erste Hälfte - Neunkirchen zur Burg Stolzeneck

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 09.10.2018 | 380 mal gelesen

Diese Etappe, die offiziell von Eberbach nach Neunkirchen führt, wollte die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich nicht komplett gehen. Da Neunkirchen keine Anbindung an die Stadtbahn hat, wurde eine Rundwanderung gewählt. So blieb genug Zeit für all die Sehenswürdigkeiten unterwegs. Das begann schon kurz nach Neunkirchen beim Prinzenstein. Kein Wunder, dass Prinz Ludwig Wilhelm von Baden 1885 hier gefrühstückt hat. Recht...

6 Bilder

Busausfahrt in den "Kleinen Odenwald" mit dem Schwäbischen Albverein Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 17.09.2018 | 156 mal gelesen

Schon zum 13. Mal führten die Eberbacher Freunde der SAV Ortsgruppe Talheim Ruth Walter und Werner Morr, unterstützt von Monika Maile, eine Wanderung im Odenwald durch. 35 Teilnehmer fuhren zum Start der Wanderung mit dem Bus nach Guttenbach und zum Naturpark Neckartal-Odenwald. Von der ehemaligen Ziegelhütte aus führte der Weg bergauf, am Naturschutzgebiet Zwerrenberg vorbei, mit einem schönen Blick hinunter nach...

5 Bilder

Busausfahrt in den Odenwald mit anschließender Wanderung

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 20.09.2017 | 184 mal gelesen

Am 17.09.2017 war für den Schwäbischen Albverein Talheim die schon traditionelle alljährliche Wanderung mit den Eberbacher Wanderfreunden Ruth Walter und Werner Morr angesagt. Der Bus war voll mit Mitgliedern und interessierten Wandergästen. Ausgangspunkt war Mülben/Odenwald. Zur Auswahl standen zwei Wanderungen A und B mit 11 und 7 km. Zunächst ging es talwärts durch das wildromantische Höllbachtal zur Holznersmühle, die...

11 Bilder

Wanderfitte DAV-Alpinisten bei den Naturfreunden im Odenwald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 09.07.2017 | 164 mal gelesen

Die heutige Tour, die d‘ Erich führte, war mit über 17 km und einer Höhendifferenz von ca. 500 m ganz nach dem Geschmack der DAV-Wanderfit-Gruppe aus Bietigheim. Vom Bahnhof in Zwingenberg ging es hinauf zum Schloss und hinein in den alpinen Steig der Wolfsschlucht. Diese liegt so verborgen im Wald, dass die Sonne selbst bei Temperaturen über 30 ° C den Gewitterregen der Nacht nicht komplett trocknen kann. Der frühe Aufbruch...