6 Bilder

Interaktiver Vortrag für alle Sinne - "Pflanzen der Bibel" - im Kirchengarten der BuGa

Evangelisches Kreisbildungswerk Heilbronn
Evangelisches Kreisbildungswerk Heilbronn | Heilbronn | am 26.07.2019 | 27 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Allerhand zu sehen, schmecken und riechen gab es bei dem interaktiven Vortrag "Pflanzen der Bibel" von Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft und des Bibliorama Stuttgart am Donnerstag, 25. Juli 2019. So konnten die Besucher*innen, die dankbar waren über die Schattenplätze im Kirchengarten der BuGa, z. B. Feigen, Granatäpfel und Datteln kosten und an Rosen- und Johanniskrautöl riechen....

7 Bilder

WANDER GABY'S PFLANZENWELT IN BADEN-WÜRTTEMBERG - Hundszunge - Cynoglossum officinale

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 26.06.2019 | 91 mal gelesen

Laut Wikipedia ist die Gewöhnliche Hundszunge eine häufig vorkommende Pflanze in Deutschland und Österreich. Im Pflanzenbuch wird ihr Vorkommen aber als "zerstreut" bezeichnet und das kann ich nur bestätigen, denn ich habe sie bisher nur 2 x angetroffen. Ich wäre auch anhand der jetzt fotografierten Fruchtstände nur durch Zufall drauf gekommen. Aber eine Wanderkamerad hat den entscheidenden Tipp gegeben. Danke...

17 Bilder

Warum denn in die Ferne schweifen... 1

Uwe Bierbaum-Henke
Uwe Bierbaum-Henke | Jagsthausen | am 07.06.2019 | 94 mal gelesen

Jagsthausen: Evangelische Johanneskirche - Olnhausen | Der vereinzelte Regen der letzten Tage und Wochen hat unserem Garten gutgetan. Er ist regelrecht explodiert. Dieses Jahr steht alles voll im Saft und auch unsere Bäume hängen angemessen voll mit werdenden Kirschen und Pflaumen. Wenn ich morgens in den Garten gehe, scheint es, als ob über Nacht die eine oder andere Pflanze sich heimlich gestreckt hat oder erblüht ist. So gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Selbst eine...

6 Bilder

Sonderausstellung „Göttliche Pflanzen: Antike Mythologie. Christentum. Islam.“

Römermuseum Güglingen
Römermuseum Güglingen | Güglingen | am 30.04.2019 | 53 mal gelesen

Güglingen: Römermuseum | Das Römermuseum Güglingen zeigt vom 2.12.2018 bis 25.8.2019 die Sonderausstellung "Göttliche Pflanzen: Antike Mythologie. Christentum. Islam.". Im Mittelpunkt der Schau stehen jene Pflanzen, die bereits in der Antike vielfach mythologisch verknüpft waren. Mit unterschiedlichen Entstehungsmythen verwoben und unterschiedlichen Bedeutungen belegt, schildern sie in ihrer Gesamtheit einen ganzen Kosmos antiker mythischer...

11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Die gemeine Buche - Fagus sylvatica 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.04.2019 | 100 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Im Innsbrucker Zoo gibt es einen Holzweg. Dort stehen zu jedem Baum die BAUMGESCHICHTEN zum (vor)lesen. Folgende Geschichte steht bei der Buche geschrieben: Die mütterliche Buche Ich bin die Buche, die Mutter des Waldes, weil mein dichtes Blätterdach den Waldboden vor dem Austrocknen schützt.  Früher wurde mein Holz für die Übermittlung von Botschaften verwendet. Dazu wurden Schriftzeichen in mein Holz geritzt. Es ist sehr...

20 Bilder

Tiere und Pflanzen im Schlosspark. 1

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 06.07.2018 | 35 mal gelesen

Bad Rappenau: Schlosspark | Tiere und Pflanzen im Schlosspark in Bad Rappenau.

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Baldrian - Valeriana

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.06.2018 | 59 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Unterwegs wurden in den letzten Jahren viele Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. D' Wander Gaby kennt die Standorte und geht auf ihren Wanderungen immer wieder daran vorbei, um mit den Teilnehmern die Pflanzen zu bestimmen und sie über die Wachstums- und Blühphase...

11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Huflattich - Tussilago farfara

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 10.03.2018 | 91 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Huflattich gehört zu den Frühjahrsblühern, bei denen die Blüte vor den Blättern kommt. Seine gelbe Blüte lässt den Frühling erahnen. Im Heilbronner Stadtwald am Mittwoch, den 7.3.2018 aufgenommen und in diesem Jahr erstmalig entdeckt. Eine Aufnahme stammt aus Österreich. Aber er gehört mit dem Standort am Ameisenbergweg eindeutig zu den Heilbronner Pflanzen. Der Huflattich war die Heilpflanze des Jahres 1994. In...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Immergrün - Vinca

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 19.02.2018 | 33 mal gelesen

Da es sich hier um eine Seite einer wandernden Heimatreporterin handelt, die keinesfalls Botanikerin ist, sollen zuerst einmal die heimischen Pflanzen im Heilbronner Wald vorgestellt werden. Das Immergrün gibt seinem Namen alle Ehre, man kann es das ganze Jahr über finden und es ist sehr gut an den grünen Blättern zu erkennen. Wobei das krautige Immergrün seine Blätter im Winter verliert. Die Recherche ergab, dass es...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Akelei - Aquilegia vulgaris 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.02.2018 | 81 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Wenn man sehr viel in Wald und Flur unterwegs ist, ergibt es sich fast von selbst, dass man sich mit Pflanzenbestimmung befasst. A - wie Akelei Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. Hier soll nun eine Serie entstehen, die...