25 Bilder

Spaziergang im Wald und auf der Waldheide 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.11.2020 | 175 mal gelesen

Das schöne Wetter hat mich heute auf die Waldheide gelockt. Und von dort in den Wald. Das Licht im Wald war wunderschön. So ein Waldbadeausflug ist einfach immer schön und entspannend und entscheunigend.

12 Bilder

Genießerische Überraschungen im "Goldenen" November

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Untergruppenbach | am 09.11.2020 | 135 mal gelesen

Untergruppenbach: Erlebnispfad | Der Teller in Wald und Flur ist auch jetzt noch reich gedeckt. Egal ob in den Obstgärten, den Weinbergen oder im Wald überall finden sich noch reife Früchte, Beeren und Pilze. Entdeckt haben wir die Schätze bei einer Wanderung von der Burg Stettenfels zum Koppenbrünnele zurück über den Erlebnispfad.

14 Bilder

Meine Seele hat heute "Wald" gebraucht 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.11.2020 | 121 mal gelesen

Heute war zielloses Schländern im Wald angesagt. Ohne Ziel und ohne Zeit, einfach die Seele baumeln lassen. Schauen was der Wald alles mir zeigt und die Gedanken laufen lassen. Natürlich sind dabei auch ein paar Bilder entstanden, die ich mit euch teilen möchte.

6 Bilder

Die Vergänglichkeit der Schopftintlingsfamilie 5

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.11.2020 | 131 mal gelesen

Die ganze Pilzsaison hindurch begegnet man dem Schopftintling in seinen verschiedenen Arten. An Strassen, Wegrändern und Waldwegen, auf Wiesen und im Gras steht dieser bis zu 30 cm hohe Pilz in Büscheln oder einzeln in der Herbstsonne. Er wächst soooo schnell, dass sich seine Entwickling innerhalb eines Tages vollendet. Von einem weissen Schopftintling, der am Morgen weisshütig aus der Erde bricht, steht am Abend nur...

5 Bilder

für Moni, die Fliegenpilze sucht ... 6

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 06.11.2020 | 111 mal gelesen

Hallo Moni, Fliegenpilze gefunden! ... Ganz langsam verabschieden sich die Fliegenpilze in den Fliegenpilzhimmel. Manche Schnecke kabbert noch ein bißchen an ihnen und sie verlieren ihre leuchtende Farbe. Aber, bevor sie sich endgültig verabschieden, haben sie sich noch am Mittwoch auf ein Kartenspiel getroffen. Alle wollen noch mal Spaß haben und sich von ihren Freunden verabschieden ...

8 Bilder

Mini-Waldpilze

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 06.11.2020 | 70 mal gelesen

Heute bei meinem Waldspaziergang.

7 Bilder

Wo ist er denn - der Fliegenpilz? (Mit einem herzlichen Gruss an eine nette Begegnung...) 4

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 06.11.2020 | 155 mal gelesen

Blauer Himmel, Sonne, bunte Blätter - Anorak an, Handy geschnappt und raus in den Weinsberger Stadtwald. Es muss mir doch auch mal gelingen, einen schönen Fliegenpilz zu finden und zu fotografieren. Tja was soll ich sagen, Pilze gab es massig! Aber war auch ein Fliegenpilz dabei? Um es vorweg zu nehmen - nönönö:-( Vielleicht war ich zu laut und sie sind alle weggeflogen!!?? Ich gebe nicht auf - der nächste Versuch wird...

6 Bilder

Pilze

Katja Merkle
Katja Merkle | Leingarten | am 06.11.2020 | 73 mal gelesen

wunderschöne Pilzgewächse

18 Bilder

Parkgeknipse IX - Herbstliches 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 04.11.2020 | 129 mal gelesen

... aus Wertwiesenpark und Hauptfriedhof, geknipst in den letzten Tagen. Völlig überraschend sind keine Eichhörnchen dabei  ;-) Viel Spaß!

6 Bilder

Meine Heimat: Wilde Gesellen und selbst gemachte Schlehenmarmelade

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.10.2020 | 468 mal gelesen

In den vergangenen Wochen haben die Heimatreporter auf meine.stimme auffallend viele beeindruckende Bilder von Pilzen eingestellt. Einige davon haben es auf die Meine-Heimat-Seite, die am 31. Oktober 2020 in Print erscheint, geschafft. Darüber hinaus ist neben dem Gewinnerfoto der Fotoaktion "Laut & leise" auch ein leckeres Rezept für Schlehenmarmelade zu finden. Natürlich darf auch ein Steckbrief nicht fehlen: Diesmal nutzen...

4 Bilder

Pilzlinge 8

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | am 30.10.2020 | 208 mal gelesen

Der knallbunte Herbst lässt wieder seine Pilze sprießen und ich mag sie alle, ob essbar, ungenießbar oder giftig. Ich kenne leider kaum einer nach Namen und ich will sie auch nicht essen, sie zu fotografieren reicht mir. Wer kennt sich aus und kann sie vielleicht einordnen?

15 Bilder

Meine Pilzausbeute 2

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 23.10.2020 | 109 mal gelesen

Ich persönlich esse ja gar keine Pilze, aber im Wald zu suchen und fotographieren macht mir unheimlich viel Spaß.

7 Bilder

Die wundersame Welt der Pilze 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 21.10.2020 | 146 mal gelesen

Ein Streifzug heuer durch den Wald. Es gibt Pilze die furchtbar stinken, bei anderen sind die Schnecken schneller gewesen, manche sind sehr selten, andere giftig, oder sie sind zum Schlemmen geeignet...  

13 Bilder

Pilze 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 19.10.2020 | 170 mal gelesen

auf dem Hauptfriedhof HN Kennt sie jemand?

17 Bilder

Erfolgreiche Pilzausstellung 2020 in Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 08.10.2020 | 112 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Pilzausstellung Zaberfeld mit großer Artenvielfalt Auch im Jahr 2020 können wir wieder auf eine erfolgreiche Pilzausstellung zurückschauen. Die im Vorfeld durchgeführten Pilzexkursionen des Heilbronner Pilzvereins für die Ausstellung waren sehr ertragreich.   Erstmalig in der Auf- und Darstellung konnten unterschiedliche Höhen erzeugt werden, sodass jeder Tisch ein eigenes Diorama darstellte. An dieser Stelle...

11 Bilder

Pilzausstellung im Naturparkzentrum in Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 22.09.2020 | 175 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Pilzausstellung in Zaberfeld Der "Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V." präsentiert auch dieses Jahr wieder, zusammen mit dem Naturpark Stromberg- Heuchelberg, eine große Pilzausstellung im Naturparkzentrum in Zaberfeld an der Ehmetsklinge. Trotz Corona und natürlich mit entsprechenden Maßnahmen um die Verordnungen einzuhalten, können sich die Besucher ein Bild über die Vielzahl der Pilzarten unserer heimischen Wälder...

6 Bilder

Gut versteckt, aber doch gesehen - kleine Kunstwerke der Natur 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.02.2020 | 151 mal gelesen

Bei einer Wanderung musste ich mich durch dichtes Unterholz zwängen. Dabei habe ich diese kleinen "Kunstwerke" gefunden.

40 Bilder

Pilze, Pilze, Pilze...... 13

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 08.11.2019 | 329 mal gelesen

Jedes Jahr im Herbst laufe ich durch den Wald und suche Pilze.  Ich liebe diese kleinen Kunstwerke, die leider schnell vergänglich sind. Oft kenne ich ihren Namen nicht und weiß auch nicht ob sie giftig sind, aber ich will sie ja nicht essen, das überlasse ich den Tieren im Wald. Dieses Jahr waren ideale Bedingungen für Pilze, sie mögen Wärme, Feuchtigkeit und Dunkelheit. Es gab eine Flut von Pilzen, manchmal an Orten wo...

10 Bilder

Das war die Pilzausstellung 2019 im Naturparkzentrum in Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 24.10.2019 | 144 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Wieder einmal war die Pilzausstellung im Naturparkzentrum Zaberfeld ein großer Erfolg. Sie war das Ergebnis von vier Tagen harter Arbeit von all den Pilzverein-Mitgliedern, die Ihre Zeit mit Sammeln, Sortieren, Aufbauen, Arrangieren und Dekorieren verbrachten, um die Menschen aufzuklären und ihnen die Pilze in ansprechender Weise näherzubringen und sie dafür zu interessieren. Und was dabei herauskam, war eine...

20 Bilder

Wie aus dem Herbsttag in Waldenburg ein Sommertag in den Pilzen wurde 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Waldenburg | am 13.10.2019 | 352 mal gelesen

Waldenburg: Marktplatz | Bei der heutigen Wanderung lernten d' Gaby un de Erich sehr viel über Pilze. Es war aber auch das ideale Wetter um in den Wald zu gehen. Links und rechts des Weges sah man Pilzsammler mit Körben. Die Strecke, die d' Gaby zufällig ausgesucht hatte, war eine wahre Fundgrube für Steinpilze. Die Fliegenpilze hatten schon darauf hingewiesen, da sie oft in der Nachbarschaft der begehrten Steinpilze wachsen. So wurde die Tour zum...

5 Bilder

Eindrücke von der Pilzlehrwanderung

Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V.
Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V. | Öhringen | am 22.09.2019 | 64 mal gelesen

Pilzlehrwanderung des Kneipp- und Naturheilvereins mit Pilzexperte Stephan Weißer am Samstag, 21. September 2019. Ob die Pilze im Körbchen alle auch tatsächlich essbar sind, musste erst noch geklärt werden.

6 Bilder

Pilzausstellung des Pilzvereins Heilbronn e.V. im Naturparkzentrum Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 05.09.2019 | 235 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Der Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. präsentiert in ihrer überregionalen Ausstellung heimische Pilze im Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg in Zaberfeld an der Ehmetsklinge. Am 05. und 06.Oktober 2019 findet wieder die alljährliche Pilzausstellung im Naturparkzentrum statt. An diesen beiden Tagen präsentiert der Pilzverein Heilbronn die verschiedensten heimischen Pilze. Neben den Speisepilzen werden auch deren...

11 Bilder

Frischer Wind im Verein der Pilzfreunde von Heilbronn

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 09.01.2019 | 454 mal gelesen

Das Jahr 2018 war für den Verein der Pilzfreunde, der zurzeit 115 Mitglieder zählt, ein Jahr der Veränderungen. Anlässlich des Rücktritts von Ulrich Fischer, dem langjährigen, verdienstvollen Vorstand, fanden neue Wahlen statt. René Kriegelstein und Roland Köhler übernahmen das Amt des ersten beziehungsweise des zweiten Vorstands. Joachim Hoedt (Beisitzer), Manfred Schweiher (Schatzmeister) und Margot Streitfeld...