9 Bilder

Heuernte 2021 auf der Raußmühle 2

Förderverein Raußmühle e. V.
Förderverein Raußmühle e. V. | Eppingen | am 25.07.2021 | 89 mal gelesen

Am 23.07.2021, nach 4 trockenen Tagen, haben wir das Heu von 3 mit unterschiedlichen Gräsern bewachsenen Wiesen, in die Scheune gebracht. Das Gras war sehr hochgewachsen, und lag nach einigen Starkregen flach auf dem Boden. Es war unmöglich, mit dem Traktormähbalken zu mähen. Unsere Nachbarn haben mit einer neuen Maschine geholfen. Unser uralter Gabelheuwender hat bei viermaligem Wenden wieder einmal durchgehalten. Ein...

6 Bilder

Arbeitseinsatz Förderverein der Raußmühle.

Förderverein Raußmühle e. V.
Förderverein Raußmühle e. V. | Eppingen | am 04.10.2020 | 174 mal gelesen

Eppingen: Raußmühle | Am letzten Samstag im September, dem 26.09.2020 trafen sich die aktiven Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle zu einem Arbeitseinsatz auf dem Mühlengelände. Eigentlich war der Bau eines Ziegengeheges mit hohem Zaun geplant, aber das Wetter hat uns „einen Strich durch die Rechnung gemacht“! Es goss zeitweise in Strömen, deshalb kam für uns ein Arbeitseinsatz im Freien nicht in Betracht. Aber wie Ihr euch sicherlich...

19 Bilder

Ereignisreiche Woche beim Förderverein der Raußmühle!

Förderverein Raußmühle e. V.
Förderverein Raußmühle e. V. | Eppingen | am 26.07.2020 | 90 mal gelesen

Die aktiven Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle haben eine sehr ereignisreiche Woche hinter sich. Am Dienstag den 21.07.2020 trafen wir uns um 18:00 Uhr zu unserer ersten Heuernte in diesem Jahr. Bei super Wetter und vielen Helfern konnte wir mit guter Laune das Heu einfahren. Der erste Schluck, je nachdem wer was wollte, Bier, Wein oder Wasser hatte ganz besonders gut geschmeckt. Dann gab es noch ein super leckeres...

9 Bilder

Aktionstag Förderverein der Raußmühle

Förderverein Raußmühle e. V.
Förderverein Raußmühle e. V. | Eppingen | am 28.06.2020 | 182 mal gelesen

Am letzten Samstag im Juni, trafen sich die aktiven Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle zu einem für uns alle längst überfälligen Arbeitseinsatz. Unser letztes aktives Treffen war im Februar, dann kam das mit dem niemand gerechnet hatte, das Corona Virus. Dieses Virus hat unser aller Leben verändert, Quarantäne und Isolation natürlich auch zu unserem eigenen Schutz, hatten sämtliche soziale Kontakte und natürlich auch...

16 Bilder

Erster Aktionstag vom Föderverein der Raußmühle

Förderverein Raußmühle e. V.
Förderverein Raußmühle e. V. | Eppingen | am 26.01.2020 | 89 mal gelesen

Eppingen: Raußmühle | Die aktiven Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle, trafen sich am 25.01.2020 zu ihrem ersten Arbeitseinsatz im neuen Jahr. Sehr erfreulich und natürlich sehr nützlich war es, dass viele helfende Hände an diesem Aktionstag erschienen sind. Gemeinsam konnten wir unser anstrengendes und auch nicht ungefährliches Vorhaben an diesem Tag bewältigen. Nachdem durch das Sturmtief Mortimer in der Nacht vom 29. auf den 30.09.2019...

12 Bilder

Heuernte an der Raußmühle 2

Förderverein Raußmühle e. V.
Förderverein Raußmühle e. V. | Eppingen | am 30.06.2019 | 227 mal gelesen

Am Freitag den 28.06.2019 war es soweit, ein Teil der Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle trafen sich zur ersten Heuernte in diesem Jahr. Frank Dähling hatte das Heu bereits vor Tagen gemäht und in guter alter Handarbeit, mehrfach gewendet, bis es richtig trocken war. Unsere Arbeit heute bestand nun darin, nachdem das Heu mit einer Ballenpresse gepresst wurde, die Ballen auf den Anhänger vom Traktor zu laden, und dann...

5 Bilder

Föderverein Raußmühle e.V.

Förderverein Raußmühle e. V.
Förderverein Raußmühle e. V. | Eppingen | am 04.06.2019 | 123 mal gelesen

Eppingen: Raußmühle | Förderverein Raußmühle e.V. Deutscher Mühlentag auf der Raußmühle Wie schon seit vielen Jahren ist am Mühlentag am Pfingstmontag 10. Juni 2019 das Tor der Raußmühle in Eppingen geöffnet. Frank Dähling und Mitglieder des Förderverein Raußmühle führen die Besucher des Kulturdenkmals durch den Innenhof, die Mühlenanlage mit 3 Mahlgängen und dem Winkelzahnradgetriebe. Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr kann man eintauchen in...

6 Bilder

Internationaler Museumstag am 19.05.2019 in der Raußmühle!

Förderverein Raußmühle e. V.
Förderverein Raußmühle e. V. | Eppingen | am 12.05.2019 | 138 mal gelesen

Eppingen: Raußmühle | An diesem Tag sind alle herzlich eingeladen,  die in dem Mühlenmuseum bewahrten Schätze zu entdecken und sich von der leidenschaftlichen Führung von Frank Dähling begeistern zu lassen. Da es sich um ein privates Museum handelt, und die Erhaltung von diesem historischen Hofgut sehr kostenintensiv ist, bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 2,00 €. Ich kann nur sagen, eine Führung mit Frank Dähling, ist ein unvergessliches...

14 Bilder

Arbeitseinsatz Raußmühle Eppingen 4

Förderverein Raußmühle e. V.
Förderverein Raußmühle e. V. | Eppingen | am 09.03.2019 | 170 mal gelesen

Eppingen: Raußmühle | Einmal im Monat, in der Regel der letzte Samstag des Monats, treffen sich die Mitglieder, Freunde und Förderer der Raußmühle zu einem Aktionstag. Wer Lust und Zeit hat kommt auf das Mühlengehöft, um Frank und Heide zu unterstützen. Es gibt immer etwas zu tun und daher ist es wichtig, dass viele Hände anpacken. Leider musste auf dem Gelände der Mühle ein Baum gefällt werden, da waren wir alle sehr traurig, denn eigentlich ist...

11 Bilder

Raußmühle Eppingen 4

Bernd Müller
Bernd Müller | Ittlingen | am 23.09.2018 | 191 mal gelesen

Nachdem mich Frau Bernecker um ein Gesamtübersichtsbild von der Raußmühle gebeten hatte, musste ich aktiv werden. Am Tag des offenen Denkmal´s hatte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bilder von der Gesamtanlage gemacht. Zu viele Besucher befanden sich in der Hofanlage. Über die Internetseite der Raußmühle  angefragt, wurde mir  die Telefonnummer von Herrn Dähling mitgeteilt. Ich habe sofort angerufen und bekam noch...

33 Bilder

Raußmühle Eppingen 5

Bernd Müller
Bernd Müller | Ittlingen | am 14.09.2018 | 329 mal gelesen

Endlich habe ich es einmal geschafft mir die Zeit zu nehmen und am Tag des offenen Denkmal´s, die Raußmühle in Eppingen zu besuchen. Jetzt wohne ich schon seit 8 Jahren im Kreis Eppingen und fand noch nie den Weg zur Mühle. Ich habe mich dann sehr geärgert, dass ich nicht schon früher die faszinierende Hofanlage und den Mühlentrakt der Raußmühle besichtigt habe. Der Charme dieser Anlage hat mich sofort verzaubert und in...