11 Bilder

Regiswindis – ein schöner alter Mädchenname mit einer traurigen Geschichte 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 06.03.2021 | 337 mal gelesen

Wir alle kennen die wunderschöne Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar. Erhaben und imposant steht sie auf dem Kirchberg oberhalb des Neckars – doch welche Legende sich hinter dem Namen Regiswindis verbirgt ist vielen nicht bekannt. Der heutige Kirchberg war der königliche Herrschaftssitz des mächtigen Grafen Ernst von Nordgau und seiner Frau Fridburga. Regiswindis war ihre kleine Tochter. Regiswindis war auch die...

14 Bilder

Regenspaziergang in Lauffen am Neckar 3

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Lauffen | am 06.01.2021 | 92 mal gelesen

Lauffen: Neckaruferweg | Ein Spaziergang entlang des Neckars mit Blick auf die Baustelle der Neckarschleuse, der alten Neckarbrücke, dem Burgberg, der Regiswindiskirche und der Zabermündung

7 Bilder

Lauffener Weihnachtsmarkt auf dem Kirchberg und rund um die Regiswindiskirche 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 07.12.2019 | 161 mal gelesen

Lauffen: Evangelische Regiswindiskirche | Am Wochenende 7./8.12. findet wieder der kleine aber feine Weihnachtsmarkt am Kirchberg und rund um die Regiswindiskirche in Lauffen statt.  Hier ein paar Fotoimpressionen.

18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.03.2019 | 263 mal gelesen

Lauffen: Klostergartenlaube | An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon...