6 Bilder

Herzhafter Kartoffelsalat 8

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 25.05.2020 | 194 mal gelesen

Wer es gerne herzhaft und deftig mag, für den ist dieser Kartoffelsalat genau richtig. Ich selber mache ihn überwiegend in der kalten Jahreszeit zu bestimmten Anlässen. Zutaten für 6-8 Portionen, kommt immer auf die "Esser" an: 2 kg Kartoffel festkochend 1 Zwiebel, wer mag 1 Frühlingszwiebel zusätzlich 250 ml Gemüsebrühe 150 g Speckwürfel ( Edelschinken ) 8 kleine Gewürzgurken ( Partygurken ) 8 Eßl....

5 Bilder

Gerties Schokoladenbiskuittorte mit Erdbeeren und Heidelbeeren 15

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 14.05.2020 | 354 mal gelesen

Meine Freundin Gertie aus Südtirol - viele werden sich noch an ihren Zwetschgenkuchen erinnern - hat mir neulich dieses tolle Foto und Rezept geschickt, da wusste ich gleich, dass ich es mit der meine.stimme-Community teilen werde. Ob es wohl jemanden gibt, dem beim Anblick dieser Torte nicht sofort das Wasser im Mund zusammenläuft... ? Hier nun das Rezept: ZUTATEN FÜR EINE 26ER  FORM:  für den Bikuitboden: 6 Eier 2...

3 Bilder

Zucchini-Paprika-Muffins ... Rezept für die optimierte Version 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 09.05.2020 | 118 mal gelesen

Sehr lockere, geschmacksintensive Muffins !  Nachahmung empfohlen!  So wird's gemacht:  Schritt 1 1 Zwiebel, 100g rote Paprika, 100g Zucchini, 150g  Feta alles küchenfertig vorbereiten und in kleine Stücke schneiden  Gemüse nach Belieben in Olivenöl andünsten,  in Salzwasser blanchieren oder roh belassen Schritt 2 500 g Mehl, 1 P. Backpulver, 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer  in einer großen Schüssel trocken...

1 Bild

3 for 2 / optimierte Zucchini-Paprika-Muffins 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 07.05.2020 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Bananen-Schokoladen-Muffins ohne Ei 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 02.05.2020 | 121 mal gelesen

Ebbe in der Keksdose, keine Eier mehr im Haus, kein Problem! Eine reife Banane sollte sich finden lassen ... und dann nix wie ran ans superleichte Backen der Schokoladenmuffins!  Zutaten und Rezept siehe Fotos Wichtig: Der Teig für die wirklich wunderbar lockeren Muffins ist ruckzuck zusammengerührt - lasst euch nicht von den scheinbar vielen Schritten vom Nachbacken abhalten! 

6 Bilder

Baumspinat (Chenopodium giganteum) 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 20.04.2020 | 172 mal gelesen

Vor wenigen Tagen habe ich in meinem Gärtlein am Deinenbach diese Pflanzen entdeckt, die sich selbst angesiedelt hatten - auf einem Maulwurfshügel. Im Vorjahr wuchsen bei meiner Nachbarin und mir je eine kleine Pflanze, die aber nicht groß genug für eine Ernte wurden. Dieses Jahr nun diese schöne Überraschung. Ich hatte den Samen vor etwa 12 Jahren aus dem hessischen Exil meinen Eltern geschickt, die sie aber nur ein Jahr...

11 Bilder

Veganer Honig - Selbstversuch 13

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.04.2020 | 196 mal gelesen

Bereits 2018 habe ich einen Beitrag über Löwenzahn eingestellt. Später fand ich einen Artikel, wie man aus Löwenzahnblüten Honig herstellen kann. Nun bin ich aber nicht gewillt am Wegesrand Blüten zu sammeln, wo ständig irgendwelche Hunde ausgeführt werden. Ein Freundin meinte, in ihrem Garten gäbe es genug Löwenzahn und da kommt kein Tier hin. Also wollte ich dort sammeln gehen, war aber 2019 zu spät dran. Der Nachbar...

9 Bilder

Nudel-Broccoli-Auflauf 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 05.04.2020 | 135 mal gelesen

Ein Rezept, das sich gut eignen wird, um in einem Jahr die jetzt gehamsterten Nudeln aufzubrauchen ;-) Zutaten für 4 Personen 250 Gramm Nudeln 500-750 Gramm Brokkoli 100 Gramm Cashew-Kerne 1 Becher Schlagsahne 1 Becher Schmand (*) 2-4 Eier Salz, Pfeffer, Muskat 200 Gramm geriebener Emmentaler (*) Schmand ist etwas...

7 Bilder

Ganz neu: Mitmach-Rezept für Zucchini-Paprika-Bratlinge/-Muffins 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 01.04.2020 | 143 mal gelesen

Gleich vorweg: in der bisherigen Ausführung als Muffins hat dieses - aus zwei verschiedenen Rezepten kombinierte - Gericht die strenge hausinterne Gourmetprobe noch (!!!) nicht bestanden Beim ersten Versuch waren die Muffins zu blass und etwas trocken, beim zweiten Mal stimmte zwar die Optik, aber der Teig war zu feucht. Also habe ich für das vorliegende Rezept die Menge der Brühe und der Creme fraîche  etwas reduziert ......

5 Bilder

Schafskäsecreme 11

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 30.03.2020 | 142 mal gelesen

Zutaten für 2 Personen 200 Gramm Schafskäse (Feta) 150 Gramm Joghurt 150 Gramm Schmand / Saure Sahne / Creme fraiche Wildkräuter od. Petersilie Salz, Pfeffer, Paprika Frühlingszwiebeln Ev. 1 Knoblauchzehe Zubereitung Joghurt und Schmand mit zerdrücktem Knoblauch verrühren, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Paprika...

7 Bilder

Neues aus der Gemüseküche: Spargelomelette oder : Frittata di asparagi 7

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 30.03.2020 | 135 mal gelesen

Die Spargelsaison hat begonnen! Ich empfehle dieses einfache Rezept mit grünem Spargel und Parmigiano als Omelette - superschnell zubereitet und mmmmh, genau richtig für Genießer!Rezept für 2  in aller Kürze: 500g Spargel waschen, stückeln und in wenig Wasser 2-3 Minuten kochen, abseihen Parmigiano reiben, vielleicht 30g? siehe Foto 5 - 6 Eier in einer Schüssel verschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen, n.B....

8 Bilder

Kartoffel-Zucchini-Suppe oder: Vellutata di verdure 8

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 27.03.2020 | 140 mal gelesen

Aus einfachsten Zutaten lässt sich eine wunderbar wohltuende Suppe zaubern - gleich ausprobieren! Die italienische Bezeichnung VELLUTATA DI VERDURE klingt nicht nur gut, sondern weist auf die besondere Textur der Suppe hin: sie schmeichelt dem Gaumen ähnlich wie Samt der Haut ... und damit ihr nicht googlen müsst: velluto heißt Samt ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN: 2 große oder 4 kleine Kartoffeln 500ml Wasser oder...

5 Bilder

Neues aus der Gemüseküche: Ratatouille... auch im Frühjahr ein besonderer Leckerbissen!

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 15.03.2020 | 90 mal gelesen

Die Collage zeigt auf einen Blick alles Wichtige von diesem vegetarischen Rezept der Ernährungsdocs, das ich kürzlich nachgekocht habe. Tipps: Das Tomatenmark habe ich weggelassen; die Auberginen werden noch leckerer, wenn man sie vorher anbrät und dann im Backofen garen lässt.  

9 Bilder

Linsen-Auflauf 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 13.03.2020 | 225 mal gelesen

Zutaten 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne 2 Tassen Linsen 3 Stangen Lauch 250 Gramm Gryerzer Käse in Scheiben Gemüsebrühe 250 Gramm Schmand/Saure Sahne/Creme fraiche/fetter Joghurt 250 Gramm Schlagsahne Salz, Muskat, Pfeffer, Cayennepfeffer Zubereitung Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett bei niedriger Hitze...

13 Bilder

Biskuitrolle "süße Versuchung" 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.03.2020 | 260 mal gelesen

Schon ewig habe ich keine Biskuitrolle mehr gebacken - aber nun muss es sein. Das Bild einer Biskuitrolle lässt mich nicht mehr los. Schon bei der Vorstellung, wie sie wohl schmecken wird, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Mein Mann und ich lieben beide Schokolade, also werde ich in jedem Fall in die Füllung Schokolade geben. Und etwas Fruchtiges wird sicherlich gut mit der süßen Schokolade harmonieren. Na dann, mal...

5 Bilder

Neues aus der Gemüseküche: Hummus - Kichererbsencreme aus dem Orient 8

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 03.03.2020 | 148 mal gelesen

Hummus ist eine feine, interessant schmeckende Creme aus Kichererbsen, die als Brotaufstrich, als Beilage zu Gebratenem oder auch als Salatdressing, dann mit höherem Joghurtanteil, Verwendung findet.  Zutaten: 1/2 Dose gekochte Kichererbsen (200ml) 2-4 EL Tahin (=Sesampaste, z.B. in arabischen Läden erhältlich) n.B. 1/2 gepresste Knoblauchzehe 2 EL Olivenöl  4 EL Zitronensaft evtl. etwas Wasser 2-4 EL Naturjoghurt oder...

14 Bilder

Erzählungen und Rezepte zum Bärlauch am Frühlingsanfang 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 01.03.2020 | 294 mal gelesen

Der Wald ist erwacht und der Bärlauch ist einer der ersten dabei. Die geballte Kraft des Waldes wird häufig besonders einer Pflanze zugeschrieben, nämlich dem Bärlauch. Gelehrte wollen früher beobachtet haben wie zottelige Bären sich nach dem Winterschlaf an ihm satt aßen, um kurze Zeit später mit glattem und glänzendem Fell für die Frühlingsjagd bereit zu sein :-). In der Heilkunde wird Bärlauch als blutreinigendes...

6 Bilder

Meine Rezepte: Eine Auswahl an Heimatreporter-Rezepten erscheint in Print 7

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 29.02.2020 | 1001 mal gelesen

Schon zum dritten Mal erscheint am Samstag, 29. Februar, in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme eine "Meine Rezepte"-Seite mit Anleitungen von Heimatreportern. Da heißt es: nachmachen und genießen. Die Community auf dem Bürgerportal meine.stimme bietet eine große Bandbreite an leckeren Rezepten unterschiedlichster Geschmacksrichtungen. Eine kleine Auswahl, die Lust aufs Backen und Kochen...

3 Bilder

Neues aus der Gemüseküche: Klare Kartoffel-Gemüse-Suppe 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 23.02.2020 | 133 mal gelesen

Nur Wasser kochen ist einfacher! Diese klare, bunte Suppe ist schmackhaft, leicht und ein richtiger Magenschmeichler! Zutaten für 2 Personen: 300 g Gemüse, z.B. Karotten, Staudensellerie, Blumenkohl, Zucchini  1 Zwiebel  150g Kartoffeln  600g Wasser oder Gemüsebrühe  n.B. Gewürze, Lorbeerblatt  und Kräuter, Olivenöl  So wird's gemacht: Gemüse, Zwiebel und Kartoffeln waschen, schälen und würfeln /...

1 Bild

Rezept für Joghurt / 6 Gläser 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 18.02.2020 | 68 mal gelesen

1l H-Milch, 3,5%  auf maximal 40° C erhitzen Joghurtbereiter mit leeren Gläsern vorwärmen 230g Naturjoghurt, ungesüßt,  auf 20°C erwärmen - auf der Heizung oder im Wasserbad Joghurt in Kanne geben, Milch dazugießen, gut mit Schneebesen verrühren in Gläser füllen, Deckel draufschrauben 8 Stunden reifen lassen wenn abgekühlt, in den Kühlschrank stellen

5 Bilder

Neues aus der Gemüseküche: Broccoli-Suppe 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 17.02.2020 | 97 mal gelesen

Einfache Zutaten, schnelle Zubereitung, gesunder Genuss!Rezept für 2 PortionenZutaten:300g Broccoli, auch mehr, geputzt (500g kaufen) 1-2 Karotten 500ml Gemüsebrühe 3 EL Olivenöl 1 Zwiebel n.B. 2 EL Creme fraîche Salz, Pfeffer, Kurkuma, Muskatnuss  n.B. Petersilie  So wird's gemacht: Broccoli waschen, putzen, kleinschneiden dicken Strunk schälen, harte Stellen wegschneiden, würfeln Karotte würfeln oder...

5 Bilder

Mandelgebäck 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 09.02.2020 | 192 mal gelesen

Zutaten:  2 Eiweiß 150g Zucker/Puderzucker 1/2 Teelöffel Kakaopulver 150g gemahlene Mandeln oder Nüsse (mit oder ohne Schale) Rezept:  siehe Bildkommentare

6 Bilder

Oedheimer "Grüne Knepf" 6

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.02.2020 | 2199 mal gelesen

Oedheim: Segelfluggelände Oedheim | Ein uraltes, leichtes Rezept meiner Omama. Ich schicke voraus: alles was in einer Brühe schwimmt ist oberlecker ;-)! DAS REZEPT Einen etwas dünneren Spätzlesteig aus ca 6 Eiern bereiten. Viiiiiel Peterling kleinschneiden (ca. 6 Bund) und in etwas Butter andämpfen. 6  altbackene, kleingeschnittene Weckle (wenn es geht Milchbrot) und den Peterling mit dem Spätzlesteig vermengen. Das geht am besten mit den Händen,...

7 Bilder

Donauwellen-Muffins 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.02.2020 | 333 mal gelesen

Hier ist nun das Rezept für diese leckeren und saftigen Muffins: Das braucht man für 12 Muffins: Für den Teig:  1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 ml) 150 g weiche Butter 140 g Zucker 1 Prise Salz 3 Eier (Gr. M) 190 g Mehl 35 g Speisestärke 3/4 P. Backpulver (ca. 12 g) Backpulver ca. 100 ml Milch 15 g Kakao 3 EL Kirschwasser Für die Buttercreme: 3/4 P. Vanillepuddingpulver 350 ml Milch 75 g...

10 Bilder

Muffins mit Birnen und mehr ... 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 05.02.2020 | 155 mal gelesen

Einfache Zutaten - köstliches Ergebnis!  Rezept für 6-8 Muffins Schritt 1:  Mürbeteig herstellen aus:  300g Mehl, 1 TL Backpulver, 100g Zucker, 1 Ei, 150g Butter  in Folie "verpacken" / in Dose mit Deckel legen und kühlen Schritt 2:  1 Birne schälen, achteln, mit Zitronenwasser bedeckt 3 Minuten köcheln lassen, abseihen, erkaltet in Stücke schneiden Schritt 3:  Creme (Pudding)  herstellen: 250ml Vollmilch...