66 Bilder

Herbstlaub und Rosen in Bad Rappenau. 1

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 16.10.2021 | 146 mal gelesen

Bad Rappenau: Rathaus | Meine Eindrücke am Freitag den 15.10.2021, in Bad Rappenau.

17 Bilder

Die letzten Rosen vom Pfühlpark, Heilbronn 4

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 15.09.2021 | 113 mal gelesen

Da mußte ich gestern suchen, denn anscheinend sind die Rosen nach der 2. Blüte nicht mehr geschnitten worden. Es waren durch den Regen viele vertrocknete sogen. Mumien dran. Überrascht hat mich die Rose "Käthchen von Heilbronn" mit der Farbe. Voll schön......

5 Bilder

Solange noch die Rosen blühn...... 2

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 12.09.2021 | 75 mal gelesen

Bei meinem Spaziergang konnte ich in Nachbars Garten noch viele schöne Rosen sehen. Hier die Rose "Nostalgie" vom Züchter Tantau. Demnächst werde ich im Pfühlpark nach den Rosen schauen......

22 Bilder

Blühendes Barock - Kürbisausstellung 7

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 31.08.2021 | 329 mal gelesen

Der Plan für den Samstag war ein anderer, doch die Regenfälle der letzten Tage hatten die Wanderwege so durchweicht, dass es auch bei einem trockenen Vormittag keinen Spaß macht in den Wald oder eine Schlucht zu gehen. Daher entschieden wir uns spontan für das BlüBa und die Kürbisausstellung. Morgens ab 8:00 Uhr sollte auch da noch nicht viel los sein. Und so war es auch. Wir brauchten die Maske nur ganz kurz am Eingang um...

17 Bilder

Ein Dankeschön mit Rosen 13

Dieter Bauer
Dieter Bauer | Weinsberg | am 29.07.2021 | 207 mal gelesen

Seit gut einem Jahr, bin ich hier als "Heimatreporter";-) dabei. Freundlich und unvoreingenommen wurde ich in einer netten Community, die sehr respektvoll  untereinander umgeht, begrüßt. Ich fühle mich von Anfang an hier wohl und eine unauffällige und zurückhaltende Administration tut ihr Übriges. Ich lese gerne und aufmerksam eure Beiträge und sehe mir die eingereichten Fotos mit  Interesse an, oftmals mit...

19 Bilder

Ein bisschen Garten-Farbe für den heutigen Tag 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.07.2021 | 256 mal gelesen

Der Regen macht den heutigen Tag wirklich ziemlich trüb und grau. Aber der Natur und den Pflanzen hat das viele Wasser in den vergangenen Wochen recht gut getan. Alles strahlt wie  frisch gewaschen. Und nie waren unsere Gartenpflanzen um diese Jahreszeit schöner als jetzt. Deshalb möchte ich euch ein paar Bilder der letzten Tage aus unserem Garten schicken - denn Farbe tut der Seele gut!

18 Bilder

Rosen in meinem Garten - Teil1 22

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 26.06.2021 | 328 mal gelesen

Ich liebe die Rose schon immer. Ist sie doch die Königin der Blumen. In der heutigen Zeit, wo sich jeder Gedanken macht, über die Bienen und Insekten, ist es so, dass die Rosen nicht mehr allein herrschend in den Gärten zu finden sind. Sie haben Gesellschaft bekommen, von blaublütigen Pflanzen. Vor allem die Katzenminze und der Lavendel sind die besten Rosenbegleiter. Über diesen Pflanzen summt und brummt es und die...

24 Bilder

Garten- und Parkgeknipse 2021-XXXII 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 25.06.2021 | 134 mal gelesen

vom 25. Juni 2021 aus meinem Gärtchen und von einem kleinen Rundgang durch den Wertwiesenpark nach dem morgendlichen Regen. EOS 80D mit Sigma 105mm F2.8, ISO 3200

27 Bilder

Heilbronn: Pfühlpark: der Rosengarten im Juni 2021 5

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 22.06.2021 | 175 mal gelesen

Es ist eine Pracht. So schön wie dieses Jahr haben die Rosen lange nicht geblüht. Und da jede Rose einen Namen hat und natürlich einen Züchter, fange ich jetzt mit meiner Bilderserie an. Leider regnete es dann und ich mußte aufhören zu fotografieren.

32 Bilder

Die Rose - Königin der Blumen 11

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 16.06.2021 | 187 mal gelesen

Die Rose umgibt schon immer etwas Mysteriöses. Sie gilt als Liebesbeweis, steht für jugendliche Schönheit, Leidenschaft und ewige Loyalität. Obwohl (oder gerade weil) die Eigenschaften der Rosen manchmal etwas widersprüchlich erscheinen, sind sie aussagekräftig wie kaum andere Pflanzen. Zur Zeit blühen sie an jeder Ecke. Hier habe ich eine kleine Auswahl meiner Rosenbilder für euch. Blumige Grüße von Jutta

22 Bilder

Garten- und Parkgeknipse 2021-XXIV 1

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 11.06.2021 | 141 mal gelesen

... vom 10. Juni 2021 aus Gärten und dem Wertwiesenpark. Der Rosengarten im Wertwiesenpark startet langsam durch - sehenswert! Canon EOS 80D mit Sigma 1:2,8 105 mm Macro

12 Bilder

Sonntagsspaziergang im Pfühlpark 5

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Heilbronn | am 07.06.2021 | 191 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Herrliche Eindrücke bei einem regnerischen Sonntag im Pfühlpark

15 Bilder

Immer wenn ich Blümchen oder Grünzeug für den Garten kaufe ... 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 17.12.2020 | 141 mal gelesen

ist die Kamera dabei. Dieses Mal wurde ich sogar beobachtet, so kam es mir vor und ich musste genauer hinschauen. Keramik-Gesichter in Form von verschiedenen Blättern, so ausdrucksstark, dass meine Hände automatisch die Kamera bedienten. Ich wurde die ganze Zeit angelächelt und was passiert, wenn ich angelächelt werde, ich lächle zurück. Grinste ich etwa gerade ein Keramik-Gesicht an? Machte ich ihr und ihm etwa...

20 Bilder

Spaziergang im Pfühlpark 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 15.11.2020 | 120 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | Heute habe ich beschlossen dem Pfühlpark einen Besuch abzustatten. Erst als ich da war, ist mir aufgefallen wieviele Jahre ich dort schon nicht mehr war. Bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr. Aber als Kind bin ich dort oft mit einem "geliehenen Hund" spazieren gegangen. Da kamen wirklich alte Erinnerungen wieder hoch. Ich war auch erstaunt dass es die Vogelvolieren noch gibt. Man sieht dass es den Nymphensittichen und den...

19 Bilder

Parkgeknipse 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 24.06.2020 | 129 mal gelesen

vom 7. Juni aus dem Wertwiesenpark HN

21 Bilder

Regen, Rosen und Wein, wie passt nicht? Passt doch ... ;-) 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 16.06.2020 | 413 mal gelesen

Heute morgen: Regen, Wolken, trüb, so richtig Schmuddelwetter im Juni - dann meldet sich sofort eine Stimme, die mir sagt, dass wir dringend diesen Regen brauchen! Ja, klar - ich jedoch habe heute frei und will raus um zu fotografieren... Ich kontrolliere mein Handy: Eine Bekannte schickte ein Bild aus dem Weinberg Adolzfurt und in der Ferne sehe ich tiefe Wolken, Nebel - uuuiii, richtig interessant, auf geht's,...

39 Bilder

Der Pfühlpark an einem trüben Regentag 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 10.06.2020 | 306 mal gelesen

Heilbronn: Pfühlpark | oder Wer braucht schon Sonne, wenn die Rosen leuchten. Die meisten Rosen des BUGA-Rosengartens sind jetzt im Pfühlpark - ein wunderbarer Anblick und tolle Düfte dabei.  Unbedingt einen Besuch wert. Weil die meine.stimme-Software sowas nicht anzeigen kann, habe ich ein Panorama auf Flickr geladen. In's Bild klicken vergrößert (einmal, nochmal, ESC zurück).

10 Bilder

Ein Regentag 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 06.06.2020 | 166 mal gelesen

ist zwar richtig doof, findet Timmy, bietet aber die Chance auf etwas andere Fotos.

19 Bilder

Im Pfühlpark blühn wieder die Rosen... 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 29.05.2020 | 246 mal gelesen

Schon beim Betreten des Pfühlparks umarmt uns eine Ruhe, die uns nur die Natur schenken kann. Im vorderen Park befindet sich der parkähnlich angelegte Blumenbereich mit vielen Ruhebänken und einem kleinen Springbrunnenteich. Heute konnte ich mich an der herrlichen Blütenpracht der vielen Rosen erfreuen. Aber nicht nur der Mensch erfreut sich an den Blüten, vorallem die Insekten und Bienen lieben den Nektar der Rosen....

6 Bilder

Meine Duftrose 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 09.03.2020 | 66 mal gelesen

Im letzten warmen November hatte meine Duftrose noch einmal sehr geblüht. Damit ich noch lange von ihr habe, wurden die Rosen über Kopf getrocknet und mit Haarspray fixiert. Ich habe diese Blüten überall in der Wohnung verteilt...und nun ist es bald soweit, ich kann sie von ihrem Wintermantel befreien, etwas schneiden und dann wieder den ganzen Sommer lang bewundern und mich an diesem Duft erfreuen :-) Bald ist es...

7 Bilder

Rosen konservieren 4

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 03.11.2019 | 133 mal gelesen

Im Sommer habe ich in einer Zeitschrift gelesen, wie man Rosen trocknen kann und zwar so, dass sie ihre Farbe behalten. Dieses ist mein zweiter Versuch. Der erste hat nicht geklappt, da ich die Rosen nicht vollständig mit Salz bedeckt hatte und die meisten Blüten welk waren. Am 01. Oktober habe ich die Rosen abgeschnitten und die Köpfe vorsichtig in einen Schuhkarton gelegt. Diese nun vollständig mit Salz...

11 Bilder

Die Rosenknospen öffnen sich 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 21.05.2019 | 225 mal gelesen

Im Mai und im Juni bietet uns die Natur eine große Fülle an Blumen und Blüten. Im Garten kann man sich jetzt an einem Höhepunkt nach dem anderen erfreuen. Meine Lieblingsblumen, die Rosen, erwachen nun zum Leben und ich bestaune sie jeden Tag. Täglich sehe ich, wie mehr Farbe zum Vorschein kommt. Die Farben der Rosen gehen von weiß, rosafarbig, rot bis zu purpurrot. Die Rosen sind für mich ein Sinnbild der Liebe...

11 Bilder

Frühstück mit Vortrag "Rosen zum Verwöhnen"

Landfrauen Grantschen
Landfrauen Grantschen | Weinsberg | am 13.02.2019 | 96 mal gelesen

Die LandFrauen Grantschen haben zum alljährlichen Frühstück in den Saal der "Alten Schule" eingeladen. Die Mitglieder und Gäste genossen es sehr am gedeckten Tisch Platz zu nehmen, und sich am reichhaltigen Buffet zu bedienen. Anschließend entführte die Naturheilkunde-Beraterin Dorothea Endreß die Teilnehmerinnen in das Reich der Königin der Blumen. Sie ging in ihrem Vortrag auf die Wirkung der Rose für Körper, Geist und...

4 Bilder

November Flower 2 - Bild von Erwin Weigend, Gedicht von Heinrich Hoffmann 2

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 03.11.2018 | 136 mal gelesen

Heinrich Hoffmann, geboren 1809 in Frankfurt am Main, dort gestorben im Jahre 1894, war Arzt, Geburtshelfer, Begründer der Jugendpsychiatrie, Freimaurer, Abgeordneter und Schriftsteller. Er bezeichnete sich als 'Gelegenheitsversemacher'. Weltbekannt wurde er mit seinem Struwwelpeter, den er 1844 schrieb und seinem ältesten Sohn Carl Philipp schenkte.  Mit seinem Novembergedicht gelang es ihm, auch diesem Monat etwas...

16 Bilder

Zeit der Sonnenblumen und Rosen.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 13.07.2018 | 41 mal gelesen

Bad Rappenau: Altes Rathaus | Diese Aufnahmen habe ich bei einem Spaziergang durch Bad Rappenau gemacht. Hier ist jetzt alles am blühen.