8 Bilder

Konfis mal anders

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 28.01.2020 | 74 mal gelesen

Wie bereits in den vergangenen Jahren besuchte auch 2020 der Pfarrer Mödinger aus Willsbach mit 15 Konfirmanden den Rollstuhlsportverein Heilbronn, damit sich die Jugendlichen einmal in die Situation eines Rollstuhlfahrers hinein versetzen können. Zuerst einmal wurden die Grundtechniken des rollstuhlfahrens erlernt und Hindernisse wie Rampen oder Bordsteine überwunden. Zu guter Letzt wurden noch Ballspiele im Rollstuhl...

5 Bilder

Inklusion im Rollstuhl

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 10.12.2019 | 48 mal gelesen

Am 09.12.2019 besuchten 32 junge Menschen, welche ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, den RSV-Heilbronn, um einmal persönlich zu erfahren, wie es ist, in einem Rollstuhl zu sitzen. Es wurde geübt, Bordsteine zu überwinden, Hindernisse zu umfahren, usw. Zu guter Letzt spielten alle zusammen Rollstuhlbasketball. Der Abend endete mit einen Fragerunde. Ergebnis: Es ist gar nicht einfach einen Rollstuhl so zu beherrschen,...

5 Bilder

Das „rollende“ Klassenzimmer

RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V.
RSV Rollstuhlsportverein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 23.01.2018 | 126 mal gelesen

Aus der Praxis für die Praxis. Unter diesem Motto hatte der Rollstuhlsportverein-Heilbronn e. V. junge Fußgänger zu Besuch. Was sollte ein Rollstuhlfahrer beherrschen und worauf muss er achten? Unter fachmännischer Leitung haben 29 FSJ´ler des Wohlfahrtswerkes Baden-Württemberg mit mehr oder weniger Erfolg versucht, sich im Rollstuhl zu bewegen. Der Parkour bestand aus verschiedenen Hindernissen, Rampe und Bordsteig. Dass...