21 Bilder

Stadtteilwanderungen - Horkheim hat kein Naturdenkmal, aber viel zu bieten 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 27.08.2021 | 316 mal gelesen

In diesem Sommer lockt das Wetter die Wanderer nicht so sehr in den schattigen und kühlen Wald. Die Wärme jedes noch so kleinen Sonnenstrahls wird ausgekostet. Daher haben sich die zehn Wanderer am Parkplatz bei den Sontheimer Tennisplätzen getroffen und sind an der Rahmer Mühle vorbei hinauf Richtung alter B27. Dort sind die Reste eines Bunkers der ehemaligen Neckar-Enz-Stellung noch zu sehen, teilweise in einen Garten und...

21 Bilder

Nachtwächterführung am 4. August 2021 in Öhringen 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 18.08.2021 | 63 mal gelesen

Schon lange wollte ich an einer Führung in Öhringen teilnehmen, tja aber irgendwie hat mich nie jemand angerufen bzw in die entsprechende Liste eingetragen ;-) Dann stolpere ich doch tatsächlich über ein großes Werbe-Schild am Rathaus-Eingang - bin sofort rein und habe mich angemeldet, später dann noch meinen Mann, also kann doch gar nichts mehr schief gehen. Mittwoch Abend 20 Uhr und die wartende Gruppe wird immer...

27 Bilder

Lockdown geht weiter - Personal Hiking oder Walk und Talk - auch

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 01.02.2021 | 278 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Eine kleine Übersicht und Zusammenfassung der Januar-Wanderungen im Lockdown 2021. Es wäre so schön, wenn die Politik endlich zur Vernunft kommen würde und einsehen, dass Wandern so wichtig für die Gesundheit ist. Mit Konzept und in Kleingruppen... ach das wär' so schön. 05.01.2021: Rund um den Trappensee, Kennenlernwanderung zu Zweit, 7,7 km 08.01.2021: Villenwanderung, 8,5 km 13.01.2021: Mittwochswandern zu Zweit, vom...

18 Bilder

Der Hochbunker auf der Theresienwiese - ein mahnendes Denkmal 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 27.02.2020 | 366 mal gelesen

Heilbronn: Theresienwiese | Wie bereits angekündigt, hat die Wandergruppe nach der gestrigen Wanderung eine Führung im Theresienturm (MAN-Turm) angeschlossen. So wie nicht alle in den doch etwas bedrückenden Bunker wollten, so wollten auch nicht alle zuvor bei Schmuddelwetter wandern. Die Gruppe hat sich also verändert. Die "Nicht"-Wanderer haben aber das Schießhaus verpasst, das Edith Süßenbach, Stadtführerin bei der Tourist-Information Heilbronn,...

5 Bilder

Literarischer Stadtrundgang zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Frauenverband Courage e.V.
Frauenverband Courage e.V. | Heilbronn | am 06.12.2017 | 86 mal gelesen

Heilbronn: Theaterbrunnen | Der Frauenverband Courage begrüßte mit einer Lesung zur Entstehung dieses Tages. Dies geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal in der Dominikanischen Republik, wie es Julia Alvarez im Roman „Die Zeit der Schmetterlinge“ literarisch aufgearbeitet hat. Gedichte zur Arbeitswelt verdeutlichten, auch Arbeitsverhältnisse, -zeiten und -bedingungen können Gewalt darstellen. „Vergewaltigt“ von Joyce Carol Oates,...

20 Bilder

Erlebnisreiche Busausfahrt ins Erzgebirge

5 wundervolle Wandertage durften die Teilnehmer der diesjährigen Busausfahrt erleben. Perfekt organisiert kamen sowohl die Wander- ,als auch die Kulturfreunde auf Ihre Kosten. Eine sehr interessante Führung in "Little Berlin" (Deutsch -Deutsches Grenzmuseum)eröffnete die Ausfahrt. Historische Altstädte von Schwarzenberg u. Annaberg - Buchholz, Kunsthistorische Museen und Bergwerke, für die Kulturfans gab es eine Menge zu...