5 Bilder

Naturwissenschaft und Technik hautnah erleben

Rosenauschule Heilbronn
Rosenauschule Heilbronn | Heilbronn | am 13.12.2021 | 56 mal gelesen

Heilbronn: Rosenauschule | Getreu dem Motto „die Naturwissenschaft und Technik mit all unseren Sinnen erfahrbar machen“ sind wir, die Klassen 6a, VKL Werkrealschule und VKL fit zusammen mit unseren Klassenlehrer*innen zur Experimenta Heilbronn. Nachdem wir bereits im Unterricht einige naturwissenschaftliche Themen besprochen hatten, sollten die Schüler*innen nun die Möglichkeit bekommen, jenes erlernte Wissen auch praktisch zu erfahren. Um Punkt 09.30...

10 Bilder

Die Junior Ingenieur Akademie (JIA): Drei Jahre MINT-Förderung am Högy

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Lauffen | am 22.07.2019 | 157 mal gelesen

Lauffen: Hölderlin-Gymnasium | Anspruch und Ziel des allgemein bildenden Gymnasiums ist es nicht nur, Schülerinnen und Schüler zum Abitur zu führen, sondern ebenso, deren besondere Fähigkeiten, Neigungen und Interessen zu fördern – so etwa in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) durch die Junior Ingenieur Akademie (JIA), die seit 2016 auch am Hölderlin-Gymnasium stattfand. Insgesamt 48 neugierige Zehntklässlerinnen und...

5 Bilder

Technik und Stahl - die Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.03.2019 | 99 mal gelesen

Manchmal können Stahlbauten durchaus harmonisch wirken. Ich liebe die Schnecken-  oder auch Spiralform - die Bauweise unseres Bad Rappenauer Turms erinnert mich sehr daran. 

31 Bilder

Besinnliches und eine Tierrettung 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.02.2019 | 151 mal gelesen

Am Sonntag war mir mal wieder nach einer anderen Art von Spaziergang zumute. Das Wetter war wunderbar sonnig und nach einer arbeitsreichen Woche mit einem superschönen Ausklang am Wochenende mit Freunden wünschte ich mir ein paar besinnliche Stunden ganz für mich alleine.  Ein schöner langer Spaziergang und wieder einige Stationen des Besinnungspfades waren genau das Richtige. Gedacht, getan...... Am Nachmittag gehe...