27 Bilder

Die Turmfalkenfamilie ist fleissig am Fliegen und kaum noch im Kasten. 24

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 06.07.2021 | 519 mal gelesen

Eine wunderbare, spannende Geschichte und Zeit geht langsam zu Ende. Die Kleinen sind dabei auszufliegen. Am 5. März begann die Balz und und das ringen der Falkenpaare um den Nistkasten unter unserem Dach. Am 18.4. schien der Nachwuchs gesichert. Ein Gelege mit 5 Eiern lag im Nistkasten. Das war wie ein Wunder. Am 17. Mai hatten wir eine ganz frisch gebackene Mama! Der Papa brachte viele, viele Mäuse um seine...

7 Bilder

Ja, auch Samstags gibt es Flugstunden für ume! 21

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 19.06.2021 | 279 mal gelesen

Die Falkenkinder werden immer mutiger und mutiger! Gut ausgeschlafen warten sie auf ihre nächsten Flugstunden. Die "Reihenfolge" wird zunächst abgewartet, dann noch lautstark diskutiert...aber von der  sehr resoluten Mama super geordnet. Auf geht es zu neuen Abenteuern am hellen Samstagvormittag :)))

6 Bilder

Unsere Lieblinge heute Abend 15

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 16.06.2021 | 307 mal gelesen

Es ist so schön die Turmfalkenfamilie so aktiv von aussen erleben zu können. Für uns sehr berührend, wie sie miteinander harmonieren und alle 5 gesund sind! Schönen Abend Anneliese

28 Bilder

Wir sind flügge geworden 18

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 15.06.2021 | 351 mal gelesen

Für die Turmfalkenküken ist es Zeit geworden ihren Eltern aus der Brutstätte zu folgen. Nach ca 4 Wochen verlassen auch sie das Nest und gleiten zum ersten Mal über die Wiesen und angrenzenden Wälder. Es ist schön zu sehen wie unterschiedlich sie sind. Der eine ängstlich, der andere keck und vorwitzig, wobei jedoch die ängstlichen überwiegen. Sie werden jetzt noch einige Zeit von den Eltern mit Nahrung versorgt, üben...

13 Bilder

5 junge Turmfalken wurden erfolgreich beringt 🤩 15

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 31.05.2021 | 453 mal gelesen

Nun endlich, der grosse Tag, endlich mal richtig gucken! Lange habe ich es mir nun verkniffen, einfach um die Jungen nicht zu stören. Heute Morgen war Herr Weber von der Greifvogelstation Bad Friedrichshall bei uns um die jungen Turmfalken zu beringen. 5 kleine Flattermänner guckten uns erschrocken aus ihrer Kinderstube an. Alle sind wohlgenährt sagt Herr Weber, die Eltern machen also einen super Job. Hoffen wir...

5 Bilder

Es ist soweit, Turmfalkennachwuchs aufm Oedheimer Dachboden 😍 27

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 17.05.2021 | 680 mal gelesen

Grade eben habe ich nochmal geschaut....nachdem ich gestern keinen Moment erwischt hatte daß auch ja beide nicht im Kasten sind, habe ich heute beschlossen genau 1 mal zu stören. Die Mama sieht mich dabei nicht, sie merkt nur daß sich etwas dem Kasten (Geräusch)nähert und fliegt raus. Schnell die rückseitige Klappe(Reinigungsklappe) auf, klick, klick, klick - auf gut Glück. Es ging mir dabei nur um den exakten...

5 Bilder

Der Turmfalke füttert sein Mädle 22

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 11.04.2021 | 399 mal gelesen

Der Turmfalke bewacht mit seiner Anwesenheit und mit Argusaugen sein Heim. Wir wissen nicht ob schon Eier abgelegt wurden, halten uns vom Nistkasten im Dachboden fern. Man muss viel Glück haben um von so hoch da oben im First eine Fütterung einzufangen! Schaut selbst...