23 Bilder

Über den Lustheimer Waldweg zum Schäferstündchen - und - Besinnungsweg Bad Rappenau 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 30.04.2021 | 485 mal gelesen

Momentan ist die Gaby wirklich jeden zweiten Tag unterwegs. Ein Beitrag einer Heimatreporterin verriet, dass die Schachblumen in Wüstenrot nun blühen. Diese werden von der Wandergruppe jedes Jahr besucht, bedingt durch Corona eben nur mit einer Person. Trotzdem will man nicht zweimal die gleiche Strecke laufen und so ging es durch den Wald bis nach Löwenstein-Hirrweiler, wo der Aussichtsplatz "Schäferstündchen" die Wanderer...

14 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt im Heilbronner Land - Bachnelkenwurz - Geum rivale 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Wüstenrot | am 28.04.2021 | 166 mal gelesen

Wüstenrot: Wanderparkplatz am Ende der Straße "Waldesruhe" | Angeregt durch das Bild von Dieter und die Bitte von Anneliese, diese Pflanze weiter zu beobachten, möchte ich nun auch den Bach-Nelkenwurz in dieser Serie vorstellen. Die meisten meiner Bilder entstanden in Wüstenrot und genauer um den Finsterroter See. Ich finde diese einerseits unscheinbare Blüte doch sehr interessant und mag die Pflanze in ihrer Zartheit.  Der NABU schreibt, rivale ist von rivus abgeleitet und das ist...

23 Bilder

Auf dem Dachsi Naturerlebnispfad um den Finsterroter See 3

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Wüstenrot | am 18.01.2021 | 140 mal gelesen

Wüstenrot: Finsterroter See | Winterliche Wanderung bei Wüstenrot um den Finsterroter See und entlang des Dachsbaches . Der abwechslungsreiche Weg führt durch Wiesen und Wald und ist bei Schnee  ein interessantes Erlebnis mit einigen Hindernissen.

13 Bilder

Winterwonderland - ganz unerwartet 6

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Wüstenrot | am 11.01.2021 | 544 mal gelesen

Wüstenrot: ETG - Neuhütten | D' Gaby un de Erich hatten ihre Wanderstrecke vom Drei-Königs-Tag bereits in Kurzfassung eingestellt. Da waren sie trotz trüben Wetters in den Löwensteiner Bergen von Neuhütten zur Burg Maienfels gewandert und wollten Nachahmern die Gelegenheit geben, die Tour noch im Schnee zu gehen.  Über den kleinen Ort Berg gingen sie in Richtung Unterheimbach, da dort am Unholdenweg auch ein Monument von Klaus Waldbüßer steht. Es ist so...

18 Bilder

Starr ruhen Seen im weihnachtlich glänzenden Wüstenroter Wald 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Wüstenrot | am 07.12.2020 | 675 mal gelesen

Wüstenrot: Steinknickle | Die Samstags-Corona-Shopping-Ausweichtour führte die Zwei-Haushalts-Wandergruppe mit vier Personen am zweiten Adventswochenende hinauf nach Wüstenrot in den Schnee. Start war am Wanderparkplatz Waldesruh. Schon beim Aussteigen machte eine junge Frau darauf aufmerksam, dass der Wald wegen einer Treibjagd gesperrt war. Nun, dann also auf die andere Seite von Neuhütten. In den Vorgärten waren mehrere wunderschöne Krippen...

24 Bilder

Pilze sammeln in den Löwensteiner Bergen 2

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 27.09.2020 | 494 mal gelesen

Es ist wieder soweit: Auf geht`s zum Pilze sammeln Schon als ich heute früh durchs Fenster Richtung Osten sah, dachte ich, dass es ein herrlicher Tag werden würde. Der Himmel war wolkenlos, die Sonne konnte man schon erahnen und ihre warmen Strahlen auf der Haut spüren, ohne dass man überhaupt draußen war. Aus dem Hintergrund hörte ich eine verschlafene Stimme, die mir mitteilte: „Heute gehen wir in die Pilze. Widerstand...

20 Bilder

50 Wochen, 50 Orte - Fotowettbewerb: Wüstenrot

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Wüstenrot | am 07.08.2020 | 652 mal gelesen

Inmitten einer reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft gelegen, hat die Gemeinde Wüstenrot einiges an tollen Fotomotiven zu bieten. Zeigen Sie uns Ihr schönstes Motiv der Gemeinde und schaffen Sie es mit Ihrem Bild auf die Titelseite der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Wüstenrot steht im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 21. bis 26. September 2020 im Fokus. Unter diesem...

10 Bilder

Freier Flugverkehr im Spatzenhof

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Wüstenrot | am 22.03.2020 | 594 mal gelesen

Wüstenrot: Honig-Manufaktur Spatzenhof | Die Einschränkungen für die Bevölkerung sind inzwischen schon drastisch. Gerade deshalb ist es sehr erfreulich, dass nun fast alle kapiert haben, um was es geht und Abstand halten. Doch die Existenzängste nehmen ständig zu. D' Gaby un de Erich stehen eben auch noch im Erwerbsleben und von der Familie, Bekannten und Kollegen hört man so Einiges. Bitte verkrümelt euch nicht ganz zu Hause und gebt den Gaststätten und dem...

14 Bilder

Wo Schachblumen locken und Leitern in den Himmel führen, da ist Wüstenrot

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.04.2019 | 395 mal gelesen

Fleißige Wanderer erhalten eine Auszeichnung. Bei dieser Wanderung dann eine Überraschung für die Dame, sie hatte überhaupt nicht damit gerechnet, da sie berufstätig ist und nur am Wochenende oder in den Ferien dabei sein kann. Aber seit 7.6.2017 wandert sie mit und hat beim Aktionstag Gesundheitswandern am 02.04. bereits 150 km erreicht. Gratulation. Anlass für die heutige Tour waren die Schachblumen. Doch wenn...

8 Bilder

Wander Gabys Pflanzenwelt im Heilbronner Land - Schachblume - Fritillaria meleagris 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Wüstenrot | am 25.04.2019 | 224 mal gelesen

Wüstenrot: Honig-Manufaktur Spatzenhof | Für dieses Blümelein ist die Wandergruppe "Wandern mit d'r Gaby un em Erich" gerade gestern auf ihrer Tour um Wüstenrot nahezu 16 km gewandert... also nicht nur, aber es war der Anlass zu der herrlichen Runde. Und eben lese ich, dass Gudrun Vogelmann eine solche Blume in ihrem Garten fand und gar nicht wusst was es ist. Das ist nicht verwunderlich, wenn man es nicht besser weiß, könnte man es aus der Ferne für eine Tulpe...

7 Bilder

Wie das Leben so spielt - doppelte Monumente 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.11.2018 | 547 mal gelesen

Nach dem Eduard Warenik eines unserer Bilder kommentiert und dabei die Zwillings-Eier am Georg-Fahrbach-Weg erwähnt hatte, war die Neugierde und Entdeckungslust wieder einmal geweckt.  Die Weihnachtsbäckerei musste also warten, das Wetter war zu schön um den Sonntag im Haus zu verbringen. Der Weg führte zum Wanderparkplatz Seewiese bei Vorderbüchelberg. Und kaum eine kleine Runde gedreht und zurück auf dem Parkplatz...

16 Bilder

Wanderung mit dem Wandertreff Bad Rappenau bei Wüstenrot. 1

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 29.10.2018 | 93 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Am  Samstag den 27.10.2018, fuhr der Wandertreff Bad Rappenau mit Bahn und Bus nach Wüstenrot. Dann wurde eine Wanderung von Wüstenrot über Bernbach durch das obere Bernbachtal, zum Bernsee, dann dem Wegzeichen der Naturfreunde folgend zum Naturfreundehaus am Steinknickle gemacht, wo wir Mittagseinkehr machten. Frisch gestärkt ging es weiter über den Aussichtsturm, durch Neuhütten nach Finsterrot und über das Schwimmbad...

13 Bilder

Sportliche Rundwanderung von Wüstenrot über den Juxkopf.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Wüstenrot | am 28.10.2018 | 140 mal gelesen

Wüstenrot: Bushaltestelle Schule | Am Donnerstag den 25.10.2018 machten wir eine Rundwanderung von Wüstenrot über den Stocksberg,  durch die Hüttlenwaldschlucht über den Juxkopf,  Jux, Spiegelberg, durch die Bodenbachschlucht und wieder zurück nach Wüstenrot. Distanz 22 km mit 611m Gesamtamstieg. wanderede@web.de 

18 Bilder

Am Ende wird alles gut...

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Wüstenrot | am 22.05.2018 | 274 mal gelesen

Wüstenrot: Wellingtonienplatz | …und wenn es nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende. Die Gruppe Wandern mit d’r Gaby un em Erich musste die ursprünglich am zweiten Juniwochenende geplante Trollblumen-Tour nun nochmals von Sonntag auf den Pfingstmontag verlegen. Leider konnten so nicht Alle teilnehmen, die sich darauf gefreut hatten. Bei dem Starkregen am Tag zuvor wären aber manche Streckenabschnitte einfach zu gefährlich gewesen. So machten sich...

19 Bilder

Ohne Schweiß kein Preis - Blütenpracht im Wonnemonat Mai

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 07.05.2018 | 198 mal gelesen

Alljährlich pflegen die Helfer der OG der Albvereine im Gau Heilbronn die Naturschutzwiesen um Wüstenrot. Der Hauptgewinn sind dann die wunderbar blühenden Wiesen im Folgejahr, an denen sich viele Menschen erfreuen. Achtzehn gutgelaunte Wanderer trafen sich am Sonntag, 6.5. zu ihrer naturkundlichen Wanderung in Bärenbronn. In zwei Gruppen starteten die Touren durch den Frühlingswald in Richtung Dörfle. In der Hütte des...

10 Bilder

Florale Entdecker-Tour mit kindlichem Eifer

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.04.2018 | 204 mal gelesen

Ehrenamtliche aus dem Heilbronner Gau des Schwäbischen Albvereins betreuen in Wüstenrot verschiedene Wiesen, damit die seltene Flora dort erhalten bleibt. Die Gruppe Wandern mit d’r Gaby un em Erich machte wieder einen Ausflug, um die Blütenpracht zu bewundern. Die Teilnehmer trafen sich am Sattel beim Wanderparkplatz und fuhren gemeinsam nach Bärenbronn. Dort war dann schnell die Wiese mit dem gefleckten Knabenkraut...

10 Bilder

Kommt der Frühling ?

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | am 31.01.2018 | 142 mal gelesen

Windige Wanderung zum Seidelbast Gespannt machen sich die Montagswanderer auf, um die Standorte des Seidelbastes, vom Vorjahr zu inspizieren. Ab Parkplatz Eisenhut, im Stadtseetal Weinsberg führte der Weg zum ersten Standort im Brühltal. Aufgrund der Sturmschäden, und den damit verbunden Holzarbeiten konnte der Seidelbast nicht gefunden werden. Bergauf führte der Weg nun vorbei an einem einsamen, ersten Schlüsselblümchen...

8 Bilder

Zur Kerwe nach Lichtenstern

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 07.09.2017 | 58 mal gelesen

Weinsberg: Wanderparkplatz Im Eisenhut | Sonntag, 24.09.2017 Start ab Wanderparkplatz Eisenhut, im Stadtseetal Weinsberg ( Grasiger Hag ist wg. Festbetrieb gesperrt ) in Fahrgemeinschaften 8:30 Uhr. Für Anfahrt direkt nach Lichtenstern bitte melden 07134-10034 Entlang des Schlierbachs wandern wir durch Wald und Weinberge auf die Höhe von Altenau, um dort die traumhafte Aussicht ins Sulmtal zu genießen. Weiter geht es durch das Gewann Gräfisches Bergle und...