6 Bilder

Das frische Grün der jungen Buchenblätter..... 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2021 | 173 mal gelesen

Es begeistert mich im Frühling immer wieder - das frische Grün der jungen Buchenblättchen. Die Sonne lässt sie in einem besonderen Licht strahlen und verwandelt den Wald in eine lichtdurchflutete hellgrün leuchtende Szenerie. Ist es nur die Vorstellung oder kann man dieses Licht und diese Farbe atmen? Einatmen - ausatmen - einatmen........... die Lungen füllen sich mit dieser ganz speziellen Frühlingsluft und dem...

14 Bilder

Der Wald mit seiner zarten Schönheit 10

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 23.04.2021 | 148 mal gelesen

Ich bin doch ein Waldkind. Heute war ich wieder mal im Wald und es ist so wunderschön mit anzusehen wie alles sprießt und blüht. Von so einem Waldspaziergang schöpfe ich immer wieder neue Kraft. Ein wunderschönes Wochenende mit vielen schönen Erlebnissen wünscht euch Jutta

9 Bilder

Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 03.04.2021 | 164 mal gelesen

Ein paar Bilder von meinem Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm. Und auf dem Rückweg an den Weinbergen vorbei. Der Wald ist voll mit leuchtend,weißen Buschwindröschen. Und obwohl auch viele Bäume abgestorben sind, wächst daraus neues Leben. So wie das kleine Tännchen dass auf einem Baumstumpf gewachsen ist. Oder die Samen die an einem umgestürzten Baum, auf dem Wurzelballen, keimen. Gleich als der Wald aufgehört...

9 Bilder

Der Frühling kommt . . . 7

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 19.03.2021 | 126 mal gelesen

Der Winter hat der Natur noch einmal den eisigen Fehdehandschuh hingeworfen. Heute Nacht (19. März 2021) will er nochmal seine Muskeln spielen lassen. Aber die Frühlingsabwehr hat sich schon längst in Position gebracht. Die Anemonen lächeln mit hellem Gesicht, das rauhe Veilchen ist in Mannschaftsstärke angetreten. Auch das kleine Immergrün streckt sich aus dem alten Herbstlaub. Selbst die rote Taubnessel ist aus dem...

7 Bilder

Waldsee Brettach Eis

Gerald Böhm
Gerald Böhm | Langenbrettach | am 16.02.2021 | 152 mal gelesen

Bilder vom Waldsee in Brettach. Als Bonus gibt es Bilder von einem versteckten Teich ganz in der Nähe, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls zugefroren war.

28 Bilder

Bunt sind schon die Wälder 3

Diana Mosthaf
Diana Mosthaf | Gundelsheim | am 22.11.2020 | 101 mal gelesen

Die heutige Herbstwanderung ging von Höchstberg über Bernbrunn in den Wald Richtung Schefflenztal. Bei der Grillstelle am Neidener Brückle sind wir rechts auf den Radweg Richtung Untergriesheim abgebogen. Nach nur wenigen Metern nahmen wir an einer Weggabelung die rechte Spur, Diese führt in ca. 1km langen Anstieg wieder hoch nach Höchstberg. Vorbei an den Spargelfeldern und der Schäferei hat man einen tollen Blick übers...

13 Bilder

Herbstwanderung durchs Tiefenbachtal

Diana Mosthaf
Diana Mosthaf | Gundelsheim | am 15.11.2020 | 127 mal gelesen

Vorbei an der idyllisch gelegenen Müssigmühle geht es immer am Tiefenbächle entlang auf einem bunten Blätterbett durch den herbstlichen Wald. Anfangs noch auf einem breiten Waldweg, später der Wechsel auf einen abwechslungsreichen Pfad über wortwörtlich Stock und Stein. Mal über querliegende Bäume, mal untendurch. Nach ca. 4 km geht es die Stäffele nuff (hoch) zur Mariengrotte. Zwischendurch eine kleine Rast auf dem...

25 Bilder

Spaziergang im Wald und auf der Waldheide 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.11.2020 | 175 mal gelesen

Das schöne Wetter hat mich heute auf die Waldheide gelockt. Und von dort in den Wald. Das Licht im Wald war wunderschön. So ein Waldbadeausflug ist einfach immer schön und entspannend und entscheunigend.

12 Bilder

Genießerische Überraschungen im "Goldenen" November

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Untergruppenbach | am 09.11.2020 | 135 mal gelesen

Untergruppenbach: Erlebnispfad | Der Teller in Wald und Flur ist auch jetzt noch reich gedeckt. Egal ob in den Obstgärten, den Weinbergen oder im Wald überall finden sich noch reife Früchte, Beeren und Pilze. Entdeckt haben wir die Schätze bei einer Wanderung von der Burg Stettenfels zum Koppenbrünnele zurück über den Erlebnispfad.

21 Bilder

Ein Herbsttag in Gleichen

Michael Schenk
Michael Schenk | Pfedelbach | am 08.11.2020 | 112 mal gelesen

Pfedelbach: Wander-Parkplatz Römerstraße - Gleichen | Bei wunderschönem Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein zog es heute viele Besucher nach Gleichen.

14 Bilder

Meine Seele hat heute "Wald" gebraucht 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.11.2020 | 121 mal gelesen

Heute war zielloses Schländern im Wald angesagt. Ohne Ziel und ohne Zeit, einfach die Seele baumeln lassen. Schauen was der Wald alles mir zeigt und die Gedanken laufen lassen. Natürlich sind dabei auch ein paar Bilder entstanden, die ich mit euch teilen möchte.

6 Bilder

Die Vergänglichkeit der Schopftintlingsfamilie 5

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.11.2020 | 131 mal gelesen

Die ganze Pilzsaison hindurch begegnet man dem Schopftintling in seinen verschiedenen Arten. An Strassen, Wegrändern und Waldwegen, auf Wiesen und im Gras steht dieser bis zu 30 cm hohe Pilz in Büscheln oder einzeln in der Herbstsonne. Er wächst soooo schnell, dass sich seine Entwickling innerhalb eines Tages vollendet. Von einem weissen Schopftintling, der am Morgen weisshütig aus der Erde bricht, steht am Abend nur...

8 Bilder

Goldener November 2020

Joanna Czerwionke
Joanna Czerwionke | Mulfingen | am 08.11.2020 | 47 mal gelesen

Gemütlicher Spaziergang in Mulfingen

24 Bilder

Donnbronn, Hundsberg 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.11.2020 | 105 mal gelesen

Als echtes Stadtkind hätte ich früher nie gedacht dass ich es lieben würde auf dem Land zu wohnen. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen in der Stadt zu wohnen. Ich wohne quasi mit Blick auf Burg Stettenfels. Zuvor hatte ich den Böckinger Wasserturm im Blick. Aber eine Burg ist natürlich noch schöner. Und das Beste ist, ein paar Schritte und man ist im Wald, in den Weinbergen, im freien Feld. Heute hat mich mein Weg auf...

5 Bilder

für Moni, die Fliegenpilze sucht ... 6

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 06.11.2020 | 111 mal gelesen

Hallo Moni, Fliegenpilze gefunden! ... Ganz langsam verabschieden sich die Fliegenpilze in den Fliegenpilzhimmel. Manche Schnecke kabbert noch ein bißchen an ihnen und sie verlieren ihre leuchtende Farbe. Aber, bevor sie sich endgültig verabschieden, haben sie sich noch am Mittwoch auf ein Kartenspiel getroffen. Alle wollen noch mal Spaß haben und sich von ihren Freunden verabschieden ...

7 Bilder

Wo ist er denn - der Fliegenpilz? (Mit einem herzlichen Gruss an eine nette Begegnung...) 4

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 06.11.2020 | 153 mal gelesen

Blauer Himmel, Sonne, bunte Blätter - Anorak an, Handy geschnappt und raus in den Weinsberger Stadtwald. Es muss mir doch auch mal gelingen, einen schönen Fliegenpilz zu finden und zu fotografieren. Tja was soll ich sagen, Pilze gab es massig! Aber war auch ein Fliegenpilz dabei? Um es vorweg zu nehmen - nönönö:-( Vielleicht war ich zu laut und sie sind alle weggeflogen!!?? Ich gebe nicht auf - der nächste Versuch wird...

6 Bilder

Pilze

Katja Merkle
Katja Merkle | Leingarten | am 06.11.2020 | 73 mal gelesen

wunderschöne Pilzgewächse

21 Bilder

Herbstimpressionen 1

Katja Merkle
Katja Merkle | Leingarten | am 06.11.2020 | 48 mal gelesen

einfach WOW - meine Herbstimpressionen aus dem Heilbronner Land

6 Bilder

HERBSTSPAZIERGANG

Renate Kreß
Renate Kreß | Hüffenhardt | am 03.11.2020 | 78 mal gelesen

Es ist doch immer wieder faszinierend, wie sich die Natur im Laufe des Jahres verändert und im Herbst ein wahres Farbenfeuerwerk entfacht. Glücklich wer dies in vollen Zügen genießen kann.

10 Bilder

Ich würde gerne noch einmal Kind sein! 9

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 31.10.2020 | 160 mal gelesen

Ein Streifzug durchs Unterholz mit einer schönen Entdeckung! Eine "Behausung" wie zu Kinderzeiten :)))

7 Bilder

Die wundersame Welt der Pilze 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 21.10.2020 | 146 mal gelesen

Ein Streifzug heuer durch den Wald. Es gibt Pilze die furchtbar stinken, bei anderen sind die Schnecken schneller gewesen, manche sind sehr selten, andere giftig, oder sie sind zum Schlemmen geeignet...  

17 Bilder

Erfolgreiche Pilzausstellung 2020 in Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 08.10.2020 | 112 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Pilzausstellung Zaberfeld mit großer Artenvielfalt Auch im Jahr 2020 können wir wieder auf eine erfolgreiche Pilzausstellung zurückschauen. Die im Vorfeld durchgeführten Pilzexkursionen des Heilbronner Pilzvereins für die Ausstellung waren sehr ertragreich.   Erstmalig in der Auf- und Darstellung konnten unterschiedliche Höhen erzeugt werden, sodass jeder Tisch ein eigenes Diorama darstellte. An dieser Stelle...

11 Bilder

Pilzausstellung im Naturparkzentrum in Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 22.09.2020 | 175 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Pilzausstellung in Zaberfeld Der "Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V." präsentiert auch dieses Jahr wieder, zusammen mit dem Naturpark Stromberg- Heuchelberg, eine große Pilzausstellung im Naturparkzentrum in Zaberfeld an der Ehmetsklinge. Trotz Corona und natürlich mit entsprechenden Maßnahmen um die Verordnungen einzuhalten, können sich die Besucher ein Bild über die Vielzahl der Pilzarten unserer heimischen Wälder...

8 Bilder

Lebensraum Wald 2

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 16.09.2020 | 55 mal gelesen

Der Wald prägt das Landschaftsbild und ist Heimat für Tiere und Pflanzen. Er ist ein vielfältiger Lebensraum und jeder einzelne Baum spendet Sauerstoff. Gleichzeitig ist der Wald auch ein Raum für Erholung und Bewegung. Wir können in ihm Wandern, Joggen, uns bewegen, einfach die Ruhe und Stille genießen, das Zwitschern und Singen der Vögel in unserem Gehör aufnehmen und die frische gesunde Luft einatmen. Der Wald ist ein Teil...

19 Bilder

Sommerleichte Odenwaldtour 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 24.08.2020 | 256 mal gelesen

Für die hitzigen Tage Anfang August hatte Freund Michael eine leichte Schattentour für unsere Wandergruppe ausgesucht. Ganz im Gegensatz zu seinen sonstigen Versprechungen - wo sich seine "ebenen" Touren im Odenwald dann doch als verdammt hügelig herausstellen ;-))) - war diese Wanderung tatsächlich ohne nennenswerte Steigungen.   Vom Wetter her kam es dann doch ganz anders. Es war bewölkt und ab und zu schickte Petrus...