8 Bilder

Grasfroschlaich ist wie in jedem Jahr bei mir eingezogen... 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 07.03.2020 | 123 mal gelesen

Seit Kindheitstagen ziehe ich kleine Grasfröschchen in einem Terrarium gross, um sie dann putzmunter wieder in den Teich im Wald hüpfen zu lassen. Kein Molch hat dann etwas vom Laich gefressen. Heute war es wieder einmal so weit, der Laich ist ins, mit Brunnenkresse ausgestattete, Terrarium gerutscht. Es ist eine wunderbare Entwicklung die diese Amphibien in recht kurzer Zeit durchleben. Nicht nur Kinderaugen staunen da. Der...

6 Bilder

Gut versteckt, aber doch gesehen - kleine Kunstwerke der Natur 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.02.2020 | 137 mal gelesen

Bei einer Wanderung musste ich mich durch dichtes Unterholz zwängen. Dabei habe ich diese kleinen "Kunstwerke" gefunden.

6 Bilder

Ein letztes Halali für die Füchse 4

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 09.02.2020 | 159 mal gelesen

Hegeringleiter Thomas Bauer hatte zum Fuchsstreckelegen auf Sonntag, 9. Februar 2020 zur Saatschule in Neudenau eingeladen. Treffpunkt war um 10 Uhr. Die Jäger waren pünktlich und so lagen bereits um 10.15 Uhr insgesamt 22 in den letzten 14 Tagen erlegte Füchse auf einem Bett aus Fichtenästen. Aus den Jagdhörnern erklang das Totsignal für die Füchse. Thomas Bauer bedankte sich für diesen gelungenen Beitrag zum Schutz des...

7 Bilder

Im Wald unterwegs 1

Stephanie Rüdele
Stephanie Rüdele | Zweiflingen | am 25.01.2020 | 127 mal gelesen

Die Schönheit der Erde kann man nicht kaufen.  Sie gehört dem, der sie entdeckt, der sie begreift und der es versteht sie zu genießen.  Henry Bordeaux

15 Bilder

Entdeckungen im Degmarner Wald 1

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 15.01.2020 | 263 mal gelesen

Oedheim: Segelfluggelände Oedheim | Ein fast frühlingshafter Tag im Degmarner Wäldle. Auf der Suche nach Moos, Baumpilzen, Wurzeln und mehr. Machen wir unsere Augen weit auf, der Klimawandel ist viel schneller als wir denken! LG Anneliese Herold 

33 Bilder

Kraichgau-Tour Hilsbach - durch goldenen Märchenwald und weites Hügelland 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 13.11.2019 | 157 mal gelesen

11 Wanderer und die beiden Wanderhunde Sina und Nero machten sich am Sonntag früh warm eingemummt und bester Stimmung auf, wieder ein Stückchen Heimat zu erkunden.  Sylke und Stefan hatten die Tour vorbereitet und freuten sich, uns bei Hilsbach, einem Teilort von Sinsheim, durch das sanft-hügelige Kraichgau zu führen. Frostig war's, aber die Sonne strahlte schon und hieß uns bereits auf dem Weg zu unserem Wandertreffpunkt...

40 Bilder

Pilze, Pilze, Pilze...... 13

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 08.11.2019 | 268 mal gelesen

Jedes Jahr im Herbst laufe ich durch den Wald und suche Pilze.  Ich liebe diese kleinen Kunstwerke, die leider schnell vergänglich sind. Oft kenne ich ihren Namen nicht und weiß auch nicht ob sie giftig sind, aber ich will sie ja nicht essen, das überlasse ich den Tieren im Wald. Dieses Jahr waren ideale Bedingungen für Pilze, sie mögen Wärme, Feuchtigkeit und Dunkelheit. Es gab eine Flut von Pilzen, manchmal an Orten wo...

10 Bilder

Das war die Pilzausstellung 2019 im Naturparkzentrum in Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 24.10.2019 | 125 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Wieder einmal war die Pilzausstellung im Naturparkzentrum Zaberfeld ein großer Erfolg. Sie war das Ergebnis von vier Tagen harter Arbeit von all den Pilzverein-Mitgliedern, die Ihre Zeit mit Sammeln, Sortieren, Aufbauen, Arrangieren und Dekorieren verbrachten, um die Menschen aufzuklären und ihnen die Pilze in ansprechender Weise näherzubringen und sie dafür zu interessieren. Und was dabei herauskam, war eine...

6 Bilder

Pilzausstellung des Pilzvereins Heilbronn e.V. im Naturparkzentrum Zaberfeld

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Zaberfeld | am 05.09.2019 | 181 mal gelesen

Zaberfeld: Naturparkzentrum Zaberfeld | Der Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. präsentiert in ihrer überregionalen Ausstellung heimische Pilze im Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg in Zaberfeld an der Ehmetsklinge. Am 05. und 06.Oktober 2019 findet wieder die alljährliche Pilzausstellung im Naturparkzentrum statt. An diesen beiden Tagen präsentiert der Pilzverein Heilbronn die verschiedensten heimischen Pilze. Neben den Speisepilzen werden auch deren...

28 Bilder

Kraichgau-Tour - über sanfte Hügel rund um Ittlingen 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.06.2019 | 187 mal gelesen

Start der Tour war in Ittlingen in der Bahnhofstraße. Dort trafen sich zwar bei recht bewölktem Wetter, aber sehr guter Dinge 16 Wanderer und unsere zwei Wanderhunde und freuten sich auf die gemeinsame Sonntagstour.  Die Freunde Sylvi und Rainer hatten die Tour geplant und führten unsere Wandertruppe zunächst aus Ittlingen entlang des Sulzgrabens hinaus. Bereits hier gab es weite Ausblicke über die Wiesen und Felder des...

9 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Walderdbeere - Fragaria vesca und die Verwechslungsgefahr 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 21.06.2019 | 120 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Immer wieder, so auch am vergangenen Mittwoch, passiert es, dass die Teilnehmer an den Wanderungen hoch erfreut sind, wenn sie im Wald die Scheinerdbeeren finden. Mancher ist sogar zu schnell, als dass die Wanderleiterin noch warnen könnte. Nicht wegen des Fuchsbandwurms oder weil die Pflanze giftig wäre. Aber sie schmeckt einfach mal so nach - fad - nach nichts. Da die Pflückerin in der Regel aber den Wohlgeschmack der...

9 Bilder

Traumschleifen-Touren im Hunsrück - unsere Frühlingswandertage auf dem lieblich-wilden Hunsbuckel

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.05.2019 | 154 mal gelesen

Vier wundervolle Wandertage mit unserer Wandergruppe liegen hinter uns. Schade, dass sie schon vorbei sind...... Mein Mann und ich hatten das Vergnügen, das lange Wander-Wochenende für unsere Gruppe zu gestalten und entschieden uns diesmal für den nördlichen Hunsrück - dort, wo er wunderbar ursprünglich und wild ist und trotzdem auch lieblich wirkt.  Der Hunsbuckel, wie er liebevoll von manchen Einheimischen genannt...

19 Bilder

Die Druiden – die Gelehrten der Natur! 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 25.04.2019 | 331 mal gelesen

Die heutige Wanderroute führte uns vom Jägerhaus zum Schweinsberg – Gaffenberg und zurück. Der Wald hatte heute eine ganz besondere Ausstrahlung, die Sonnenstrahlen glitzerten durch die Baumwipfel auf die Wanderwege – ein ganz besonderes Licht erleuchtete den Wald. Weiße Blüten des Bärlauchs säumen die Wege und vereinzelt sieht man schon die Maiglöckchen im Wald blühen. Überall herrliches junges frisches Grün – der Wald...

7 Bilder

Schöne Wanderung zur Burg Wildeck und zum Annasee im Südosten des Heilbronnerlandes 2

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Abstatt | am 15.04.2019 | 320 mal gelesen

Abstatt: Burg Wildeck | Die Tour startet an einem Waldparkplatz Schaftriebweg zwischen Abstatt und der Burg Wildeck. Von dort geht es auf einem Waldweg ca. 2 km zur Burg Wildeck, die links auf einem Hügel mit einem Weinberg zu sehen ist (Foto1). Dann geht es weiter Richtung Ruine Helfenberg (Foto2), die man rechterhand  vorbeiziehen lässt. Nun geht es links an Helfenberg vorbei und anschließend den Annaseeweg durch den Wald den Berg hoch bis zum...

10 Bilder

So schmeckt der Frühling

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 24.03.2019 | 71 mal gelesen

Sonntag, 24. März 2019. Ja, der Sonntag machte seinem Name alle Ehre. Die Sonne schien den ganzen Tag und beförderte die Temperatur auf 15 Grad. Da lautete unser Motto: Raus in die Natur. Unser Ziel: der Kronwald in Gundelsheim. Die Luft ist lau und von den nahen Felder weht ein erdig würziger Duft. Am Weg finden wir den ersten Huflattich. Sonnengelb leuchtet er uns entgegen. Ein paar Schritte weiter grüßt eine...

24 Bilder

Buckel nuff und Buckel nunner - Frühlingswanderung im Odenwald 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.03.2019 | 200 mal gelesen

Letzten Sonntag früh - der Regen macht Pause und überlässt der warmen Frühlingssonne für ein paar Stunden den Platz.  Genau richtig, um unsere monatliche Sonntagstour zu machen. Unser Odenwälder Freund Michael hat sie für unsere Wandergruppe ausgesucht und wird uns bei einer Waldwanderung wieder ein Stückchen vom Naturpark Odenwald bei Eberbach zeigen.  Los geht's mit großem "Hallo" als wir uns wiedersehen und zu zehnt...

11 Bilder

Frischer Wind im Verein der Pilzfreunde von Heilbronn

Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V.
Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 09.01.2019 | 359 mal gelesen

Das Jahr 2018 war für den Verein der Pilzfreunde, der zurzeit 115 Mitglieder zählt, ein Jahr der Veränderungen. Anlässlich des Rücktritts von Ulrich Fischer, dem langjährigen, verdienstvollen Vorstand, fanden neue Wahlen statt. René Kriegelstein und Roland Köhler übernahmen das Amt des ersten beziehungsweise des zweiten Vorstands. Joachim Hoedt (Beisitzer), Manfred Schweiher (Schatzmeister) und Margot Streitfeld...

8 Bilder

Tischdeko und Menükarte "Wintervogelwald" 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.01.2019 | 183 mal gelesen

Am Wochenende hatten wir unsere erste "Dinnerrunde" für 2019. Bei garstigem Regenwetter wollten wir unsere Freunde mit einem warmen, gemütlichen und leckeren Abend verwöhnen. Hat auch geklappt.  Jeder aus unserer Runde lässt sich für sein Dinner ein leckeres Menü einfallen. Dazu eine hübsche Tischdeko und ein Menükärtchen - Verwöhnung pur.  Für die "Dinnerrunde" sind die Gerichte manchmal schon ein bisschen aufwändiger,...

19 Bilder

Besinnliche Adventszeit? 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.11.2018 | 128 mal gelesen

Ja tatsächlich, endlich wieder zur Besinnung gekommen...….. Gestern war ich gerade dabei, den weihnachtlichen Türkranz zu schmücken und dachte bereits darüber nach, was ich bis zum 1. Advent und in der Adventszeit noch alles erledigen sollte. Vieles wirbelte durch meinen Kopf - zu vieles. Das fühlte sich schon wieder nach Stress an. Wie jedes Jahr. Eigentlich sollte die Adventszeit doch eine Zeit der Besinnung sein - also,...

7 Bilder

Walderlebnistag im Kronwald

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 22.07.2018 | 39 mal gelesen

Der Walderlebnistag vom Kindergarten Entdeckerland in Böttingen zählt für die Kinder mit zu den Höhepunkten im Jahr. Am Donnerstag, 12. Juli 2018 startete der Jäger Gebhard Schad mit 14 Kindern und dem Kindergartenteam von der Sauwiese im Kronwald zur Entdeckungstour. Erster Stopp waren die Obstanlagen vom Obstgut Scheuerle. Die Kinder wollten die neuen saftigen Äpfel probieren, doch die waren leider noch nicht reif. Weiter...

17 Bilder

Wanderung mit dem Wander Treff Bad Rappenau am Sonntag.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 08.07.2018 | 36 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Der Wander Treff Bad Rappenau fuhr mit der Bahn, von Bad Rappenau bis nach Willsbach und dann mit dem Bahnbus nach Wüstenrot. Hier sind ein paar Bilder von der Wanderung zum Steinknickle und zurück. 

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Baldrian - Valeriana

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.06.2018 | 59 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Unterwegs wurden in den letzten Jahren viele Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. D' Wander Gaby kennt die Standorte und geht auf ihren Wanderungen immer wieder daran vorbei, um mit den Teilnehmern die Pflanzen zu bestimmen und sie über die Wachstums- und Blühphase...

5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Gundermann, echte Gundelrebe - Glechoma hederaea

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 24.05.2018 | 51 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Gundelrebe ist eine kleine, kriechende Pionierpflanze. Sie kommt überall vor. Wiesen, Wälder, Hecken, Böschungen... Hauptsache es ist feucht und nährstoffreich. Weil sie zwar am Boden, aber ähnlich kriecht wie das Efeu, wird sie auch Erd-Efeu genannt. Darauf weißt auch der Name "hedera" hin. Früher sagte man "Gund" zu Eiter oder Beule. Das weist auf die Heilwirkung hin, die auch bei Edelgard von Bingen schon erwähnt...

10 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Aronstab - Arum maculatum 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.02.2018 | 70 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Wenn man sehr viel in Wald und Flur unterwegs ist, ergibt es sich fast von selbst, dass man sich mit Pflanzenbestimmung befasst. A - wie Aronstab Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. Hier soll nun eine Serie entstehen, die...

7 Bilder

Let's go in de' Schnee - Gesundheitswandern bald für alle

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 06.02.2018 | 199 mal gelesen

Heilbronn: Gaffenberg | Inzwischen haben sich die Gesundheitswanderungen für die Kollegen etabliert. Sie finden regelmäßig dienstags im 14-tägigen Rhythmus statt. Die Anzahl der Teilnehmer ist schwankend, da vom Arbeitgeber höchstens vier Stunden pro Monat vorgesehen sind und der ein oder andere mit Rückengymnastik und anderen Angeboten abwechselt. Trotzdem kommen alle, die es bisher ausprobiert und sich darauf eingelassen haben, immer wieder gerne...