23 Bilder

Neckarsteig Etappe VI - die Erste - Guttenbach - Neckarkatzenbach - Mörtelstein

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | vor 1 Tag | 120 mal gelesen

Vom letzten Jahr war noch ein wenig Neckarsteig übrig geblieben. Auch die 6. Etappe, offiziell von Neunkirchen nach Neckargerach wollten die Heilbronner in zwei schönen Runden erwandern.  Am Treidelpfad in Guttenbach den Schildern des Neckarsteigs folgend ging es hinauf und am Waldrand entlang, immer mit Blick auf den Umlaufberg und Neckarkatzenbach. Beim Kalkofen ist auf einer Tafel beschrieben, wie der Mittelberg vor...

6 Bilder

Meine Heimat: Es grünt so grün in der Region 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 5 Tagen | 212 mal gelesen

Die neue Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 18. Mai in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erscheint, ist ein absoluter Eyecatcher! Warum? - Die drei Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Grün, grün, grün" und der Wandertipp von Heimaterporter Ulrich Seidel laden zum Lesen ein. Grüne Farbtupfervon unserer Redakteurin Katja Bernecker Fürs Auge wohltuende 391 Fotos sind beim Gewinnspiel auf...

8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Waldmeister - Galium odoratum

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 14.05.2019 | 58 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Waldmeister ist ein Labkraut, was ein weiterer Name, nämlich "Wohlriechendes Labkraut" ausdrückt.  Bekannt ist er den meisten als Zusatz für die Maibowle. Ich liebe ihn aus Kindertagen, Brause und Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack... später dann auch mal in einer Berliner Weissen. Ob in diesen künstlichen Zubereitungen überhaupt Cumarin war, wage ich zu bezweifeln. Inzwischen habe ich den natürlichen Waldmeister...

13 Bilder

Wie geführte Wanderungen entstehen - oder - Größte Doline Württembergs gefunden 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Jagsthausen | am 14.05.2019 | 212 mal gelesen

Jagsthausen: Limes Café | Im letzten Jahr hatte sich ein ehemaliger Mitwanderer zur Grenzlandwanderung der Naturparkführer Hohenlohe angemeldet und war enttäuscht, dass sie dann kurzfristig abgesagt wurde. Er wandte sich an die Heilbronner Wander- sowie  Natur- und Landschaftsführer Gaby und Erich, und die Beiden nahmen die  Herausforderung gerne an, diese Doline zu finden.  Auf der Karte waren viele Erdfälle in dem Gebiet eingezeichnet und so galt...

11 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 11.5.19 Mundelsheimer Höhenweg-Käsbergkanzel

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 12.05.2019 | 177 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Wanderung am 11.5.2019 Mundelsheimer Höhenweg und Käsbergkanzel Leider trafen sich zu dieser Wanderung, wegen der schlechten Wettervorhersage nur 12 wagemutige Wanderer und diese wurden vom Anfang bis zum Ende der Wanderung mit bestem Wanderwetter belohnt. Start der Wanderung war beim Wanderparkplatz Hohe Ebene, von dort ging es durch die Weinberge bis zur Käsbergkanzel, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf die...

7 Bilder

SAV OG Öhringen - Wanderung auf der Kelternrunde

Am Hafenmarkt in Öhringen, dem ehemaligen Standort der Stadtkelter, beginnt die Kelternrunde die über die Gemarkungen Öhringen, Cappel, Oberohrn und Pfedelbach führt. Die 13 km lange Strecke bis zur ehemaligen Dorfkelter und Weinbaumuseum in Pfedelbach und wieder zurück wurde im Jahr 2000 angelegt. Wanderführer Volker Wagner wartete mit vielen Informationen zu den acht ehemaligen Kelterstandorten, einstigen Reblagen und...

5 Bilder

Sportliche Wanderung Schreyerhof-Neckarschleifen-Hörnle

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 01.05.2019 | 124 mal gelesen

Schreyerhof bei Hessigheim war der Ausgangspunkt der Sportlichen Wanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim am 28.04.19. Maria und Helmut Bucher sowie Gudrun Bauer führten die 20 Teilnehmer hinunter zum Neckar bis zur Schleuse Auf einem idyllischen schmalen Pfad ging es kilometerweit am Ufer entlang bis zur Fußgängerbrücke über den Neckar. Dort wurde eine kleine Rast eingelegt, bei der die Wanderführung Getränke und...

5 Bilder

Durch den Wald beim Pfahlhof mit dem SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 23.04.2019 | 126 mal gelesen

Nicht gerade gut meinte es Petrus am 17.04.19 mit den Mittwochwanderern des Schwäbischen Albvereins Talheim, als er es zum Wanderbeginn regnen ließ. Doch schon eine Stunde später hatte er ein Einsehen, der Regen versiegte und die Schirme konnten zugeklappt werden. Ausgangspunkt war der Waldparkplatz beim Pfahlhof. Ruth Hekler und Günter Grau führten die 27 Teilnehmer, in Vertretung von Lisa und Willibald Mahr, die...

15 Bilder

Montagswanderung zu einem besonderen Ort 1

Montagswanderer
Montagswanderer | Ellhofen | am 16.04.2019 | 134 mal gelesen

Montagswanderung zu einem besonderen Ort Schon morgens lachte die Sonne an diesem schönen Frühlingstag, als sich die Montagswanderer aufmachten. Vom Wanderparkplatz Wilfensee führte die Tour am Rand der Weinberge zum Scheuerberg. Der Ausblick in die Ferne war noch etwas verhangen, ließ aber schon erahnen, dass das ein besonders schöner Wandertag würde. Nach einem moderaten Aufstieg führte der Weg nun zu dem „...

16 Bilder

Mit der Aktiv-Gruppe ins Buchenbachtal 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Talheim | am 15.04.2019 | 319 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Als Gäste durften wir mit der Aktiv-Gruppe Talheim eine schöne Wanderung im Buchenbachtal erleben. Treffpunkt war in Talheim, wo ein reisender Karl stand. Ob er wohl auf die Schozachbahn wartet? Die Wandertour startete aber an der Lemberghalle in Affalterbach. Dort erklärte die Wanderführerin, Isolde Reitz, dass "Affalter" ein altes Wort für Apfelbaum ist und dass in Affalterbach viel Obst angebaut wird. Die herrlichen...

11 Bilder

Palmsonntag , Eier Tour im Heilbronner Stadtwald

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 14.04.2019 | 174 mal gelesen

Noch war der Himmel grau in grau, als sich die 11 wetterfesten Wanderer am Jungenberg trafen. Am Albvereinshaus herrschte schon emsiges Treiben der Organisatoren des Kirschblütenfestes. Im Osten kämpfte die Sonne gegen die Wolken, und siegte. Über den Jungenberg und den Steinsfelderweg führte Monika Breusch die Gruppe zum amerikanischen Wachturm, der unterhalb der Waldheide steht. Dieses Gelände war nach dem 2....

21 Bilder

Kirschblüte im Land und Eichhörnchen im Köpfertal 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 12.04.2019 | 219 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Gleich zwei Mittwochswanderungen gab es zur Kirschblüte. Die erste begann am Sattel unterhalb vom Galgenberg und führte am Albvereinshaus, wo am kommenden Sonntag das Kirschblütenfest stattfindet, vorbei. Die Bäume am Affenberg standen bereits in voller Blüte. Nächstes Ziel war die Burg Weibertreu, die im Bogen über den Park entlang des Saubachs erreicht wurde. Es war Regen angesagt und die Gruppe hätte ihn gerne der Natur zu...

13 Bilder

Auf dem Weg der „ armen Sünder“

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 11.04.2019 | 177 mal gelesen

Fünfundzwanzig Wanderer fanden sich am Albvereinshaus ein. Nach der Begrüßung teilte sich die Wanderschar in zwei Gruppen. Monika Breusch führte ihre Gruppe auf den Spuren der „ armen Sünder“ zur Hochgerichtsstätte von Heilbronn. Bis 1811 stand hier ein dreibeiniger Galgen. Die Gerichtsbarkeit und die Strafen im Mittelalter, entsprachen damals dem alttestamentarischen Ansatz „, Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Todesurteile...

23 Bilder

Blausternchen am Scheuerberg 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Neckarsulm | am 10.04.2019 | 208 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Bei der Mittwochswanderung in der Lauffener Neckarschleife, am 27. März 2019, meinte eine Dame, dass am Scheuerberg die Szilla noch blühen würden. Leider konnte sie den genauen Standort auf der Karte nicht markieren. Die Wanderführer d' Gaby un de Erich hatten in der Heilbronner Stimme gelesen, dass der Weinlehrpfad in Neckarsulm für die Heilbronner BuGa neu gerichtet wird und wollten in diesem Gebiet noch mehr...

6 Bilder

Frühlingswanderung des SAV Talheim in Klingenberg

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 09.04.2019 | 106 mal gelesen

Eine wunderschöne Frühlingswanderung konnte der Schwäbische Albverein Talheim am 07.04.19 in Klingenberg unternehmen. Siegfried und Heide Ruhnke führten die 23 Teilnehmer vom Modellflugplatz aus über weites Wiesengelände und blühende Streuobstwiesen am Reiterhof vorbei. Bald war das Neubaugebiet von Klingenberg erreicht. Am Kindergarten und an der Schule vorbei ging es bergab und bald wieder bergauf in Richtung Schloss. Auf...

11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Die gemeine Buche - Fagus sylvatica 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.04.2019 | 92 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Im Innsbrucker Zoo gibt es einen Holzweg. Dort stehen zu jedem Baum die BAUMGESCHICHTEN zum (vor)lesen. Folgende Geschichte steht bei der Buche geschrieben: Die mütterliche Buche Ich bin die Buche, die Mutter des Waldes, weil mein dichtes Blätterdach den Waldboden vor dem Austrocknen schützt.  Früher wurde mein Holz für die Übermittlung von Botschaften verwendet. Dazu wurden Schriftzeichen in mein Holz geritzt. Es ist sehr...

5 Bilder

Rund um Bönnigheim mit dem SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 04.04.2019 | 221 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 31.03.19 die Sportliche Wanderung von 16 km des Schwäbischen Albvereins Talheim statt. Georg Gutzeit, Karl-Heinz Trefz und Gerlinde Riegg führten die 30 Teilnehmer von Bönnigheim aus am Mineralfreibad vorbei bergauf durch die Weinberge, bis der 394 m hoch gelegene Michaelsberg erreicht war, wo die Wanderer einen Weitblick auf den Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn, Schloss Magenheim, bis...

18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.03.2019 | 236 mal gelesen

Lauffen: Klostergartenlaube | An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon...

11 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Lenzrosen - Helleborus (???) 5

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 25.03.2019 | 149 mal gelesen

Langenburg: Schloss | Das gestrige Erlebnis grenzt an ein Wunder. Durch die Blätter des Schwäbischen Albvereins war schon viel bekannt über das Engagement am Schlossberg zu Langenburg. Und eigentlich sollte diese Serie die Heilbronner Pflanzenwelt darstellen und keine Gartenpflanzen. Durch den Anblick der Lenzrosen beim Rumänenhäusle in Langenburg, mussten nun aber alle guten Vorsätze bei Seite gelegt werden. Die Neugierde war groß, was dort auf...

5 Bilder

Die Mittwochswanderer des SAV Talheim auf dem Hörnle

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 24.03.2019 | 101 mal gelesen

Pünktlich zum Frühlingsanfang stellte sich schönes Wetter ein und beschied den Mittwochswanderern des Schwäbischen Albvereins Talheim strahlenden Sonnenschein zu ihrer Wanderung am 20.03.19. Margarete und Günter Schiele führten die 28 Teilnehmer auf dem Höhenweg beim Hörnle in Dürrenzimmern, das umgeben von Wald und Weinbergen im Naherholungsgebiet Stromberg-Heuchelberg liegt. Zuerst ging es durch den Wald, dann entlang der...

5 Bilder

Halbtagswanderung des SAV Talheim von Wüstenrot ins Fischbachtal

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 24.03.2019 | 116 mal gelesen

Am 17.03.19 führten Fritz Schrempf und Eberhard Eberenz 30 Teilnehmer bei einer Halbtageswanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim vom Wanderparkplatz Seewiese bei Wüstenrot ins Fischbachtal, das zum Rems-Murr-Kreis gehört. Zunächst ging es kilometerweit durch herrliche Waldgebiete, teils entlang des Fischbachs, manchmal ihn überquerend, immer weiter bergab bis zum Mühlenkanal und der Fischbacher Mühle. Leider meinte es...

18 Bilder

Schauen, nicht klauen - heißt es im Naturdenkmal Märzenbecherwald 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.03.2019 | 330 mal gelesen

Im letzen Jahr fuhren die Wanderer noch bis auf die Alb, um die Märzenbecher blühen zu sehen. Durch den Tipp von Erwin Weigend wurden sie an die Empfehlung mit genauer Wegbeschreibung von Martin Feucht erinnert. Der Märzenbecherwald beim Kirbachhof ist weithin bekannt und beliebt. Auf der Sachsenheimer Homepage kann man sich dazu auch die Karten ansehen.  Die Wanderführer fanden kurzfristig noch einen Termin und planten die...

24 Bilder

Buckel nuff und Buckel nunner - Frühlingswanderung im Odenwald 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.03.2019 | 177 mal gelesen

Letzten Sonntag früh - der Regen macht Pause und überlässt der warmen Frühlingssonne für ein paar Stunden den Platz.  Genau richtig, um unsere monatliche Sonntagstour zu machen. Unser Odenwälder Freund Michael hat sie für unsere Wandergruppe ausgesucht und wird uns bei einer Waldwanderung wieder ein Stückchen vom Naturpark Odenwald bei Eberbach zeigen.  Los geht's mit großem "Hallo" als wir uns wiedersehen und zu zehnt...

3 Bilder

Meran - Palmen, Zypressen, Zitronenbäume – kaum eine andere Stadt Südtirols ist so mediterran

Heilbronn: Diakonisches Werk | Das Diakonische Werk bietet vom 15. bis 22. Juni eine Reise nach Meran an.  Reiseleiterin Brunhilde Marx stellt diese vor am Dienstag, 19. März um 14.°° Uhr im Haus der Diakonie, Schellengasse 7 + 9. Information: 07131 9844-32 oder 01608459893

6 Bilder

Begegnung mit dem Waldkünstler

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 14.03.2019 | 162 mal gelesen

Winddicht eingepackt starteten 23 Wanderer gemeinsam am Albvereinshaus. Über den Jungenberg mit seinen schönen Aussichten verlief die Strecke bald schon wieder bergab auf einem naturnahen Weg, wie die Wanderer die Strecken lieben, ins Stadtseetal. Oberhalb der Stadtseen ging es dann auf einem kleinen Steig, vorbei an zwei unscheinbaren Seidelbasten, hoch auf die Höhe der Drei Linden. Die Stürme der letzten Tage hatten...