7 Bilder

Stäffelestour in Lauffen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | vor 3 Tagen | 44 mal gelesen

Geführt von Gerhard Ehrlich wanderte der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seinen Gästen durch Lauffen und bewältigte die sogenannte Stäffelestour. Auf und ab ging es und man entdeckte auch in Lauffen immer wieder Neues auch bei den Staffeln. Diesmal wollten 12 Wanderer auch mal Lauffen von anderen Seiten sehen. Selbst nach der Mittagspause waren es noch 10 die sich weiter die Wege durch Lauffen bahnten. Am Ende hatte man 11 km...

33 Bilder

DER KULTURWANDERWEG JAGST: DIE ZWEITE ETAPPE VON NEUDENAU NACH MÖCKMÜHL 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | vor 4 Tagen | 309 mal gelesen

Welch ein Kontrast zu unserer Nebelwanderung der ersten Etappe. Es war zwar bitterkalt am Dienstag in der Frühe, aber die klare Luft und ein strahlend blauer, ja fast schon langweiliger Himmel, ließen auf eine schöne Wanderung und auf ebenso schöne Fotos hoffen. Start war auf dem große Parkplatz am Friedhof von Neudenau. Ein kurzer Ausflug zum jüdischen Friedhof war leider ein Reinfall. Die kleine Anlage ist zur Zeit...

25 Bilder

Hofweihnacht in Löwenstein fand statt

Wander Gaby
Wander Gaby | Löwenstein | am 22.11.2021 | 262 mal gelesen

Löwenstein: Wanderparkplatz Altenhau | In einem sozialen Netzwerk lasen wir von der Hofweihnacht in Löwenstein. Noch besser war, dass sie am vergangenen Samstag tatsächlich stattfinden konnte. Da die Wander-Fit Gruppe im Oktober zu den Windrädern wanderte und wir nicht dabei sein konnten, war das eine tolle Gelegenheit nur einmal in die Löwensteiner Berge zu fahren und beides zu verbinden. Da wir doch schon etwas leutscheu geworden sind, wollten wir keinesfalls...

19 Bilder

Fleiner Bergtour mit SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 21.11.2021 | 41 mal gelesen

Am 7.November machte der Schwäbische Albverein Talheim eine „ Bergtour“ im Nachbarort Flein. Vom Parkplatz in der Ortsmitte ging es durchs Wohngebiet beim Friedhof zum Aussichtspunkt Eselsberg, wo eine Infotafel über Geschichte und Weinbau informierte. Ein herrlicher Rundblick über die Gemarkung Flein bis zum Zabergäu und der Blick auf die Weinberge, die in vielen verschiedenen Herbstfarben leuchteten, ließ viele...

9 Bilder

Weitblickweg Hohenhaslach

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 19.11.2021 | 46 mal gelesen

Der Jahrgang 1948/49 und seine Gäste wanderten diesmal zum Weitblickweg nach Hohenhaslach. Einstieg jedoch war beim Parkplatz Näser vorbei an der Pfeiferhütte. Nach der Mittagspause in Hohenhaslach ging es dann zum Weinblickweg mit seinen Kunstwerken und man konnte einiges sehen und wurde für den bedeckten Himmel entschädigt. Die Himmelsleiter hoch mit, auch bei diesem Wetter, schöner Aussicht ging es wieder zurück in einem...

8 Bilder

Jahrgang diesmal am Breitenauer See unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 11.11.2021 | 76 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 mit seinen Gästen war bei dieser Wanderung am Breitenauer See unterwegs um auch den Wasserstand des Sees einzusehen. Es fehlt noch viel an Wasser. Über Weiler, Eichelberg mit Mittagspause, ging es dann wieder zurück zum Breitenauer See. Bei schönstem Herbstwetter hatte man einen wunderbaren Tag verbracht, der unterwegs auch immer wieder neues erkennen ließ. Unsere Strecke war mit 13,5 km...

40 Bilder

Der Kulturwanderweg Jagst: Die erste Etappe von Bad Friedrichshall nach Neudenau 19

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 07.11.2021 | 387 mal gelesen

Zeitig aufstehen war angesagt, schließlich wird es jetzt Abends früh dunkel und die Etappe hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wo wir gleich bei der ersten wären. Das Besucherbergwerk in Bad Friedrichshall/Kochendorf. Seit geraumer Zeit wegen Corona geschlossen und ganz ehrlich, ein Besuch dort wäre für einen Wandertag echt zu viel. Das ist ein extra Ausflug. So nun geht es aber los. Das Auto geparkt am Bahnhof in...

6 Bilder

Herbst-SEE 2

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | am 02.11.2021 | 122 mal gelesen

Wunderschön wie der See sich dieses Jahr den Herbstfarben der Weinberge und der Bäume angepasst hat. Ein kleine Lache Wasser ist auch schon da.  

13 Bilder

Abendwanderung des SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 28.10.2021 | 86 mal gelesen

19 Wanderer große Runde, 6 Wanderer gekürzte Route, Abschluss im Café & Wein 27 Personen. Wir starteten gegen 16.15 Uhr mit fröhlich gelaunten Wanderern am Parkplatz beim Café & Wein in Sontheim. Bei herrlichem Herbstwetter marschierten wir Richtung Deinenbach, dann am Bach entlang zum Fleiner Ortsrand. An der Flina ging es aufwärts. Es war etwas windig und frisch aber wir hatten traumhafte Aussichten in viele Richtungen...

31 Bilder

Birnengeist und Wanderlust / Teil 1 Heimatreporter*innen unterwegs auf dem WT9 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.10.2021 | 412 mal gelesen

Es war noch recht frisch am Samstag um 10.00 Uhr, als sich 10 Heimatreporter*innen zur Wanderung auf dem WT9 trafen. Durch einige „Last Minute“ Absagen war die Gruppe leider etwas dezimiert. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch, ließ doch der Blick zum Himmel auf einen schönen Tag hoffen. Und wirklich, schon bald bahnte die Sonne sich ihren Weg durch die Wolken und zauberte ein herrliches Licht in das Tal um...

5 Bilder

Wanderprobe der Stadtkapelle Öhringen

Stadtkapelle Öhringen
Stadtkapelle Öhringen | Öhringen | am 23.10.2021 | 59 mal gelesen

Am vergangenen Sonntagnachmittag brachen die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Öhringen vom Wanderparkplatz Siebeneich aus gemeinsam zu einer „Wanderprobe“ auf. Die Wanderung führte über Wiese, Wald und Steinbruch bis in die Weinberge. Die sieben Kilometer lange Strecke wurde von unterschiedlichen Registergruppen mit verschiedenen Probe-Stationen zur Versorgung des leiblichen Wohls der Wandermannschaft gesäumt. Mit...

9 Bilder

Mittwochswanderung rund um Schozach mit dem SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 17.10.2021 | 70 mal gelesen

Start und Ziel war die Sturmfederhalle in Schozach. Zuerst ging es durch das beschauliche Schozach, vorbei an blühenden Hausgärten. Dann auf die Anhöhen über dem Schozachtal, wo noch der letzte Riesling gelesen wurde. Die Ausblicke aufs Land wurden leider durch den Hochnebel begrenzt. Aber die Silhouetten vom Wunnenstein, Langhans, Stocksberg und Stettenfels waren erkennbar. Nach einer Wanderung von ca. 5 km kehrte eine gut...

11 Bilder

Besuch beim Oberförster Lempp 2

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 16.10.2021 | 216 mal gelesen

Herbst lag in der Luft als sich die Wandergruppe am Wanderheim in Weinsberg traf. Nach der Begrüßung machten sich alle Wanderer gemeinsam über den Paradiesweg auf den Weg zur Schillereiche auf dem Galgenbergweg. Die alte Eiche erinnert an den Besuch von Friedrich Schiller im Spätsommer des Jahres 1793 in Heilbronn. Schiller weilte zur ärztlichen Konsultation für 4 Wochen in der Stadt. Über den Höhenweg verlief der Weg...

9 Bilder

Zur Kanapeebuche - auf den Spuren Prinz Friedrichs

Aktivgruppe Talheim
Aktivgruppe Talheim | Talheim | am 21.09.2021 | 277 mal gelesen

Die Ausläufer der Löwensteiner Berge waren das Ziel der Septemberwanderung der  Aktivgruppe Talheim. Von Neuwirtshaus starteten die 17 Teilnehmer und wanderten über Völkleshofen, am Segelflugplatzgelände vorbei, in den sonnendurchfluteten Wald. Bald erreichte die Gruppe die Versorgungsstelle der Jagdgemeinschaft " Prinz Friedrichs Kochfeld." Der höchste Punkt der Tour, die auf 516 m Höhe liegende Amalienhöhe, wurde nach einem...

7 Bilder

Auf Aussichtstürmen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Tassilo Höllmann
Tassilo Höllmann | Bretzfeld | am 20.09.2021 | 64 mal gelesen

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald bietet dem Wanderer zweifellos vielfältige Erlebnisse. Eines ist ganz sicher der Aufstieg zu den zahlreichen Aussichtstürmen. Wir haben bei unseren Rundwanderungen an den beiden zurückliegenden Wochenenden die tolle Aussicht vom Kernerturm bei Gaildorf und dem Hagbergturm bei Horlachen (Gemeinde Gschwend) genossen.

6 Bilder

RUNDTOUR EBERSTADT mit dem SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 18.09.2021 | 65 mal gelesen

Am 05.09.2021 führten Wolfgang und Sigrid Morsch 20 Teilnehmer des Schwäbischen Albvereins Talheim, darunter 2 Gäste, eine ca. 9 Km und 3,5-stündige Wanderung oberhalb Eberstadt. Ausgangspunkt war der Parkplatz des Eberstädter Waldfriedhofs „Pfadbirkle“. Bei strahlendem Spätsommerwetter führte der Weg mit grandiosem Ausblick auf Eberstadt, Lennach und später auf Buchhorn über Weinberge und Wälder. Zwischenrast...

7 Bilder

Ein gemütlicher Nachmittag in Urlaubsstimmung zu Hause

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 17.09.2021 | 108 mal gelesen

Nicht arbeiten zu müssen, nette Menschen um sich zu haben, eine interessante und abwechslungsreiche Strecke durch den Wald geführt werden und zum Abschluss ein gemütliches Beisammen sein bei einen leckeren Abendessen mit einem Glas Wein.  Das war gestern ein gelungener Urlaubstag. Danke dafür.

19 Bilder

Sonnenaufgang auf dem Steinsberg erlebt 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 17.09.2021 | 135 mal gelesen

Sinsheim: Burg Steinsberg - Weiler | In den Beschreibungen unserer Wanderungen ist kein Platz für   z u   viele Bilder. Deshalb versuchen wir hier nochmal einen Eindruck von dem wunderbaren Sonnenaufgang zu vermitteln, den wir am vergangenen Sonntag erleben durften. Dass der Nebel noch dazu kam und uns so ein Wetterphänomen dazu verlieh, konnte keiner ahnen und war einfach ein glücklicher Zufall. Um so mehr haben wir es genossen und möchten die meine.stimme...

16 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wandertage Bad Peterstal-Griesbach

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 13.09.2021 | 43 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Wandertage vom 5-10.9.2021 in Bad Peterstal-Griesbach 14 Wanderfreunde fuhren am 5.9.21 zum Hotel Adlerbad nach Bad Peterstal-Griesbach, um dort einige Wandertage zu verbringen. Nach der Ankunft  ging es auf eine Eingewöhnungstour auf den Panoramaweg, der uns um den Ortsteil Bad Griesbach führte. Die Wanderung am 2 Tag führte uns über den Wiesensteig mit schwierigen Passagen zur Renchtal Hütte, wo eine wohlverdiente...

16 Bilder

Die Aktiven70er auf verschlungenen Wegen am 05.09.2021

Claus-Peter Marschall
Claus-Peter Marschall | Neudenau | am 07.09.2021 | 68 mal gelesen

Der Stadtwald und der Sommerberg in Bad Rappenau war diesmal der Anlaufpunkt für einen schönen Wandertag. Wir starteten um 11:00 Uhr am Waldstadion bei schönen Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Die Wanderwege lagen vorwiegend im Schatten der Bäume und Sträucher, so dass wir uns keine Gedanken über einen Sonnenbrand machen mussten. Hinter fast jeder Kurve wartete eine neue Überraschung auf uns. Der Waldsee...

10 Bilder

Wandertage in der Südwestpfalz 1

Aktivgruppe Talheim
Aktivgruppe Talheim | Talheim | am 04.09.2021 | 323 mal gelesen

Die 4-Tagestour der Aktivgruppe Talheim führte 14 Teilnehmer nach der langer Pandemiezeit in das Dahner Felsenland. Gleich nach der Ankunft und einer Stärkung unternahm die Gruppe von Hinterweidenthal aus eine Wanderung zum Teufelstisch. Der 14m hohe und 284 Tonnen schwere Naturdenkmal gilt als Wahrzeichen der Pfalz. Abwechslungsreiche Touren, wie die Hahnfelstour, der Dahner Felsenpfad sowie der Hauensteiner Schusterpfad...

19 Bilder

Altweibersommer - die schönste Zeit draußen zu sein

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Brackenheim | am 01.09.2021 | 337 mal gelesen

Brackenheim: Waldgaststätte Neuer Berg | Die Mittwochsgruppe traf sich am Wanderparkplatz beim Neuen Berg, zwischen Stetten und Brackenheim. Meteorologischer Herbstanfang und dichter Nebel, doch kaum auf der Höhe angekommen, schon wärmten die ersten Sonnenstrahlen. Mystische Stimmung umgab die Wolfsgrube und die aufgeweckte Wanderschar. Auf dem Wolfsgrubenweg wurde in großem Bogen um den Steinbruch und die Erddeponie herum hinüber zum Zweifelberg auf den Natur- und...

5 Bilder

Herzsportgruppe Waldenburg wandert

Herzsportgruppe Waldenburg
Herzsportgruppe Waldenburg | Waldenburg | am 01.09.2021 | 22 mal gelesen

An einem sehr sonnigen Samstag Nachmittag ging es um 13.00 Uhr  vom Parkplatz in Windischenbach los. Die Strecke führte über den Burghof hinauf durch den Wald auf den Weißlensberg. Mit 26 Personen war es eine gelungene Wanderung. In der Almhütte konnte man sich mit Köstlichkeiten versorgen, und der Rückweg wurde gestärkt gegen 16.00 Uhr angetreten. Allen Wanderern hatte der Kurzausflug und die gute Aussicht auf die Hohenloher...

35 Bilder

Ein Limesturm, ein idyllischer See und viel Natur. Der Rundwanderweg Nr. 8 in Mainhardt. 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 22.08.2021 | 306 mal gelesen

Dass man im Mainhardter Wald viele schöne Wanderungen unternehmen kann, ist ja wohl kein großes Geheimnis. Nachdem der Wetterbericht für heute, Sonntag, viel Regen versprach, haben wir uns also am Samstag noch schnell auf den Weg nach Geißelhardt gemacht. Der Rundwanderweg Nr. 8 sollte es sein. Gleich vorab, der GPX Track bei Outdooractive scheint etwas überholt zu sein. Der gut ausgeschilderte Weg und die Route bei...

29 Bilder

4 Hütten - 3 Blumenparks - 2 Seen - und unzählige An- und Aussichten 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 15.08.2021 | 369 mal gelesen

Manche Gäste haben es schon schätzen gelernt, dass ein Wanderbeginn um 7:30 Uhr, eine ruhige und intensive Zeit verspricht.Start war am Augustaplatz in Baden-Baden und die Lichtenthaler Allee, entlang der Oos, noch recht verschlafen. Klare Luft empfing die Wanderer. Bald hatten sie den menschenleeren Gönnerpark erreicht, ein Kilometer weiter folgt der Dahliengarten. Im Klosterhof Lichtenthal war noch niemand und die Schatten...