8 Bilder

Adventsfeier 2019 des SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 02.12.2019 | 193 mal gelesen

Mit Kaffee, Kuchen und Kerzenschein hat sich der Schwäbische Albverein Talheim mit seiner Adventsfeier im Gemeindehaus St. Peter auf die Weihnachtszeit eingestellt. Vorsitzender Harry Riegg konnte über 90 Vereinsmitglieder begrüßen. Nachdem das Kuchenbuffet mit vielen guten selbstgebackenen Kuchen und Torten eröffnet worden war und sich jeder gestärkt hatte, konnte der offizielle Teil beginnen. Der stellv. Gauvorsitzende...

10 Bilder

Immer wieder Mittwochs

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 30.11.2019 | 149 mal gelesen

Bei leichtem Nieselregen starten 17 Wanderer in zwei Gruppen. Monika Breusch führte ihre Gruppe über die Jägerhausstraße zum Rand der Weinberge, und auf schmalen Pfaden zum Ehrenfriedhof in Heilbronn. Am 4. Dezember jährt sich der Luftangriff auf Heilbronn, 37 Minuten dauerte das Inferno. Fast 7000 Kinder, Frauen und Männer verloren ihr Leben. Im Gewann hinterer Böckinger wurden die Gräberfelder des Ehrenfriedhofs...

7 Bilder

DieMittwochswanderer des Talheimer SAV in Böckingen

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 28.11.2019 | 94 mal gelesen

Die November-Wanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim fand mit einer von Günter Grau organisierten Führung durch Böckingen statt. Stadtführerin H. Ellendorff erwartete die 30 Teilnehmer vor der evang. Stadtkirche (Pankratiuskirche). Ihre Baugeschichte ist ein Spiegel der Zeitgeschichte und wurde 795 als „Basilica“ erstmals erwähnt. Es gibt Elemente der Gotik, Renaissance, Barock, ja sogar Schweizerhausstil. In einem...

18 Bilder

Montagswanderung zu den Römern 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 26.11.2019 | 75 mal gelesen

Carpe Diem, genieße den Tag, schreibt der römische Dichter Horaz im Jahre 23 v. Chr. in seiner Ode. Ganz nach diesem Motto machten sich die Montagswanderer auf nach Buchhorn. Begrüßt von Heidschnucken führte der Weg ein Stück auf dem Limesradweg zum Limesblick in Gleichen. Mehrere hundert Soldaten aus sonnigeren Gefilden mit ihren Familien, Händlern und Handwerkern wohnten 200 n. Chr. um Öhringen, dem römischen...

14 Bilder

Wetterfeste Wanderer am Mittwoch

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 14.11.2019 | 201 mal gelesen

Der Blick aus dem Fenster am frühen Mittwochmorgen versprach nichts Gutes. Trüb und grau zeigte sich der Himmel und es nieselte leicht. Trotzdem fanden sich 24 wackere Wanderer am Wanderparkplatz beim Albvereinsheim ein. Sie wurden mit herrlichem Spätherbstwetter belohnt, denn die Wolken verzogen sich und die Sonne kam durch. 19 Wanderfreunde machten sich auf den Weg zur großen Tour mit Michael Harmsen. Am Schäferweg...

5 Bilder

Wandern und genießen

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 14.11.2019 | 129 mal gelesen

Genusswanderung um Weinsberg Am Sonntag, den 3. November traf sich eine Gruppe Wanderer vom Albverein Weinsberg um 10.00 Uhr beim Parkplatz Stämmlesbrunnen in Weinsberg zu einer Weinwanderung. Das Wetter war besser als in der Wetter-App angekündigt, und so konnte die Wanderung problemlos durchgeführt werden. Zum Auftakt gab es für jeden ein Gläschen Sekt und Trüffelpralinen. Dann ging es weiter zu einem Weinsberger Weingut...

15 Bilder

Tipps für Touren - A1 Panoramaweg Angelbachtal

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 10.11.2019 | 183 mal gelesen

Den Rat der Frau Gertrud Schubert, Redakteurin für die Rubrik "Tipps für Touren" haben sich d' Gaby un de Erich dieses Wochenende wieder zu Herzen genommen, Zitat: "damit auch Leute, die sich nicht der großen Gruppe anschließen wollen, einen Wandertipp bekommen." Nicht wegen der großen Gruppe, sondern wegen mangelnder Zeit wurde die Tour der Ortsgruppe Lauffen, Schwäbischer Albverein, vorgelaufen. Der Panoramaweg...

5 Bilder

Mit dem SAV Talheim im Rotbach- und Leinbachtal unterwegs

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 07.11.2019 | 147 mal gelesen

23 Personen nahmen trotz schlechter Witterung an der Halbtagswanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim am 03.11.19 teil. Ausgangspunkt war der Hipfelhof in Frankenbach, bestehend aus einigen Häusern und dem 1867 entstandenen Schloss. Hier ritten einst die Großgartacher Bürger am Pfingstmontag zum Schloss, um einen großen Käselaib entgegenzunehmen (Großgartacher Käsritt). Über Wiesenwege und den Hipfelhofer Wald und nach...

25 Bilder

Herbstwanderausflug in die Pfalz und Vogesen 3

13 Teilnehmer  der Ortsgruppe Bad Friedrichshall des Schwäbischen Albereins durften bei traumhaftem Herbstwetter wundervolle Wandertage erleben. Der Altschloßfelsen in den Vogesen gehört zweifelslos zu den mächtigsten Felsgebilden.  Eingetaucht in das bunt verfärbte Laub und Sonnenschein bot er eine prächtige Kulisse. auf wundervollen Pfaden und Wegen erlebten wir beeindruckende Szenarien im  Wasgauser Land. Spießweiher, der...

5 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 13.10.19, Zabergäu

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 29.10.2019 | 82 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Die Wanderung begann bei strahlendem Sonnenschein beim Sportplatz in Nordhausen. Unser Wanderführer führte uns zuerst zu der im Jahre 1821 erneuerten Waldenserkirche, wo uns freundlicherweise der Pfarrer einiges über die Kirche und die Waldenser erzählte. Übrigens bis 1823 war die Amts-, Schul- und Kirchensprache in Nordhausen Französisch. Weiter ging es dem Katzenbach entlang und dann hinauf zum Aussichtspunkt Sieben...

16 Bilder

Ein Herbstsonntag auf den Spuren der königlichen Jagd im 19. Jahrhundert

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 22.10.2019 | 328 mal gelesen

D' Gaby un de Erich waren mit der Schlemmerblock-Gruppe zum Abendessen in der Gaststätte am Michaelsberg verabredet. Eine tolle Gelegenheit um eine Vorwanderung für einen Mittwoch zu unternehmen. Freudental und Umgebung war schon länger als Ziel vorgesehen. Gestartet wurde direkt am Schloss und der erste Abschnitt durch den Ort führte hinaus zum Parkplatz Birkenwald. Ein Kontrollpunkt für Navigationsgeräte bot sich zur...

24 Bilder

Nicht die Toskana, nicht der Schwarzwald, nicht Austria und auch nicht Australien...

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Öhringen | am 16.10.2019 | 929 mal gelesen

Öhringen: Schloss | … was kann das sein? ÖHRINGEN.  So erstaunt wie der Leser, waren die beiden Wanderer auch. Auf der Rückfahrt von Waldenburg am vergangenen Sonntag fiel ihnen der Limes-Blick auf. Dadurch kamen sie auf die Idee das wider Erwarten schöne, sonnige Wetter am Dienstag zu nutzen und eine Rundwanderung um Öhringen zu unternehmen.  Die Karte zeigte ab dem Friedhof bis hinaus zum Limes Blick nur offenes Gelände.  Die Erwartungen an...

18 Bilder

Herbst lag in der Luft, Mittwochswanderung zwischen den Wetterfronten

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 13.10.2019 | 220 mal gelesen

Tiefdruckgebiet Peter konnte sich am Morgen nicht gegen das ankommende Azorenhoch durchsetzen. Also gab es bestes Wanderwetter als sich 22 Wanderer trafen. Nach der Begrüßung teilten sich die Wanderer in zwei Gruppen. Vom Wanderheim aus führte Joachim Baumgart seine Gäste zum Jungenberg, mit einem wunderbaren Blick auf den Schwäbischen Wald. Nach diesem Ausblick ging es auf dem Steinsfelderweg zum WT1 hinab ins...

20 Bilder

Wie aus dem Herbsttag in Waldenburg ein Sommertag in den Pilzen wurde 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Waldenburg | am 13.10.2019 | 301 mal gelesen

Waldenburg: Marktplatz | Bei der heutigen Wanderung lernten d' Gaby un de Erich sehr viel über Pilze. Es war aber auch das ideale Wetter um in den Wald zu gehen. Links und rechts des Weges sah man Pilzsammler mit Körben. Die Strecke, die d' Gaby zufällig ausgesucht hatte, war eine wahre Fundgrube für Steinpilze. Die Fliegenpilze hatten schon darauf hingewiesen, da sie oft in der Nachbarschaft der begehrten Steinpilze wachsen. So wurde die Tour zum...

14 Bilder

Ein herrliches Wochenende

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.10.2019 | 84 mal gelesen

Das traumhafte Wetter dieses Wochenende lockte zahllose Wanderer, Spaziergänger, Jogger, Fahrradfahrer und Fotografen in die Natur. Auch allerlei Tiere, wie die Eidechsen an der Weibertreu, Myriaden von Mücken bei Lehrensteinsfeld und andere Insekten, wollten noch einmal die Wärme und die Sonnenstrahlen geniessen. Für Pilze war das Wetter ideal. Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Woche findet man sie jetzt überall im...

5 Bilder

Regenwanderung im Pfälzer Wald 1

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 08.10.2019 | 160 mal gelesen

Petrus meinte es nicht gut mit den 39 Teilnehmern der Pfälzer Wald-Wanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim und ließ es unaufhörlich regnen. Ausgangspunkt war die Lindemannsruhe bei Bad Dürkheim. Aufwärts ging es zum Peterskopf (494 m) und zum 36 m hohen Bismarckturm, das dem Reichskanzler Otto von Bismarck gewidmete Denkmal, dessen Einweihung 1903 gefeiert wurde. Idyllische schmale Waldpfade führten weiter zur...

19 Bilder

Ausblicke am Wunnenstein

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 03.10.2019 | 266 mal gelesen

Die Wandergruppe war schon häufiger am Wunnenstein unterwegs und doch kannten noch nicht alle dieses tolle Wandergebiet. Vom Treffpunkt Wunnenstein-Parkplatz ging es gleich los zum Naturdenkmal Winterlinde am Stich. Dann führte der WeinErlebnisWeg Wunnenstein hinüber zum Köchersberg. Dort wurde das Naturdenkmal Pflanzenstandort besucht, wo sich in der Nähe auch ein Steinmonument von Klaus Waldbüßer befindet. Die Wanderer...

5 Bilder

Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 01.10.2019 | 176 mal gelesen

Über 50 Personen fuhren mit dem Schwäbischen Albverein Talheim auf die Schwäbische Alb zum ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen, dem heutigen Biosphärengebiet, das seit 2006 für die Öffentlichkeit zugänglich ist. 2009 wurde die UNESCO-Anerkennung ausgesprochen. Drei sogenannte TrÜP-Guides führten die drei Wandergruppen mit verschieden langen Wanderungen zwischen 10–14 km. Aus Gründen der Sicherheit und des Naturschutzes...

5 Bilder

Mehrtagesfahrt ins Große Lautertal

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heilbronn | Heilbronn | am 27.09.2019 | 48 mal gelesen

Die 4-tägige Wander-Ausfahrt des Schwäbischen Albvereins Heilbronn führte in das Große Lautertal. Die anspruchsvolleren Touren mit teils steilen Auf- und Abstiegen führte Martin Fritz, Horst Breitenberger die genussvollen Wanderungen überwiegend im Tal. Am Anreisetag wanderten die Gruppen durch das teils enge und romantische Glastal zur Wimsener Höhle und weiter nach Zwiefalten. Nach der Besichtigung der Klosterkirche mit...

8 Bilder

Am Mittwochmorgen raus - Wandern ohne Paus'

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.09.2019 | 242 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Jede Woche, Wanderführer des SAV Hauptverein: 10 - 14 km in 2,5 bis 3,5 Stunden, diverse Themen-Touren im Heilbronner Wald und Land. Bitte bis montags, 17:00 Uhr anmelden wegen Fahrgemeinschaften: WandernGabyErich@gmx.de oder Tel.: 07131/578543

5 Bilder

Mittwochswanderer um Talheim herum

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 20.09.2019 | 106 mal gelesen

Bei idealem Wanderwetter führten Fritz Schrempf und Eberhard Eberenz 24 Teilnehmer der September-Mittwochswanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim 5 km um Talheim herum. Vom Treffpunkt Bachstraße ging es zunächst in Richtung Talheimer Quelle. Von dort führte der Weg weiter zum Geigersberg hoch, dessen Weinberglagen mit dem dortigen Löß-Lehmboden sehr gut für Spätburgunder, Samtrot und Schwarzrießling geeignet sind....

6 Bilder

Der SAV Talheim im Neckar-Odenwald-Gebiet

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 20.09.2019 | 133 mal gelesen

Heidelberg - Königstuhl Zum 14.Mal führten die Eberbacher Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Talheim Ruth Walter und Werner Morr zusammen mit Monika Maile eine Wanderung im Neckar-Odenwald-Gebiet durch. Schon die Busfahrt nach Heidelberg auf der Burgenstraße war ein Augenschmaus. Sei es Burg Guttenberg bei Neckarmühlbach, Schloss Horneck bei Gundelsheim, Burg Hornberg bei Neckarzimmern, Burgruine Stolzeneck bei...

6 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wandertage vom 8-12.9.19 Ohrnbachtal-Odenwald

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 14.09.2019 | 83 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | 20 Wanderfreunde fuhren am 8.9.19   zum Landhotel Ohrnbachtal , das zwischen Weilbach/Bayern und Vielbrunn/Hessen liegt, um dort einige Wandertage zu verbringen. Nach dem Einchecken und einer kleinen Stärkung ging es auf eine Eingewöhnungstour durch das Waberntal. Der 2 Tag führte uns vorbei ,an einem historischen Wasserwerk, hinauf zum Bremhof,  dort war in einem Gasthaus eine Rast eingeplant, die durch den aufkommenden...

5 Bilder

Sportliche Wanderung des SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 05.09.2019 | 150 mal gelesen

Die Wildeckhalle in Abstatt war der Ausgangspunkt der Sportlichen Wanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim am 01.09.19. 22 Teilnehmer wanderten durch sonnendurchflutete Weinberglagen hinauf zur 335 m hoch gelegenen Burgruine Helfenberg, einer mittelalterlichen Höhenburg oberhalb des Ortes Helfenberg, zur Zeit der Staufer um 1250 erbaut. Gut begehbare Waldwege führten dann bergab zum im Beilsteiner Stadtwald gelegenen...

19 Bilder

Über die Himmelsleiter zu den Giganten, Wanderung um Wüstenrot 2

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 02.09.2019 | 150 mal gelesen

Die Temperaturen des meteorologischen Herbstbeginns luden zu einer entspannten Montagswanderung ein. Am Wanderparkplatz Pfaffenklinge tauchten die Wanderer in den Schwäbisch-Fränkischen Wald ein. Rechts am Wegesrand standen schon, als Vorboten des Herbstes, zartrosa die ersten Herbstzeitlosen. Schmal ging der Weg bergab am ehemaligen Silberstollen vorbei, zur Pfaffenklinge. Hier führte der Weg dann direkt 66 Stufen ...