8 Bilder

Im Stadtwald von Bad Rappenau

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | vor 2 Tagen | 669 mal gelesen

"Wer die kleinen Dinge im Leben schätzt, hat den wahren Weg zum Glück gefunden". Gerda Eisele und Isabelle Rothley gaben 16  Wanderern des Kneipp-Vereins Heilbronn diesen Gedanken mit auf die 10 km lange Strecke rund um den Sommerberg. Zunächst wurde der Marktbrunnen besichtigt, dessen Kugel  die   acht Stadtteile symbolisiert. Nach dem Eintritt in die ev.Stadtkirche, neu erbaut 1880 in neugotischem Stil aus heimischem...

36 Bilder

Mit Wanderfreunden im Dahner Felsenland 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 2 Tagen | 784 mal gelesen

Ohjeh - als ich vor drei Wochen freitags ins Dahner Felsenland fuhr, um dort mit Wanderfreunden ein verlängertes Wochenende zu verbringen, ahnte ich schon, dass wir diesmal die Pfalz nicht nur von ihrer Sonnenseite erleben würden. Dunkle Regenwolken begleiteten mich dorthin und nicht nur die drei Freunde und das Hündchen Kacy, nein, auch ein ziemlich beharrlicher Dauerregen hießen mich dort willkommen.  Was konnten wir am...

25 Bilder

Schwelgen im goldenen Oktober 2

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | vor 5 Tagen | 199 mal gelesen

Bunte Gladiolen, gelbe Sonnenblumen und eine große Auswahl an farbenprächtigen Kürbissen stimmten die 19 Gäste und ihre Wanderführerin Monika Breusch auf eine farbenprächtige Herbstwanderung ein. Vom Wanderparkplatz im Autal führte der Weg am Waldrand entlang ins Gewann Asang. Auf der Höhe die bunten Weinberge, mit Ausblick bis zum Eschenauer Paradies über die kleinen Dörfer des Sulmtals und Löwenstein. Rechts des Weges...

8 Bilder

Wanderwoche des Kneipp-Vereins Heilbronn im Naturpark Steinwald in der Oberpfalz

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 16.10.2019 | 197 mal gelesen

Den Herbst leben in all seiner Pracht! Das war den 38 Kneippianern gegönnt, die mit der federführenden Heidi Miller und ihren beiden Team Beraterinnen einen Urlaub im Steinwald verbrachten. Die ausgezeichnete Planung eröffnete mit einer 9 km langen Wanderung durch das einzigartig idyllische Waldnaabtal, das von Gneis und Granitblöcken eng eingeschlossen ist. Am nächsten Tag folgte nach Verköstigung in einer...

11 Bilder

Bunt sind schon die Wälder, herbstliche Sonnentour im Hohenlohe 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 14.10.2019 | 86 mal gelesen

Bunt sind schon die Wälder, herbstliche Sonnentour im Hohenlohe Mitten hinein ins Hohenloher Land wanderten die Freunde der Montagswanderer an diesem von der Sonne verwöhnten Vormittag. Vom Startpunkt in Windischenbach führte der Weg stetig bergauf, vorbei an Obstanlagen und Weinbergen auf den Lindelberg. Unterwegs waren die Winzer teilweise noch mit der Weinlese beschäftigt. Oben angekommen ergab sich der erste...

5 Bilder

Tag der Naturheilkunde 2019

Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V.
Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V. | Öhringen | am 14.10.2019 | 54 mal gelesen

Am Samstag, 12. Oktober 2019 fand der diesjährige Tag der Naturheilkunde des Deutschen Naturheilbunds unter dem Motto "Die Heilkraft der Bewegung" statt. Im Rahmen dieses Tages lud der Kneipp- und Naturheilverein Öhringen e. V. zu einer herbstlichen Wanderung ein. Andrea Ruf, Heilpraktikerin (www.meinegrüneseite.de) referierte unterwegs zum Thema "Von Schwarzdornblau bis Weissdornrot". Zur Stärkung gab es zwischendurch an...

40 Bilder

Weite Panoramen und rauschendes Wasser --- Wandertage im Allgäu 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.10.2019 | 202 mal gelesen

Im September war unser Wanderwochenende, das Edeltraud und Rainer vorbereitet und gestaltet hatten. Es ist schon wieder ein Weilchen her, aber die Erinnerung daran ist sehr nah.  Für unsere vier Wandertage im Allgäu war Kaiserwetter angekündigt. Und der Himmel hat sich an diese Vorhersage auch gehalten. Wie sagt man? Wenn Engel reisen …. Den Herbst konnte man dennoch schon erahnen - morgens war es ziemlich kühl, aber...

12 Bilder

Über den Dächern von Gundelsheim

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 06.10.2019 | 141 mal gelesen

 Aus der Deutschordensstadt Gundelsheim aus grauem Tal hinaus, hinauf zu eitlen Sonnenstrahlen, die am Untersaum des Wolkenvorhangs durchbrachen, führte Hans-Jürgen Staas. Die  relativ gut begehbare Himmelsleiter, die durch die terrassenartig angelegten Weinberge führte, war die Brücke zum Wanderglück. Ein erhabener, freier Blick auf Dürnbach, Bachenau und Heinsheim bot sich den 14 Teilnehmern.  Nach Besichtigung der...

5 Bilder

Eindrücke von der Pilzlehrwanderung

Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V.
Kneipp- und Naturheilverein Öhringen. e. V. | Öhringen | am 22.09.2019 | 53 mal gelesen

Pilzlehrwanderung des Kneipp- und Naturheilvereins mit Pilzexperte Stephan Weißer am Samstag, 21. September 2019. Ob die Pilze im Körbchen alle auch tatsächlich essbar sind, musste erst noch geklärt werden.

16 Bilder

Kloster Schöntal

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 14.09.2019 | 98 mal gelesen

Almut Schmidt und Heidi Lederer verbanden Bewegung und Kultur aufs Vortrefflichste. 33 Wanderer des Kneipp-Vereins Heilbronn waren mit großer Freude dabei als es in das Götz von Berlichinger Land ging, einem natürlichen Kleinod im Norden Baden Württembergs. Die 7 km lange Rundwanderung führte vom Klosterhof an aufwärts über Kreuzberg- Heimat- Schafstall und zurück. Die Strecke war ein Stückchen Garten Eden. Die Wege waren...

25 Bilder

Mittwochswanderung zum botanischen Obstgarten und zu Landart-Monumenten

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 12.09.2019 | 233 mal gelesen

Die Sonne hatte 33 Wanderer angelockt, die sich am Wanderheim trafen, um sich dann zu trennen. Monika Breusch führte ihre Gruppe vom Paradiesweg über den schmalen Steig im Gewann „Bürg und Schanze“ zur Straßenquerung der B39. Dann führte der Weg an den Weinbergen und teilweise auf dem Weinpanoramaweg in Richtung des Botanischen Obstgartens. Mehr zum Obstgarten Unterwegs gab es viel zu entdecken. Eine der Skulpturen war...

13 Bilder

Der Kneipp-Verein Heilbronn im Schwäbischen Wald

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 08.09.2019 | 113 mal gelesen

"So trefflich wie das Leben", lautete es in der Laudatio auf die 14 km lange Rundwanderung die Käthe und Karl Kreiser für 25 Mitglieder des Vereins bis ins Detail sehr gut vorbereitet haben. Von Wüstenrot aus verlief die Strecke über den Wellingtonienplatz durch das recht enge Tal der Lauter über Neulautern zur Einkehr nach Vorderbüchelberg. Das lebendige Rauschen in den Wipfeln der gigantischen Mammutbäume legte einen Zauber...

19 Bilder

Über die Himmelsleiter zu den Giganten, Wanderung um Wüstenrot 2

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 02.09.2019 | 140 mal gelesen

Die Temperaturen des meteorologischen Herbstbeginns luden zu einer entspannten Montagswanderung ein. Am Wanderparkplatz Pfaffenklinge tauchten die Wanderer in den Schwäbisch-Fränkischen Wald ein. Rechts am Wegesrand standen schon, als Vorboten des Herbstes, zartrosa die ersten Herbstzeitlosen. Schmal ging der Weg bergab am ehemaligen Silberstollen vorbei, zur Pfaffenklinge. Hier führte der Weg dann direkt 66 Stufen ...

17 Bilder

Ein Sommertag bei Kaffee und Kuchen im Wanderheim

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 02.09.2019 | 172 mal gelesen

Vor dem angekündigten Wetterumschwung hatte das „Café Wanderheim“ am Albvereinshaus in Weinsberg nochmals geöffnet. Die Kuchentheke war reichlich bestückt, Duft von Kaffee lag in der Luft, Getränke waren kaltgestellt. Die Liegestühle luden zum Entspannen ein, und wurden reichlich genutzt. Die Besucher fühlten sich sichtlich wohl in der entspannten Atmosphäre. Für diesen Sonntag hatte Thilo Kurz sich was...

12 Bilder

Auf schmalen Felsenpfaden zum Sinnesrausch … so war's auf dem Dahner Felsenpfad 1

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 31.08.2019 | 407 mal gelesen

Bei herrlich sonnigem Wetter und pickepackevoll startete am frühen Morgen des 11. August der Bus nach Dahn. Gut gelaunt und erwartungsvoll fuhren 50 Wanderer der interessant klingenden Wandertour "Dahner Felsenpfad" entgegen. Nach gut 2 Stunden Fahrt begrüßten "Braut und Bräutigam" die Teilnehmer; zeitversetzt und, aufgeteilt in zwei Gruppen, ging es los. Ein erster Meinungsaustausch über die vielen beeindruckenden...

9 Bilder

Auf den Spuren der Wölfe im Stadtwald

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 31.08.2019 | 152 mal gelesen

27 Wanderer, in zwei Gruppen, starteten am Wanderheim des SAV in Weinsberg. Der Himmel war noch bedeckt, die Temperaturen aber schon sommerlich hoch, als sich die Wanderer auf den Weg machten. Die Devise lautete, viel Wald und wenig Anstrengung. Monika Breusch führte ihre 22 Gäste über die Waldheide, noch war die Temperatur auszuhalten. Am Schafstallweg verbreitete der wilde Thymian einen mediterranen Duft. Dann tauchte...

15 Bilder

Ein Montag voller Überraschungen

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 26.08.2019 | 131 mal gelesen

Früh machte sich die Gruppe auf. Vom Einstieg am HW8 führte der Weg in Richtung Reisberg. Auf halber Strecke kam Klaus Waldbüßer der Gruppe entgegen, und übernahm jetzt. Der erste Anstieg ging auf den Spitzenberg, quer durch den Wald, zu zwei Monumenten. Hier oben erzählte Klaus Waldbüßer von seiner Passion. Groß stand das Eichenknäuel im Morgenlicht, und wurde von allen bestaunt und bewundert. Die Leiter zum Aufbau...

56 Bilder

Eine Wanderung von Bad Rappenau nach Bonfeld und zurück 1

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 23.08.2019 | 130 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Meine Eindrücke wanderede@web.de 

5 Bilder

SAV Talheim Mittwochswanderung in Brackenheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 17.08.2019 | 152 mal gelesen

Brackenheim war das Ziel der 34 Teilnehmer bei der August-Mittwochswanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim. Zuerst ging es durch die Altstadt, wo zahlreiche historische Fachwerkgebäude erhalten sind. Vor der Stadtkirche St. Jakobus wurde die Gruppe von Regine Sommerfeld zur Kirchenführung empfangen. Die Kirche ist mittelalterlichen Ursprungs und erhielt bis zum Jahr 1500 durch mehrfache Erweiterungen im Wesentlichen...

16 Bilder

"Allemühl" von allen Seiten - Wanderung auf dem Odenwälder Talblickweg "Allemühl" 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.08.2019 | 133 mal gelesen

Umgeben von Wiesen und Wäldern in einem herrlichen Tal...…………. so wird das idyllisch gelegene Dorf Allemühl im "Kleinen Odenwald" in einem Heimatlied besungen.  Marlen und Achim hatten die Tour geplant und 15 Wanderer und die beiden Wanderhunde machten sich am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein auf, Allemühl und die idyllische Umgebung zu erkunden. Allemühl ist tatsächlich aus einer Mühlensiedlung entstanden und es...

24 Bilder

Geier im schwebenden Tiefflug… 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 15.08.2019 | 463 mal gelesen

Heute hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns – kein Regen – leichte Bewölkung und angenehme 24 Grad – ideales Wanderwetter. Wir hatten uns eine Wandertour ausgesucht, mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten, so dass die Wanderung kurzweilig und interessant gestaltet war. Wir beginnen mit der Wanderung in Bad Rappenau „Zimmerhof“ am Parkplatz Mühltalsee. Unser Weg führt uns durch Wiesen, Wälder, an Bächen vorbei, Berg auf...

19 Bilder

Eine Vorwanderung für den Wandertreff Bad Rappenau und den Freizeittreff Gemmingen.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 27.07.2019 | 99 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Meine Eindrücke bei der Vorwanderung in Gemmingen. Vom Busbahnhof Bad Rappenau fährt ein Bus direkt nach Gemmingen.

9 Bilder

Hochsommerliche Grenzwanderung im Stadtwald

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 25.07.2019 | 213 mal gelesen

Die Sonne, und die Wanderführer Monika Breusch und Siegfried Jenewein, begrüßten die einundzwanzig Gäste am Wanderheim. Es versprach dank Hoch Yvonne ein warmer Wandertag zu werden. Also hatten sich beide Wanderführer eine Schattentour ausgedacht. Bis zur Schutz und Trutzhütte, einem Denkmal des Heilbronner Verschönerungsvereins wanderten die beiden Gruppen hintereinander, um sich dann zu trennen. Der Weg führte unterhalb...

29 Bilder

Über die Himmelsleiter zum Grenzsteinpfad 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.07.2019 | 216 mal gelesen

Würde Petrus durchhalten und uns trockenen Fusses auf unserer Wanderung begleiten? Das war die Frage am vergangenen Sonntag. Falls es regnen sollte, würden wir nämlich "Waldbaden" sehr wörtlich nehmen müssen. Diese Erfahrung hatte ich zumindest bei der Vorwanderung bei leichtem Dauerregen gemacht. Die Pflanzen an den schmalen und dicht bewachsenen Pfaden tropften damals vom Regen, alles war feucht und ich fühlte mich ein...

29 Bilder

Auf klösterlichen Spuren und an der Jagst entlang

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 16.07.2019 | 226 mal gelesen

Vom Parkplatz an der Jagstbrücke startete die Gruppe wohlwollend vom Brückenheiligen, dem hl. Nepomuk begrüßt, auf ihre Wanderung. Durch Wiesen, und liebevoll bewirtschaftete Gärten führte der Weg der Jagst entlang nach Bieringen. Viele bekannte Sommerblumen säumten den Weg. Ab Bieringen führte der Weg nun stetig bergauf durch das Flora und Fauna Habitat Jagst und Schöntal auf die Höhe. Hier im Bauland öffnete sich der...