34 Bilder

Religiöse Kunst am Wegesrand 4

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 29.05.2021 | 137 mal gelesen

Bildstöcke und Wegkreuze säumten so manchen Weg bei meinen Wanderungen. Was mir eine Freude bereitete, war für viele Menschen in den vergangenen Jahrhunderten oftmals Gedenken an erlittenes Unglück oder Dank. Überwiegend in katholischen Gemeinden sind diese Zeichen religiöser Volkskunst zu finden. Auf meinen Touren war ich oft in Wimmental. Die AVE Maria Kapelle am Rande der Weinberge ist ein Ort der Stille ( wenn nur...

26 Bilder

Sagenhafte Heimat - Aussichtsfelsen und eine Schwarze Hand 6

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 27.05.2021 | 440 mal gelesen

In der Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich gibt es Grund zur Freude. Da einer nun geimpft ist und auch die Wartezeit schon vorüber, dürfen die beiden Wanderführer wieder einen Haushalt zur Wanderung einladen. So konnte man sich auf der Alb treffen und den nächsten Traufgang, das Zollernburg-Panorama wenigstens zu Viert erwandern. Vor dem Panoramablick zur Burg der Hohenzollern waren ab dem Parkplatz Fuchsfarm tolle...

29 Bilder

Wanderung in der Nachbarschaft - herrliche Fernsichten und überraschende Skulpturen im "Grenzland" 26

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.05.2021 | 407 mal gelesen

Diese Tour bin ich schon öfters gegangen - mit Freunden und auch alleine - einfach, weil sie zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten hat. Sie ist landschaftlich immer schön, aber beim letzten Mal vor ein paar Tagen war sie ganz besonders reizvoll.  Mit den Freunden startete ich die Tour am Rathaus des Schwarzrieslingsdorfes Kürnbach. Durch Gassen mit kleinen hübschen historischen Fachwerkhäuschen führte uns der Weg aus dem Ort...

21 Bilder

Widdern Schlossbergrundweg KJ9 2

Bernhard Hopfhauer
Bernhard Hopfhauer | Neudenau | am 18.05.2021 | 143 mal gelesen

Widdern. Aprilwetter im Mai. Am Sonntag, dem 16. Mai 2021, bei einer Rundwanderung den Film vollgeknipst  und die Münder beinahe nicht mehr zubekommen. Begeisternd!

7 Bilder

Wanderung 5Mühlen-Parkplatz - Burg Guttenberg

Joerg Pollmann
Joerg Pollmann | Bad Rappenau | am 14.05.2021 | 186 mal gelesen

Einfach herrlich durch den grünen Wald zur Burg Guttenberg zu wandern. Der Weg ist idyllisch und wir waren heute morgen ziemlich allein unterwegs :-)

14 Bilder

Wanderung im Schwäbischen Wald: Von Friedrichshof über das Steinerne Sofa zum Bernsee 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 01.04.2021 | 120 mal gelesen

Vom Parkplatz am ehemaligenen Zigeunerforle bei  Friedrichshof ging die Wanderung los und ging vorbei an schön blühenden Schlehenbüschen. Nach guten 500m ging es im Wald kontinierlich bergauf bis auf einen Bergrücken und dann wieder runter ins Tal wo ein idiylischer Bach zu überqueren war. Dann war noch ca 1km bis zum Steinernen Sofa zu wandern. Das Sofa lädt zum Verweilen ein. Anschließend ging es noch ca. 1km weiter, der...

14 Bilder

Wanderung rund um Höchstberg 6

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 29.03.2021 | 287 mal gelesen

Wußten gar nicht, daß es rund um Höchstberg so tolle Wanderwege gibt. Täler und Schluchten und Bachläufe. Los gings am Wanderparkplatz Jagstbrücke Untergriesheim. Direkt danach links durch das beschauliche Tiefenbachtal rechtsseitig auf schmalem Pfad, der von mehreren Wasserläufen gequert wird. Hier heisst es obacht. Dies wurde einer entgegenkommenden äteren Wanderin zum Verhängnis, die sich da rücklings in den Match...

5 Bilder

Unterwegs um Aglasterhausen

Renate Kreß
Renate Kreß | Hüffenhardt | am 11.03.2021 | 94 mal gelesen

Rund um Aglasterhausen verläuft der nahezu ebene Falchengrundweg, der sich ganz entspannt in knapp zwei Stunden erwandern lässt. Start und Ziel ist die Ortsmitte Aglasterhausen. Immer der Bezeichnung A1 nach geht man durch Wiesen, Felder und einen kleinen Bannwald (Naturschutzgebiet), immer wieder an munter sprudelnden Bachläufen vorbei, bis man zwei Angelteiche erreicht. Hier lässt es sich gut rasten bevor man sich wieder...

8 Bilder

Rundgang um Binauer Neckarschleife 2

Renate Kreß
Renate Kreß | Hüffenhardt | am 11.03.2021 | 104 mal gelesen

Solange es noch kühl ist und die Sonne nicht gnadenlos vom Himmel brennt, ist diese 9 km lange Rundwanderung rund um Binau sehr zu empfehlen, da neben sehr schönen Aussichtspunkten auch etwas Kulturgeschichte vermittelt wird. Sie führt von der Neckarstraße (Parkmöglichkeit) durch die Unterführung am Campingplatz vorbei, dann auf dem ehemaligen Treidelpfad (Grasweg) direkt an der Neckarschleife entlang. Immer der...

35 Bilder

Wie lange noch? - Personal Hiking oder Walk and Talk geht weiter 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 01.03.2021 | 372 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Über die erste Februar-Woche hat die Wander Gaby bereits berichtet, doch es fanden weitere interessante Spaziergänge und Wanderungen statt. Durch den Tipp eines Gastes wurde man auf die große Zahl der vorhanden Bunkerruinen im Stadtkreis aufmerksam. So fanden Gaby und Erich bei einem Spaziergang am 13.02. von Horkheim nach Sontheim bereits drei Stellungen. Die Tour war 4,4 km lang und dauerte etwas mehr als eine Stunde. Am...

16 Bilder

zu Dritt ins sonnige Himmelreich 11

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 26.02.2021 | 243 mal gelesen

So ein schöner Tag wollte genutzt werden. Zu dritt machten sich die Wanderer auf eine Tour ins Hohenloher Land auf. Start und Ziel war die alte Kelter, oberhalb von Siebeneich, die zum Ortsteil Langenbeutingen gehört. Entlang der Weinberge schlängelte sich der Weg stetig bergauf bis zum Himmelreich von Siebeneich. Von hier oben öffnete sich der Blick ins Hohenloher Land über Siebeneich und Schwabach bis nach Bretzfeld. ...

11 Bilder

Wo bitteschön geht es nach Rom - ich war völlig fertig... 15

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 26.02.2021 | 533 mal gelesen

Am Donnerstag Nachmittag machten wir einen schönen Ausflug. Wir hatten ein traumhaftes Wetter und Frauchen und Herrchen waren total aus dem Häuschen. Eine uns gut bekannte Wanderstrecke hatten die beiden geplant. Am Parkplatz angekommen wusste ich sofort wo wir waren. Mein absoluter Lieblingsplatz die Burgruine Helfenberg und der Annasee. Die Burgruine ist mein liebster Spielplatz - hier kann ich herum toben und alles...

14 Bilder

Neckarsteig - 17km zu Fuß von Hirschhorn nach Neckargemünd 7

Marie-Luise Reichert
Marie-Luise Reichert | Heilbronn | am 24.02.2021 | 285 mal gelesen

Ein schöner Sommertag - im Februar! und dann diese vielseitige Landschaft- der Neckar, die Burgen , das Land- wunderbar.. Scilla(Blaustern) haben geblüht, am Waldrand wuchs schon der Bärlauch. Der Einstieg der Tour war in Hirschhorn, ein schönes kleines Städtchen mit der Burg Hirschhorn, unverwechselbar mit der orangeroten, schön renovierten Fassade. Weiter gehts links am Neckar bis Neckarhausen, wo man mit der Fähre...

16 Bilder

Kirchheimer-Weinterrassen

Heinz Starkloff
Heinz Starkloff | Brackenheim | am 15.02.2021 | 119 mal gelesen

Sonntagsrundwanderung über die Kirchheimer Weinterrassen.

6 Bilder

Die Wowas auf dem Weg nach....

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 15.02.2021 | 121 mal gelesen

Neuenstadt: Gasthaus Lamm | tja, wohin? Das wird eine Überraschungswanderung, sobald es Lockerungen gibt. Aber vielleicht erkennt jemand, wohin die Reise ging. Die Wowas kamen sich vor wie im Winterwunderland. Strahlend blauer Himmel, die Sonne schien mit sich um die Wette und die Luft, einfach traumhaft. Diesem Laufvergnügen konnte auch der strenge Ostwind nichts anhaben.

7 Bilder

Winterwanderung in Talheim

Katja Merkle
Katja Merkle | Leingarten | am 14.02.2021 | 95 mal gelesen

wie schön, dass uns die Natur diese komische Zeit so versüßt :)

14 Bilder

Winter im Schwäbischen Wald: Fotowanderung von Nassach zum Juxkopfturm 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 13.02.2021 | 222 mal gelesen

Bei dem schönen Winterwetter war es mal wieder dran an einen meiner Lieblingsplätze im Schwäbischen Wald - nach Nassach zu gehen. Am Parkplatz oberhalb von Nassach parkte ich mein Auto und schnappte meine Fotoausrüstung. Das Thermometer zeigte -6°C an. Durch den eisigen Wind waren es gefühlte -10°C. Nun ging es los Richtung Osten. Immer wieder waren Photospots auf der Strecke. Die Bedienung der Kamera mit Handschuhe war...

16 Bilder

Sonne, endlich wieder Sonne und blauer Himmel 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 13.02.2021 | 113 mal gelesen

Irgendwie kann ich mich gar nicht sattsehen. Sonne und blauer Himmel, keine Wolken am Himmel und das soll einige Tage so bleiben. Welch eine schöne Aussicht. Wenn ich allerdings die Kamera dabei habe, frieren mir fast die Finger ab, denn der Wind zieht mir die Wärme aus den Fingern und lässt mich etwas schneller abdrücken.  Angefangen am Stöckig, oberhalb Adolzfurt, immer der Sonne entgegen ;-), ist unsere...

38 Bilder

Winterlandschaft in Gleichen 1

Michael Schenk
Michael Schenk | Pfedelbach | am 11.02.2021 | 176 mal gelesen

Pfedelbach: Wander-Parkplatz Römerstraße - Gleichen | Heute sind wir mal wieder an den Gleichener See gewandert. Hierbei hat sich der Winer von seiner schönsten Seite gezeigt. Sonnenschein und fast Windstille und richtig schön kalt.

14 Bilder

Wandern am Weiberdonnerstag, Elau, Elau 5

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 11.02.2021 | 207 mal gelesen

So heißt der Schlachtruf der Narren aus Ellhofen. Dieses Jahr ist alles anders, kein Sturm aufs Rathaus am heutigen Weiberdonnerstag. Was bleibt ? Wandern in Wald und Weinbergen. Zwei der Montagswanderer machten sich dann, bei strahlend blauem Himmel auf den sonnigen Wintertag zu genießen. Im Schilfsandsteinbruch ein fast unwirkliches Licht. Die Felsformationen strahlten von gelb bis rot mit der Sonne um die...

8 Bilder

Treue Weiber und Herren von Weinsberg

Volker Wagner
Volker Wagner | Weinsberg | am 31.01.2021 | 197 mal gelesen

Weinsberg: Rathaus | Die Festung liegt auf einem Berg unweit von der großen Stadt Heilbronn entfernt. Viele interessierte Besucher kommen von nah und fern und besichtigten diese schöne Anlage. Oder ein kleiner Spaziergang rundum die Weinberge! Die Kaiserin Adelheid von der Stiftskirche Öhringen lebte einst auf der Burgruine Weibertreu. Hier gibt es eine kleine Geschichte: 1140 war die Burg im Besitz der Welfen, die sich mit den Staufern um die...

7 Bilder

Erster Frühlingsgruß 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 21.01.2021 | 208 mal gelesen

 Gestern habe ich mit einer Wanderfreundin eine Wartbergtour gemacht. Vom Wanderparkplatz an der B39 führte der Weg als erstes zum botanischen Obstgarten, der auch im Winter seinen Reiz hat.

8 Bilder

Winter am Trappensee und im Köpfertal 2

Volker W. Lang
Volker W. Lang | Heilbronn | am 19.01.2021 | 169 mal gelesen

Heilbronn: Trappensee-Schlösschen | Winterspaziergang um den Trappensee und das winterliche Köpfertal am 17. Januar 2021.

23 Bilder

Auf dem Dachsi Naturerlebnispfad um den Finsterroter See 3

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Wüstenrot | am 18.01.2021 | 137 mal gelesen

Wüstenrot: Finsterroter See | Winterliche Wanderung bei Wüstenrot um den Finsterroter See und entlang des Dachsbaches . Der abwechslungsreiche Weg führt durch Wiesen und Wald und ist bei Schnee  ein interessantes Erlebnis mit einigen Hindernissen.

14 Bilder

Winterspaziergang

Axel Neuss
Axel Neuss | Talheim | am 17.01.2021 | 87 mal gelesen

Entlang der Zufahrt zum Zementwerk Lauffen und von dort aus entlang des Neckarradwegs Richtung Talheim bzw Horkheim ergeben sich wunderschöne Fotomotive - selbst an einem trüben Tag wie heute. Die Strecke ist ideal für eine Radtour, aber auch für eine Wanderung und birgt beeindruckende Ausblicke auf die Steilhänge entlang des Neckars.