10 Bilder

Um die Burg #7 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 21.11.2021 | 213 mal gelesen

Ein kleiner Rundgang um die Burg an diesem trüben Tag. Einige Bilder sind aus meinem Archiv, die Anderen sind in den letzten Tagen entstanden.

13 Bilder

DAV Sektion Heilbronn, Monatswanderung im September

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Weinsberg | am 27.09.2021 | 341 mal gelesen

Weinsberg: Bahnhof | Die DAV-Monatswanderung wäre an einem sonnigen Oktobertag, wenn das Laub der Weinberge schon richtig bunt ist, noch schöner gewesen. Doch leider ist der Oktobertermin belegt.  Nun hängen die Weinberge im September noch voll und die Trauben warten darauf gelesen zu werden. Das Weinlesefest und die Wahl trugen sicher auch dazu bei, dass die Nachfrage nach der Wanderung nicht besonders groß war.  So machten sich neun Wanderer...

15 Bilder

Um die Burg #5 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.09.2021 | 241 mal gelesen

Heute mal wieder ein Spaziergang rund um die Burg. Die meisten Fotos sind aktuell, ein paar stammen aus meinem Archiv. 

15 Bilder

Um die Burg #4 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 11.08.2021 | 250 mal gelesen

In den letzten Wochen haben sich einige Bilder angesammelt. Ein paar davon möchte ich euch heute zeigen. Da es sich bei „Um die Burg“ nicht nur um Natur handelt habe ich auch einige Fotos aus meinem Archiv dazu genommen.  Um die Burg herum gibt es nicht nur Pflanzen und Tiere zu entdecken, auch in Weinsberg selbst, ist allerhand zu sehen. 

12 Bilder

UM DIE BURG #2 12

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 28.06.2021 | 183 mal gelesen

Der Weg unterhalb der Burgmauer ist zur Zeit ein schönes Erlebnis. Wie jedes Jahr blühen die dort ausgepflanzten, winterharten Kakteen in herrlichem Gelb. Es brummt uns summt, es ist eine wahre Pracht. Dort oben wachsen viele Kräuter wie Salbei, Thymian und Fenchel. Und der Blick von oben ist sowieso immer grandios. 

12 Bilder

Um die Burg #1 4

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.06.2021 | 176 mal gelesen

Einige Schnappschüße von meiner Hausstrecke, rund um die Weibertreu.  Die Bilder sind schon vor einigen Tagen entstanden. 

15 Bilder

Um die Weibertreu herum 3

Volker W. Lang
Volker W. Lang | Weinsberg | am 31.05.2021 | 150 mal gelesen

Weinsberg: Burgruine Weibertreu | Ein Spaziergang durch die wunderbaren Weinberge rund um die Weibertreu in Weinsberg.

21 Bilder

Weinsberg darf bei schönem Wetter natürlich nicht fehlen... 4

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 31.05.2021 | 136 mal gelesen

Klar, das schöne Wetter hat uns animiert unser wohlbekanntes Weinsberg wieder einmal für einen kleinen Rundgang zu besuchen. Nur schade, das die Burg noch geschlossen war und übern Zaun wollten wir nicht unbedingt ....

25 Bilder

Die Trockenmauer 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 12.04.2021 | 354 mal gelesen

Viele kennen sicher den Wein- und Rosenrundweg in Weinsberg, der von der Johanneskirche und dem Parkplatz „Grasiger Haag“ hoch zur Weibertreu und drumherum führt. Das ganze Jahr über ist er ein beliebter Spazierweg für Jung und Alt. Beim Einstieg hoch zur Burg beginnt rechter Hand eine alte Steinmauer. Diese habe ich mir mal genauer angesehen, ist sie doch ein herrlicher Mikrokosmos für zahlreiche Pflanzen und Tiere....

19 Bilder

Halloween - vor dem Lockdown

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lehrensteinsfeld | am 02.11.2020 | 367 mal gelesen

Lehrensteinsfeld: Ortsmitte | Die Vollmond-Wanderung im September kam sehr gut an und sollte für die, die nicht teilnehmen konnten, wiederholt werden. Was passt da besser, als ein Super-Vollmond am Reformationstag, der seit in den 1990 Jahren der ursprünglich irische Brauch, den Abend von Allerheiligen zu feiern (All Hallows’ Eve), auch bei uns in Europa immer mehr zu "Halloween" wird. Eine Nachtwanderung in so einer Nacht, das wäre schon was...

19 Bilder

Goldener Oktober auf der Burg Weinsberg - oder: Warum kommt der Regen AUS der Straße? 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Weinsberg | am 30.10.2020 | 426 mal gelesen

Weinsberg: Burgruine Weibertreu | Für die frühen Morgenstunden war noch Regen angesagt und deshalb hat die Wander Gaby die Tour am vergangenen Mittwoch auf 10:00 verlegt. So konnten die Wanderer den Vormittag fast trocken genießen. Nachdem man sich am Wanderparkplatz Sattel getroffen hatte, ging es am Bammesberger Häuschen vorbei hinauf zur Lempp-Ruhe. Ein herrlicher Blick über den Schemelsberg und zur Ruine Weibertreu, darunter die Weinberge im bunten...

5 Bilder

Die Weibertreu oberhalb von Weinsberg

Rudolf Mester
Rudolf Mester | Obersulm | am 23.03.2020 | 99 mal gelesen

Sonntagsspaziergang vom 15.03.2020 fast allein auf dem Schemelsberg mit Blick auf die Weibertreu oberhalb von Weinsberg

7 Bilder

Wandern ohne Paus' im Herbst

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 30.10.2019 | 290 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Über den Sommer hatte das Interesse an den Mittwochswanderungen etwas nachgelassen. Doch die Touren finden weiterhin statt und das Tempo wurde angeglichen, sodass auch neu dazu gekommene, geübte Wanderer nun wieder Spaß an den Wanderungen ohne Paus' haben. Die Gruppe geht mit einem durchschnittlichen Tempo von 4 Kilometern in der Stunde, das heißt regelmäßig 12 km am Mittwochvormittag in etwa 3 Stunden, auch wenn es...

7 Bilder

Des sparn mer uns heit 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 12.06.2019 | 294 mal gelesen

Um das klar zu stellen, die regenfesten Wanderer der Mittwochsgruppe sparen sich keine Tour.  D' Gaby un de Erich hatten geplant in den Schwäbischen Wald zu fahren. Treffpunkt war bereits um 8:00 Uhr am Parkplatz Sattel. Doch dann hieß es: "Des sparn mer uns heit", da lohnt sich die Fahrt nicht. Also ging es hinauf zum Wartberg. Oberhalb der Lemppruhe trafen die Wanderer auf eine Rehkuh mit zwei Kitzen und gleich darauf...

27 Bilder

Die treuen Weiber von Weinsberg und kleine Steinchen in Ringe eingefasst, hat Weinsberg bekannt gemacht! 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.04.2019 | 733 mal gelesen

Viele Touristen besuchen jedes Jahr die Stadt Weinsberg wegen der Geschichte „der treuen Weiber von Weinsberg“, aber kaum einer kennt die Geschichte des „steinernen Albums“ auf der Burgruine Weibertreu. Beginnen wir also mit der uns vertrauten Geschichte „ der treuen Weiber von Weinsberg“. Die List der Frauen hat ihren Männern das Leben gerettet. Diese Geschichte beeindruckt noch heute die Menschen. Zugetragen hat sich...

6 Bilder

Mystischer Nebel im Sonnenschein

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 14.11.2018 | 195 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Ambitionierte SAV-Wanderung, Anmeldung und Info: WandernGabyErich@gmx.de oder 07131/578543. Jeden Mittwoch ist die Gruppe im Heilbronner Stadtwald oder im Heilbronner Land  unterwegs. Hin und wieder schnuppern sie auch in benachbarte Landkreise. Die Teilnehmer erwarten ein flottes Tempo und verzichten gerne auf eine Pause. Bewegung auf schönen Wegen und im Wald steht im Vordergrund. In drei bis dreieinhalb Stunden werden...

7 Bilder

Heilbronner Berge für Bietigheimer Gipfelstürmer

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 15.01.2018 | 407 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Geradezu überwältigt von der Teilnehmerzahl und Begeisterung ihrer Wander-FIT-Freunde führten d’Gaby und de Erich die Gruppe über fünf Höhen der Heilbronner Berge. Traditionell beteiligen sich die Mitglieder an der Gestaltung des Wanderprogramms der Bietigheimer Ortsgruppe des DAV Ludwigsburg. Den Januar übernahmen „Wandern mit d’r Gaby un em Erich“. Was liegt da näher, als der Gruppe die Heilbronner Gipfelblicke zu zeigen....

8 Bilder

Bunte Blätter, Heilbronner Aussichten und 500 km

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 18.10.2017 | 240 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz an der B39 am Sattel | Vom Wanderparkplatz am Weinsberger Sattel waren es noch genau 560 m und dann gab es etwas zu feiern. Eine Wanderfreundin hatte sich 500 km seit Bestehen der Gruppe erwandert. Es wurde kurz inne gehalten und eine kleine Anerkennung überreicht. Die erste Aussicht, Lemppruhe, der östlichste Teil des Wartbergs, lag noch im Nebel. Doch schon beim Pavillon im Rebstöckle war der südlichste Punkt erreicht und die Sonne kam heraus....

6 Bilder

Wandern mit d’r Gaby, mittwochs zur Kirschblüte nach Weinsberg

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 05.04.2017 | 265 mal gelesen

Wie fast jeden Mittwoch traf sich die kleine Wandergruppe um 9:00 Uhr beim Jägerhaus. Der Weg führte über die Kirschenallee zum Albvereinshaus und oberhalb der Silcherstraße an vielen blühenden Kirschbäumen vorbei hinunter zum Park „Ob der Ziegelei“. Am Wochenende zum Kirschblütenfest werden die Bäume von den Spaziergängern zum Albvereinshaus noch oft bewundert werden. Trotz des zügigen Tempos der Gruppe, blieb genug Zeit...

5 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs auf die Weibertreu

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 08.03.2017 | 125 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Trotzdem die Heilbronner Stimme so freundlich war und die Wanderung heute unter den Lokalterminen veröffentlicht hat, kamen keine neuen Wanderer hinzu. Traut sich denn keiner das sportliche Tempo mitzuhalten? Rüstige Rentner und junge Leute ab 40 sind sehr willkommen. D‘ Gaby hatte sich Gedanken gemacht, wo die Ambitionierten noch nicht waren. Und so ist die Gruppe los in Richtung Weinsberg. Den Park ob der alten Ziegelei...