6 Bilder

Väterchen Frost 10

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 10.11.2021 | 253 mal gelesen

Heute Morgen, in den Heilbronner Weinbergen, habe ich Väterchen Frost getroffen. Sein Besuch war nur von kurzer Dauer. Als Frau Sonne um die Ecke schaute, hat er sich sofort zurückgezogen und ich konnte ihn nirgendwo mehr finden.

14 Bilder

Herbstliche Tour durch Weinberg und Flur 5

Martin Butz
Martin Butz | Bretzfeld | am 01.11.2021 | 121 mal gelesen

Einige Schnappschüsse von meiner kleinen Tour rund um den Lindelberg.

7 Bilder

Mein Abendspaziergang im Weinberg am Dienstag 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 24.08.2021 | 141 mal gelesen

Meine Wege, die ich laufe, sind oft die Gleichen. Warum? Weil der Ausblick ein Besonderer ist, weil ich es genieße, weil ich genau weiß, wo ich laufen muss, damit ich genau das sehe, was ich sehe ... klingt irgendwie strange ... egal, ich lasse mal wieder Bilder sprechen und dann verstehen Sie mich ;-)  

22 Bilder

Weinberggeknipse 2021-XLVI 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 07.08.2021 | 209 mal gelesen

vom Panoramaweg vom Steinbruch Richtung Sattel, aufgenommen am 5. August 2021. Endlich hab ich auch mal andere Schmetterlinge als immer nur diese Kohlweißlinge vor die Linse bekommen :-) Die drei Panoramen sollte man sich bei Flickr oder auf meiner Homepage ansehen. EOS 80D mit Canon EF/S 18-135 mm, ISO 1600

11 Bilder

Weinberge Heilbronn 3

Volker W. Lang
Volker W. Lang | Heilbronn | am 13.06.2021 | 147 mal gelesen

Heilbronn: Gaststätte Jägerhaus | Ein Spaziergang durch die wunderbaren Weinberge in Heilbronn. Immer wieder einen Spaziergang wert.

13 Bilder

Auf verschlungenen Pfaden 1

Claus-Peter Marschall
Claus-Peter Marschall | Neudenau | am 02.05.2021 | 135 mal gelesen

In den Weinbergen von Siglingen. Ein Wandertag, durch teilweise aufgegebene und neu angelegte Weinberge von Siglingen ist sehenswert. 

6 Bilder

Wanderung durch die Weinberge 2

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 18.04.2021 | 178 mal gelesen

Es heißt,"wo der Wein wächst, gedeiht auch Lebensart". Dieses wertvolle Kulturgut prägt auch unsere Region seit Jahrhunderten. So zog es mich auch an diesem schönen frühlingshaften Apriltag, der sich noch mit einem faszinierendem Wolkenspiel und herrlichem Sonnenschein zeigte, zu einer Wanderung durch die Nordheimer Weinberge. Diese Kulturlandlandschaft ist gut zu Fuß erlebbar. Man kann wandern, ohne Wein zu trinken, aber...

6 Bilder

Heilbronn - Wartberg - Rundblick

Jürgen Westenberger
Jürgen Westenberger | Leingarten | am 17.04.2021 | 83 mal gelesen

Am frühen Morgen bei 2°C ein paar rundum Bilder von den Weinbergen am Wartberg in Richtung Heilbronn.

8 Bilder

Frühling in den Weinbergen 2

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 01.04.2021 | 314 mal gelesen

An den Ausläufern der Löwensteiner Berge, zieht die Sulm gemächlich ihres Wegs. Kurz hinter Sülzbach, im Bereich zwischen Sulm und Grantscherer Bächle, ein Nebenfluss der Sulm, gibt es nicht nur Streuobtwiesen, sondern auch in schöner Lage Weinberge. Die Reben dieser Weinberge sind zum größten Teil schon geschnitten, gebogen und an der Drahtanlage fest angebunden. Sie erfreuen sich jetzt an der Frühlingssonne und nehmen gerne...

7 Bilder

Weinberggeknipse 2021-I

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 19.02.2021 | 126 mal gelesen

Ich hatte ja gestern gehofft, das erste junge Grün in den Weinbergen zwischen Steinbruch und Sattel zu sehen - gab es aber noch nicht. Also musste ich mich mit anderen bunten Farben begnügen ;-) Weiß jemand, was mit diesen Farben markiert wird? Rebsorte? Eigentümer?

14 Bilder

Winterspaziergang

Axel Neuss
Axel Neuss | Talheim | am 17.01.2021 | 88 mal gelesen

Entlang der Zufahrt zum Zementwerk Lauffen und von dort aus entlang des Neckarradwegs Richtung Talheim bzw Horkheim ergeben sich wunderschöne Fotomotive - selbst an einem trüben Tag wie heute. Die Strecke ist ideal für eine Radtour, aber auch für eine Wanderung und birgt beeindruckende Ausblicke auf die Steilhänge entlang des Neckars.

5 Bilder

Freitag, 18.12.2020 selbst am Vormittag noch dicker Nebel 1

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 18.12.2020 | 69 mal gelesen

Kurz vor 10 Uhr ist die Nebelsuppe noch dick, die Sonne schafft es nicht den Nebel zu vertreiben.  Trotzdem versuche ich mein Glück und werde belohnt, denn nur wenige Minuten später lichtet sich ganz langsam der Nebel und die Landschaft wird sichtbar.  Wenn ich jetzt aber nicht sagen würde, dass diese Bilder oberhalb dem Weinberg Adolzfurt, aufgenommen in Richtung Unterheimbach, sind, man könnte doch glatt denken, ich...

25 Bilder

Sonne tanken bei einer kleinen Steillagentour zwischen Lauffen und Neckarwestheim 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.12.2020 | 403 mal gelesen

Vorgestern hat die Sonne das Grau der vergangenen Tage weggestrahlt - also nix wie raus, Wärme tanken gehen.  Diesmal wählte ich eine kleine Tour, die nur durch Weinberge, Wiesen und Felder verlief, also immer in der Sonne. Start war am Römischen Gutshof in Lauffen. Bereits auf dem Weg vom Parkplatz dorthin konnte der Blick über die Weinberge bis zum "Städtle" mit seiner unverkennbaren Stadtmauer schweifen.  Den...

17 Bilder

Sonnenaufgang nach einer frostigen Nacht 5

Sandra Martines
Sandra Martines | Oedheim | am 10.11.2020 | 172 mal gelesen

Angelockt vom wunderschönen Sonnenaufgang konnte ich mich am vergangenem Freitag gar nicht mehr an der Natur satt sehen. Die gefrorenen Blätter funkelten und glitzerten im herbstlichen Sonnenaufgang, als wäre schon Weihnachten. Die Sonne schenkte nach und nach immer mehr Licht und Wärme und überschüttete alles mit leuchtenden Farben. Die Vögel zwitscherten in den Apfelbäumen. Das leise Rascheln fallender Weinblätter, die nach...

30 Bilder

Parkgeknipse X - Herbstliches 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 08.11.2020 | 146 mal gelesen

Herbstbilder scheinen ja derzeit IN zu sein, da hab ich auch mal ein paar geknipst ;-)

8 Bilder

Fototour am Scheuerberg 2

Gerd Tiedtke
Gerd Tiedtke | Heilbronn | am 07.11.2020 | 138 mal gelesen

Der Scheuerberg ist bei Spaziergängern und Hobbyfotografen sehr beliebt. Das schöne Wetter am Samstag hat auch mich gereizt eine Fototour dorthin zu unternehmen. Mit in der Fototasche war mein neues Weitwinkel Nikon 4/14-30 mm an der Nikon Z6 (Vollformatkamera). Mit dem großen Bildwinkel des Nikon macht das Fotografieren richtig Spaß. Auch ein älteres Telezoom von Tamron mit 28-200 mm Brennweite kam noch zum Einsatz. Wenn man...

24 Bilder

Donnbronn, Hundsberg 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.11.2020 | 138 mal gelesen

Als echtes Stadtkind hätte ich früher nie gedacht dass ich es lieben würde auf dem Land zu wohnen. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen in der Stadt zu wohnen. Ich wohne quasi mit Blick auf Burg Stettenfels. Zuvor hatte ich den Böckinger Wasserturm im Blick. Aber eine Burg ist natürlich noch schöner. Und das Beste ist, ein paar Schritte und man ist im Wald, in den Weinbergen, im freien Feld. Heute hat mich mein Weg auf...

6 Bilder

Farbsymphonien in den Heilbronner Weinbergen 19

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.11.2020 | 287 mal gelesen

Bei einer kleinen Wanderung oberhalb der Weinberge, auf einem herrlichen Panoramaweg, gab es unendlich viele tolle und farbenfrohe Ausblicke auf die Heilbronner Weinberge. Da konnte man nur ein ums andere Mal sagen: "es ist unfassbar schön hier!" Danke, dass das unsere Heimat ist!!!

7 Bilder

Unterwegs im Zabergäu

Katja Merkle
Katja Merkle | Leingarten | am 06.11.2020 | 124 mal gelesen

Mal wieder eine kleine Wanderung in unserem schönen Ländle unternommen. Im Zabergäu fühlt es sich an, wie im Urlaub!

16 Bilder

Oktober 2020 🍂🍁🍂🍁 1

Joanna Czerwionke
Joanna Czerwionke | Mulfingen | am 31.10.2020 | 64 mal gelesen

Herbstlicher Spaziergang in den Weinbergen - Ingelfingen/Criesbach

11 Bilder

Herbstidylle am Michaelsberg 7

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Cleebronn | am 30.10.2020 | 165 mal gelesen

Cleebronn: Michaelsberg | Trotz des nicht gerade guten Wetters schnappte ich meinen Foto, stieg ins Auto und führ über Bönnigheim an den Fuß des Michaelsberges. Trotz der fehlenden Sonne waren die Farben der Weinberge überwältigend und ich genoß es sehr durch die Weinberge zu spazieren. Der Herbst hat doch auch seinen besonderen Reiz mit der Farbenvielfalt. Ich hoffe ich kann das durch meine Fotos etwas rüber bringen.

8 Bilder

Herbstliches Heilbronn

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 28.10.2020 | 162 mal gelesen

Ein paar herbstliche Bilder aus/von Heilbronn. Die ersten vier sind Panoramen, die es auf meiner HP in voller Größe zu erkunden gilt: Blick vom Sattel Vom Wartberg zur Heuchelberger Warte Gräser Wertwiesenpark Bäume im Wertwiesenpark Viel Spaß beim Reinzoomen und Erkunden der Details. Warum haben die vier Panos so einen breiten weißen Rand? Antwort: um die meine.stimme-Software auszutrixen, die leider Bilder...

6 Bilder

Farbenmeer und Völkerwanderung 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.10.2020 | 228 mal gelesen

Ich hätte es mir denken können - eigentlich.... Und eigentlich auch schon zuhause, als ich mich für ein bestimmtes Wanderziel entschied. Und eigentlich noch viel mehr, als ich an meinem Startort ankam......  Eine Wanderung im schönen Zabergäu hatte ich mir ausgesucht. Denn die Fotos von Erwin Weigend Goldener Oktober im Zabergäu und Michael Harmsen Farbenrausch im Zabergäu waren zu verlockend. Das fanden offensichtlich...

21 Bilder

Herbst, einfach schön 6

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 25.10.2020 | 104 mal gelesen

Wenn die Sonne dann noch so schön scheint, muss man einfach raus und sich die herrlich gefärbten Weinberge anschauen. Die Bilder sind entstanden gegenüber von Donnbronn. Am kleinen Parkplatz vom Zubringer kann man ein paar Meter nach unten laufen und ist schon mitten in den Weinbergen, mit einem tollen Ausblick. Aufgefallen ist mir dass erstaunlich viele Marienkäfer, in allen möglichen Variationen, unterwegs sind.

24 Bilder

Herbstspaziergang in den Weinbergen. 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 13.10.2020 | 108 mal gelesen

Heute habe ich die Zeit genutzt, als mein Auto in der Inspektion war,und mich ein wenig in den Weinbergen, oberhalb des Zubringers umgeschaut. Herbstfarben, bunte Blätter und Beeren hatte ich erwartet. Aber wieviel Blüten es tatsächlich noch gibt, hat mich doch ein bißchen erstaunt. Der Herbst ist schon schön, falls es nicht gerade stürmt und regnet. Aber schaut selbst.