16 Bilder

Der Impf-Ausflug 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | vor 3 Tagen | 276 mal gelesen

Wer sich in den letzten Tagen und Wochen die Finger wund gewählt und Nächte vor dem Rechner verbracht hat, der ist froh, wenn er dann irgendwann doch ganz plötzlich einen Termin bekommt. Da spielt es kaum noch eine Rolle, wo! Heilbronn, Ilsfeld, Öhringen oder Sinsheim, egal, Hauptsache man hat die begehrten Termine. In unserem Fall war es dann Rot am See. So wurde das Impfen zu einem kleinen Ausflug in das schöne...

22 Bilder

Was soll ich heute kochen? 5

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 03.05.2021 | 278 mal gelesen

Da bis dahin noch ein bisschen Zeit war ging es erst einmal raus ins Autal. Das Autal liegt ja fast vor der Haustür von Ellhofen, und ist für mich eine beliebte Wanderecke, die ich je nach Zeit ausdehnen kann. Mit meinem Humpelfuß reichten heute 2 Stunden. Kurz nach dem Start sah ich auch schon das erste Küchenkraut, die Knoblauchrauke, Alliaria petiolata Diese Pflanze kommt aus der Familie der Kreuzblütengewächse, und...

6 Bilder

Ein ungemütlicher Tag in Neuenstein / Ergänzung 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 17.04.2021 | 2521 mal gelesen

Leider hatten wir uns für unseren allerersten(!) Ausflug nach Neuenstein das falsche Wetter ausgesucht. Es war bitterkalt und der Wind pfiff durch die Gassen und um das Schloß. Der Himmel war ziemlich trüb und so kann es nicht verwundern, daß „nur“ ein paar schwarz-weiß Bilder dabei heraus gekommen sind. Für alle die gerne etwas mehr Farbe hätten.

25 Bilder

Die Trockenmauer 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 12.04.2021 | 346 mal gelesen

Viele kennen sicher den Wein- und Rosenrundweg in Weinsberg, der von der Johanneskirche und dem Parkplatz „Grasiger Haag“ hoch zur Weibertreu und drumherum führt. Das ganze Jahr über ist er ein beliebter Spazierweg für Jung und Alt. Beim Einstieg hoch zur Burg beginnt rechter Hand eine alte Steinmauer. Diese habe ich mir mal genauer angesehen, ist sie doch ein herrlicher Mikrokosmos für zahlreiche Pflanzen und Tiere....

31 Bilder

CARPE DIEM, nutze den TAG 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 01.04.2021 | 119 mal gelesen

Oder nach dem Motto: Similis simili gaudet. Gleich und Gleich gesellt sich gern, machte sich das Wandertrio auf zu den Römern. Startpunkt war passend die Römerstraße in Untergleichen. Hier am Wanderparkplatz lädt ein Grillplatz nach getaner Tour zum Verweilen ein. Der Weg führte nun aber zuerst über die Beckener Ebene zum Pfedelbacher Limesblick. Auf dem schnurgeraden Blick ins Hohenloher Land haben die drei Gemeinden,...

6 Bilder

Der König der Lüfte in Hohenlohe 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 29.03.2021 | 413 mal gelesen

Bei einer Wanderung über die Hohenloher Ebene mit ihren großen Wiesen und Ackerflächen sieht man ihn noch häufig, den Roten Milan.  Mit seinen spektkulären Flugmanövern fasziniert mich dieser majestetische Vogel ungemein.  Also habe ich mich mit meinem neuen Teleobjektiv auf die Suche gemacht. Es hat nicht lange gedauert und ich wurde fündig. Die herrlichen Tiere lieferten ein Galavorstellung für mich ab.  Bild Nr. 2...

6 Bilder

Die Kraft der Natur / Neuauflage 11

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 17.03.2021 | 201 mal gelesen

Als ich das Foto von Marie-Luise Reichert „Schilderwald“ gesehen habe, viel mir ein, dieses Foto habe ich doch auch schon mal gemacht. Bereits vor längerer Zeit hatte ich ein paar Bilder unter dem Titel „Die Kraft der Natur“ eingestellt. Zu sehen sind einige Beispiele wie sich Bäume gegen Verletzungen wehren können. Inzwischen sind noch ein paar neue Bilder dazu gekommen. 

12 Bilder

See auf dem Trockenem 7

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 13.03.2021 | 246 mal gelesen

Diese Woche war ich am See, der recht ungewöhnlich aussieht. Die Kormorane sind schon umgezogen an den See überm Deich. Die Nichtschwimmer können jetzt ganz weit rein.

10 Bilder

Kurioses Allerlei aus der Fotokiste 4

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 13.03.2021 | 240 mal gelesen

In der Fotokiste landen immer wieder Aufnahmen die skurrile und kuriose, aber auch nette  Dinge zeigen. Ein paar habe ich mal rausgekramt. 

13 Bilder

Geometrie und Merkwürdiges. 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 02.03.2021 | 202 mal gelesen

Ein planloser Spaziergang von Bad Rappenau nach Hohenstadt und wieder zurück. So ein Ausflug nach Bad Rappenau ist immer was besonderes. Dort treffe ich meinen besten Freund und unsere Gespräche sind immer intensiv und außergewöhnlich. So war der Weg eigentlich Nebensache und die Fotos wurden irgendwie etwas geometrisch.    ;-)

16 Bilder

zu Dritt ins sonnige Himmelreich 11

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 26.02.2021 | 239 mal gelesen

So ein schöner Tag wollte genutzt werden. Zu dritt machten sich die Wanderer auf eine Tour ins Hohenloher Land auf. Start und Ziel war die alte Kelter, oberhalb von Siebeneich, die zum Ortsteil Langenbeutingen gehört. Entlang der Weinberge schlängelte sich der Weg stetig bergauf bis zum Himmelreich von Siebeneich. Von hier oben öffnete sich der Blick ins Hohenloher Land über Siebeneich und Schwabach bis nach Bretzfeld. ...

11 Bilder

Einmal ins Nachbardorf und wieder zurück 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 13.02.2021 | 117 mal gelesen

Sonnig, kalt  und windig wars bei meiner Tour über den Ketzersberg nach Sülzbach  und an der Sulm zurück nach Ellhofen.. Kilianskirche  

14 Bilder

Wandern am Weiberdonnerstag, Elau, Elau 5

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 11.02.2021 | 207 mal gelesen

So heißt der Schlachtruf der Narren aus Ellhofen. Dieses Jahr ist alles anders, kein Sturm aufs Rathaus am heutigen Weiberdonnerstag. Was bleibt ? Wandern in Wald und Weinbergen. Zwei der Montagswanderer machten sich dann, bei strahlend blauem Himmel auf den sonnigen Wintertag zu genießen. Im Schilfsandsteinbruch ein fast unwirkliches Licht. Die Felsformationen strahlten von gelb bis rot mit der Sonne um die...

7 Bilder

Nahversorgung gesichert 10

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 05.02.2021 | 146 mal gelesen

Auf meinen Touren rund um Ellhofen und Lehrensteinsfeld besuche ich zum Einkaufen den Aussiedlerhof in Lehrensteinsfeld. Oft werde ich von den zänkischen Eseln begrüßt. Die Hühner sind wegen der Eierfarbe getrennt, in einen Auslauf für weiße und braune Hühner, nicht das es wohlmöglich gestreifte Eier gäbe. Der Bulle darf hier noch zur Kuh. Die Kälber liegen bei ihren Müttern, oder sind im Kälberkindergarten. Die Milch...

6 Bilder

Ein Hauch von Frühling 5

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 04.02.2021 | 168 mal gelesen

Kleine Rundtour im Stadtseetal. Die Schafe von der Schäferei Württemberger hatten es sich gemütlich gemacht. Am Waldrand noch Mengen von Holz aus der Abholaktion. Die ersten Allerfieblüher, die Haselnuss schon in voller Pracht. Die kleinen Bächlein gurgelten, und hatten endlich auch einmal Wasser. Der Himmel blau, grau und weiß gestreift, was will man mehr an einem Donnerstagvormittag.  

8 Bilder

Wintermorgen in Ellhofen 5

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 25.01.2021 | 163 mal gelesen

Weiß gepudert mein Weg vom Zuhause ins Ellbachtal, über den Ketzersberg zu den großen Birnbäumen in den Obstbaumwiesen in den Rotäckern.  

37 Bilder

Fotomotiv oder Schandfleck? 16

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 24.01.2021 | 524 mal gelesen

Wer in der Region mit dem Fotoapparat unterwegs ist kommt um ein Motiv zwangsläufig nicht herum: Das Heilbronner Großkraftwerk! Weithin sichtbar, ist es eine prägende Landmarke. Ob von Weinsberg, Hohenlohe, vom Heuchelberg, aus dem Kraichgau oder vom Odenwald ist es mit den 2 hohen Schornsteinen und dem mächtigen Kühlturm nicht zu übersehen. Manchmal ist es ein ärgerliches, das Foto verschandelndes Objekt, wo man doch...

7 Bilder

Erster Frühlingsgruß 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 21.01.2021 | 208 mal gelesen

 Gestern habe ich mit einer Wanderfreundin eine Wartbergtour gemacht. Vom Wanderparkplatz an der B39 führte der Weg als erstes zum botanischen Obstgarten, der auch im Winter seinen Reiz hat.

10 Bilder

Entdeckung in Willsbach 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 17.01.2021 | 374 mal gelesen

In der kleinstmöglichen Gruppe, zu zweit, machten wir uns heute von Ellhofen aus auf eine Wintertour. Weiß bedeckt waren Wiesen, Felder und Weinberge auf dem Weg zum Ketzersberg, dem Hausberg von Ellhofen. Der Schnee knirschte unter den Wanderschuhen. An jedem Hügel erfreuten sich die Kinder mit ihren Schlitten. Von den Höhen des Ketzersbergs wanderten wir in Richtung Föhrenberg, in der Gemarkung Obersulm. Hier gibt es...

10 Bilder

Das kleine Heimaträtsel #2 10

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 15.01.2021 | 493 mal gelesen

Viel Spaß beim rätseln.

22 Bilder

Unterwegs bei den Staufern 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 12.01.2021 | 264 mal gelesen

Imposant thront die Burg Lichtenberg, oberhalb von Oberstenfeld, über dem Tal. Bereits 1197 wurde diese Höhenburg urkundlich erwähnt. Eine wechselvolle Geschichte rankt sich um die Burg. Hermann der II. von Lichtenberg hatte auch politische Ambitionen und war im 14. Jh. Kanzler Ludwig des Bayern und Bischof von Würzburg. Die Linie der schwäbischen Lichtenberger erlosch 1407. Im 15. Jahrhundert belehnte Graf Eberhard im...

7 Bilder

Buntes für den heutigen trüben TAG 8

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 12.01.2021 | 182 mal gelesen

Guten Morgen, Kabelverteilerkästen können auch schön aussehen. Diese Exemplare habe ich in Lehrensteinsfeld und Ellhofen gefunden. liebe Grüße Monika

10 Bilder

Das kleine Heimaträtsel 16

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 10.01.2021 | 321 mal gelesen

Da uns der Lockdown nun leider noch etwas erhalten bleiben wird, hier mal wieder ein kleines Heimaträtsel. Viel Spaß dabei.

6 Bilder

Schwarz-Weiss_Extrem 7

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 07.01.2021 | 172 mal gelesen

Als Kontrastprogramm einige Experimente in Schwarz und Weiß.

17 Bilder

Winter_Wunder_Welt_Waldheide 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 04.01.2021 | 302 mal gelesen

Ein Spaziergang am heutigen Vorrmittag über die verschneite und fast menschenleere Waldheide.