13 Bilder

„Das Phantom vom Stromberg“ 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 16.01.2020 | 467 mal gelesen

Angeregt durch die wildromantischen Aufnahmen des Badesees Ehmetsklinge und des Katzenbach Sees von Herrn Weigend und Herrn Seidel, machte ich mich auf den Weg ins schöne Zabergäu nach Zaberfeld zum Naturparkzentrum. Bei herrlichem, sonnigem Wetter wollte ich einen Spaziergang um die beiden Seen machen. Kurz vor dem Badesee Ehmetsklinge habe ich vom „Phantom des Strombergs“ erfahren. Fast 100 Jahre war es verschwunden – man...

16 Bilder

Neckar-Zaber-Woche auf der Bundesgartenschau in Heilbronn

Neckar-Zaber Tourismus
Neckar-Zaber Tourismus | Heilbronn | am 23.07.2019 | 58 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Ein voller Erfolg war die BUGA-Woche des Neckar-Zaber-Tourismus im Landkreispavillon vom 8. bis 14. Juli. Herausfordernd war dabei neben dem Wetter - von heftigem Gewitter bis zum strahlenden Sonnenschein war alles mit dabei – auch die Organisation der täglichen Standbetreuung. Dank der tollen Unterstützung durch unsere Mitgliedskommunen und Weingüter, konnten wir den Gartenschaubesuchern die bunte Vielfalt von „Deutschlands...

8 Bilder

Ergänzung zum Rätsel - gesehen in Güglingen - Frauenzimmern

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 11.07.2019 | 108 mal gelesen

Ausfahrt in Richtung Güglingen, Erkerhaus und das Storchennest

5 Bilder

Im Zabergäu... 2

Erwin Weigend
Erwin Weigend | Güglingen | am 16.06.2019 | 124 mal gelesen

... bei einer Radtour am Sonntag

19 Bilder

Starker Zabergäu-Auftritt auf der BUGA

Neckar-Zaber Tourismus
Neckar-Zaber Tourismus | Heilbronn | am 27.05.2019 | 140 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Ganz im Zeichen der Region stand die Bundesgartenschau am vergangenen Sonntag. Bei bestem Wetter begeistern über 800 Sänger, Tänzer und Musiker aus dem Zabergäu die zahl-reichen Zuschauer. Musikalisch exzellent umrahmt von der Stadtkapelle Lauffen, gibt der Vereinsvorsitzende, Nordheims Bürgermeister Volker Schiek auf der Sparkassenbühne den Startschuss zum Neckar-Zaber-Tag. Zusammen mit Sabine Hübl und Ute Frank kündigt...

1 Bild

Der Himmel in pastell - Zur Erinnerung an diese schöne Woche 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.03.2019 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

31 Bilder

Wandern um Neipperg - wo die letzte "Hexe" des Kraichgaus geboren wurde 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.02.2019 | 184 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren wir gestern mit unserer Wandergruppe auf einer sehr schönen Tour im Zabergäu unterwegs.  Diesmal hatte aus unserer Gruppe ich das Vergnügen, als Wanderführerin die Tour zu planen und war sie in den Tagen davor mit einem Freund vorgewandert. Das Zabergäu ist eine meiner Lieblingsregionen im Ländle, mit all den Weinbergen und damit tollen Ausblicken übers...

8 Bilder

Buga-Zwerg Karl hatte Besuch von Bürgern aus dem Zabergäu. 3

Peter Kochert
Peter Kochert | Pfaffenhofen | am 13.01.2019 | 512 mal gelesen

Am Sonntag den 13.01.19 besuchten Bürger und Mitglieder vom Verein Zabergäu pro Stadtbahn e.V. die Buga-Zwerge im Zabergäu. Doch an manchen Plätzen war er nicht da. In Lauffen und Güglingen hatte er ein Schild angebracht, er sei mit der Zabergäubahn unterwegs zur Buga Heilbronn. Toll so eine Bahnlinie, besonders bei den vielen Autos, LKW und Bussen, die immer mehr die Strassen im Gäu verstopfen. Wir hoffen mit dem Zwerg, dass...

1 Bild

Wandern macht glücklich 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.12.2018 | 114 mal gelesen

Ich frage mich oft, ob es anderen Menschen auch so geht - ob sie dieses Glücksgefühl auch spüren, wenn sie wandern.  Draußen sein, endlich die Wanderung beginnen, neugierig sein auf den Weg und die Pfade. Erwartungsvoll, wie sich der Boden unter den Füßen anfühlen und die Landschaft aussehen wird. Freiheit atmen und mit diesem weiten Gefühl in der Brust die Ausblicke genießen. Alles aufnehmen - die Natur, all die kleinen...

5 Bilder

Zabergäu Mittwochswanderung des SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 21.09.2018 | 83 mal gelesen

Die September-Mittwochswanderung des Schwäbischen Albvereins Talheim fand am 19.09.18 im Zabergäu statt. Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Ehmetsklinge in Zaberfeld. Fritz Schrempf und Eberhard Eberenz führten die 28 Teilnehmer zunächst über den Damm, am Naturpark-Zentrum vorbei, in den Wald zum idyllischen Hirschkäfer Parcours. Anschließend ging es bergab durch Weinberglagen in Richtung Steinerner Tisch. Die Wanderer...

87 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Die schönsten Stadt- und Dorfmotive der Region 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 12.01.2018 | 3006 mal gelesen

Unsere Region hat viele schöne Städte und Dörfer zu bieten, deren Innenstädte alle ihren ganz eigenen Charme haben. Eine gemütliche Fußgängerzone, historische Kirchen, schöne Fassaden, ein Backhaus oder ein besonders schönes Schaufenster in der Innenstadt: In jedem Teilort gibt es Dinge, die ihn einzigartig und besonders machen. Wir wollen von Ihnen, liebe Heimatreporter, die schönsten Schnappschüsse von Ihren liebsten...