Bildergalerie

16 Bilder

Heimatreporter unterwegs - Gemeinsamer Spaziergang durch das Köpfertal in Heilbronn 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 10 Stunden, 27 Minuten | 238 mal gelesen

Lange haben wir auf das 3. Treffen gewartet - heute war es endlich soweit - das Wetter hat es gut mit uns gemeint! Die Heimatreporter von „meine stimme“ haben sich zum gemeinsamen Spaziergang im Köpfertal getroffen. Heute durften wir zwei neue Heimatreporter begrüßen. Angelika und Ulrich haben uns begleitet. Heute war leider ein sehr trüber Tag - der aber durch die Wärme und Freundlichkeit der Heimatreporter...

8 Bilder

Gähnende Leere ... 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 1 Tag | 115 mal gelesen

... im Futterhaus, da werden die Spatzen etwas unwirsch :-) EOS 80D mit Sigma 100 - 400 mm

5 Bilder

Lausbubengeschichten von Bruno Gässler 15: Der Staudamm 3

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | vor 2 Tagen | 86 mal gelesen

Alle Lausbubengeschichten Die "Reise nach Deutschland" nahm für Bruno, seine Familie und seine Nachbarn nach der Umsiedlung, faktisch Vertreibung aus Eigenheim, Bessarabien,  einen ganz unerwarteten Verlauf: statt nach Schwaben, der ursprünglichen Heimat der im frühen 19. Jahrhundert nach Bessarabien ausgewanderten Vorfahren, ging es zunächst für ein Jahr nach Tschechien (geschichtliche Informationen hierzu in...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Helmut Bender
von Rüdiger...
von ...
von Moni Bordt
von Gudrun Vogelmann
vorwärts
18 Bilder

Herbst ist Brunftzeit - Ein Ausflug nach Schömberg

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 2 Tagen | 125 mal gelesen

Erichs Nichte wohnt in Schömberg und hat im Sommer Bilder geschickt, da war sie im Himmelreich. Das wollten wir uns auch anschauen. Eine Wanderfreundin, die dort zur Kur war, meinte noch, wir müssten unbedingt eine Schwarzwälder-Kirschtorte probieren und zwar im Café Bauer, dort gäbe es die Beste. Also haben wir einen Parkplatz in der Nähe des Aussichtsturms angesteuert und sind erst den Weißtannen-Erlebnispfad entlang...

12 Bilder

Ende gut, alles gut! ... Unsere allerletzte Lese 11

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | vor 3 Tagen | 192 mal gelesen

Nachdem es die ganze Nacht am Montag, den 11. auf Dienstag, den 12.10. geregnet hat und auch noch am Dienstagmorgen alles nass war und es immer noch regnete, rief zuerst ein Bekannter an, dass er so zum Lesen nicht kommen würde. Und dann sagte auch noch die letzte Lesehilfe kurzfristig per Whatsapp ab. Von der Winzergenossenschaft hatten wir keinen gegenteiligen Bescheid, ob die Lese abgesagt würde. Daraufhin rief mein Mann...

20 Bilder

Erntebänder in Untereisesheim 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untereisesheim | vor 4 Tagen | 276 mal gelesen

Untereisesheim: Frankenhalle | In dieser Woche trafen sich die Wanderer in Untereisesheim um an der Waldschenke vorbei durch den Dornet nach Bad Wimpfen zu gelangen. Nach einem kleinen Rundgang durch die historische Altstadt zog die Gruppe dann wieder zum Unteren Stadttor hinaus. Nun ging es über den Wimpfener Gletscher, der natürlich jetzt im Herbst noch keiner ist, wieder hinauf Richtung Höhenhöfe.  Am Schleckenbrünnle entlang strebten die Wanderer dem...

16 Bilder

Herbstlich sanft - weich und bunt 11

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | vor 4 Tagen | 210 mal gelesen

Diesig war's, fast schon zart nebelig, als ich mich vorgestern Nachmittag nach längerer Zeit mal wieder auf den Weg in den Salinenpark machte. Wie sich der Park in den letzten Tagen wohl verändert hatte? Feuchtigkeit benetzte mein Gesicht und die Luft war frisch. Die Welt schien ein bisschen wie in Watte gepackt - es waren kaum Menschen unterwegs, alles strahlte Ruhe aus und die Geräusche erklangen nur gedämpft. Auf...

5 Bilder

Die letzten Blüten 13

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 4 Tagen | 242 mal gelesen

Auch ich freue mich sehr über unseren herbstlichen Garten wo mich mein Trockenbeet immer wieder überrascht. Aber schaut selbst... Die schöne Libelle verabschiedet sich hier gemeinsam mit mir, den ich tue es Hape Kerkeling gleich und bin dann einfach auch mal weg! Es zieht mich in die Ägäis zu den Hainen voller Oliven und dem milden Herbst. Im November werde ich erholt und gerne wieder in der Kocheraue...

23 Bilder

Gartenrundgängle #20 Letzte Mühen der Natur, meine auch 🦔🍁🍂🌸🏵️ 😴 12

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 5 Tagen | 342 mal gelesen

Jetzt gehts aber so langsam wirklich dem Ende zu.....So gut wie alle Blümchen sind nun verschwunden, aber halt, ein paar legen mittels remontieren noch ein letztes mal nach. Hier ein paar Eindrücke dazu. Bunt wirds aber so langsam trotzdem noch einmal, ein anderes bunt. Ein warmes, erdiges ganz anders als Sommer riechendes - die Farben des Herbstes. Ich liebe es :-) Genießt die Zeit, die letzten schönen Tage, der...

10 Bilder

Ständchen anlässlich der Hochzeit von Nicole und Philipp Reimold

Musikverein Bretzfeld 1925 e. V.
Musikverein Bretzfeld 1925 e. V. | Bretzfeld | am 12.10.2021 | 122 mal gelesen

Unser allererster Auftritt fand am 28. August 2021 im Panoramahotel in Waldenburg statt. Da das Wetter an diesem Samstag sehr wechselhaft war, wurde unser Ständchen nach innen verlegt. Hierbei mussten die geltenden Hygienevorschriften beachtet werden. Wir duften das Brautpaar Nicole und Philipp Reimold beim Sektempfang musikalisch unterhalten. In den nachfolgenden Bildern können Sie die einzigartigen Momente die Wir, der...

5 Bilder

Beim Krappenfelsen 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 12.10.2021 | 141 mal gelesen

Der Krappenfelsen in Lauffen bietet zu jeder Jahreszeit immer tolle Ausblicke.

12 Bilder

Noch ein paar Impressionen zum Jubiläumsshooting 1

Fotofreunde Neckarsulm
Fotofreunde Neckarsulm | Neckarsulm | am 12.10.2021 | 74 mal gelesen

Nun haben wir alle Bilder zusammen und sind begeistert, welche tollen Momente festgehalten wurden.  Hier nun noch eine kleine Auswahl unserer Gastfotografen.

5 Bilder

Die kleine Raupe Nimmersatt 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 12.10.2021 | 188 mal gelesen

Eigentlich wollte ich ja nur ein Herbst-Blatt meines Baumspinats fotografieren, aber als ich darin zwei Fressgänge sah, musste ich doch näher ran. EOS 550D mit Canon EF/S 60 mm F/2.8 Macro, letzes Bild plus Zwischenring Alle Fotos sind Focus Stacks. Als ich auf dem Laptop-Bildschirm sah, dass man die Raupe ganz gut fressen sieht, habe ich noch schnell ein Video gedreht (es dauert einen Moment, bis es startet). Dafür,...

34 Bilder

Eine schöne, aber auch anstrengende Traubenlese geht bald zu Ende 11

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 11.10.2021 | 255 mal gelesen

Endlich habe ich mal Zeit und Muße euch von der Lese in unseren Weinbergen im Kochertal zu erzählen. Es wird immer schwieriger begeisterte und engagierte Erntehelfer zu finden und für uns selbst mit annähernd 76 und 80 Jahren macht das Arbeiten in der Natur und im Wengert wohl Freude, ist aber auch mehr als anstrengend und wird wohl in diesem Jahr für uns Senioren das letzte Mal gewesen sein, wenn bei dem Gedanken uns auch...

14 Bilder

Herbstliche Wanderung bei Traumwetter

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 11.10.2021 | 301 mal gelesen

So stellt man sich eine gelungene Wanderung vor: Sonnenschein schon bei der Abfahrt am Wollhauspatz. lauter gut gelaunte Mitwanderer, die sich auf einen schönen Tag freuten und einen Busfahrer, der Bescheid wusste und seinen Bus ohne Zaudern mit 34 Kneippianern  füllte. Ab dem Landturm übernahm die Natur das Kommando von Hans-Jürgen Staas: Maisfelder, Obstplantagen und Weinreben hatten das Sagen und auch manch zartes Blümchen...

9 Bilder

U9 Turnier in Heilbronn

Heilbronner Eishockey-Club e.V.
Heilbronner Eishockey-Club e.V. | Heilbronn | am 11.10.2021 | 11 mal gelesen

Heilbronn: Kolbenschmidt-Arena | Am Samstag, 9. Oktober 2021, fand das Heimturnier unserer Mannschaft in der Alterklasse U9 mit den Gästen aus Bietigheim, Esslingen und Mannheim statt. Die Zuschauer sahen 6 Spiele, die von allen Mannschaften mit großem Einsatz und fairer Spielweise durchgeführt wurden. Hervorzuheben ist, dass der HEC mit einer jungen Mannschaft und einigen U7 Spielern angetreteten ist, die teilweise heute ihr erstes Turnier...

24 Bilder

Planung für das nächste Wanderjahr

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 11.10.2021 | 102 mal gelesen

Wanderfreunde waren zu einem "Spaziergang" unterwegs und die Bilder fanden wir so schön, dass wir da auch hin wollten.  Am Sonntag war die Gelegenheit mal wieder alleine eine Wanderung zu machen und die nächste vor zu bereiten indem wir neue Strecken gehen. Also starteten wir auch am Wanderparkplatz in Glemseck. Das Mahdental führte uns bis zur Bachmündung aus der Tauschklinge, dort gingen wir über die Straße und auf...

12 Bilder

Garten- und Parkgeknipse 2021-LXVI 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 11.10.2021 | 117 mal gelesen

vom 8. und 9. Oktober 2021 aus meinem Garten und dem Wertwiesenpark

21 Bilder

Eine Wanderung von Bad Rappenau nach Neckarzimmern. 2

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 11.10.2021 | 121 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Start war am Bahnhof in Bad Rappenau. Die Strecke ging dann über den Zimmerhof, den Jüdischen Friedhof, Burg Guttenberg,  Neckarmühlbach, Eduardshöhe, bis kurz vor Hochhausen und dann über die Schleuse rüber nach Neckarzimmern zum Bahnhof. Die Distanz betrug 19 km.

2 Bilder

Heile, heile Gänschen es ist bald wieder gut… 23

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 10.10.2021 | 890 mal gelesen

Es ist Mittwoch Morgen - ein schöner Tag denke ich - doch irgend etwas liegt heute in der Luft - ich spüre es ganz genau. Ich bekomme kein Frühstück - mein Wassernapf ist verschwunden - was ist bloß los? Frauchen und Herrchen tätscheln mir auffallend oft beim vorbei gehen mein Köpfchen und überschütten mich mit liebkosenden Worten wie „unser Schätzchen - unser kleines Spätzchen“ Dann fahren wir mit dem Auto los und was...

6 Bilder

Seniorennachmittag im Dorfgemeinschaftshaus in Gleichen

Allgemeinen Bürgerverein Gleichen e.V.
Allgemeinen Bürgerverein Gleichen e.V. | Pfedelbach | am 10.10.2021 | 84 mal gelesen

Pfedelbach: Dorfgemeinschaftshaus - Gleichen | Nach einem Jahr Coronapause hat der Allgemeine Bürgerverein Gleichen unter Einhaltung der Vorschriften eingeladen. Bei idealem Herbstwetter konnte der 1. Vorsitzende des Allgemeinen Bürgervereins Gleichen, Christian Wrubel, zahlreiche Senioren begrüßen. Neben den Gleichenern hieß Wrubel auch wieder ehemalige Mitbürger und Freunde von Gleichen sowie Bürgermeister Torsten Kunkel, Ortsvorsteher Walter Gräter und Gemeinderat...

7 Bilder

Radausfahrt der Neckarsulmer Triathleten ( Gruppe 2 )

Sport-Union  Neckarsulm Abt. Triathlon
Sport-Union Neckarsulm Abt. Triathlon | Neckarsulm | am 10.10.2021 | 135 mal gelesen

Neckarsulm: Sportbad Aquatoll | Am Samstag den 09.Oktober fand eine der letzten Rennradausfahrten der Triathlonabteilung der Neckarsulmer Sportunion dieses Jahr statt. Geplant ist noch 1 Ausfahrt , sowie die Abschlussfahrt am 23.10.2021 - sofern das Wetter mitspielt .  Die Tour , geführt von Guide Steffen Rettstatt , startete wie immer am Aquatoll , allerdings wetterbedingt erst um 13.00 Uhr anstatt wie immer um 10.00 Uhr .  Am Start diesmal 16 Radler (...

14 Bilder

Totholzeintrag aufm"Stückle" #8 Neue Behausung für Eidechse, Igel, Insekten und Co. 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.10.2021 | 297 mal gelesen

Nachschub aufm "Stückle". Auf der Obstwiese gabs ja noch kein Totholz.......das geht ja gar nicht! Durch eine Bekannte hatte ich nun die Gelegenheit 3 Hänger Totholz (abgelagertes Holz zum Teil schon morsch) abzugreifen. Es ist eigentlich als Brennholz gedacht gewesen, das meiste davon Buche. Auf den Lagerhaufen fiel ein nahestehender Baum der die Folie zerstörte und das gelagerte Holz wurde nass und fing an zu gammeln....

29 Bilder

Katzengeknipse 2021-LXV 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 10.10.2021 | 168 mal gelesen

vom 9. Oktober 2021 EOS 80D mit Sigma 105 mm F/2.8 Macro

26 Bilder

Fleiner Weinlese 4

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 09.10.2021 | 179 mal gelesen

ist schwer im Gange. Bei den blauen Trauben hat es Hagelschäden. Die Rieslingtrauben hängen schön. Und endlich habe ich einen Schmetterling erwischt. Der jagte mich durch die Zeilen im Weinberg. Ich glaube es war ein Admiral? Auch im Weinberg macht Graffiti nicht halt. So ist das nunmal.