Bildergalerie

7 Bilder

RSG Heilbronn beim Sattelkönig 2017

RSG Heilbronn e.V.
RSG Heilbronn e.V. | Heilbronn | vor 23 Stunden, 43 Minuten | 8 mal gelesen

Bereits zum fünften Mal fand am Samstag, dem 19.08.2017 im Ingelfinger Teilort Criesbach das Bergzeitfahren „Sattelkönig“ statt. Bei idealen Wetterbedingungen mussten auf einer 1,9 km langen Strecke 130 Höhenmeter bewältigt werden. Eine Fahrerin und sechs Fahrer der RSG Heilbronn, bzw. vom Team Sigloch / RSG Heilbronn nahmen daran teil und zeigten dabei überwiegend hervorragende Leistungen: Zeltner, Marc; 4. Gesamt; 4....

9 Bilder

Büffelhof Willi Wolf Hohenstein und Biosphärengebiet Münsingen

Landfrauen Grantschen
Landfrauen Grantschen | Weinsberg | vor 3 Tagen | 60 mal gelesen

„Auf der Alb da sind die Büffel los.“ Das ist der Titel eines, vor einiger Zeit auf dem Gelände von Willi Wolf gedrehten, Filmes. Die Landfrauen Grantschen und ihre Gäste besuchten ihn und seine stattliche Büffelherde in Hohenstein. Die eindrucksvollen, nach rein ökologischen Gesichtspunkten gehaltenen, Tiere leben dort artgerecht. Es gab viel über die Zucht und die Verwendung zu erfahren, zum Beispiel über den...

12 Bilder

THW bei schweren Unwettern in der Region gefordert

Am 18. August 2017 wurde das THW Weinsberg vom THW Widdern zur Unterstützung bei der Beseitigung von Unwetterschäden bei zwei Logistikfirmen in Neuenstadt am Kocher alarmiert. Durch das heftige Unwetter wurden an zwei Gebäuden Teile der Verkleidung abgerissen oder sogar ganze Fensterfronten eingedrückt. Bei einem Gebäude war zusätzlich ein Teil des Daches eingestürzt. An der einen Einsatzstelle stellten zwei Helfer die...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Felix Reber
von Ursula...
von Guenter Baumann
von Ute Talheimer
von Ute Talheimer
vorwärts
7 Bilder

Zeltlager der DLRG Michelbach in Zaberfeld

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | vor 3 Tagen | 27 mal gelesen

Nachdem wir dieses Jahr kein Zeltplatz am See gefunden hatten, fuhren wir nach Zaberfeld zur Wache an die Ehmetsklinge und haben uns dort für eine Woche einquartiert. Dort sind nur 16 Betten vorhanden, was uns die Teilnehmerzahl beschränkte, wobei wir auch Feldbetten dabei hatten. Die Feldbetten wurden in Zelten aufgestellt, die wir direkt im Anschluss an das Haus aufgestellt hatten. In dem diesjährige Lager haben alle...

5 Bilder

Sommerfest der OG Weinsberg

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 18.08.2017 | 58 mal gelesen

Traditionell feierte der Schwäbische Albverein in Weinsberg, am 2. Wochenende im August sein Sommerfest am Wanderheim. Schnell waren im leichten Nieselregen Tische und Bänke aufgestellt. Im Wanderheim wurde bestuhlt um für Unbillen des Wetters gerüstet zu sein. Wunderschöne Gartenblumen schmückten die Tische. Es blieb noch Zeit für eine Krötenrettungsaktion, die sich im Kellerschacht verirrt hatten. Die Getränke und...

5 Bilder

Tagesfahrt nach Schwäbisch Gmünd am 5. August 2017

Historischer Verein Heilbronn e.V.
Historischer Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 17.08.2017 | 28 mal gelesen

Auf der Landstraße durch schöne Landschaft fuhr der Historische Verein an den Albrand, Schwäbisch Gmünd das Ziel. Die Stauferstadt, eine der wenigen katholischen Reichsstädte, besitzt Bausubstanz vom 13. bis zum 21. Jahrhundert. Im Stadtgarten, vor dem „Stadtgartenlusthaus“, einem spätbarocken Bürgerhaus, wurde von Dr. Joachim Hennze mit der Geschichte bekannt gemacht. Seit dem 12. Jahrhundert, mit Mauern und sechs Türmen,...

14 Bilder

Monumente im Wald

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | am 17.08.2017 | 77 mal gelesen

In mehreren Wanderungen entdeckte Monumente im Heilbronner und Löwensteiner Wald. An Palmsonntag machte die sportliche Gruppe des Albvereins Weinsberg eine Suchtour. Die Wanderer wurden fündig. Nicht nur Steineier, sondern auch Ostereier, Schokoladeneier und Osterhasen waren in den Eiern auf dem Reisberg versteckt. Bei einer Montagstour führte der Erbauer eine kleine Gruppe zu seinen Monumenten um Löwenstein. Er...

6 Bilder

Wandern mit em Erich, dienstags zur Waldkunst

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untergruppenbach | am 16.08.2017 | 158 mal gelesen

Untergruppenbach: Erlebnispfad | Auch der letzte Urlaubstag wurde genutzt um mit der Mittwochsgruppe eine schöne Wanderung zu machen und das herrliche Wetter zu nutzen. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz Erlebnispfad in Obergruppenbach. Im angenehm kühlen Wald ging es zuerst zum Koppenbrünnele. Dann wanderte die Gruppe in Richtung Lehrensteinsfeld um Klaus zu treffen. Dieser hatte per Mail mitgeteilt, dass er ab 9:00 Uhr bei der Arbeit im Wald sei und...

11 Bilder

Wandergruppe Michelbach wandert im Glottertal.

Wandergruppe Michelbach/Wald e.V,
Wandergruppe Michelbach/Wald e.V, | Öhringen | am 16.08.2017 | 90 mal gelesen

Öhringen: Wanderheim Im Brühl - Michelbach | Am Samstag,12.08.2017 begaben sich 18 Wanderfreunde der Wandergruppe Michelbach auf eine 2-Tagestour. Pünktlich und allseits gut gelaunt ging es mit der Bahn zur 1.Etappe nach Flacht /Weissach um den dortigen Wandertag zu besuchen. Nach der Wanderung setze man die Zugfahrt über Stuttgart, Freudenstadt nach Denzlingen zum Übernachtungsquartier im Gasthof „Hirschen“ weiter. Am nächsten Tag wurde der Wandertag der...

29 Bilder

Albverein Bad Friedrichshall auf der Heilbronner Hütte

27 Teilnehmer durften 4 wundervolle Bergtage erleben. Nach der Ankunft in Gatür, wo wir unser Hotel  hatten, wanderte die Gruppe noch in das Jamtal zur Scheibenalm. Von Ischgl ging es am 2. Tag mit der Seilbahn hinauf zur Idalpe. Von dort wanderten wir über die ParznauerThaya und weiter zur Mittelstation. Ein Teil der Gruppe wagte sich noch über 2 120 m lange Hängebrücken. Am 3 Tag ging es vom Zeinisjoch über die Verbella...

8 Bilder

Gemeinsame Übung der Abteilungen Möckmühl und Ruchsen

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 14.08.2017 | 22 mal gelesen

Einmal jährlich findet im Ortsteil Ruchsen eine gemeinsame Feuerwehrübung der beiden Abteilungen Ruchsen und Möckmühl statt. Übungsobjekt war in diesem Jahr eine wirtschaftliche Maschinenhalle am Ortsrand von Ruchsen. Annahme: Brand in einem integrierten Werkstattbereich mit Übergriff auf Fahrzeuge, mindestens 2 Personen vermisst sowie Gefahrstoffe in der Halle. Somit standen für die Einsatzkräfte Menschenrettung,...

10 Bilder

Durch das Mittelalter im Jagsttal 1

Aktivgruppe Talheim
Aktivgruppe Talheim | Talheim | am 14.08.2017 | 348 mal gelesen

Bei Nieselregen starteten die 24 Teilnehmer der Aktivgruppe Talheim in Neudenau zur einer Wanderung, die vorbei an vielen Pilgerstätten aus vergangenen Zeiten führte. Das erste Ziel war die 800-jährige Pferdewallfahrtskapelle St. Gangolf mit sehenswerten Fresken und hufeisenbeschlagenen Türen. Nach einem Anstieg über die Kalte Hecke und das Fischerwäldchen erreichte die Gruppe durch steil abfallende Hänge das Jagsttal in...

22 Bilder

Kinderferienprogramm am 03.08.2017 auf dem Hundeplatz

Hundesportverein Pfedelbach
Hundesportverein Pfedelbach | Pfedelbach | am 14.08.2017 | 23 mal gelesen

Kinderferienprogramm beim Hundesportverein Pfedelbach am 03.08.2017 Sehr gerne beteiligen sich einige Mitglieder des Hundesportvereins Pfedelbach seit Jahren mit ihren Hunden am Kinderferienprogramm der Gemeinden Öhringen, Pfedelbach und Zweiflingen. 15 Kinder hatten sich zum Kinderferienprogramm für den Vormittag auf dem Hundeplatz angemeldet. Unsere Jugendwartin Janina Anhalt und Turnierhundesporttrainerin Elke...

7 Bilder

Crostata di ricotta - Ricottatorte mit Brombeermus und Johannisbeerenkonfitüre

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 13.08.2017 | 66 mal gelesen

Dies könnte eine Ihrer Lieblingstorten werden: eine für mich sehr leckere Abwandlung und Ergänzung der Linzer Torte.  Das Rezept:  Einen Mürbeteig aus 1 Ei, 100g Zucker, 125g Butter und 250g Mehl zubereiten und verpackt in den Kühlschrank legen. 750g Ricotta erst mit 100g Zucker und dann mit 50g gehackter Schokolade verrühren; ich habe dazu den Schneebesen des Handrührgerätes genommen. 100g Johannisbeerenkonfitüre...

10 Bilder

Mit KUNST volle Landschaft um Spiegelberg

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 13.08.2017 | 182 mal gelesen

Per E-Mail wurde eine Wanderung für heute angefragt. Da hatte de Erich gleich eine gute Idee. Also flugs per Newsletter verteilt und sehr gefreut, dass sich bereits die ersten Lesersommer Teilnehmer anmeldeten. Aus verschiedenen Richtungen fanden sich alle in Ellhofen zusammen und fuhren in Fahrgemeinschaft zum Wanderparkplatz nach Großhöchberg. Von dort ging es hinunter zum Krebsbach um ein von Menschenhand erschaffenes...

5 Bilder

Sommerfest beim TC Sulmtal

TC Sulmtal
TC Sulmtal | Neckarsulm | am 13.08.2017 | 98 mal gelesen

Unter dem Motto "Aloah" feierten über 60 Sulmtaler am vergangenen Samstag ihr traditionelles Sommerfest im Vereinsheim. Von den beiden Vergnügungswartinnen Alexandra Schwätter und Steffi Nied liebevoll vorbereitet und gestaltet, startete der Abend um 18 Uhr mit einem Cocktail "Waikiki-Longboard". Für das perfekte Catering aus Früchtecurry, Shrimps, Melonensalat und als Dessert einem "Pfirsich-Maracuja-Tsunami", sorgte erneut...

8 Bilder

Mittwochswanderung OG Weinsberg Let`s go, jeder Schritt hält fit.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 11.08.2017 | 73 mal gelesen

Als Wetterwiedergutmachung der letzten Wanderung am 27. Juli, ließ Petrus für die Wanderer die Sonne scheinen. Pünktlich trafen sich 20 Teilnehmer, des SAV Weinsberg, bei bestem Wanderwetter am Wanderheim. Nach kurzer Begrüßung gingen dann 2 Gruppen auf ihre Tour. Monika Breusch führte die Wanderer vom Steinsfelderweg ins Stadtseetal, über den WT1 auf die Höhe zum Steinei am Hörnle. Von hier ging es dann über den alten...

9 Bilder

Übungen zur Beseitigung von Gewässerverunreingungen

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl
Freiwillige Feuerwehr Möckmühl | Möckmühl | am 10.08.2017 | 24 mal gelesen

Traditionell geht die Feuerwehr Möckmühl im Urlaubsmonat August immer auf die Gewässer um die Stadt Möckmühl. Und so ging der LZ I an die Jagst, an die für diese Zwecke erstellte Bootseinsetzrampe oberhalb der städtischen Kläranlage. Der Löschzug II ging bei seiner Übung an die Seckach, kurz vor dem dortigen Wehr. Beide Löschzüge erstellten eine Ölsperre quer über die jeweiligen Gewässer. Das solche Übungen immer wichtiger...

5 Bilder

Wandern wie im Allgäu

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 10.08.2017 | 52 mal gelesen

Sonntagswanderung OG Weinsberg um Fichtenberg 06.08.2017 Pünktlich um 8 Uhr starteten die Wanderer der OG in Weinsberg. Schon die Fahrt über Löwenstein und Mainhardt nach Fichtenberg zeigte allen wie schön unsere Heimat ist. Vom Startpunkt in Fichtenberg führte der Weg im Tal durch Wiesen und Felder nach Mittelrot. Nach Unterquerung der Bahnlinie ging es bergauf zum Kernerturm, der für die Weinsberger eine besondere...

5 Bilder

Grillfest Boule Voleuse Heilbronn

Boule Voleuse Heilbronn e.V.
Boule Voleuse Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 10.08.2017 | 38 mal gelesen

Zum alljährlichen Grillfest wurden für Samstag den 5. August 2017 alle 45 Mitglieder von der Boule Voleuse Heilbronn eingeladen. Mit selbst gebackenen Kuchen und für das Abendbuffet selbst mitgebrachte Salate wurde in großer Runde ein schöner Tag verbracht. Am Nachmittgag nach Kaffee und Kuchen wurde dann das obligatorisches Super melee Turnier gespielt, mit dem diesjährigen Sieger Wolfgang Mollnow um sich danach vom...

6 Bilder

Gemeinschaft Siebenmorgenweg in Klingenberg

Hans Belschner
Hans Belschner | Heilbronn | am 10.08.2017 | 40 mal gelesen

Heilbronn: Hans im Glück | 40 Jahre Leben im Siebenmorgenweg in Klingenberg. Viele schon von Anfang dabei. Da kam der Anstoß dieses Ereignis als Garagenfest zu feiern. Am Samstag den 05. August 2017 war es dann soweit. Jeder hat dazu beigetragen oder hat etwas dazu mitgebracht. Bei bestem Sommerwetter wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert. Es war ein toller Erfolg.

6 Bilder

Leichte Küche 4: Il risotto come piaceva a Giuseppe Verdi 1

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 09.08.2017 | 49 mal gelesen

Der berühmte Opernkomponist Giuseppe Verdi hat nicht nur die Musik geliebt, sondern auch die üppige Küche seiner Heimatregion Emilia in der Pianura Padana, zu Deutsch: Poebene. Eines seiner Lieblingsgerichte war der Risotto mit einer bunten Gemüsemischung aus Möhren, Paprika und Zucchini - letzteres wird übrigens mit einem doppelten "k" ausgesprochen, denn das "h" direkt nach dem "c" sorgt im Italienischen genau dafür...

5 Bilder

Radtour des Albverein

Zur 2-tägigen Radtour des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach, die von Karl Gebert und Hans Härpfer ausgearbeitet wurde, starteten 25 Radler mit Autos nach Gebsattel, wo die Gruppe im Lamm bestens untergebracht waren. Am Fuße der Frankenhöhe ging die blaue Route vom Radschmetterling zuerst auf einer alten Bahnlinie bis Diebach. Über leichte Anhöhen, mit Blick nach allen Seiten und weiten Wiesenauen mit...

26 Bilder

Einmalige Bildergalerie: Hohenlohe von oben

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Zweiflingen | am 08.08.2017 | 649 mal gelesen

So schön ist Hohenlohe: Das hat die Hohenloher Zeitung in einer Serie gezeigt. Zum 70. Geburtstag der HZ erschien in den vergangenen Monaten wöchentlich ein Bilderrätsel mit verfremdeten Bildern aus Hohenlohe. Der Clou dabei: Alle wurden mit einer Drohne von oben aufgenommen. meine.stimme zeigt alle unverpixelten Bilder in einer Bildergalerie. So ist eine einmalige Sammlung von Hohenlohe von oben entstanden....

36 Bilder

Monumente im Wald: meine.stimme-Wanderung zu Land-Art-Eiern

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 07.08.2017 | 562 mal gelesen

Eine sportliche Entdeckertour durch den Heilbronner Wald: Das hatten Erich Labitzke von der auf meine.stimme sehr aktiven Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich und meine.stimme als Mitveranstalter der Lesersommer-Tour der Heilbronner Stimme versprochen. Und wirklich jeder – dem ausgebildeten Wanderführer inklusive – erfährt auf den zwölf Kilometern noch irgendetwas Neues. „Ein Highlight“, fasst Mitwanderer Reiner Müller am...