Biodiversität

2 Bilder

Ein Asyl für Hermine...... 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 18.01.2022 | 358 mal gelesen

​.....und diesmal ist es wirklich eine Hermine! 😁 Heute habe ich von einem IgelPFLEGER(ihr seht, wir Männer formieren uns - Gleichberechtigung im Frauenüberschussgebiet - Igelpflege 😎​) in meiner Nähe eine Jungigelin abholen können, sie ist bereits durchmedikamentiert und darf deswegen auch gleich morgen schlafen gehen. 720g hat die junge Dame jetzt​. Da werden sich Lemmy und Rudi aber freuen. Da darf dann im Frühling...

3 Bilder

Winterliche Beschäftigung und Motivation fürs neue jahr!? Für mich schon! 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.01.2022 | 254 mal gelesen

Falls ihr mal ein oder 2 Stündchen übrig habt, ich finde das sind ganz tolle Sendungen mit dem Ornitologen Prof. Dr. Berthold. Der sabbelt nicht lang rum um den heißen Brei, Zahlen, Daten, Fakten - Tatsachen! Führts euch doch mal in Ruhe zu Gemüte ;-) https://www.youtube.com/watch?v=nvxknFpYwVU Zum Obiges zu vertiefen, noch etwas mehr...

1 Bild

Warum manchmal die kleinen Dinge so wichtig sind..... 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.12.2021 | 257 mal gelesen

Auf der Seite vom Igelzentrum Zürich gefunden. Ochs und Esel – und warum der Igel in Vergessenheit geriet: Bestimmt kennst Du die Geschichte, wie die Tiere in den Stall von Bethlehem kamen. Aber weißt Du auch, wie der Igel dazukam? Und wieder in Vergessenheit geriet? Nun – wir erzählen es Dir gerne. Erzengel Michael erhielt den Auftrag, passende Tiere für den Stall auszuwählen. Die Zeit drängte, denn die Geburt...

12 Bilder

Ein Naturgarten im Lauf der Jahreszeiten - Rückblick auf das Jahr 2021 22

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.12.2021 | 551 mal gelesen

Hallo Freunde 😊 Nun ist es schon fast vorbei, das Jahr 2021. Für viele ein sicherlich nicht sehr erfreuliches Jahr - Corona sei Dank.....🙄 Ich für meinen Teil würde eher vom Gegenteil sprechen. Es ist wie es ist und für jeden Einzelnen ist das persönliche Empfinden eben ein anderes..... Es ist wieder viel passiert im Gärtle, vieles wurde vorangetrieben, bzw. erweitert oder fertiggestellt bzw. neu aufgebaut. Ich habe...

8 Bilder

Die Suche nach dem Speierling - ein Vermehrungsversuch - es wird ausgesät!🌳🍂🌳🍃 13

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 04.12.2021 | 218 mal gelesen

Nach unserer erfolgreichen Suche nach den Speierlingen mit Michael Harmsen im Oktober, folgt nun die Aussaat, bzw. zuerst einmal die Stratifizierung. Guckt ihr hier: https://meine.stimme.de/oedheim/natur/auf-der-pirsch-die-suche-nach-dem-speierling-ein-vermehrungsversuch-d154179.html Strati-was?! STRATIFIZIERUNG☝️ Die Samen sollen einen gezielten Kältereiz bekommen. 2,5 Monate lang, so das Lehrbuch von...

31 Bilder

Gartenrundgängle #21 🦆🐝🍂🍁🌞🌦️🥶 24

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.11.2021 | 540 mal gelesen

Volle Kanne Herbst, hier ein Streifzug durch den herbstlichen Naturgarten. Ihr seht, da wird nix abgeschnibbelt und steril in Ordnung gebracht. Das hat natürlich alles seinen Sinn und Zweck und hat mit Faulischlumpftum nix zu tun ;-) So bleiben Verstecke, Nisträume und Überwinterungsmöglichkeiten erhalten. Ordnung wird erst Ende März/Anfang April gemacht. So sieht es nun am 31.10.2021 aus :-)

17 Bilder

Naturentfremdung. Kullernde Birnen - die neue Kindergefahr? 18

Matthias Böhringer
Matthias Böhringer | Pfaffenhofen | am 29.10.2021 | 546 mal gelesen

Wie weit sind wir gekommen, dass plötzlich am Boden liegende Birnen als Gefahr für Kinder eingestuft werden? Alte Obstbäume auf Spielplatz in Pfaffenhofen sollen gefällt werden. Seit Jahrzehnten steht auf dem Spielplatz vom Wohngebiet Gehrn in Pfaffenhofen ein alter Baumbestand aus Birnen, Walnüssen, Kirsche. Das Wohngebiet rechts der Zaber ist in den 1990ern entstanden. Die sieben auf dem Spielplatz stehenden Bäume sind in...

23 Bilder

Gartenrundgängle #20 Letzte Mühen der Natur, meine auch 🦔🍁🍂🌸🏵️ 😴 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 13.10.2021 | 426 mal gelesen

Jetzt gehts aber so langsam wirklich dem Ende zu.....So gut wie alle Blümchen sind nun verschwunden, aber halt, ein paar legen mittels remontieren noch ein letztes mal nach. Hier ein paar Eindrücke dazu. Bunt wirds aber so langsam trotzdem noch einmal, ein anderes bunt. Ein warmes, erdiges ganz anders als Sommer riechendes - die Farben des Herbstes. Ich liebe es :-) Genießt die Zeit, die letzten schönen Tage, der...

14 Bilder

Totholzeintrag aufm"Stückle" #8 Neue Behausung für Eidechse, Igel, Insekten und Co. 🦎🦔🦫🐞🐛 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.10.2021 | 350 mal gelesen

Nachschub aufm "Stückle". Auf der Obstwiese gabs ja noch kein Totholz.......das geht ja gar nicht! Durch eine Bekannte hatte ich nun die Gelegenheit 3 Hänger Totholz (abgelagertes Holz zum Teil schon morsch) abzugreifen. Es ist eigentlich als Brennholz gedacht gewesen, das meiste davon Buche. Auf den Lagerhaufen fiel ein nahestehender Baum der die Folie zerstörte und das gelagerte Holz wurde nass und fing an zu gammeln....

21 Bilder

Auf der pirsch - die suche nach dem speierling - ein vermehrungsversuch 🌳🍂🌳🍃🌳🌿 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 05.10.2021 | 494 mal gelesen

Letzte Woche war ich mit "Fremdenführer" und Heimatreporter Michael Harmsen unterwegs um den "Speierling" zu finden. Noch nie hatte ich einen live und in Farbe gesehen..... Durch das Buch "Der Speierling" von Kausch-Blecken von Schmeling hatte ich die Spur des Speierlings aufgenommen. Ein heißer Tipp darin anhand einer schematischen Zeichnung hatte mich aufhorchen lassen. Speierlingshochburg Stadtwald Weinsberg/Heilbronn!...

9 Bilder

Wahltag, Alle Farben, Auch im Garten, IHR habt die Wahl, ein Aufruf zum Nichtstun....🍂🍁🍃🌚🌝 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 26.09.2021 | 413 mal gelesen

.....zwischen zum Teil natürlich noch bunten Stauden, allerdings auch zwischen grau, schwarz und braun, nämlich allen bereits vergangenen oder nun vergehenden Stauden und Gehölzen. Die Botschaft/Empfehlung heute lautet: Wählt die grau-schwarz-braunen! Ja die gibts 😁 Was ich damit sagen will, jetzt unbedingt die Füße still halten und nicht alles radikal abschneiden und womöglich auch noch alles auf dem Häkselplatz...

25 Bilder

Turboladereinbau "Stückle" #7 🚜💨 Ein Blühstreifen entsteht. 🐛🐝🦋🌼🌺 20

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.09.2021 | 570 mal gelesen

Über die letzten Wochen ist nun die Arbeit am Blühstreifen abgeschlossen worden. Jetzt muss die Sache nur noch recht wachsen - wir werdens sehen - im kommenden Jahr! Die Obstwiese blüht von sich aus eigentlich schon recht ordentlich. Um das Ganze zusätzlich noch ein wenig mehr zu pushen habe ich nun einen gezielt angelegten Blühstreifen mit dazu "eingebaut". Die Vorgehensweise ist unter den Bildern kommentiert...

7 Bilder

Heute bin ich mal gelb...... "Stückle" #6 - Update 1

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 19.09.2021 | 297 mal gelesen

.....dachte sich die veränderliche Krabbenspinne. Falsche Wahl, du wurdest trotzdem entdeckt :-) Update aufm "Stückle": Ein Schild als Hinweis dafür, daß das was hier passiert, alles seinen Sinn und Zweck hat :-)

7 Bilder

Gartenrundgängle mit Isabell Steidel (Die Grünen) und....... 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.09.2021 | 797 mal gelesen

2 Freundinnen/Unterstützerinnen. Auf Anfrage von Mona Schelle, die seit kurzem selbst Schrebergartenpächterin ist, kam es am vergangenen Dienstag zu diesem Gartenrundgängle der politischen Art. Angetan und inspiriert vom Lesersommer XXL hatte mich Mona angeschrieben. Sie erzählte wohl auch unserer jungen Bundestagskandidatin und Stadträtin Isabell davon und flugs stand ein Termin für ein gemeinsames...

26 Bilder

Gartenrundgängle #18 - Es herbstelt so langsam 🍁🍂🕸️🌦️🌫️ 6

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 28.08.2021 | 290 mal gelesen

Jetzt hatten wir zuerst so gut wie keinen Frühling, wenig Sommer und nun so zeitig schon den Herbst?! Es ist so langsam nicht mehr zu leugnen dass sich der Sommer so nach und nach von dannen macht. Hoffen wir nun einfach  alle das der September/Oktober noch ein paar tolle Tage mit sich bringen mag. Hier nun ein paar spätsommerliche bzw. frühherbstliche Eindrücke. Blüten, Früchte, Samen, Viecher - jetzt gibts grade...

13 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf #2 - Es wird aufgerüstet! 🌳🌾🍂 23

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 18.08.2021 | 401 mal gelesen

......und damit es noch mehr blüht, grünt und fruchtet - für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Insekten aller Art und speziell auch Singvögel, diverse Säugetiere wie z.B. Igel und natürlich auch mich selbst :-), habe ich nun einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt. Als künftiger Unterschlupf und Brutmöglichkeit unserer heimischen Vogelarten und zum Schutz vor deren Fressfeinden - unter anderem. Als strukturelle...

3 Bilder

„Ich frage mich, wie das Landratsamt so viele Einwendungen in vier Wochen genau geprüft haben kann.“

25. Juni 2021 von Gschwätz – Das Magazin In einer Pressemitteilung teilt das Landratsamt Hohenlohekreis Mitte Juni mit, dass der Erörterungstermin zum Windkraftanlagenbau in Wald südlich von Waldenburg, der für den 29. Juni 2021 geplant war, abgesagt wird. Grund sei, so das Landratsamt, dass die neuen Einwendungen „weitgehend inhaltsgleich“ mit den bisher schon bekannten Einwendungen seien (GSCHWÄTZ berichtete): „Die...

Erörterungstermin ist abgesagt!

Das Landratsamt Hohenlohekreis hat den für den 29.06. geplanten Erörterungstermin ersatzlos abgesagt. ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN Immissionsschutzrechtliches Genehmigungsverfahren Windpark "Karlsfurtebene": Absage des Erörterungstermins ==> mehr   Ein Wald ist besser für's Klima als jedes Windrad, für das Bäume gefällt werden! 

1 Bild

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ein Wald ist besser für's Klima als jedes Windrad, für das Bäume gefällt werden! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns im Mai auf unseren Informationsveranstaltungen besucht haben. Es waren positive Veranstaltungen mit vielen interessanten Diskussionen, natürlich auch zum Teil kontrovers, aber immer freundlich. Wir konnten rund 100 Unterschriften in Listen sammeln und nähern uns weiter...

1 Bild

„Endet der Windkraftwahn wie der Dieselskandal?“

PRESSETEXT UNSERER INTERVIEWS VOM SAMSTAG , den 15.Mai 2021, AUF DEM MARKTPLATZ IN WALDENBURG Vielen Dank für Ihre Mithilfe! LINK: Windpark Öhringen Karlsfurtebene verhindern (gegenwind-waldenburg.de) VORWORT aktualisiert: Die Pressevertreterin von "Geschwätz" und "Echo", hatte uns am Samstag, den 15. Mai 2021 besucht und interviewt. Der von ihr erarbeitete Pressetext wird im Magazin "Gschwätz" veröffentlicht. Der...

Windkraftausbau in Staatlichen Wäldern

MEINUNG von Dr. Wolfgang Bommes, Waldenburg, als Leserbrief, zum Artikel vom 22.April 2021 der Hohenloher Zeitung "Windkraftausbau in Staatlichen Wäldern". WINDKRAFTAUSBAU OHNE RÜCKSICHT auf (Umwelt) Verluste. Die neue grün-schwarze Regierung will in Baden-Württemberg bis zum Jahre 2025 1.000 Windkraftanlagen primär in staatlichen Wäldern installieren. Als normal denkender Umweltschützer stehen einem da die Haare zu...

29 Bilder

Die grüne Hölle? 33

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 27.03.2021 | 1065 mal gelesen

Ein Garten kann durchaus die "Hölle" sein, warum? Nun, ein Garten macht Arbeit, immer-glaubt den GaLabauern nicht alles ;-) Grundsätzlich gilt wie bei jedem Hobby, man muss es gerne machen, ob das Kochen, Fotografieren oder eben Garteln ist. Man bekommt eben nichts geschenkt..... Als ich mich vor mittlerweile über 15 Jahren um ein Stückle Grün bemüht habe, ist in dieser Zeit sehr viel passiert. Nein, es hat nicht alles...

Scheinheilig

Ilona Kleeblatt
Ilona Kleeblatt | Waldenburg | am 12.03.2021 | 53 mal gelesen

Die EU--Kommission verklagt Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof. Mehr als 10 Jahre nach Ablauf der Frist erfüllt Deutschland die EU-Vorgaben zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen noch immer nicht. Den Plan der sogenannten Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie verfolgt auch die Nationale Biodiversitätsstrategie von 2007, wonach 2% der Landesfläche als Wildnis der Natur...

Waldvernichtung durch die Windkraftindustrie – Beispiele aus dem mittleren Schwarzwald

DIE REAKTION EINES NATUR- UND UMWELTBEWUSSTEN BÜRGERS AUS DEM SCHWARZWALD auf die schockierende Zerstörung seiner Heimat durch die Windkraftindustrie soll hier aufgegriffen werden: Das Video von Joachim Armbruster auf YouTube (Durch diese Einbettung und Nutzung von YouTube-Videos auf der Website stimmst du den YouTube-API-Nutzungsbedingungen zu.)  YouTube-API-Nutzungsbedingungen Das Video von Jochen Armbruster,...

1 Bild

Landwirtschaft braucht Planungssicherheit und ein gutes Auskommen

Susanne Bay, Landtagsabgeordnete B90/Die Grünen
Susanne Bay, Landtagsabgeordnete B90/Die Grünen | Heilbronn | am 09.02.2021 | 14 mal gelesen

Zu Gast bei Susannes Bay: Agrar-Experte Martin Hahn Gleich zu Beginn machte Hahn deutlich, dass er den Ausgleich zwischen Umweltschutz und Landwirtschaft sucht. Dies sei mit dem Biodiversitätsstärkungsgesetz auf Basis eines Dialogs zwischen Landwirtschaft und Naturschutz im Land gelungen. Um das endgültige Schließen von Hoftoren zukünftig zu verhindern und die Versorgung mit regional erzeugten Lebensmitteln zu sichern, müsse...