Biotop

1 Bild

Dr. Michael Preusch MdL auf Lauffener Neckarinsel im Gespräch mit NABU-Vertretern

Dr. Michael Preusch MdL
Dr. Michael Preusch MdL | Lauffen | am 07.06.2021 | 25 mal gelesen

Lauffen: Rathaus | Gemeinsam mit Vertretern des Naturschutzbundes Deutschland, Kreisgruppe Heilbronn, besuchte der hiesige Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch (CDU) die Lauffener Neckarinsel. Der private Erwerb großer Teile der Insel gehen auf die NABU-Gründerin Lina Hähnle zurück und werden nun von der Kreisgruppe betreut. In dem über die Jahrzehnte entstandenen Auwald finden viele seltene Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen...

4 Bilder

Heimisch oder exotisch? 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 02.06.2021 | 213 mal gelesen

Schon letzte Woche ist mir am Biotop am Kocher eine Schildkröte aufgefallen, die ich nie zuvor dort gesehen hatte. Meine Versuche, sie mit dem Handy zu fotografieren, fielen nicht gerade gut aus, da die Entfernung dagür zu groß war. Immerhin hat mir google lens dazu "verraten', dass es eine Süßwasserschildkröte wäre. Heute war ich mit der Fotokamera wieder dort und konnte ein paar für mich passable Fotos von dem Tier...

13 Bilder

Der Hirschkäfer vom Koppenbrünnele

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untergruppenbach | am 22.07.2020 | 567 mal gelesen

Untergruppenbach: Alte Schule - Obergruppenbach | wartete heute in der Mitte des Weges auf die Wanderer aus Heilbronn. Sie konnten ihn vor nahenden Radfahrern retten. Die Mittwochswanderung startete am Waldheideparkplatz, nachdem eine Wanderfreundin die Auszeichnung für 150 gemeinsame Kilometer erhielt. Die Strecke führte über den Hintersberg. Hier fanden die geübten Pflanzenbeobachter wieder mal eine der in Deutschland als gefährdet geltenden Prachtnelken. Über den...

12 Bilder

Upcycling - Neues Monument

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Beilstein | am 12.07.2020 | 417 mal gelesen

Beilstein: Weingut Amalienhof | Für den Bericht über die Mittwochswanderung wurde die Seite von Klaus Waldbüßer besucht um sie zu verlinken. Was war denn das? Ein unbekanntes Bild! Das Reben-Ei ist ein neues Kunstwerk und so wurde der Land-Art Künstler umgehend angeschrieben. Die Antwort war eine weitere Wegbeschreibung, Zeit hat der vielbeschäftigte "Waldarbeiter" momentan nicht, denn Urlaub steht an und das Buga-Ei muss versorgt werden. Die beiden...

1 Bild

Die Ausgleichsmaßnahme Neckarwiese bei Offenau ......

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 16.03.2020 | 429 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Eine Spanische Flagge im Heilbronner Regenwald?

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 01.08.2018 | 257 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | "Warum gehst du in den Wald?" fragte der Vater. "Um Gott zu suchen", antwortete der Knabe. "Aber - ist Gott denn nicht überall?" "Er schon", sagte das Kind, "aber ich bin nicht überall derselbe". (Elie Wiesel). So muss es der Wandergruppe heute ergangen sein. Bei der fast unerträglichen Hitze, die schon seit Mitte Juli währt, sind die Menschen nicht mehr sie selbst. Da ist der Geduldigste genervt und die Agilste wird zum...

5 Bilder

Landschaftspflege auf NABU-Grundstück in Widderns Steillage

Kooperation mit dem NABU Unteres Jagsttal Zur jährlichen Mahd des aufgelassenen Weinbergs fanden sich dieses Mal am 26. November 13 ehrenamtliche Helfer aus Bad Friedrichshall und Möckmühl zusammen. Dabei stand weniger der lohnende Ausblick auf das Jagsttal als vielmehr der Erhalt der wertvollen Flora und Fauna im Mittelpunkt. 65 Einsatzstunden waren Voraussetzung für eine weitere gute Entwicklung für das kommende...