Biotop

Beiträge zum Thema Biotop

Natur
Auf der Streuobstwiese  auf dem Gelände des Brackenheimer Naturkindergartens Hoffnungsland wurden verschiedene alte Obstbäume gepflanzt. | Foto: Helga El-Kothany
2 Bilder

Naturkindergarten Hoffnungsland Brackenheim
Baumpflanzaktion rückt Streuobstwiese als erhaltenswertes Kulturgut und wertvolles Biotop ins Bewusstsein

Wo Prinzen auf Bäumen wachsen von Helga El-Kothany Für die 16 Kinder des Brackenheimer Naturkindergartens Hoffnungsland ist der vergangene Gründonnerstag ein ganz besonderer Tag. Am späten Vormittag schwärmen sie zuerst aus, um die Osternester zu suchen, die auf der angrenzenden Streuobstwiese versteckt sind. Danach wartet noch eine nicht alltägliche Aufgabe auf sie, zu der sich schon weitere Gäste eingefunden haben, darunter Bürgermeister Thomas Csaszar als „Hausherr“ des städtischen Geländes...

  • Brackenheim
  • 04.04.24
Natur
Der Bärlauch duftet herrlich! | Foto: A.H.
23 Bilder

Waldbaden
Sonntagmorgens ist die Welt noch in Ordnung

Es war wunderbar mit allen Sinnen in den Wald EINZUTAUCHEN und das sprießende saftige Grün mitsamt dem Bärlauchduft intensiv zu geniessen! Auch der Weg in den Wald war mit Blüten gespickt, genauso wie der Heimweg nach gut zwei Stunden. Man fühlt sich nach dem Waldbaden frei und federleicht ;))) Auch das Biotop im Wald ist schon recht "lebendig", die Frösche schnalzen nacheinander in den Teich. Heieiei wie habe ich das alles so vermisst... Ich hoffe ihr könnt ein wenig "mitbaden" und habt Freude...

  • Oedheim
  • 17.03.24
Natur
Foto: eigene Aufnahme
4 Bilder

Sontheim
Hier entsteht ein Biotop

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Die Garagen zu dem Haus hinten am Deinenbach, das schon 4-5 Jahre leersteht :-(((

  • Heilbronn
  • 21.09.23
Natur
Los gehts
72 Bilder

**🌞Felsenmeer🌞**
Felsenmeer und Aussichtsturm bei Murrhardt😍🌞

Gestern haben wir das Felsenmeer und den Riesbergaussichtsturm bei Murrhardt erwandert. Bei traumhaftem Wetter🌞, wahnsinnig schönen Wegen, Lichtspiele, einfach herrlich. Sehr zu empfehlen!! NATUR PUR😍😍 Das Felsenmeer liegt südöstlich von Murrhardt nahe dem Riesbergturm und erstreckt sich auf einen etwa 60 Meter hohen Steilhang des Riesbergs direkt unterhalb einer bis zu zehn Meter hohen Felswand aus Fleinsgesteinen der Unteren Stubensandstein-Formation. Es endet unten mit einer terrassenartigen...

  • Braunsbach
  • 04.06.23
Natur
Viele alteingesessene Heimatreporter kennen meinen "Lieblingsweg" :)))
58 Bilder

Kuckuck Kuckuck, ruft´s aus dem Wald

Wer macht sich mit mir auf den herrlichen Weg bis in den Maienwald? Es gibt viel zu sehen... Auf meinem Lieblingsweg wurde, oooh Schreck, radikal ein Stück gerodet :( Sogar die alte Bahntrasse des "Entenmörders" war wieder zu sehen. Ich hoffe sehr dass dieses Stück Natur neu angelegt wird! Das Waldbad selbst war wunderbar für Herz und Seele, ich könnte heute noch frisch gesetzte Bäume ausreissen ;))) Auch das grosszügig ausgebaggerte Biotop im Degmarner Wald hat sich nun im Laufe der Zeit sehr...

  • Oedheim
  • 30.04.23
Politik
v. l. n. r.: Adolf Monninger/Vorsitzender NABU-Kreisverband Heilbronn, Dr. Michael Preusch MdL und Marco Lutz/Geschäftsführer NABU-Bezirksverband Heilbronn-Hohenlohe

Dr. Michael Preusch MdL auf Lauffener Neckarinsel im Gespräch mit NABU-Vertretern

Gemeinsam mit Vertretern des Naturschutzbundes Deutschland, Kreisgruppe Heilbronn, besuchte der hiesige Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch (CDU) die Lauffener Neckarinsel. Der private Erwerb großer Teile der Insel gehen auf die NABU-Gründerin Lina Hähnle zurück und werden nun von der Kreisgruppe betreut. In dem über die Jahrzehnte entstandenen Auwald finden viele seltene Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen Rückzugsort. Dr. Preusch, der sich als langjähriges NABU-Mitglied ehrenamtlich...

  • Lauffen
  • 07.06.21
Natur
Ein geübtes Auge braucht man schon...
4 Bilder

Heimisch oder exotisch?

Schon letzte Woche ist mir am Biotop am Kocher eine Schildkröte aufgefallen, die ich nie zuvor dort gesehen hatte. Meine Versuche, sie mit dem Handy zu fotografieren, fielen nicht gerade gut aus, da die Entfernung dagür zu groß war. Immerhin hat mir google lens dazu "verraten', dass es eine Süßwasserschildkröte wäre. Heute war ich mit der Fotokamera wieder dort und konnte ein paar für mich passable Fotos von dem Tier aufnehmen.  Wer kennt sich damit aus? Ist es eine heimische Art oder hat...

  • Künzelsau
  • 02.06.21
Freizeit
Die Gruppe am Brunnen in Obergruppenbach beim Backhäusle.
13 Bilder

Der Hirschkäfer vom Koppenbrünnele

wartete heute in der Mitte des Weges auf die Wanderer aus Heilbronn. Sie konnten ihn vor nahenden Radfahrern retten. Die Mittwochswanderung startete am Waldheideparkplatz, nachdem eine Wanderfreundin die Auszeichnung für 150 gemeinsame Kilometer erhielt. Die Strecke führte über den Hintersberg. Hier fanden die geübten Pflanzenbeobachter wieder mal eine der in Deutschland als gefährdet geltenden Prachtnelken. Über den Waldpfad ging es auf der anderen Seite hinunter und zwischen Dorn- und...

  • Untergruppenbach
  • 22.07.20
Freizeit
Der ein oder andere Kratzer konnte nicht ganz vermieden werden. Aber es ist immer wieder toll mit den Tipps von Klaus auf "Schatzsuche" zu gehen.
12 Bilder

Upcycling - Neues Monument

Für den Bericht über die Mittwochswanderung wurde die Seite von Klaus Waldbüßer besucht um sie zu verlinken. Was war denn das? Ein unbekanntes Bild! Das Reben-Ei ist ein neues Kunstwerk und so wurde der Land-Art Künstler umgehend angeschrieben. Die Antwort war eine weitere Wegbeschreibung, Zeit hat der vielbeschäftigte "Waldarbeiter" momentan nicht, denn Urlaub steht an und das Buga-Ei muss versorgt werden. Die beiden Heilbronner Wanderführer wussten, dass es nicht einfach werden würde, aber...

  • Beilstein
  • 12.07.20
Freizeit
8 Bilder

Eine Spanische Flagge im Heilbronner Regenwald?

"Warum gehst du in den Wald?" fragte der Vater. "Um Gott zu suchen", antwortete der Knabe. "Aber - ist Gott denn nicht überall?" "Er schon", sagte das Kind, "aber ich bin nicht überall derselbe". (Elie Wiesel). So muss es der Wandergruppe heute ergangen sein. Bei der fast unerträglichen Hitze, die schon seit Mitte Juli währt, sind die Menschen nicht mehr sie selbst. Da ist der Geduldigste genervt und die Agilste wird zum Bewegungsmuffel und möchte gefahren werden. Doch wenn man den inneren...

  • Heilbronn
  • 01.08.18
Natur
Die Hanglage erschwert das Mähen sehr.
5 Bilder

Landschaftspflege auf NABU-Grundstück in Widderns Steillage

Kooperation mit dem NABU Unteres Jagsttal Zur jährlichen Mahd des aufgelassenen Weinbergs fanden sich dieses Mal am 26. November 13 ehrenamtliche Helfer aus Bad Friedrichshall und Möckmühl zusammen. Dabei stand weniger der lohnende Ausblick auf das Jagsttal als vielmehr der Erhalt der wertvollen Flora und Fauna im Mittelpunkt. 65 Einsatzstunden waren Voraussetzung für eine weitere gute Entwicklung für das kommende Jahr. Der Erwerb des 28a großen Halbtrockenrasens geht auf eine Schenkung von...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.