Birnbaum

Beiträge zum Thema Birnbaum

Natur
Wenn der Birnbaum blüht, offenbart er nicht sofort seinen vergänglichen Zustand. | Foto: Hans Peter Schmitt
4 Bilder

Mit letzter Kraft . . .
Der Birnbaum

Zwischen Heuchlingen und Obergriesheim steht am Wegesrand ein uralter Birnbaum. Eigentlich ist es nur noch das Fragment eines einst stolzen Baums, der viele Jahre und Jahreszeiten überlebt hat. Er wehrt sich verzweifelt gegen seinen Zerfall und blüht allen Widrigkeiten zum Trotz noch jedes Jahr. Auch in diesem Herbst noch einige wenige Früchte getragen.  Es ist ein langsames Sterben in Würde, ein Zeugnis vom Werden und Vergehen.

  • Bad Friedrichshall
  • 12.12.23
Natur
4 Bilder

Das Vogelbad im Birnbaum

Bald kommen Finken, Meisen, Spatzen Da kommt vielleicht? die ganze Vogelschar... hoffentlich tummeln sie sich bald, das wäre wunderbar! Nicht nur Vögel sollen kommen, es sind bereits auch andere Gäste da! Das sind die Bienen und die Wespen die doch nur trinken, wie ich sah! Das Bad besteht aus einer Emailschüssel, einer Makrameeblumenampel und einem Stein. Das ist mir auf dem Liegestuhl so eingefallen ;)

  • Oedheim
  • 27.06.22
Natur
Es schwebte ganz langsam frei in der Luft auf mich zu.
5 Bilder

Ein Ufo landete im Garten...

Dies sah ich heute gegen Abend am blauen Himmel, es war zunächst sehr, sehr klein kam aber immer näher. Erst als es sanft gelandet war konnte ich es erkennen, Ihr auch? Dazu passt das Lied von Peter Schilling aus Stgt so schön! Major Tom Dann hebt es ab und völlig losgelöst von der Erde schwebt das Raumschiff völlig schwerelooooooooooooos! Das müsst ihr mir nun schon so glauben, nix Faden oder so, DEN gab es bei diesem Flug einfach NICHT! 

  • Oedheim
  • 13.05.22
Natur

Abendspaziergang zu den Birnbaumriesen

Früher waren Mostobstbäume ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft und in großer Zahl landschaftsprägende Elemente, heute gibt es immer weniger dieser Baumriesen. Bei einem Spaziergang entlang des Naturdenkmals „Alte Obstbäume“ lernen Sie beeindruckende Birnbäume kennen. Naturparkführerin Sabine Schönfeld Telefon: 07066 - 9155046 E-Mail: obstundmehr@gmx.de Uhrzeit: 16.30 bis 18.30 Uhr Kostenbeitrag: p. P. 6 €, Kinder 3 € Treffpunkt: Ochsenburg, Treffpunkt bei Anmeldung Anmeldung...

  • Zaberfeld
  • 21.02.22
Freizeit
Wunder unserer Natur
3 Bilder

Gedicht zum Sonntag und die Birnenblüten haben den Frost überstanden!!!

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, Ein Birnbaum in seinem Garten stand, Und kam die goldene Herbsteszeit Und die Birnen leuchteten weit und breit, Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl, Der von Ribbeck sich beide Taschen voll, Und kam in Pantinen ein Junge daher, So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?« Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn, Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.« So ging es viel Jahre, bis lobesam Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam. Er fühlte sein Ende. 's war...

  • Oedheim
  • 18.04.21
Natur
Der gleiche Baum zur selben Zeit
2 Bilder

Spätzünder

Da hat sich aber Mal jemand richtig Zeit gelassen. Heute habe ich an meinem Birnbaum entdeckt das ein Zweig zu blühen begonnen hat. Reichlich spät, die anderen Zweige tragen schon Früchte. Da hat sich die Natur aber ein wenig vertan.

  • Untergruppenbach
  • 27.05.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.