Bläulinge

Beiträge zum Thema Bläulinge

Natur
Foto: Eigenes Bild
13 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Schmetterlinge im Morgenlicht und Morgentau

Für mich immer eine Fotosession wert: Schmetterlinge! Die filigranen Winzlinge sind so fotogen - wenn sie mal sitzen bleiben-  und gerade jetzt auf den herbstlichen Wiesen und den zum Teil abgeblühten Dolden und liegen gebliebenen Früchten ist es ein schönes Motiv - auch wenn oftmals dem kleinen Falter hinterher gesprungen werden muss, weil er einfach nicht still das Ende der Fotosession abwarten kann .....;-) Auch toll und echt schwer zu entdecken ist, wenn einer der Schmetterline im...

  • Bad Wimpfen
  • 05.10.23
Natur
6 Bilder

Schmetterlinge
Zauberhafter Lilagold-Feuerfalter

Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist mir ein Männchen des Lilagold-Feuerfalters Modell gesessen. Da hatte ich wirklich Glück, denn diesen Falter bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Den Namen hatte ich bisher auch noch nie gehört.... Ich bin am Schwanken, ob es nicht auch ein Dukatenfalter sein könnte. Beide Falter gehören jedoch zur Familie der Bläulinge, scheinen also irgendwie miteinander verwandt zu sein. Allerdings ist der Lilagold-Feuerfalter wohl recht selten. Er fliegt in...

  • Bad Rappenau
  • 18.07.23
Natur
5 Bilder

Hochzeit der Bläulinge

Die letzten warmen Tage im September führten mich auf die Waldheide. Hier konnte ich eine Hochzeit der Bläulinge miterleben und war fasziniert von den kleinen Schmetterlingen, die eng umschlungen den Hochzeitstanz aufführten. Weltweit gibt es mehr als 5000 Arten aus der Familie der Bläulinge, davon leben in Deutschland circa 50 Arten.

  • Heilbronn
  • 07.10.21
Natur
Gartenbläuling (Männchen)
6 Bilder

Bläulinge

Der Name kommt von den meist blauen Flügeloberseiten der Männchen, die Weibchen sind in der Regel anders gefärbt. Bei anderen Arten sind die Flügeloberseiten auch dunkelbraun, kupferfarben oder violett. Da die Falter in Ruheposition die Flügel meist zusammen klappen, sind die Oberseiten aber selten zu sehen. Die sicherste Unterscheidung kann über die Flügelunterseiten erfolgen. Hier haben die Falter verschiedene Muster aus dunklen, zum Teil hell umrandeten, Flecken. Die Raupen von über 75% der...

  • Leingarten
  • 12.09.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.