Bollwerksturm

Beiträge zum Thema Bollwerksturm

Freizeit
Rathaus im Jugendstil
24 Bilder

Unterwegs in Ilsfeld
Historischer Rundgang Teil 1

Heute habe ich Ilsfeld erforscht. Mir war garnicht bewusst wie viel es dort zu sehen gibt. Nach der fränkischen Landnahme im 5.-8. Jahrhundert, gab es einst sogar einen fränkischen Königshof hier. Ilsfeld selbst wurde im Jahr 1102 in einer Schenkungsurkunde Kaiser Heinrichs IV. erstmals erwähnt. Wahrscheinlich war der Name aber nicht nur für die Ortschaft, sondern für den ganzen Bezirk. Der Name stammt wohl daher, dass der Oberlauf der Schozach einst Ils genannt wurde. Ilsfeld war oft heiß...

  • Ilsfeld
  • 01.03.23
Sport

Radsport
Geführte Mountain-Bike-Ausfahrt der RSG-Heilbronn am 29.01.23

Das Thermometer zeigte am Morgen zwar nur -1C° an, das hat aber drei Radler der RSG-Heilbronn nicht davon abgehalten, sich um 10:30 Uhr am Bollwerksturm zu einer Mountainbike-Ausfahrt zu treffen. Sie fuhren zunächst über Flein, vorbei am Leberbrunnensee, über Waldwege hoch nach Donnbronn. Über ausgeschilderte Trails, vorbei am Kuckucksei wo auch das Foto entstand, ging es dann durch den Stadtwald, um dann schließlich nach Obergruppenbach zu gelangen. Durch den Fleiner Wald führte der Weg weiter...

  • Heilbronn
  • 29.01.23
Sport

Sonntagsausfahrt der RSG
Sonntagsausfahrt der RSG am 30.10.2022

Bei noch etwas frischen Temperaturen machten sich 11 Radler am Sonntagmorgen auf den Weg. Kocher,- und Ohrntal waren das Ziel. Vom Startpunkt Bollwerksturm ging es via Neckarsulm nach Bad Friedrichshall und weiter nach Oedheim, wo die Gruppe auf den Kochertalradweg einschwenkte, um diesem bis Oberohrn zu folgen. Dort angekommen bog die Gruppe ins Ohrntal ein und folgte der Ohrn bis Öhringen. Am Ohrntalradweg entstand auch das Gruppenfoto. Da sich das Wetter mittlerweile von seiner allerbesten...

  • Heilbronn
  • 30.10.22
Natur
Sag nicht dass ich nicht schön bin!
11 Bilder

Bad Wimpfen Birkensee

Auf meinem Rückweg Gestern durch Bad Wimpfen bin ich am Birkensee vorbei gelaufen. Und weil Bad Wimpfen immer für Motive gut ist, habe ich natürlich auch gleich ein paar Bilder entdeckt.

  • Untergruppenbach
  • 09.10.22
Freizeit
Kunshandswerksmarkt vor dem Bollwerksturm
30 Bilder

Unterwegs in Heilbronn

Heute war Kunsthandwerkermarkt mit 30 Ständen beim Bollwerksturm. Ich habe den Anlass genutzt um zwischen Götzenturm und Bollwerksturm am Neckar entlang zu schlendern. Ich nehme euch gerne mit und zeige euch was ich vor die Linse bekommen habe. Am eindrucksvollsten war der Graureiher der wohl sein Stammrevier am Neckar vor dem Soleo hat. Auf jeden Fall war er überhaupt nicht ängstlich und ist sogar vor den Stühlen des Weinausschanks spazieren gegangen. Erst als ein Kind ihm zu Nahe kam, ist er...

  • Untergruppenbach
  • 31.07.22
Freizeit
Einsam und verlassen, wie ein anachronistischer Fremdkörper steht der Bollwerksturm, der der eigentliche Götzenturm ist, zwischen Hotel, Parkhaus und Sole-Hallenbad. Und doch ist er der Startpunkt der schönen Heilbronner Flaniermeile Untere und Obere Neckarstraße,
4 Bilder

Heilbronn und der Götz

Heinrich von Kleist´s Ritterschauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“ hat den Namen der Stadt durchaus bekannt gemacht. Das „Käthchen“ ist allerdings eine Fantasiefigur, die es im realen Heilbronner Leben nie gab und Kleist hat auch wohl nie Heilbronn besucht. Trotzdem macht die Stadt einen wahren Hype um das Käthchen. Das „Käthchen“ taucht bei öffentlichen Anlässen leibhaftig im Kostüm auf, Käthchen-Puppen, Käthchenpostkarten und Käthchen-Sekt, Käthchen Glühwein kann der Tourist käuflich...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.