Botanischer Obstgarten HN

Beiträge zum Thema Botanischer Obstgarten HN

Natur
Foto: sigischlottke
20 Bilder

Heimat-Quartett
Parks.......... - Botanischer Obstgarten Heilbronn

Zu jeder Jahreszeit schön - das ist der Botanische Obstgarten in Heilbronn. Ein wunderschönes Fleckchen, ein bisschen wie aus vergangenen Zeiten. Mit seiner Natur und Natürlichkeit, den vielen hübschen kleinen Häuschen und Pavillons, ist er mittlerweile auch für die Heimatreporter DER Treffpunkt zum Fotografieren und Plauschen geworden. Und natürlich auch für viele andere Naturliebende - eine ruhige und beschauliche Oase der Ruhe.

  • Bad Rappenau
  • 20.04.24
Freizeit
Foto: Heidrun Rosenberger
29 Bilder

HEIMATREPORTERTREFFEN
Im BOG

Ich durfte heute zum ersten Mal am Heimatreportertreffen teilnehmen und die Leute kennenlernen.  Wurde von allen ganz herzlich begrüßt und aufgenommen. Dafür ein dickes Dankeschön.  Es war ein toller, sonniger Tag und auch ich möchte ein paar Bilder vom Treffen zeigen. Ein Danke an alle für die Einladung.  Sehr gerne wieder.

  • Heilbronn
  • 12.04.24
Natur
Rose mit Bokeh | Foto: WKY
33 Bilder

Frühling
Bienenloses aus dem BOG ...

... geknipst im Botanischen Obstgarten HN am 15. Februar 2024. EOS R8 mit Sigma 105 mm Makro Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 17.02.24
Natur
Foto: c uschipohl
5 Bilder

Frühling
Erste Frühlingsboten

Auch ich war gestern im Botanischen Obstgarten und konnte mich an den ersten Frühlingsboten erfreuen. Zum Glück hatte Wolfgang nicht alles weg geknipst, so konnte ich auch noch einige Blumen fotografieren ;-))))

  • Heilbronn
  • 16.02.24
Natur
Foto: WKY
31 Bilder

Frühling
Summsummsumm im BOG

im Botanischen Obstgarten HN am 15. Februar 2024. Bei den Krokussen konnte man einfach blind drauflosknipsen und hatte Bienchen drauf 😊 EOS R8 mit Sigma 105 mm Makro

  • Heilbronn
  • 15.02.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
15 Bilder

Wanderung zum Botanischer Obstgarten
Kleine Wanderung - Kunterbunte Herbstwelt im BOG - zu jeder Jahreszeit wunderschön

Das Wetter ist heute sehr trübe - ein frischer Wind fegt um die Ecken - aber der Wetterfrosch hat uns Hoffnung gemacht - es soll später die Sonne ein wenig durch die Wolken scheinen. Wir entschließen uns für eine kleine Wanderung. Am Weinsberger Sattel können wir parken - wir überqueren die sehr gut befahrene Straße und biegen nach links ab Richtung Weinberge. Wir laufen dann links ab an der Straße entlang nach unten zu den Kleingatenanlagen und laufen weiter durch das Wohngebiet. Jetzt führt...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.11.23
Freizeit
Maronen | Foto: eig. Aufnahmen
21 Bilder

Im Botanischen Obstgarten Heilbronn
Der Herbst ist angekommen

Vor 2 Wochen war ich mit vier Heimatreportern im BOG bei größter Hitze unterwegs. Die herbstlichen Farben heute kommen fast besser zur Geltung wenn es nicht so sonnig ist. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen mit einigen Heimatreportern. Seht selbst, was noch alles am Blühen ist. Die Asternblüte setzt grad ein. Ein Besuch im BOG ist immer lohnend und tut gut.

  • Heilbronn
  • 29.08.23
Natur
Foto: ew
7 Bilder

Heimatreportertreffen
Im Botanischen Obstgarten

Zuerst möchte ich mich für die Einladung zum Treffen sehr herzlich bedanken. Es war ein Nachmittag, bei dem ich viel gelernt und kennen gelernt habe - besonders ganz liebe Personen. Dafür Dank, und auch für den süßen Abschluss, der aber bei dieser Gruppe Tradition ist. Alle eure Bilder, Daniela, Anneliese, Elektra und Wolfgang gefallen mir sehr gut, auch wenn ich keine Kommentare drunter schrieb. Dass wir uns auf Anhieb gut verstanden haben zeigt auch die Tatsache, dass unsere...

  • Heilbronn
  • 16.08.23
Natur
Ein Kunstwerk...
12 Bilder

Mein erstes Mal im "Botanischen Obstgarten" Heilbronn

Es war eine sehr schöne Runde bei Kaffee, Kuchen, Vanilleeis und Speckhefeschneckchen... danke an die grosszügigen Spender die sich bei diesen Temperaturen eine solche Mühe gemacht hatten! Man kann in diesem Garten unglaublich viel entdecken, es summt und brummt. Wunderschön, auch wenn es recht heiss war ;-) Hier ein paar Eindrücke die ich für mich mitgenommen habe! Vielleicht gefällt das eine oder andere Bild ganz besonders!? Liebe Grüssle Anneliese

  • Oedheim
  • 14.07.23
Natur
Bienenhäuschen, umringt von Narzissen
18 Bilder

Botanischer Obstgarten
Treffen der Heimatreporter

Dieses Mal habe ich mich beim Fotografieren nur auf die Pflanzenwelt konzentriert. Der Botanische Obstgarten ist im Frühling wunderschön mit all den Blüten der Frühblüher und der Obstgehölze. Danach noch einen Kaffee und Gebäck gepaart mit schönen Gesprächen, was will man mehr. Ach ja, ich hätte mich über einen schönen Tisch und Bänke gefreut. Aber da hat der Verein des Obstgartens uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Glück haben wir trotzdem einen guten Platz gefunden für unser...

  • Heilbronn
  • 15.04.23
Freizeit
18 Bilder

Frühling
Leise, leise, leise...

Frühling – die Bäume schlagen aus, die Krokusse purzeln aus der Erde, Knospen brechen auf, Tulpen schießen aus der Erde. Starke Worte für zarte Pflänzchen, die doch so leise wieder aus der Winterruhe erwachen. Kein schlagen, purzeln, brechen oder schießen ist zu hören und doch verbinden wir diese Worte mit dem Frühlingserwachen. Wie jedes Jahr besuche ich den Botanischen Garten im Frühling, um zu sehen wie sich das winterliche Grau in zartes, sanftes Grün verwandelt. Gelbe, weiße und blaue...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.03.23
Natur
Frühling im Botanischen Obstgarten | Foto: Moni Bordt
4 Bilder

Frühling in der Kugel
Frühling im Botanischen Obstgarten

Wie bei allen anderen Jahreszeiten fällt auch der meteorologische Beginn des Frühlings auf den Monatsersten – in diesem Fall auf den 1. März. Dieser Zeitpunkt wurde von der Weltorganisation für Meteorologie, einer Unterorganisation der UN festgelegt. Aus Sicht der Wetterexperten herrscht offiziell drei Monate lang von Anfang März bis zum 31. Mai Frühling. Daran schließt sich ab dem 1. Juni der meteorologische Sommer an, der bis zum 31. August dauert, vom 1. September bis zum 30. November sind...

  • Heilbronn
  • 01.03.23
Freizeit
Hier strahlen alle um die Wette | Foto: Michael Harmsen
26 Bilder

Mittwochswanderung SAV Weinsberg
Dichter Flugverkehr über dem Wartberg

Ein herrlicher Vorfrühlingstag lud die Gäste der OG Weinsberg zum Wandern ein. Die Sicht vom Jungenberg zum Schwäbischen Wald war noch nebelverhangen, als sich die Gruppe auf den Weg machte. Über den Galgenbergweg führte der Weg bis zum Gewann Tunnel, und dann auf einem schmalen Pfad, mit schönen Aussichten über Weinsberg, Erlenbach und Neckarsulm, zur B 39. Nach Querung der Straße ging es dem Ziel, dem Botanischen Obstgarten entgegen. Am Panoramaweg konnte die historische 300 Jahre alte...

  • Weinsberg
  • 26.02.23
Freizeit
14 Bilder

Botanischer Obstgarten
Violette Blütenpracht - ganz langsam erwacht die Natur aus der Winterruhe...

Der Botanische Obstgarten ist auch in der Winterruhe ansprechend und schön. Alles ist winterfest gemacht. Die Beete sind abgeräumt, das Laub entfernt, die Gräser zusammengebunden, die vielen Ruhebänke sind in den Gartenhäuschen verstaut. Wenn man den Botanischen Obstgarten betritt, erscheint er zuerst sehr trist und farblos - doch schon ein paar Schritte weiter entdeckt man eine violette Blütenpracht. Bienen aus dem nahen Bienenstock laben sich am ersten leckeren Blütenstaub. Es summt und...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.02.23
Natur
wie immer voller Einsatz :-)
9 Bilder

Heimatreportertreffen im BOG

am 8. November 2022 - PC-Ausfall-bedingt bin ich etwas spät dran. Und viel geknipst hab ich auch nicht - muss wohl an den anregenden Gesprächen gelegen haben :-)   Schön war's - bis demnächst! EOS R7 mit Sigma 105 mm Makro, ISO 6400

  • Heilbronn
  • 18.11.22
Freizeit
Gräser sind im Herbst immer ein Hingucker
37 Bilder

Heimatreportertreffen
Im Botanischen Obstgarten Heilbronn

Wir hatten uns definitiv den richtigen Tag fürs Treffen ausgesucht. Und für Anfang November war es mild und zeitweise hat uns die Sonne geschienen. Unglaublich wieviele Pflanzen noch geblüht haben und wieviel Farbe in der Natur noch zu finden war. So war es auch ein leichtes viele Motive zu finden. Nette Menschen, schönes Wetter, schöner Park...was will man mehr. Fotografieren, Austauschen, Erzählen. Es war mal wieder ein gelungenes Treffen mit einem Picknick mit Kaffee und Kuchen zum Abschluß....

  • Untergruppenbach
  • 09.11.22
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.