Brandgefahr

Beiträge zum Thema Brandgefahr

Politik
Feuerwehreinsatz wegen einer brennenden Zigarettenkippe vor dem Rathaus!? | Foto: Klaus Ries-Müller

Brandgefahr durch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen

Seit dem Corona Lockdown sammelt eine Gruppe aus engagierte Bürgerinnen und Bürger Zigarettenkippen, organisiert vom Ortsverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Dabei geht es nicht nur um die Sauberkeit in den Bad Rappenau Parkanlagen. Kippen sind hochgiftig. Sollte ein Kleinkind aus Versehen Zigarettenstummel kauen oder gar verschlucken, bestünde akute Vergiftungsgefahr. Und was noch schwerer wiegt: Bei der aktuellen Trockenheit ist die Brandgefahr bei noch glimmenden...

  • Heilbronn
  • 02.07.23
Freizeit

Brandgefahr – Thuja Hecke

Beliebt, aber auch brandgefährlich, die Thuja Hecke. Wegen vermehrten Einsätzen, auch auf unserem Gemeindegebiet, möchte ihre Feuerwehr Obersulm auf die Gefährlichkeit brennender Thuja Hecken, aber auch andere Vegetationen, hinweisen. Aaaafdgdfgd Der Trend statt „Chemie“ den Gasbrenner gegen unerwünschtes Unkraut in Stellung zu bringen, kann folgeschwere Auswirkungen haben. In jeder Thuja-Hecke sind immer dürre und somit ausgetrocknete Zweige und Blätter vorhanden. Zusätzlich sind die grünen...

  • Obersulm
  • 05.06.22
Freizeit

Brandgefahr durch Glaskugel

Die Brandgefahr durch eine Foto-Glaskugel sollte beachtet werden. Moni B. hatte ja auch schon berichtet, dass sie eine Jacke dadurch ihre Glaskugel eingebüßt hat. Ein dummer Mensch im Internet bezweifelte, dass von einer solchen Kugel eine Gefahr ausgehe. Nun, Versuch macht kluch. Meine Glaskugel hat 8 cm Durchmesser, der Brennpunkt liegt, wie im Bild zu sehen, etwa 1 cm außerhalb der Kugel. Das in den Brennpunkt gelegte Streichholz zündete nach knapp 10 Sekunden. Das Papier brannte kurz danach...

  • Heilbronn
  • 15.08.21
Politik

Wie groß ist das Risiko wirklich? - Missratener Versuch eines Faktenchecks!

Ich beziehe mich in meinem Leserbrief auf folgendes Thema vom Redakteur Herr Nick, in der HZ vom 08.06.2021, Seite 25: "Vom Waldbrand ist nichts bekannt" -"Waldenburg- Gefahr von Windrädern schlägt Wellen im Gemeinderat" - "Wie groß ist das Risiko wirklich?" -------------------------------------------------------------------------- Leserbrief: (vom 14.06.2021) Der Redakteur Herr Nick versucht eine Gefahrenabschätzung, wie groß das Risiko wirklich ist. In einem Versuch eines Faktenchecks,...

  • Waldenburg
  • 18.06.21
Politik

GEFAHR VON WINDRÄDERN SCHLÄGT WELLEN - WIE GROSS IST DAS RISIKO WIRKLICH?

  Leserbrief auf den Artikel vom 8. Juni 2021, der Hohenloher Zeitung , Seite 25, Redakteur Christin Nick;  "Vom Waldbrand ist nichts bekannt - WALDENBURG - Gefahr von Windrädern schlägt Wellen im Gemeinderat - Wie groß ist das Risiko wirklich?"  Leserbrief, vom14.Juni 2021: Für das Risiko gilt der Vorsorgegrundsatz. Die Nichteinhaltung geltenden Rechtes, ist durch fehlerhafte bauordnungsrechtliche Einordnung des Vorhabens, unter dem Aspekt des Brandschutzes, festzustellen. Der kausale...

  • Öhringen
  • 18.06.21
Freizeit
Nur ganz kurz abgelegt und innerhalb Sekunden (!!!!!) roch es nach angezündetem Streichholz. Ich schaute mich echt um, ob jemand in der Nähe ist und zündelt ;-). Man kann den Rauch rechts von der Kugel erkennen.
4 Bilder

Die erste Glaskugelerfahrung

Habe mir nun auch eine Glaskugel gekauft. Habe sehr schnell festgestellt, dass es überhaupt nicht einfach ist damit Bilder zu machen. Und brandgefährlich ist es auch! Aber es macht großen Spaß und ich freue mich schon sehr darauf damit zu experimentieren ;-)

  • Neuenstein
  • 26.03.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.