Breitenauer SEE

Beiträge zum Thema Breitenauer SEE

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
15 Bilder

Ich schenke euch Bilder zum Valentinstag
Vergnüglicher Nachmittag in der schwäbischen Toskana

Vergnüglicher Nachmittag in der schwäbischen Toskana Die schwäbische Toskana liegt nur eine halbe Stunde Fahrtzeit von uns entfernt. Schön ist es hier – hügelige Landschaften, Weinberge, Wälder, viele kleine Dörfer und die Hauptattraktion der schöne Breitenauer See, laden uns zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Eine herrliche Landschaft – lieblich und schön wird auch die schwäbische Toskana genannt. Spontan haben wir uns heute für die schwäbische Toskana entschieden. Herrliches Februarwetter...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
20 Bilder

So schön ist unsere Region
Spaziergang um den Breitenauer See

Eine Runde um den Breitenauer See ist zu jeder Jahreszeit schön.  Jetzt im Winter ist das Wasser immer im Blick - die unbelaubten Bäume gestatten den Durchblick. Ein paar Sonnenstrahlen lassen den See glitzern, in dem sich Wolken und Bäume am Ufer wunderbar spiegeln.  Ganz viele unterschiedliche Wasservögel tummeln sich auf dem See - ein großes und ungestörtes Paradies für sie. Hier sehe ich auch Kormorane - das zweite Mal für mich - was mich sehr begeistert. Auf einer Sandbank stehen sie,...

  • Bad Rappenau
  • 07.02.24
Freizeit
Blick auf den Breitenauer See | Foto: Jürgen Pachwald
5 Bilder

Wandern bei Kaiserwetter
Unterwegs in der Schwäbischen Toskana

Das Wanderjahr 2024 eröffnete die Ortsgruppe Neuhütten des Schwäbischen Albvereins mit einer Rundtour in der „Schwäbischen Toskana“. Am Sonntag, dem 28. Januar 2024 startete eine große Wandergruppe mit 38 Teilnehmer*Innen bei strahlendem Sonnerschein auf dem Parkplatz P1 beim Breitenauer See zur ihrer 12 km langen Tour. Die Strecke führte durch Affaltrach und dann ein Stück am Michelbach entlang nach Eschenau. Am Rande von Eschenau wurde eine kurze Pause eingelegt bevor es dann hinauf zur...

  • Wüstenrot
  • 04.02.24
Freizeit
Kegler vor "Alte Kelter"in Eichelberg Foto:Marga Specht hochgeladen von Berlichinger Kegler | Foto: Marga Specht
11 Bilder

Oktoberwanderung
Kegler wandern in Neuhütten und in Obersulm

Die mehrteilige Wanderung startete in Neuhütten am Steinknickle. Wanderführer Gerhard Wolf führte die Kegler auf die Kuppenhochfläche zum 30 Meter hohen hölzernen Aussichtsturm. Die 144 Stufen zur Aussichtsplattform wurden erklettert und mit schönem Rundumblick belohnt. Weiter mit dem Auto nach Eichelberg zur "Alte Kelter". Hier wurde ein Fotostop eingelegt und zum Parkplatz beim Zigeunerfohrle, ein Naturdenkmal und Grillplatz, weitergefahren. Zu Fuss weiter zum Panoramaweg durch den Wald der...

  • Schöntal
  • 08.10.23
Freizeit
Mannschaft 1. & 2. Juli | Foto: DLRG OG Neckarsulm
2 Bilder

Rückblick unserer Dienstwochenenden am Breitenauer See

am 1. und 2. Juli, sowie am 22. und 23. Juli sicherten unsere 25 Rettungsschwimmer, Bootsführer, Rettungssanitäter und Ärzte den Breitenauer See ab. Das Wetter war jeweils meist heiter und wir blieben von zu heißen Temperaturen und Regenschauern verschont. Trotz mäßigem Badebetrieb wurden wir jedoch gefordert. Ein Tretbootfahrer Anfang zwanzig verließ sein Boot um, wie er später sagte, als Nichtschimmer schwimmen zu üben. Er bekam jedoch im Wasser Panik und schlug mit den Armen um sich und...

  • Neckarsulm
  • 07.08.23
Freizeit
Alle Da ? | Foto: Michael Harmsen
30 Bilder

Sontagswanderung SAV Weinsberg
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah.

Die Wetterprognose mäßig, die Laune bestens, machte sich die Gruppe der Weinsberger Albvereinler auf, zu einer Sonntagstour. Mit dem Zügle ging es von Affaltrach nach Wieslensdorf ins Hohenloher Land. Monika Breusch führte die Gäste vom Bahnsteig zur Bismarckruh, oberhalb von Eschenau, und weiter zum Schloss aus dem 16. Jahrh. Ohne Fleiß kein Preis, hieß es beim Aufstieg über die Kirschenallee in Richtung Paradies. Idyllisch mit schönen Aussichten gesegnet, machten die Gäste Rast. Von nun an...

  • Weinsberg
  • 20.03.23
Natur

Chihuahua in der Abendsonne am Breitenauer See
Die letzten Sonnenstrahlen

Die letzten Sonnenstrahlen genießen ☀️ ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sony FE 28–70mm F 3,5–5,6 OSS (SEL2870) 67mm - f5.6 - 1/400 - ISO400 ———————————————————— Dieses Foto entstand schon im Oktober letzten Jahres bei einem Spaziergang mit Sammy rund um den Breitenauer See, wo wir eigentlich relativ häufig sind. Es war schon etwas später und als wir fast wieder am Auto waren, blitzten nochmal die letzten Sonnenstrahlen durch die Bäume, was er wohl sehr faszinierend fand und genoss …...

  • Obersulm
  • 01.03.23
Natur
Vogelparadies 23
7 Bilder

Vogelparadies
Nachwuchs am Breitenauersee

Ein sonniger Tag. Freie Zeit. Ab, an den See. Heute wimmelt es von Gefieder im Wasser. Die Enten und Gänse mit ihrem Nachwuchs. Vereinzelt Nilgänse. Ein Heer von Blässhühnern. Ich glaub so heissen die schwarzen mit dem weißen Fleck. Die Badesaison soll dieses Jahr eröffnet werden. Es fehlen noch einige Zentimeter. Die Verantwortlichen sind jedoch zuversichtlich. Bleibt abzuwarten welches Konzept gefunden wird um das wilde Parken einzudämmen. Welche Maßnahmen realisiert werden um den...

  • Obersulm
  • 22.02.23
Natur
Die gut gelaunte Truppe startet in Löwenstein - der Fotograf fehlt leider auf dem Bild.  | Foto: Rainer Göser
39 Bilder

Wunderschöne Aussichtstour im Heilbronner Land
Vom herrlich gelegenen Bergstädtchen hinunter zum See

"Ich wusste gar nicht mehr, dass dieses Tal da unten so groß und weit ist" sagte Freundin Ute beim Ausblick auf das in der Sonne liegende Weinsberger Tal mit dem Breitenauer See. Erst in der letzten Wanderstunde konnten wir es ENDLICH sehen! Noch dazu in den allerschönsten Farben.  Aber der Reihe nach.....  12 Wanderer und die kleine Hundedame Lilly trafen sich trotz stark bedeckten Himmels gut gelaunt in Löwenstein. Ein erster Ausblick ins Weinsberger Tal zeigte es leicht neblig, ziemlich...

  • Löwenstein
  • 14.02.23
Freizeit
2 Bilder

Wintertraining unserer Rettungsschwimmer

Idyllisch liegt er da -der See. Allerlei Wasservögel sind zu sehen, Vögel zwitschern, kleine Eisschollen treiben im Wasser, viele Spaziergänger in dicken Jacken, mit Mützen und Handschuhen bewegen sich an der frischen Luft und genießen die Sonnenstrahlen. Deutlich weniger bekleidet sind unsere Rettungsschwimmer. Zwar nicht in Badehosen sondern mit Neopren-Anzügen wagen sie sich ins kalte Nass. Bernd Frisch, der Leiter unserer Rettungsschwimmer hatte ein „Eiswasserschwimmen“ angesetzt. Es galt,...

  • Obersulm
  • 12.02.23
Natur
19 Bilder

Spaziergang für alle Sinne
Ein herrlicher Wintertag an unserem "Meer"

So fern war das "Meer" letztes Jahr - wie schön, endlich kann man es wieder sehen.  Tief durchatmen.... Kann man den Geruch des Wassers riechen? Nein, salzig ist es nicht. Und trotzdem ist da das Gefühl, dass so ein besonderer Duft in die Nase steigt.. Einfach mal schnuppern.  Aber man kann es sehen. Unter der Wintersonne glitzert das Wasser, leuchten Lichtreflexe wie kleine Sterne. In allen Farben Blau schimmert es, so wie der Himmel. Winterlich blattlose Bäume und Sträucher spiegeln sich am...

  • Bad Rappenau
  • 25.01.23
Sport

Obersulmer Segelsport-Club e. V.
Segelkurse am Breitenauer See

Wir bieten im Jahr 2023 wieder die Ausbildung für den Sportbootführerschein Binnen Segel / Motor zusammen mit dem Bodenseeschifferpatent A + D an. Erste Informationen zu Voraussetzungen, Ausbildung und Kosten gibt es unter www.osc-segeln.de/Ausbildung/Führerscheine und persönlich am Montag 06. Februar 2023 um 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr im OSC Vereinsheim am Breitenauer See. Dort finden auch immer montags von 19:00 bis 21:30 Uhr ab 13. Februar 2023 zunächst 10 theoretische Unterrichtseinheiten...

  • Obersulm
  • 13.01.23
Freizeit
Komplett aus Naturmaterialien
11 Bilder

Weihnachtsmärkte der Region
Seeweihnacht am Breitenauer See

Dieses Wochenende war Seeweihnacht am Breitenauer See. Und weil ich dort noch nie war, habe ich mir das auch mal angeschaut. Samstag Nachmittag war es noch nicht ganz so voll und man konnte ihn Ruhe die Stände anschauen. Zwiebelkuchen mit Apfelgin gabs dann als Verpflegung. Und der Verkäufer hatte Recht. Apfelgin schmeckt köstlich und trotzdem war er nicht so stark wie ein Glühwein. Das Highlight war aber die sibirische Uhudame Emma vom Greifvogelzoo in Wüstenrot. Und hier der Link dazu. Denn...

  • Obersulm
  • 04.12.22
Natur
Herbststimmung am See
6 Bilder

Herbst-Stimmung am Breitenauer See

Herbstspaziergang. Schnattern und Gezänk der Enten und Gänse. Schwäne die Majestätisch ihre Bahn ziehen. Nebelverhangene Rebhänge. Bunt gefärbte Bäume. Kinderwagen schiebende Mütter. Ältere Semester zu Fuß oder Rad unterwegs. Langsam dringt die Sonne durch den Nebel. Pure Freude. Zuhause die Fotos in Ruhe anschauen, löschen, begutachten, teilen.

  • Obersulm
  • 12.10.22
Natur
Breitenauer See 8.22
21 Bilder

Stress im See am Sonntag

Morgens in aller Frühe eine Runde um den See. Bei angenehmer Temperatur und einer kühlen lauen Brise. Friedlich liegt der See vor mir. Die Sonne glitzert im Wasser. Der kühle Wind streichelt meine Haut. Einige Sportler nutzen die frühe Stunde. Mit dem 70-300 Objektiv will ich Enten, Reiher und Schwäne einfangen. Früher haben sich die Tiere auf den Wiesen getummelt. Keine Scheu gezeigt, wenn man sich ihnen näherte. Seit letztem Jahr ist das anders. Sind Steine werfende Kinder und freilaufende...

  • Obersulm
  • 08.08.22
Natur
Breitenauersee 6.22
7 Bilder

Breitenauer See 6.22

Stillstand bei der Wasserzufuhr. Dafür wächst das Grün am Badestrand. Das Getreide auf den Feldern. Habe gehofft die Schwäne zu entdecken. Auf einer Insel drei Graugänse (?) gesichtet. Vielleicht ist Morgen mehr los.

  • Obersulm
  • 15.06.22
Natur
Oh, du willst mich fotografieren
9 Bilder

Fotoshooting am See

Bild 1: Oh, du willst mich fotografieren! Bild 2. Warte, ich stell mich in Pose. Bild 3: Das ist meine Vorteilhafte schöne Seite! Bild 4: Aber von der Seite seh ich auch ganz gut aus, gelll!? Bild 5 bis 9: Andere Schönheiten.

  • Obersulm
  • 03.03.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.