Brettachtal

Beiträge zum Thema Brettachtal

Bildung & Soziales

Jugendfeuerwehr Neuenstadt
Die Brettach von Unrat befreit

Im Jahr 1991 hat die Jugendfeuerwehr Neuenstadt die Bachpatenschaft für die Brettach und den Dahnbach übernommen. Zum Jahresbeginn wird seither eine Reinigung der Uferbereiche durchgeführt. Der Erhalt der heimischen Flora und Fauna ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit der Feuerwehren. Bei der diesjährigen Reinigungsaktion konnten über 20 Mitglieder und Betreuer wieder allerlei Abfall und Schrott aus den Gewässern und den Uferbereichen entfernen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden hier...

  • Neuenstadt
  • 26.02.23
Natur
Video 11 Bilder

Collies von der Brettachwiese

Im Juli habe ich Silke Kasak mit meiner Filmausrüstung besucht. Der Auftrag lautete Vorstellung ihres A-Wurf. Silke ist eine sympathische Züchterin und die Welpen sind soooooo süß. Hier noch ein allgemeiner Tip für alle die Tierbilder machen wollen. Die Kameralinse sollte auf  Augenhöhe der Tiere sein. Ich habe das mit meinem Einbeinstativ, das ich verkehrt herum nach unten gehalten habe gelöst. Der Film steht dann auf dem Kopf, in der Bearbeitungs SW kann man ihn dann um 180 Grad...

  • Oedheim
  • 20.11.20
Freizeit

Jugendfeuerwehr hält die Brettach sauber

Umweltschutz wird in der Jugendfeuerwehr bereits seit 1991 großgeschrieben. Die Kinder- und Jugendgruppe führte daher am Samstag wieder ihre jährliche Bachputze an der Brettach durch. An der diesjährigen Reinigungsaktion nahm neben der Jugendgruppe zum ersten Mal auch die Kindergruppe teil. Im Vorfeld wurde hierzu auch schon bei die richtige Mülltrennung erörtert um den Kindern das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben. Bei der Putzaktion starteten nun über 25 Kinder, Jugendliche und...

  • Neuenstadt
  • 02.02.20
Freizeit
Fotopause beim Bänkle oben im Brettachtal.

Wein und Wald Wanderung rund um Hälden

Zur Halbtagswanderung mit dem Motto „Wein und Wald“ rund um Hälden hat die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Untersteinbach zwar beim Wettergott Sonne bestellt, die aber nicht geliefert wurde. Trotzdem starteten fast sechzig Wanderfreunde, mit Wanderführer Hermann Schrecker, beim Buchhorner See. Die Wanderstrecke verlief auf Waldwegen die mit der Zeit immer schmaler wurden und in einen Trampelpfad mündeten, der am Ende steil hinab zum beliebten Stöckigparkplatz führte. Dort gab es die...

  • Pfedelbach
  • 13.01.20
Freizeit
Die Jugendabteilung mit ihren Betreuern bei der jährlichen Bachputzete an der Brettach.

Bachputzete der Jugendfeuerwehr Neuenstadt

Bereits seit 1991 hält die Jugendfeuerwehr die Brettach sauber. In diesem Jahr wurde Anfang Februar diese Reinigungsmaßnahme im Uferbereich durchgeführt. Umwelt- und Klimaschutz ist bei der Jugendfeuerwehr schon seit vielen Jahren gelebte Praxis. Um die Kinder und Jugendlichen für dieses Thema zu sensibilisieren fand am Samstagmorgen eine große Reinigungsaktion am Ufer der Brettach sowie des Dahnbaches statt. Hierbei wurde wieder einiges an Unrat entdeckt was wohl von Mitbürgern achtlos in der...

  • Neuenstadt
  • 18.02.19
Freizeit
Ein wild romantischer Weg erwartet die Wanderer
14 Bilder

Kurzer Winterzauber zwischen Neuhütten und Bernbachtal

Wieder hatten d' Gaby un de Erich eine Wanderung für Sonntag geplant. Doch die Wettervorhersage kündigte Tauwetter und anhaltenden Regen an. Die Gruppe freute sich aber schon auf eine Schneetour zu den Monumenten.  Flexibilität und Spontanität lohnen sich. Die kurzfristige Verlegung auf den Samstag war alle Mühen wert. Während der Fahrt regnete es kurze Zeit leicht und die Nebelschwaden hingen tief über den Bäumen. So wurde schon befürchtet, der schönste Schnee könnte weg sein. Aber weit...

  • Wüstenrot
  • 12.01.19
Freizeit
So viele wackere Wanderer beim Geddelsbacher Bienenhof
15 Bilder

Märchenhafte Wanderung: Vorbei an Feenringen zum Hexenelixier

Wie jeden November hat Frank Schmutz die Wanderung ins Blaue organisiert. Dass sie zur Märchenwanderung wurde, war für alle eine Überraschung. Glücklicher Weise regnete es um 8:00 Uhr als der Wecker klingelte noch nicht. Also nach dem Frühstück den Rucksack gepackt und zum Treffpunkt nach Brettach gefahren. Dort warteten bereits viele beharrliche Wander-FIT-Freunde des DAV Bietigheim. Unglaublich, es wurden immer mehr. Wanderer sind nicht aus Zucker und so starteten 16 Teilnehmer und 2...

  • Heilbronn
  • 12.11.17
Freizeit
Treffpunkt bei Hessenau
6 Bilder

Wanderung an Jagst und Brettach

Wanderer der Ortsgruppe Öhringen im Schwäbischen Albverein erlebten mit Wanderführer Karl-Heinz Fischer eine abwechslungsreiche Rundwanderung an Jagst und Brettach. Ausgangspunkt und Ziel war der Parkplatz unterhalb des Mühlenwehrs bei Hessenau. Bei Elpershofen wurde das Jagsttal verlassen und in das Brettachtal abgebogen. In Liebesdorf sorgte eine lukullische Besichtigung für Abwechslung. Vorbei an Weiden mit Limpurger Rindern, auf schönen Waldwegen, warteten in Bügenstegen bereits Gänse und...

  • Öhringen
  • 09.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.