Brot

1 Bild

Mein sonntägliches Morgenhighlight 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.11.2020 | 128 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Frisch aus dem Ofen: pane pugliese 6

Gertie Taras
Gertie Taras | Künzelsau | am 27.10.2020 | 92 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Herzhaftes Landbrot 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.07.2020 | 233 mal gelesen

Mit diesem Brot habe ich vor ein paar Wochen meinen ersten Brotback-Versuch gemacht. Das Rezept ist unkompliziert und es gelingt recht einfach. Und vor allem schmeckt uns dieses Brot sehr gut. Daher habe ich es jetzt schon öfters gebacken.  Ob zu herzhaften Aufstrichen oder auch zu all den wunderbaren Marmeladen, die am Samstag in der Heilbronner Stimme abgedruckt waren - dieses Brot passt eigentlich...

5 Bilder

Meine Rezepte: Backe, backe... Brot und Brötchen! 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 09.05.2020 | 614 mal gelesen

Selbst gebacken: Auf dem Bürgerportal meine.stimme haben die Heimatreporter leckere Brot- und Brötchenrezepte eingestellt. Eine Auswahl davon erscheint am Samstag, 9. Mai 2020 auf einer Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Viele nehmen das Gebot der Stunde, das Daheimbleiben, Gott sie Dank sehr genau. Das heißt aber auch: Nicht wegen jedem Brot zum Bäcker fahren. Folglich ist...

1 Bild

Versuch geglückt 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.05.2020 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Urkorn Bauernbrot mit Hefewasser

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 27.04.2020 | 209 mal gelesen

Ich habe diese Woche ein sehr einfaches Brot aus Hefewasser gebacken. Ich war echt begeistert, wie gut dies funktioniert hat. Klar, das Brot braucht etwas länger bis es fertig ist. Aber diese lange Gehzeit bringt nur Vorteile mit sich. Es wird geschmacklich viel besser und die unverdaulichen Zuckerstoffe (Fodmaps) werden abgebaut, so dass das Brot bekömmlicher wird. Mit ein bisschen Planung ist ein Brot aus Hefewasser in den...

1 Bild

Leckere Brot- und Brötchen-Rezepte 9

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 09.04.2020 | 1310 mal gelesen

Mehl und Hefe sind gefragte Güter in diesen Tagen. Aber was machen die Leute damit? Brot und Brötchen backen? Vermutlich. Da müssten doch in der Region in den vergangenen Wochen viele leckere neue und altbewährte Rezepte ausprobiert worden sein. Warum diese nicht mit der Community teilen?  Urkorn, Dinkel, Emmer, Roggen oder Mehrkorn: Die Community hat schon jetzt einige schöne Beispiele für Brötchen- und Brotrezepte...

2 Bilder

Sauerteigbrot selber backen 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 22.03.2020 | 529 mal gelesen

Wie man Sauerteig ansetzt und leckeres Sauerteigbrot selber backt, hat Jean Pütz in der Hobbythek schon vor rund 42 Jahren gezeigt. Verwendet man nach dem ersten Ansatz (ja, der ist etwas mühsam) die Methode des "Krümelsauer", ist das Brot dann recht einfach gemacht. Der Krümelsauer ist 4-6 Wochen haltbar, innerhalb dieses Zeitraums sollte man also das nächste Brot backen, damit sich der Aufwand des Ansatzes...

1 Bild

Drei-Ur I Brotrezept

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 27.02.2020 | 136 mal gelesen

Dieses Brotrezept (die Menge ist ausreichend für eine Brotform in der Größe 10 x 18 cm ) habe ich drei mal gebacken mit jeweils anderen Garzeiten. Je nachdem, wie groß deine Zeitfenster sind und wann du Zeit zum Backen hast, wählst du eine dieser drei Versionen Außerdem gibt es das Brot in den folgenden Blogbeiträgen in verschiedenen Varianten. Das Drei-Ur Brot kann nämlich durch den Austausch der Quellstücke durch...

3 Bilder

Urkorn Vollkornbrot "ja echt" Rezept 3

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 27.02.2020 | 262 mal gelesen

Das Urkornbrot “ja echt” hatte ich ursprünglich mit Sauerteig und Übernachtführung gemacht. Für alle, die sich noch nicht an Sauerteig herantrauen, hier das Brot nochmals nur mit Hefe. Auch die Übernachtgare kann hier wegfallen. Trotzdem sollte die Teigreifezeit 4 Stunden dauern. Diese Zeit benötigt der Teig um alle unverdaulichen Zuckerstoffe (Fodmaps) abzubauen. Dadurch wird das Brot bekömmlicher. Außerdem ist die...

6 Bilder

Alle mögen Brot! 1

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 02.08.2019 | 256 mal gelesen

Überall sieht man die abgeernteten Getreidefelder – die Ähren mit ihrem wertvollen Korn wurden abgemäht, das Stroh liegt gepresst zu großen Strohballen auf den Feldern, goldene Stoppeln stehen noch da – bald kommt der Bauer und pflügt sie unter. Aus dem kostbaren Korn wird nun das Mehl gemahlen und von diesem Mehl wird dann unser Brot gebacken. Es ist für uns alle selbstverständlich Brot zu kaufen und zu essen – Brot...

1 Bild

Sauerteigbrot backen ist ganz einfach 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.07.2019 | 425 mal gelesen

Leider gibt es nur noch wenige Bäcker die ihr Brot mit der nötigen Teigruhe herstellen. Denn diese Teigruhe macht das Brot erst bekömmlich. Während dieser Teigruhe bauen die Hefen den wesentlichen Anteil der vorhanden Zucker im Getreide, die zu Blähungen führen, ab. Zudem hält das Brot um einiges länger. Mein Rezept beeinhaltet keine zugegebene Hefe. Aber Sauerteigansatz. Und auch da hat sich natürliche Hefe...

1 Bild

Schau-Backen mit dem rollenden Holzbackhaus!

KreisLandFrauenverband Heilbronn
KreisLandFrauenverband Heilbronn | Heilbronn | am 19.06.2019 | 36 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | LandFrauengarten "Ankommen im Netzwerk" auf der BUGA in Heilbronn, Die LandFrauen aus Lehrensteinsfeld bieten Anregungen, Rezepte, und Tipps rund um das Backen in Holzbacköfen. Schauen sie vorbei es gibt auch leckere Sachen zum Probieren.

Deutsches Brot ist Weltkulturerbe

LandFrauenverein Lauffen
LandFrauenverein Lauffen | Lauffen | am 24.02.2019 | 8 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Vortrag von Bäckermeister Reiner Stolzenberger. Wissenswertes über Brot, das Bäckerhandwerk und andere Backwarenanbieter, und über das Backen mit rekultivierten Getreidesorten wie Dinkel, Gerste, Emmer, Einkorn und Waldstaudenroggen.

3 Bilder

Echte kulinarische Spezialitäten zum Jubiläum

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 08.04.2018 | 403 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Jahnhalle - Jagstfeld | Bad Friedrichshall und insbesondere auch Jagstfeld sind kulinarisch weit besser aufgestellt, als die meisten Gemeinden in unserem Ländle. Jagstfelder Ochsenmaulsalat, Jagstfelder Kutteln, die früheren Jagstfelder Gurken, die heutige breite Palette der Sauerkonserven der Firma Hengstenberg und die Wurstspezialitäten der Firma Nothwang sind sind köstliche Spezialitäten auf die wir stolz sein können. Hinzu kommen Erdbeeren,...

2 Bilder

Überbackene Brote mit Frau Renate Schoch-Filgis

LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld
LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld | Bad Rappenau | am 12.03.2017 | 98 mal gelesen

Bad Rappenau: Bürgerhaus - Fürfeld | Am 07. März war Frau Renate Schoch-Filgis bei den LandFrauen mit dem Thema „Überbackene Brote“ zu Gast. Nach einer allgemeinen Einleitung zum Thema Ernährung waren die anwesenden Teilnehmerinnen gefragt. Sie wurde in Gruppen eingeteilt, die dann die verschiedenen Rezepte, die Frau Schoch-Filgis mitgebracht hatte, zubereiteten. Zunächst wurden die Zutaten kleingeschnitten, miteinander vermischt und auf die Brote verteilt. Nun...