Brotaufstriche

Beiträge zum Thema Brotaufstriche

Ratgeber
Foto: Anneliese Herold
9 Bilder

Einmachzeit
English apricot jam, mhhhhhhhhh

Diese leicht scharfe, oder durchaus auch schärfere Marmelade koche ich nun schon viele Jahre ein. Sie passt auf´s Butterbrot genauso gut wie zu einem  lecker Steak, zum Vanilleeis oder zum Verfeinern von Sossen. Aprikosen haben im Moment Saison, wie die scharfen Chilies auch. Je nach Dosis der Cilies kann man hier nach eigenen Gusto variieren... Hier das sehr einfache Rezept: 2 kg reife Aprikosen 1-2 Chilis oder mehr, je nach Schärfegrad 4 Zitronen (Saft) 1000,0 Gelierzucker 2:1 2...

  • Oedheim
  • 02.08.23
Ratgeber
Ein herrlicher Anblick
9 Bilder

Hagebuttenmus herstellen

Im Oktober hatte ich Hagebutten und auch ein paar Kornelkirschen gesammelt. Aber bei dem schönen Wetter hat es mich nicht in die Küche gezogen. Deswegen wurden die Hagebutten geputzt und eingefroren. Allerdings habe ich die Kernchen nicht rausgeputzt. Das ist mir zu mühsam, zumal es auch anders geht. Gestern habe ich dann die Beeren aus dem Gefrierschrank mit einer guten Bodenlage Wasser in den Kochtopf gegeben und bei mittlerer Temperatur langsam auftauen lassen.  Dann kam ein Stück Ingwer und...

  • Untergruppenbach
  • 25.11.20
Ratgeber
Die Schinken-Eier-Creme kann man hübsch mit essbaren Blüten wie Schnittlaublüten oder Gänseblümchen bestreuen.
5 Bilder

Eier-Schinken-Creme

Diese Creme passt wunderbar zu einem herzhaften, vielleicht auch selbst gebackenem frischem Brot. Noch ein bisschen Butter und ein Glas Wein oder Bier - viel mehr braucht es nicht für ein gutes Vesper.  Wie gewünscht hier das Rezept:  Das braucht man für ca. 4 Portionen:  4 hart gekochte Eier 1 - 2 Lauchzwiebeln mit Grün 3 Gewürzgurken 50 g gekochter Schinken 50 g Mayonnaise 50 g Crème fraiche 100 g Sahne-Joghurt 1 EL Senf Zitronensaft, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Schnittlauch - alles...

  • Bad Rappenau
  • 15.07.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.