Brunnen

Beiträge zum Thema Brunnen

Freizeit
Ehem. Schloss-Kapelle. Heutzutage wird es als Trauzimmer des Standesamtes genutzt. | Foto: Daniela Somers
20 Bilder

Neckarsulm
Unterwegs in Neckarsulm

Erstmals schriftlich erwähnt wurde Neckarsulm als Villa Sulmana im Jahr 771. Erst im Laufe des 17. Jahrhunderts setzt sich der Name Neckarsulm durch. Zuvor wurde die Stadt entweder „Sulm“, „Solme“, „Sulmana“ oder auch „Villa Sulmana“ genannt. 1484 bekam der Deutsche Ritterorden den Ort durch ein Tauschgeschäft. Die Herrschaft des Deutschen Ritterordens hielt bis Anfang des 19. Jahrhunderts. Neckarsulm hat eine bewegte Vergangenheit und es würde den Rahmen sprengen, hier alles zu erzählen....

  • Neckarsulm
  • 15.12.23
Natur
Foto: Richard Mall
10 Bilder

Herbst
Herbstwanderung um Gundelsheim 2023

Auf meiner diesjährigen Herbstwanderung rund um Gundelsheim, konnte ich viele verschiedene Eindrücke bzw. Blickwinkel auf unsere schöne Gemeinde erleben. Unter anderem, dass Schloss Horneck, den Ochsenbrunnen in Obergriesheim und das Tiefenbachtal. Wieder einmal wurde ich bestätigt, dass wir doch da wohnen, wo andere Urlaub machen.

  • Gundelsheim
  • 09.11.23
Natur

Freilegung Trinkwasserbrunnen im Schlupf (Sershof)

Sehr viele ältere Mitbürger kennen den Trinkwasserbrunnen im Schlupf auf dem Sershof. Das Wasser stammt von einer natürlichen Wasserader die dafür sorgt, dass sich in dem Brunnen immer ein konstanter Wasserpegel ansammelt. Bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts holten die Bewohner des Sershofs von diesem Brunnen ihr Trinkwasser. Der Brunnen ist ein gemauertes Gewölbe aus Natursteinen, welches schon einiges an Wetter- und anderen Natureinflüssen standgehalten hat. Jedoch sorgte die...

  • Schöntal
  • 28.03.23
Freizeit
Das Brunnenhaus
12 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Der Cäcilienbrunnen

Dieser Brunnen, im Südosten der Stadt, wurde erstmals 1359 erwähnt. Damals noch unter dem Namen Silchenbrunnen. Der Name wurde von Suhle abgeleitet. Denn der Brunnen bezog sein Wasser aus einem nahegelegenen, ausgedehnten Wiesengrund. 1588 beschloss die Stadt das Wasser über eine Teuchelleitung in die Stadt zu leiten. Bei einer Teuchelleitung werden Baumstämme durch zentrales Durchbohren zu einer Holzröhre gefertigt. 1590 wurde das steinerne und eineinhalbgeschossige Brunnenhäuschen mit...

  • Heilbronn
  • 17.03.23
Freizeit
21 Bilder

Mach es wie die Sonnenuhr
zähl die heiteren Stunden nur

Am 7. Februar 2023 trafen wir uns in Weinsberg. Die Heide, Emilie und ich. Nach einer Runde um den Burgberg, wo es noch ziemlich frisch war, gingen wir ins Städle zum Weibertreu-Denkmal auf den Marktplatz. Emilie hat tapfer mitgemacht. In Weinsberg gibt es viele Stäffele zur Johanniskirche hinauf. Für Heide und mich zum Aufwärmen einen Cappuccino.

  • Flein
  • 08.02.23
Musik & Kultur
Graf Albrecht Brunnen in Öhringen | Foto: Moni Bordt
2 Bilder

Kunstvoller Brunnen
Graf Albrecht Brunnen in Öhringen

Der Graf-Albrecht-Brunnen auf dem Marktplatz vor der Stiftskirche. Namengebend ist die Figur des Grafen Albrecht Graf v. Hohenlohe auf dem zentralen Brunnenschaft. Auf dem Sockel der Figur die Jahreszahl 1554. Die heutige Figur ist eine Kopie von 1985. Eine Sockelinschrift des Brunnentroges aus dem 18. Jh. nennt die Beteiligten an dessen Neuerbauung: "Herr Johann Christoph Hösner, Stadtvogt; Herr Georg Hieronimus Kaltdorf, Ampts-Bürgermeister; Herr Johann Jakob Mangoldt, Ober-Rechenmeister;...

  • Öhringen
  • 01.12.22
Freizeit
das alte Rathaus österlich umrahmt
8 Bilder

Osterbrunnen

in Flein haben die Landfrauen den Brunnen vom Rathausplatz auch dieses Jahr wieder geschmückt. Auch die Osterkrone ist aufgestellt. Ohne unsere Landfrauen geht gar nichts. Danke dafür.

  • Flein
  • 15.04.22
Natur
4 Bilder

Am Brunnen

Ich war ganz beschäftigt mit dem Fotografieren des Wasserstrahls und der Tropfen. So dass ich nicht bemerkte, dass sich eine Taube direkt neben mir nieder ließ. Sie wollte etwas Trinken. Als ich sie bemerkte und ich mich ihr zuwandte, flog sie weg. Ich konnte gerade noch diese beiden Bilder schießen.

  • Leingarten
  • 16.02.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.