Buchenwald

6 Bilder

Emotionale Gedenk-Kundgebung 1 Jahr nach Hanau

MLPD Kreisverband Heilbronn
MLPD Kreisverband Heilbronn | Heilbronn | am 20.02.2021 | 53 mal gelesen

Heilbronn: Kiliansplatz | Mehr als 80 Teilnehmer versammelten sich am 19.2. zu einer bewegenden Kundgebung gegen Faschismus, Rassismus und Antikommunismus auf dem Kiliansplatz in Heilbronn. Aus Anlass des 1.Jahrestags der faschistischen Morde in Hanau hatte ein Soli-Bündnis von Freunden aus dem kurdischen Gesellschaftszentrum, MLPD und REBELL die Kundgebung gemeinsam vorbereitet. Die Aktion begann mit einer Schweigeminute für die 9 Opfer vom...

31 Bilder

Es ist ein Ros' entsprungen - Gedanklich reisen in die Vogesen statt Shoppen im Elsass 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.12.2020 | 325 mal gelesen

Als eine Freundin aus Karlsruhe die Bilder vom Turmberg bei einem Restaurantbesuch am Abend schickte, war klar, dass die d' Gaby un de Erich da auch mal einen Ausflug hin machen. Was liegt für die Naturfreunde-Wanderleiter näher, als am Naturfreundehaus in Berghausen auf dem Natura-Trail zu starten? Wenn der Weg auch nicht ganz genau passte, so war er doch eine gute Orientierung für die Planung. Zuerst wanderten sie durch...

9 Bilder

Traumschleifen-Touren im Hunsrück - unsere Frühlingswandertage auf dem lieblich-wilden Hunsbuckel

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 26.05.2019 | 160 mal gelesen

Vier wundervolle Wandertage mit unserer Wandergruppe liegen hinter uns. Schade, dass sie schon vorbei sind...... Mein Mann und ich hatten das Vergnügen, das lange Wander-Wochenende für unsere Gruppe zu gestalten und entschieden uns diesmal für den nördlichen Hunsrück - dort, wo er wunderbar ursprünglich und wild ist und trotzdem auch lieblich wirkt.  Der Hunsbuckel, wie er liebevoll von manchen Einheimischen genannt...

5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Stinkende Nieswurz - Helleborus foetidus

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 04.03.2019 | 105 mal gelesen

Der lateinische Name Helleborus bedeutet nichts anderes, wie dass es sich bei der Pflanze um ein Hahnenfußgewächs handelt. Foetidus weist dann auf stinkend hin. Die Pflanze wurde früher als Heilmittel verwendet. Sie ist aber durch Helleborin sehr giftig und zwar alle Pflanzenteile.  Bereits Anfang Januar 2019 hat die Wandergruppe die ersten Pflanzen in Lauffen ausgemacht. Man kann sie aber schon im Dezember finden. Sie ist...

2 Bilder

Lernen am Ort des Grauens - Schülerinnen und Schüler des Robert-Mayer-Gymnasiums besuchen die KZ-Gedenkstätte Buchenwald

Robert-Mayer-Gymnasium (RMG)
Robert-Mayer-Gymnasium (RMG) | Heilbronn | am 25.11.2017 | 119 mal gelesen

In Träumen gejagt und verfolgt zu werden – das war die Vorstellung eines Schülers des Robert-Mayer-Gymnasiums, der an der Exkursion der beiden vierstündigen Geschichtskurse zum ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald teilnahm. Das war nicht aus der Luft gegriffen, denn die Herberge, in der die 34 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrern untergebracht waren, diente einst als Kaserne der SS-Wachmannschaften, also den...