BUGA-Gelände

Beiträge zum Thema BUGA-Gelände

Freizeit
Blitzbrücke mit Postamt No 2 im Hintergrund | Foto: WandernGabyErich
15 Bilder

Neues aus Heilbronn
Brückentag am Mittwoch

Nachdem die Gruppe in der letzten Woche schon die bunten Weinberge genossen hat und der Wetterdienst nach Windboen vor Wanderungen im Wald warnt, wurde die Idee einer urbanen Wanderung umgesetzt. Treffpunkt war am Freibad Neckarhalde. Am Neckar entlang ging es zur Mündung des Pfühlbachs, über den innerstädtisch komplett verdohlten Bach führt eine nicht wahrnehmbare Brücke. Der Bildungscampus ist durch eine Brücke über die Gleise, die aus Neckarsulm kommen, verbunden. Nun entdeckten die...

  • Heilbronn
  • 18.11.23
Natur
Ein Überbleibsel der BUGA von 2019 | Foto: Daniela Somers
8 Bilder

ehemaliges Bugagelände
Spaziergang im ehemaligen Bugagelände

Gestern war ich im ehemaligen Buga-Gelände spazieren. Nicht viel ist mehr davon übrig. Obwohl das Gelände noch immer sehr gelobt wird, ich finde es nicht mehr besonders schön. Wenn man die Buga erlebt hat, dann ist es nun sehr enttäuschend. Geblieben ist der See und der Weg entlang des Neckar. Der Neckarstegweg ist übrigens von 15. Oktober bis 15. März gesperrt, weil dort seltene Wasservögel überwintern. Das sind eigentlich die einzig sehenswerten Stellen auf dem Gelände. Das restliche Gelände...

  • Heilbronn
  • 13.11.23
Freizeit
8 Bilder

Schwäbischer Albverein OG Talheim
Seniorenwanderung ehem. BuGa Gelände

Einige Wanderer hatten sich um 10.00 Uhr am Parkplatz in der Bachstrasse in Talheim eingefunden, um zur Seniorenwanderung zum ehemaligen BUGA-Gelände zu starten. Trotz Regen, starteten19 Mitwanderer in der Badstraße Heilbronn. Der erste kurze Stopp war am Götzenturm, erbaut im Jahre 1392, wo es einige Informationen über diesen historischen Turm gab. Der Wanderweg von 6 km führte über die Obere- und Untere Neckarstraße zum ehemaligem „BUGA-Gelände“. Der zweite Stopp war die „Alte Reederei“, die...

  • Talheim
  • 12.03.23
Freizeit
8 Bilder

Netzwerktreffen am Neckarbogen

Was für ein tolles Netzwerktreffen am Neckarbogen mit Frau Nora Zeltwanger. Wunderschöne Location mit super Gesprächsthemen! Wir durften ganz spontan die städt. Kita Neckarbogen sowie die Alte Reederei besuchen. Der Kuchen bei Samocca Heilbronn hat das Ganze am Ende abgerundet. Vielen lieben Dank an Frau Nora Zeltwanger für die Begehung. Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit Euch!

  • Heilbronn
  • 26.08.22
Freizeit
16 Bilder

BUGA-Gelände

Das BUGA-Gelände ist derzeit wunderbar. Alles blüht und die Tiere haben Nachwuchs.

  • Heilbronn
  • 13.06.21
Freizeit
das erste Drittel des 'Blitzes' steht
12 Bilder

Am Neckarbogen

wollte ich gestern nur mal schnell den Blitz von der anderen Bahnhofsseite fotografieren, aber dabei blieb es dann doch nicht. Und dann begegnete mir auch noch der Osterhase mit Frau :-) Die Links zu den Panos sind unter den Bildern.

  • Heilbronn
  • 10.03.21
Natur
erste Stahlbauelemente der BUGA-Brücke Blitz
14 Bilder

Erste Stahlträger der BUGA-Brücke

Was lange währt... Endlich ist es soweit die ersten Stahlbauelemente der BUGA-Brücke stehen. Die als "BLITZ" bezeichnete  Fuß- und Radfahrerbrücke verbindet den Heilbronner Hauptbahnhof mit dem Quartier Neckarbogen auf dem ehemaligen BUGA-Gelände. Vom Hafenberg hat meinen einen schönen Blick auf die Bauarbeiten.

  • Heilbronn
  • 25.02.21
Freizeit
Ich glaube ich tauch gleich ab
6 Bilder

Für mich kein Highlight mehr!

Bei diesem strahlend schönen Wetter wollte ich mir heute den Neckarbogen, also das ehemalige Buga-Gelände anschauen. Okay, das war natürlich nicht meine Idee alleine. Schon die Strecke vom Götzenturm bis zum früheren Eingang war heute voll mit Menschen. Schon da hätte ich es mir anders überlegen sollen. Die Eisdiele am Marrahaus, die natürlich nur "Togo" verkaufte, war extrem gut besucht. Die Leute standen bis über die Mitte der Brücke. Unglaublich was manche Menschen für ein Eis tun....

  • Untergruppenbach
  • 21.02.21
Politik

Wie geht es weiter im Neckarbogen?

Diese Frage stellten sich rund 50 Interessierte, die bei einem Vor-Ort-Termin der SPD-Gemeinderatsfraktion die Gelegenheit zu einer Begehung im Neckarbogen wahrgenommen haben. Jan Fries, neuer Leiter des Liegenschaftsamtes, führt über das Gelände und erläutert die nächsten baulichen Schritte. So soll laut Fries eine Quartiersgarage entstehen. Das Thema Parken wird an diesem Tag unter den Anwesenden emotional diskutiert: Den einen sind bereits heute zu viele Autos im Quartier - die andere Seite...

  • Heilbronn
  • 14.10.20
Freizeit
12 Bilder

Buga

Buga Heilbronn... ich bzw. wir als Familie waren sehr oft dort. Für uns ein Highlight 2019. Egal ob zu einem Spaziergang, einem Kaffee oder einfach nur zum rum lümmeln. Es war ja alles machbar!  Wenn mal wollte gab es immer wieder was neu zu entdecken und wenn man keine Lust hatte konnte man relaxen. Genau nach unserem Geschmack.

  • Heilbronn
  • 22.04.20
Freizeit
Bild aus dem Film
Video 3 Bilder

Film: Radrundfahrt auf der BUGA Interview mit Steffen Schoch und 94 000 Tulpenvor der Kilianskirche

Noch ein Artikel aus Meine.Stimme : Der brütende Schwan ist wieder da - BUGA - Gelände 2020 Im Film vom Eröffnungstag kommt er auch schon vor, an diesem Tag noch ohne Abstandshalter, das war vor Corona ;-) Gestern waren wir mit dem Fahrrad in Heilbronn. Es kommen im laufe der nächsten Tage noch mehr Filme darüber .... Nutria mit Jungen - BUGA Heilbronn 2019

  • Heilbronn
  • 19.04.20
Freizeit
Führung über das BUGA-Gelände
16 Bilder

BUGA-Gelände Besichtigung

Die Radlergruppe des TSV-Neuenstadt mit 14 Teilnehmer besichtigte mit großem Interesse am 29.08.2018 das BUGA-Gelände in Heilbronn.

  • Heilbronn
  • 29.08.18
Politik

BUGA im Sonnenschein

Bereits zum zweiten Mal, nach 2016, rief der SPD Ortsverein Böckingen zur BUGA-Baustellenführung auf. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden sich rund 50 Teilnehmer am Treffpunkt ein. Christopher Bollmann, zuständig für den Bereich Marketing, startete die Führung mit einer Präsentation in der Info-Box. Dicht gedrängt lauschte das Publikum den interessanten Worten von Bollmann. Vom Entstehen der experimenta, von der Einbindung des Neckars in das Stadtleben. Und vor...

  • Heilbronn
  • 15.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.