Burg Hornberg

Beiträge zum Thema Burg Hornberg

Freizeit
Wie sehr sich die Bilder doch gleichen, und doch ... es ist eine ganz andere Stimmung zwei Tage später am Abend
23 Bilder

Neckarsteig Etappe 8 Ergänzung Gundelsheim
Mandelblüte in der Abendsonne

Wie schon bei der 9. Etappe, gab es für die am Mittwoch Verhinderten eine Ergänzung zur 8. Etappe Neckarsteig von Mosbach nach Gundelsheim.  Die Wandernden starteten am Parkplatz und stiegen die Himmelsleiter zum Michaelsberg hinauf. Da nur etwa 7 km geplant waren, konnte man sich rund um die Kapelle ausgiebig umschauen.  Eine Wanderfreundin hatte von einer besonders schönen Krokuswiese in Gundelsheim erzählt, wusste aber nicht genau, wo sich diese befinden soll. Im Internet war nichts darüber...

  • Gundelsheim
  • 14.03.23
Sport

Radsport, Mountainbike
Geführte Mountain-Bike-Ausfahrt der RSG-Heilbronn am 12.03.23

Der Wettervorhersage zum Trotz, brachen 5 Mitglieder der RSG-Heilbronn am Sonntag zu einer geführten Mountainbike-Tour auf. Das Ziel war die Burg Hornberg über Neckarzimmern. Leider sollte der Wetterbericht Recht behalten, schon nach kurzer Wegstrecke, bei Kochendorf, begann es zu Nieseln und kalt war es noch dazu. Der Weg führte weiter über Bad Friedrichshall ins Jagsttal und über eine steile Rampe, hoch nach Höchstberg, wo auch vor der dortigen Kirche das Foto entstand. Weiter über Bernbrunn,...

  • Heilbronn
  • 13.03.23
Freizeit
Der Mandelbaum steht direkt an der Einfahrt zu Burg und bietet einen schönen Rahmen für die Aussicht
33 Bilder

Neckarsteig Etappe 8 Mosbach Gundelsheim
Mandelblüte auf Burg Hornberg

Vom Bahnhof Mosbach ist eine kleine Schleife nötig um in der Hospitalgasse den digitalen Wanderstempel abzuholen. Dann folgte die Schar dem Neckarsteig Schild bis zum Mahnmal der Deportierten Juden aus Baden. Hier ließen sie die Gedenkstätte auf sich wirken und machten eine längere Pause. Dann wichen sie spontan von der offiziellen Strecke ab, sparten sich einen unsinnigen Ab- und Aufstieg, und kamen mit einer wunderbaren Ansicht auf die Kapelle und die Burg Hornberg zu. Dort gab es eine...

  • Gundelsheim
  • 02.03.23
Natur
Foto: Isak Koch

Spiegelbild der Burg Hornberg
Reflexion am Neckar, Herbstidylle

Mein Name ist Isak Koch, gebürtig aus Südafrika und nun glücklich angekommen in meiner Wunschheimat am Neckar. Ich lebe hier mit meiner Frau in einem wahrhaften Paradies. Also hauptberuflicher Künstler bin ich immer wieder überrascht, wie die Natur, das Leben, doch die beeindruckendsten Kunstwerke selbst erschafft. Und manchmal habe ich das Glück, gerade in so einem besonderen Moment, meine Kamera dabei zu haben. So entstand vor ein paar Jahren dieses märchenhafte Bild. Die Überschrift sagt...

  • Haßmersheim
  • 28.11.22
Freizeit
... die Hornburg
27 Bilder

Ausflugsziel in der Nähe

...Burg Hornberg Ein arbeitsamer Samstagmorgen lag hinter uns, der eingeplante Grillabend lag vor uns und dazwischen lag freie Zeit. Also, tun wir was? Zum Radfahren war es mir persönlich zu kalt, aber ich wollte einen Ausflug machen und was sehen. Es war mir nach „Runtergucken“! Also ein Berg, am liebsten noch mit einer Kirche drauf oder einer Burg. Unsere Wahl fiel auf die Hornburg. Oh ja, das machen wir, da war ich als Kind das letzte Mal oben. Nach einer kurzen Fahrt am Neckar entlang über...

  • Neckarsulm
  • 18.04.21
Freizeit
5 Bilder

Viele Wege führen zur Burg Hornberg

Von Gundelsheim über den Michaelsberg  kann man über den Neckarsteig zur Burg Hornberg wandern. Lange bevor das Ziel erreicht wird  zeigt  sich die Burg in der Ferne mit  wunderschönen Ausblicken.

  • Gundelsheim
  • 08.03.21
Natur
Staufenberg
12 Bilder

Geheimnisvoller Staufenberg - Stadtwaldwanderung mit traumhafter Aussicht

Da geht die Wander Gaby nun jede Woche mindestens zweimal auf Tour mit einer Begleiterin. Am vergangenen Dienstag bot sich die seltene Gelegenheit mit einer Wanderkameradin unterwegs zu sein, die gerade Urlaub hat.  Zuerst hatten die beiden Damen geplant morgens am Trappensee zu starten. Doch bei dem heftigen Regen verschoben sie die Tour auf den Mittag. Wie sich bald herausstellte eine wunderbare Fügung. Vom Treffpunkt aus konnten sie wieder ins Köpfertal, die Baustelle hat inzwischen den...

  • Heilbronn
  • 31.12.20
Freizeit
Eine sehr schöne Ansicht der Burg bietet der Kapellenweg.
12 Bilder

Burg Hornberg mit dem DAV Heilbronn

Die Monatswanderung des DAV Heilbronn führte von Neckarzimmern auf die Burg Hornberg und weiter nach Gundelsheim. Der Wanderführer, Kurt Zibold, hatte die Wanderung und Burg-Führung gut organisiert. Baron Dajo von Gemmingen-Hornberg führte die Gruppe fast zwei Stunden durch seine neu renovierte Anlage. Die Teilnehmer hörten viel über den früheren Hausherrn, den historischen Götz von Berlichingen und die Familie von Gemmingen. Auch über die kürzlich erfolgte Renovierung und Zusammenarbeit mit...

  • Heilbronn
  • 23.09.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.