Burg Lichtenberg

Beiträge zum Thema Burg Lichtenberg

Freizeit
die Teilnehmer dieser Tour | Foto: E. Rosendorf
6 Bilder

Burgen, Wanderung, Beilstein
Bei bestem Wetter eine Burgentour

Endlich war an diesem Tag gutes Wetter angesagt. So konnte der LJG 1948/49 und Gäste bei milden Temperaturen die Burgenwanderung durchführen. 10 Wanderer waren dabei und konnten das Wetter, die Aussichten sowie eine gute Stimmung gemeinsam genießen. Start war in Beilstein. Zuerst ging es auf die Burg Hohen Beilstein dann vorbei an der Peterskirche über die Birnbaum Allee zur Burg Lichtenberg. Mit 13 km war die Strecke, mit auf und ab, etwas anstrengend trotzdem war man  sich einig - hat sich...

  • Lauffen
  • 21.03.24
Freizeit
Der erste Blick auf die Burg
36 Bilder

Oberstenfeld
Burg Lichtenberg

Burg Lichtenberg ist eine der ältesten, vollständig erhaltenen staufischen Burganlagen nördlich der Alpen. Erwähnt wurde sie 1196 zum ersten Mal. Der mächtige Burgfried wurde um 1220 erbaut. Über die ganzen 800 Jahre, wurde die Burg nie wirklich beschädigt. Und das lag daran dass die Herren von Lichtenberg sehr gut vernetzt waren. Niemand wollte es sich wirklich mit ihnen verscherzen oder sich mit ihnen anlegen. Ihr Kontakte waren einfach zu gut und gingen in die höchsten Kreise. Bei dieser...

  • Oberstenfeld
  • 11.04.23
Freizeit
Aussicht auf Beilstein
8 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Unsere Burgentour

Gleich zwei Burgen wurden angesteuert bei dieser Wanderung des Lauffener Jahrgang 1948/49 und seinen Gästen. Erst ging es nach Oberstenfeld mit Fahrgemeinschaften dann wurde als erstes Ziel zu Fuß die Burg Hohen Beilstein angesteuert. Mit einer grandiosen Aussicht wurde man oben belohnt. Danach ging es Richtung Burg Lichtenberg mit einem letzten starken Anstieg. Auch hier hatte man eine blendende Aussicht auf unser Ländle. Zu Mittag ging es dann in einen Besen bei Hof & Lembach. Nachdem sich...

  • Lauffen
  • 07.04.23
Politik
Die israelische Delegation um den Landrat der Region Oberes Galiläa Giora Salz (in der Mitte) und Bürgermeister Markus Kleemann beim Besuch auf der Burg Lichtenberg

Israelische Delegation zu Besuch auf der Burg Lichtenberg

Ende November besuchte eine kleine Delegation aus dem Oberen Galiläa den Landkreis Ludwigsburg und in diesem Zuge auch die Burg Lichtenberg. Die Partnerschaft des Landkreises mit der Region im Norden Israels an der Grenze zum Libanon, die durch gemeinsame Projekte, insbesondere im Bereich von Schüleraustauschprogrammen, gegenseitigen Besuchen und Veranstaltungen gepflegt wird, besteht seit 1983. „Kommunale Partnerschaften sind Brücken der Völkerverständigung. Im Gegensatz zu Mauern, die...

  • Oberstenfeld
  • 03.12.21
Freizeit
Eine grandiose Aussicht vom Turm auf dem Wunnenstein über die Burg Beilstein hinüber zum Sendemast auf dem Stocksberg
19 Bilder

Ausblicke am Wunnenstein

Die Wandergruppe war schon häufiger am Wunnenstein unterwegs und doch kannten noch nicht alle dieses tolle Wandergebiet. Vom Treffpunkt Wunnenstein-Parkplatz ging es gleich los zum Naturdenkmal Winterlinde am Stich. Dann führte der WeinErlebnisWeg Wunnenstein hinüber zum Köchersberg. Dort wurde das Naturdenkmal Pflanzenstandort besucht, wo sich in der Nähe auch ein Steinmonument von Klaus Waldbüßer befindet. Die Wanderer wollten weiter, hinauf zum Forstberg, der wunderbare Aussichten auf Burg...

  • Heilbronn
  • 03.10.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.