Burgen

Beiträge zum Thema Burgen

Freizeit
Burg Stettenfels Untergruppenbach | Foto: Daniela Somers
24 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Burgen

Mein Archiv hat mal wieder herhalten müssen. Das ist mein Beitrag zum Heimat-Quartett zur Katergorie Burgen. Wirklich schade dass man keine Hochformatbilder nehmen kann.

  • Untergruppenbach
  • 17.04.24
Freizeit
Das Torhaus von Burg Hohenbeilstein. Eine Rekonstruktionen von Albert Benz.  | Foto: Daniela Somers
14 Bilder

Beilstein
Spaziergang zur Burg Hohenbeilstein

Nachdem wir uns das untere Schloss Beilstein angeschaut hatten, sind wir weiter den Berg hoch zur Burg Hohenbeilstein. Im Sommer gibt es hier Greifvogelflugvorführungen. Jetzt im Herbst ist die Burg kaum besucht. Der Ursprung der Burg geht bis ins 11. Jhr. zurück. Von der ursprünglichen Burg ist nicht mehr viel erhalten. Der 28 Meter hohe Bergfried, Langhans genannt ist noch gut erhalten. Auch eine 2,5 Meter dicke Schildmauer kann man noch anschauen. Das ursprüngliche Palas besteht leider nicht...

  • Beilstein
  • 03.11.23
Natur
Am Krappenfelsen | Foto: Gerda Nakielny
19 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
11. Etappe: Eußerthal (Hainfeld) - Annweiler..... ein rundum toller Weg, herrliche Aussichten und eine klasse Pfälzerwaldhütte

Leider bin ich auf dieser Etappe ausgefallen - aber die Freunde sind gewandert und haben die Tour so geschildert: Vom Parkplatz mitten im kleinen Örtchen Eußertal führte der Wanderweg erstmal durch den Ort und vorbei an der Zisterzienserkirche, dem Rest einer mächtigen Basilika aus dem 13. Jahrhundert. Dort startet auch der "Mönchsweg", auf dem der Pfälzer Weinsteig teilweise verläuft. Beschaulich stieg der Weg nun an, zeigte wieder - wie schon am Ende der letzten Etappe - den ganzen Charme der...

  • Bad Rappenau
  • 05.08.23
Freizeit
Aussicht auf Beilstein
8 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Unsere Burgentour

Gleich zwei Burgen wurden angesteuert bei dieser Wanderung des Lauffener Jahrgang 1948/49 und seinen Gästen. Erst ging es nach Oberstenfeld mit Fahrgemeinschaften dann wurde als erstes Ziel zu Fuß die Burg Hohen Beilstein angesteuert. Mit einer grandiosen Aussicht wurde man oben belohnt. Danach ging es Richtung Burg Lichtenberg mit einem letzten starken Anstieg. Auch hier hatte man eine blendende Aussicht auf unser Ländle. Zu Mittag ging es dann in einen Besen bei Hof & Lembach. Nachdem sich...

  • Lauffen
  • 07.04.23
Freizeit
Neckarsteinach ... idyllisch
48 Bilder

6-Burgen-Wanderung am Sonntag, 10. Juli ... so war's

Schon die Fahrt zum Ausgangspunkt Neckarsteinach war ein Augenschmauß - die zahlreichen Burgen entlang des Neckars präsentierten sich imposant im Sonnenlicht. Nach kurzer Wegstrecke erreichte die 34-köpfige Wandergruppe des Schwäbischen Albvereins Lauffen die Burgengruppe oberhalb von Neckarsteinach. So mancher ließ es sich nicht nehmen, die Stufen des Bergfrieds emporzusteigen, um einen ersten herrlichen Blick über das Neckartal zu werfen. Auf schattigen Waldwegen ging es bis nach...

  • Lauffen
  • 13.07.22
Freizeit
Die Burgruine Helfenberg widersteht mit ihren trutzigen Mauern Wind und Wetter
10 Bilder

Burgbegegnungen im Schozachtal rund um Abstatt

15 Wanderer fuhren frohgemut mit Wanderführerin Anke Pohl-Sprenger vom Kneipp-Verein Heilbronn nach Abstatt . Von dort ging es auf naturbelassenen Wegen durch das Schozachtal nach Unterheinriet mit ersten Ausblicken auf den Ort und die Boschansiedlung. Leicht bergan durch die Wiesen führte der Pfad zum Waldrand. Mit  herrlichen Ausblicken auf die Burgruine Helfenberg und die Burg Stettenfels wurde im und am Rande des Waldes entlang Richtung Burg Wildeck gewandert, die alsbald ins Blickfeld kam....

  • Heilbronn
  • 07.03.22

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.