Burgruine

Beiträge zum Thema Burgruine

Freizeit
Foto: Bild von Heide Böllinger
9 Bilder

Ausflugstipp für Groß und Klein
Ein faszinierender Mann - ich hätte ihn gerne persönlich kennengelernt

Ein kleines Ding, welches sich an meinen Ohren festhält und an meine Nase klammert hat mich zu einer etwas längeren Zwangspause verdonnert. Meiner großen Leidenschaft am Abend "meine stimme" durchzusehen und Beiträge zu lesen musste ich einstellen - es strengte meine Augen zu sehr an. Da ich mich schon lange für Justinus Kerner interessiere und auch schon viel über ihn gelesen hatte beschloss ich eine Führung im Kernerhaus bei Herrn Dr. Liebig zu machen. An zwei Tagen besuchte ich das...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.09.23
Natur
Auf dem Sängerfelsen mit toller Aussicht. Im Hintergrund ist links hinten der "Jungfernsprung" zu sehen - das Wahrzeichen Dahns.  | Foto: Ute Schmalz
27 Bilder

Dahner Felsenland
Felsenland-Pfädchen "Burg Neudahn", bizarre Felsen und tolle Ausblicke

Nach einem Jahr mal wieder ein Treffen mit den lieben Wanderfreunden - und mal wieder im Dahner Felsenland. Dort haben wir eine tolle Unterkunft und es gibt herrliche Wandertouren.  Unsere Eröffnungstour startete an der Dahner-PWV-Hütte und verlief teilweise auf dem Felsenland-Pfädchen "Burg-Neudahn-Tour" zu bizarren Felsen, eröffnete herrliche Ausblicke und führte uns zur Burgruine Neudahn.  Nach einem kurzen und knackigen Aufstieg war schon der Elwetritschfelsen mit Ausblick auf die Hügel des...

  • Bad Rappenau
  • 01.09.23
Natur
Im Vorhof der Madenburg | Foto: Sigrid Schlottke
33 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
12. Etappe: Annweiler - Klingenmünster..... eine der größten Burgen der Pfalz, idyllische Pfade, superschöne Aussichten und Erinnerungen an einen berühmten Maler - eine Mega-Etappe

Vom Wanderparkplatz des Kurparks Annweiler starteten wir unsere heutige Etappe. Es war ein bisschen frisch, aber bergauf durch den schönen Esskastanienwald wurde uns bald warm. Die Waldwege auf dem Pfälzer Weinsteig sind überwiegend sehr schön - so auch heute und hier. Wer die Augen offen hält und nicht nur "Strecke macht" wird immer wieder mit kleinen Entdeckungen am Wegesrand belohnt: herrlich frisch-grünes Moos, ungewöhnliche Bäume, oder auch mal eine "Hängebrücke", die das Kind in uns...

  • Bad Rappenau
  • 25.08.23
Freizeit
Ein gutes Eiscafe am Alktstadtkern und Marktplatz | Foto: Sigrid Schlottke
12 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
Ausflugstipp 11. Etappe: Annweiler mit pittoreskem und idyllischem Stadtkern

Am Ende unserer 11. Etappe haben wir in einem wunderschönen und liebevoll ausgestattetem Restaurant in der hübschen Altstadt von Annweiler zu Abend gegessen.  Ich selbst habe das Städtchen schon oft besucht und ein Gang durch den idyllischen Stadtkern mit der Stadtmühle und dem ehemaligen Gerberviertel an der Queich ist sehr lohnend. Ebenso eine der angebotenen Stadtführungen.  Bekannt ist das Städtchen natürlich auch wegen seiner berühmten Burg, der Reichsburg Trifels, die weithin sichtbar...

  • Bad Rappenau
  • 09.08.23
Natur
Blick vom herrlichen Orensfels - der Pfälzerwald liegt zu Füßen......
22 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
10. Etappe: Drei Buchen (Hainfeld) - Eußertal...... Eine Burgruine, drei Hütten und ein fantastischer Aussichtsfels

Vom Wanderparkplatz Drei Buchen ging's gleich an der ersten Hütte "Waldhaus Drei Buchen" vorbei. Das wäre eine schöne Einkehr, wenn man die Etappe anders beginnt.  Wir aber wanderten auf schönen Waldwegen weiter bis zum 5-Burgenblick, einem Picknickplatz, von dem aus man das Annweiler Burgen-Dreigestirn Trifels, Anebos und Münz und die Burgruinen Ramburg und Neuscharfeneck sehen kann. Dort machten wir Frühstückspause und genossen ein Weilchen den schönen Ausblick über den Pfälzerwald, bevor es...

  • Bad Rappenau
  • 21.07.23
Freizeit
Burgruine Blankenhorn
20 Bilder

Güglingen
Ruine Blankenhorn und Eibensbach

Am Sonntag war in Eibensbach, einem Stadtteil von Güglingen, auf der Burg Blankenhorn ein kleines Mittelalterfest. Parken musste man im Ort. Und dann gings den Berg rauf. Zuerst eine Weile in der Sonne, dann endlich im Wald. Nach ca. 20 min. war es dann geschafft und man wurde ins Mittelalter versetzt. Ursprünglich erbaut wurde die Burg ca. 1220/30 durch die Herren von Neuffen. Erbaut als Schildmauerburg, war sie an einer strategisch günstigen Lage auf einem Höhenweg auf dem Stromberg. Nach...

  • Güglingen
  • 26.06.23
Natur
Herrlicher Ausblick auf Neustadt vom Bergstein
23 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
6. Etappe: "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen - Neustadt..... eine absolute Highlight-Etappe: mit toller Hütteneinkehr, spannenden Felsenpfaden, einer Burgruine und vielen anderen Highlights

Im Herbst waren wir die 5. Etappe gewandert und im Winter lag der Pfälzer Weinsteig für uns auf Eis.  Nun sollte es im März weitergehen. Wir freuten uns und wollten den Saisonstart mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnen. Das war einerseits ein richtiges Highlight - andererseits war es ein Glück, denn der Tag startete mit heftigem Schneeregen und so konnten wir dieses Schietwetter entspannt von drinnen betrachten.  Dann ging's los.  Am "Alten Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen starteten...

  • Bad Rappenau
  • 30.05.23
Natur
Hier ist unser Start - der zu Bad Dürkheim gehörende Flaggenturm präsentiert sich wunderbar im Rebenmeer und ist schon von Weitem zu sehen.
23 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
4. Etappe: Bad Dürkheim - Deidesheim...... Türme, eine Burgruine und andere Highlights

Die hübsche und sehenswerte Altstadt Bad Dürkheims kannten wir bereits und so starteten wir unsere Etappe nahe des Flaggenturms, der ganz idyllisch am Rande der Stadt in den Weinbergen steht.  Vom Parkplatz aus grüßte er uns schon und war unser erstes Ziel. Der Turm zeigte innen ein schönes Buntglasfenster und eine schmale Außentreppe führte zu einer tollen Rundumsicht auf das Rebenmeer,  die Rheinebene und den Pfälzerwald hinauf. Wir hatten Glück - das Wetter war super und setzte die Umgebung...

  • Bad Rappenau
  • 23.04.23
Natur
Burgruine Neuleiningen
31 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
2. + 3. Etappe: Neuleiningen - Bad Dürkheim..... Burgruinen, ein imposanter römischer Steinbruch und viele andere Highlights

Die offizielle 2. Etappe haben wir für uns zweigeteilt. Tolle Highlights haben uns auf diesen Etappen begleitet und wir haben uns viel Zeit dafür genommen.  Schon das kleine hübsche 'Bergstädtchen" Neuleiningen mit seiner Burgruine war gleich zu Beginn solch ein Highlight. Weit konnte der Blick von der Burgruine dort schweifen, bevor wir durch romantische schmale Gassen wieder hinaus in die Weinfelder wanderten. Der Blick zurück zeigte die Burg nochmals herrlich auf dem Hügel gelegen. Auf...

  • Bad Rappenau
  • 16.04.23
Natur
Kalt ist🥶
38 Bilder

Rund um Leofels/ Burgruine
Rund um Leofels und Besuch der Burgruine Leofels

Heute sind wir bei -6°C rund um Leofels gelaufen und zum Abschluss haben wir noch die Burgruine Leofels angeschaut. Das ist wirklich ein beeindruckendes Bauwerk. Der Wanderweg Nr.9 bei Leofels ist wirklich zu empfehlen. Durch den Wald bis an die Jagst runter. Hier könnte man dann bis Kirchberg an der Jagst laufen. Wir sind aber an der Jagst auf halber Strecke wieder umgedreht und durch den Wald nach oben wieder zurück. Das war echt herrlich. Die Luft war so herrlich klar.

  • Braunsbach
  • 17.12.22
Freizeit
Neckarsteinach ... idyllisch
48 Bilder

6-Burgen-Wanderung am Sonntag, 10. Juli ... so war's

Schon die Fahrt zum Ausgangspunkt Neckarsteinach war ein Augenschmauß - die zahlreichen Burgen entlang des Neckars präsentierten sich imposant im Sonnenlicht. Nach kurzer Wegstrecke erreichte die 34-köpfige Wandergruppe des Schwäbischen Albvereins Lauffen die Burgengruppe oberhalb von Neckarsteinach. So mancher ließ es sich nicht nehmen, die Stufen des Bergfrieds emporzusteigen, um einen ersten herrlichen Blick über das Neckartal zu werfen. Auf schattigen Waldwegen ging es bis nach...

  • Lauffen
  • 13.07.22
Freizeit
Ruine Balduinseck
37 Bilder

Sollen wir's wagen? - Unterwegs auf der Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg"

Auch wenn wir im Ländle und ganz Baden-Württemberg wunderschöne Wanderwege haben, möchte man manchmal doch noch andere Wanderparadiese entdecken. Solche gibt es in unserem Nachbarländle Rheinland-Pfalz und ein Wanderurlaub in dortigen Regionen ist absolut lohnend und empfehlenswert.  Die Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg" ist so eine Empfehlung. Ein wunderschöner Rundweg durch die Hunsrücker Landschaft, der letztes Jahr zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt wurde. Bestimmt gibt es...

  • Bad Rappenau
  • 14.06.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.