Buschwindröschen

Beiträge zum Thema Buschwindröschen

Freizeit
Die Wanderer wurden aufmerksam, weil sie sich beobachtete fühlten.
21 Bilder

Mordsteine im Sperbelhau - von Zwei Augenpaaren beobachtet

Eine Dame, die seit dem 19.02.22 mit der Gruppe wandert, hat in dem Jahr schon 500 gemeinsame Kilometer erreicht. Ihr wurde mehrfach von der Wanderung im Januar bei Eschenau erzählt.  Am Samstag wurde ihre Neugierde behoben mit Start am Parkplatz Weinlehrpfad Affaltrach. Die Strecke umgekehrt, bei frühlingshaften Temperaturen und mit kleinen Abweichungen, war auch  für "Wiederholungstäter" ein anstrengender Genuss.  Erst stieg es sanft an zum Jüdischen Friedhof Affaltrach, steiler zum Salzberg,...

  • Obersulm
  • 19.03.23
Freizeit
Ein süßes Schlösschen
27 Bilder

Unterwegs in Talheim, 4. und letzter Teil
Talheim, das untere Schloss

Eigentlich habe ich mir von dem Spaziergang zum unteren Schloss nicht viel versprochen. Umso angenehmer war ich überrascht als ich es gesehen habe. Nicht nur das Schloss ist total schön, sondern auch der Schlosspark ist ein kleiner Traum. Da der Park sehr ursprünglich und verwunschen aussieht. Das Schloss ist ein historischer Herrensitz. Durch die romanische Bauweise wird die Entstehung des Schlosses auf Zeiten der Staufer datiert. Erbauer und Bewohner sind unbekannt. Erstmals erwähnt wurde die...

  • Talheim
  • 21.02.23
Freizeit
Gruppenbild mit Damen auf der Waldheide
6 Bilder

Eine Rundwanderung über die Waldheide

Trotz schlechter Wetteraussichten wagten 10 Wanderinnen des Kneipp-Vereins mit Wanderführerin Elfi Stellmacher den Ausflug mit der Buslinie 1 auf die Waldheide. Kaum eingetroffen , riss die Wolkendecke auf und bescherte der Wandergruppe sonniges Wetter mit blauem Himmel. So strahlten die Teppiche an Buschwindröschen, die sich weit in den Wald erstreckten mit den Wanderinnen um die Wette. Blühende Wildkirschen säumten den Weg, der die Gruppe im Zick-Zack über und um die Waldheide führte. Dabei...

  • Heilbronn
  • 07.04.22
Natur
Wolfsmilchgewächs, welches weiß ich nicht.
18 Bilder

Spaziergang auf der Waldheide

Ein paar Bilder von meinem gestrigen Spaziergang auf der Waldheide und im Wald. Im Moment blühen auf der Waldheide überall die Euphorbien (Wolfsmilchgewächse). Für mich sind diese Pflanzen sehr schwer auseinander zu halten. Da sie ja giftig sind, habe ich mich noch nicht näher mit ihnen beschäftigt. Und selbst in den Büchern finde ich keine klare Aussage über die Namen. Also belasse ich es mal bei Wolfsmilchgewächsen. Aber diese gelben Farbtupfer überall auf der großen Wiese, sind wirklich...

  • Untergruppenbach
  • 29.04.21
Freizeit
Wartbergturm und sanierte Schutzhütte
8 Bilder

Wartberg Künzelsau am Karfreitag

Von Künsbach auf dem Weg zum Wartberg mit schönen Augenblicken. Details: https://kuenzelsauersenioren.de/aktuelles.htm#B:19... https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detai...~Teilort Die Fotos wurden mit dem Handy gemacht.

  • Künzelsau
  • 06.04.21
Natur
Schweinsbergturm
9 Bilder

Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm

Ein paar Bilder von meinem Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm. Und auf dem Rückweg an den Weinbergen vorbei. Der Wald ist voll mit leuchtend,weißen Buschwindröschen. Und obwohl auch viele Bäume abgestorben sind, wächst daraus neues Leben. So wie das kleine Tännchen dass auf einem Baumstumpf gewachsen ist. Oder die Samen die an einem umgestürzten Baum, auf dem Wurzelballen, keimen. Gleich als der Wald aufgehört hat und die Weinberge anfangen, waren dann auch Marzenbecher zu...

  • Untergruppenbach
  • 03.04.21
Freizeit
Die Gruppe unterhalb von Schloss Neipperg.
12 Bilder

In Heidelberg? Nein auf dem höchsten Punkt des Heuchelbergs - der Heidelberg

Der Spätsommer verführte zu einem weiteren Mittwochsausflug, in dieser Woche zum Hörnle, Brackenheim-Dürrenzimmern. Wenn der Heuchelberg erwähnt wird, denken viele zuerst an die Warte oberhalb Leingartens. Die andere Seite dieses Höhenzugs mit der Waldschenke Hörnle kennt man auch. Dazwischen liegt der Heidelberg, mit 336 m ü.N.N. die höchste Erhebung des Heuchelbergs und leider kaum bekannt. Im Frühjahr blühen hier ganze Teppiche von Buschwindröschen.  Die Wanderer zogen los in Richtung...

  • Brackenheim
  • 11.09.20
Natur
Blauschwarzer Ölkäfer, Insekt des Jahres 2020
10 Bilder

Frühlingserwachen

Überall in der Natur zeigt sich der Frühling von seiner schönsten Seite. Es blüht in vielen herrlichen Farben in Feld, Wald und Flur. Schlehenbüsche erstrahlen wie unsere Kirschbäume in strahlendem weiß. Die gelben Kätzchen der Kornellbüschen fallen selbst an Straßenrändern uns auf. In Buchenwäldern bilden Buschwindröschen in der Frühlingssonne einen strahlenden weißen Teppich. Ja die Natur lockt lockt besonders in Carona-Zeiten mit herrlich frischer und gesunder Luft uns hinaus. Vor allem...

  • Schwaigern
  • 30.03.20
Natur
Das Bild wurde Ende März 2016 im Stadtseetal Weinsberg gemacht. Das gehört im weitesten Sinn noch zum Heilbronner Wald
11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Buschwindröschen - Anemone nemorosa

Im Köpfertal wurde heute morgen das erste Buschwindröschen, noch mit geschlossener Blüte, gefunden. Die Blätter des Bärlauchs sprießen im ganzen Tal aus dem Boden. Das Schneeglöckchen wurde in dieser Serie schon vorgestellt, es besiedelt dort einen kompletten Garten. Wunderschön anzusehen. Und der Aronstab, der das Bärlauchsammeln auch zu dieser Jahreszeit wegen der Verwechslungsgefahr zum Wagnis macht, ist am Köpferbach entlang ebenfalls häufig zu finden. Auch er wurde in dieser Serie schon...

  • Heilbronn
  • 14.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.