Cäcilienbrunnen

Beiträge zum Thema Cäcilienbrunnen

Sport
Der Bärlauch ist da | Foto: WandernGabyErich
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Bärlauch und Mandelblüte

An diesem verregneten Mittwoch hatte die Gruppe eine spontane und spezielle Idee und so gingen sie vom Trappensee durch den Pfühlpark ein kleines Stück im Trockenen hinaus zum Cäcilienbrunnen. Von da führte der Weg am Naturdenkmal "4 Ulmen auf der Cäcilienwiese" vorbei durch die Weinberge hinauf zur Ludwigschanze. Deren Hügel sind im kahlen Wald besonders gut zu erkennen. Die Sternform und die Seitenlänge von ca. 50 m, übersieht man vermutlich nur aus der Luft. Unterwegs bekam ein blühendes...

  • Heilbronn
  • 07.03.24
Freizeit
Das Brunnenhaus
12 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Der Cäcilienbrunnen

Dieser Brunnen, im Südosten der Stadt, wurde erstmals 1359 erwähnt. Damals noch unter dem Namen Silchenbrunnen. Der Name wurde von Suhle abgeleitet. Denn der Brunnen bezog sein Wasser aus einem nahegelegenen, ausgedehnten Wiesengrund. 1588 beschloss die Stadt das Wasser über eine Teuchelleitung in die Stadt zu leiten. Bei einer Teuchelleitung werden Baumstämme durch zentrales Durchbohren zu einer Holzröhre gefertigt. 1590 wurde das steinerne und eineinhalbgeschossige Brunnenhäuschen mit...

  • Heilbronn
  • 17.03.23
Freizeit
Die Treppe bot den besonderen Rahmen für das Bild
13 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - der Seidelbast blüht und das Geheimnis um das Richtrad wurde gelüftet

Am letzten Mittwoch im Januar erzählte eine Wanderin, dass sie eine ihr unbekannte Hütte und einen Seidelbast-Standort im Stadtwald entdeckt hätte.  Es scheint, als wäre sie bisher bei den Wanderungen zum Pfaffenhau nicht dabei gewesen oder ins Gespräch vertieft, achtlos daran vorbei gegangen. Die Wandergruppe war aber dort, am Dornberg und am Zigeunerstock schon häufig unterwegs. Dass die Dame Bilder von einem in voller Blüte stehenden Seidelbast dabei hatte, das verwunderte die...

  • Heilbronn
  • 04.02.22
Freizeit
Herrlich bunt ist es derzeit noch im Pfühlpark, eine Dame hatte sogar noch eine Libelle gesehen.
6 Bilder

Was sie sich wohl ausgedacht hat?

Ein nebliger Herbsttag - Trotzdem machte sich ein Herr aus Stetten a. H. auf zur Stadtbahn, um nach Heilbronn zur Mittwochswanderung zu fahren. Wie er so sitzt und die trübe Landschaft an ihm vorbeizieht, fragt er sich, was die Wanderführerin an so einem Tag wohl für die Gruppe  geplant hat? Gaby fällt immer wieder etwas ein und es ist doch schon einige Zeit her, dass die Wanderer am Cäcilienbrunnen waren. Durch den Pfühlpark ging es zum Friedhof, wo ein Eichhörnchen beobachtet wurde. Ob es...

  • Heilbronn
  • 20.11.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.