Chor

5 Bilder

Kopfhörer mit Klinkenstecker

Liederkranz Brackenheim, taktlos-Der Chor
Liederkranz Brackenheim, taktlos-Der Chor | Brackenheim | vor 2 Tagen | 29 mal gelesen

Den bis zur nächsten Probe zu besorgen, war die Aufgabe für die Sänger/innen der Chöre taktlos und OnBeat. Wie eine Parkplatzprobe funktioniert wusste man bereits aus dem ersten Lockdown. Doch dieses Mal sollte das Ganze noch getoppt werden. Tabea Raidt, die Chorleiterin der Chöre des Liederkranzes, hatte sich nach den vielen online-Proben wieder etwas Besonderes ausgedacht. Die Autos der Sänger/innen wurden hufeisenförmig um...

2 Bilder

Kein 1. Mai-Waldfest bei der Lutz-Sigel-Hütte

Untergruppenbach: Lutz-Sigel-Hütte | "Der Liederkranz Untergruppenbach veranstaltet am 1. Mai 2021 sein traditionelles Waldfest". So oder so ähnlich hätte sie aussehen können, die Einladung zum 1. Mai - Fest 2021. Aber auch im 2. Jahr der Pandemie riecht es auf dem Festplatz leider nicht nach Giggerle, Andechser Bier, Grillwürsten und Pommes und auch die Lutz-Sigel-Hütte ist verschossen, in der es immer die große Auswahl an Kuchen gab. Es ist ein riesiger...

Gesangverein Eintracht 1873 Massenbach e.V -Termine 2021

Gesangverein Eintracht 1873 Massenbach e.V.
Gesangverein Eintracht 1873 Massenbach e.V. | Schwaigern | am 20.04.2021 | 18 mal gelesen

Zu unserem großen Bedauern lassen sich nach wie vor für unsere Vereinsgemeinschaft und insbesondere für unseren Chor MEZZOFORTE, aufgrund der allgemeinen Pandemielage und den daraus resultierenden Bestimmungen in unserem Land keine Begegnungs- und Ver-anstaltungstermine in der ersten Jahreshälfte 2021 planen. Dennoch haben wir die Hoffnung auf die Besserung der Gefährdungslage nach den Sommermonaten nicht aufgegeben und...

2 Bilder

Liederkranz Kochersteinsfeld sucht Sänger/innen

Liederkranz Kochersteinsfeld
Liederkranz Kochersteinsfeld | Hardthausen | am 31.01.2021 | 70 mal gelesen

Hardthausen: Bürgerhaus - Kochersteinsfeld | Nachdem Corona-Beschränkungen seit Anfang November wieder verschärft wurden, haben die Sängerinnen und Sänger von Voctails und Männerchor ihre Proben wieder ins Homeoffice verlegt. Da wir seit dem Frühjahr schon wochenlange Erfahrungen mit den Proben auf Distanz haben ging die Umstellung recht flott. Für unseren Chorleiter Martin Renner sind die Proben selbst relativ entspannt. Da er uns aber alle Lieder als Sound-Datei zur...

1 Bild

Wir lassen uns nicht aufhalten und machen weiter! 

Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir
Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir | Obersulm | am 15.01.2021 | 17 mal gelesen

Das letzte Jahr war ganz schön verrückt und hat die Chorlandschaft komplett auf den Kopf gestellt. Wir wurden vor verschiedene Herausforderungen gestellt, z.B. wie unsere Proben doch stattfinden können. So gab es mehrere Proben aus unseren homeoffice-Studios virtuell oder, unter Einhaltung aller Abstandsregel, unter freiem Himmel – zumindest solange es die Temperaturen erlaubt haben. Gleichzeitig haben wir unser kreatives...

1 Bild

Adventsfenster von Chorisma Talheim

Chorisma Talheim
Chorisma Talheim | Talheim | am 06.12.2020 | 35 mal gelesen

Adventsfenster ohne Singen auf dem Rathausplatz Chorisma Talheim hatte geplant, am 14. Dezember abends auf dem Rathausplatz schöne weihnachtliche Lieder anzustimmen, um so vielen Zuhörern und auch dem Chor eine Freude zu bereiten. Doch nun wird dies im kleinen Rahmen und online als Chorprobe abgehalten. Das Adventsfenster soll trotzdem leuchten und die Vorfreude auf Weihnachten erwachen lassen. Chorisma wünscht ein frohes,...

1 Bild

Chorisma Talheim geht neue Wege

Chorisma Talheim
Chorisma Talheim | Talheim | am 30.11.2020 | 51 mal gelesen

Talheim: Chorisma Talheim | Nach den Sommerferien hatte Chorisma wieder mit den Proben begonnen – korrekt im AHA-Modus mit Abstand und einer guten Portion Optimismus, diesen ungewöhnlichen Zeiten ein paar Stunden „glücklich durch Singen“ abzuringen. In diesem November wurde den guten Absichten wieder Einhalt geboten. Die ca. 30 motivierten Sänger und Sängerinnen blieben zuhause, um erneut zu pausierten. Christoph Henke war überzeugt, was bei den...

1 Bild

Chor-Lockdown die 2. Runde (Herbst/Winter-Edition)

Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir
Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir | Obersulm | am 23.11.2020 | 473 mal gelesen

Wie immer machen wir das Beste draus und proben eben wieder am Bildschirm. Und weil wir uns dabei so schön auf dem Bild-Schirm haben erfreuen wir uns trotzdem an den neuen und alten Weihnachtssongs, die wir jetzt halt online üben. Ob mit oder ohne Corona - auch dieses Jahr wird es wieder Advent und Weihnachten werden. Und ohne Singen geht ja schließlich gar nicht... Wir grüßen Euch herzlich aus dem Chor-Office! Haltet...

6 Bilder

Probenwochenende des Chores am Deutschordensmünster in Münsterschwarzach

Chor am Deutschordensmünster
Chor am Deutschordensmünster | Heilbronn | am 22.10.2020 | 187 mal gelesen

Chorproben in Zeiten von Corona Mit Abstandsregeln und Hygienekonzept konnte das Probenwochenende im Kloster Münsterschwarzach bei Kitzingen vom 25. bis 27. September stattfinden. Es wurde in mehreren Gruppen geprobt, die Essensausgabe erfolgte strikt entsprechend den Coronavorschriften, geselliges Beisammensein gab es nicht. Dafür eine ausgedehnte und hochinteressante Klosterführung und viel geistlichen Input durch die...

1 Bild

Trotz Corona: Das Högy bleibt musikalisch

Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Lauffen | am 06.10.2020 | 94 mal gelesen

Lauffen: Hölderlin-Gymnasium | Das Hölderlin-Gymnasium ist seit vielen Jahren auch für exzellente musikalische Darbietungen bekannt, zuletzt etwa im Rahmen des spektakulären Rock-Musicals „Hölder“, das im Frühjahr dieses Jahres in der Stadthalle uraufgeführt wurde. Seitdem hat die Corona-Pandemie jedoch den Schulbetrieb kräftig durcheinandergewirbelt, worunter das Fach Musik nach wie vor stark zu leiden hat. Dennoch ist es Andreas Götz, Anja Lendrat,...

3 Bilder

Chorprobe in besonderen Zeiten

Liederkranz Brackenheim, taktlos-Der Chor
Liederkranz Brackenheim, taktlos-Der Chor | Brackenheim | am 03.10.2020 | 34 mal gelesen

Wer hätte am Anfang des Jahres gedacht, dass beide Chöre (OnBeat, der junge Popchor, dienstags und taktlos mittwochs) einmal so zusammenkommen werden. Um an einer Chorprobe teilzunehmen muss sich jedes Mitglied rechtzeitig online in einem Terminplaner registrieren. Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt. Zur Probe treffen sich die Sängerinnen und Sänger dann mit Maske und halten Abstand. Ja, die Chöre singen mit Maske,...

4 Bilder

Die Voicefuls proben wieder in der Alten Kelter

Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir
Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir | Obersulm | am 02.10.2020 | 108 mal gelesen

Obersulm: Alte Kelter - Eichelberg | Nachdem Voiceful the Choir vor den Sommerferien bereits wieder Outdoor proben konnte, gab es nun die erste Indoor-Probe seitdem im März die Proben-Routine auf den Kopf gestellt wurde. Und auch jetzt ist alles ungewohnt anders, wenn man dem direkten Sitznachbarn aus 3m Entfernung zuwinken kann. Die Chormitglieder füllen mit Abstand und Hygienekonzept den kompletten großen Saal in der Alten Kelter. Raumfüllend ist aber auch...

1 Bild

Kulturakonzert am 4. Oktober abgesagt!

Chorgemeinschaft Westernbach
Chorgemeinschaft Westernbach | Öhringen | am 29.09.2020 | 41 mal gelesen

Öhringen: Kultura | Lange hatte die Chorgemeinschaft Westernbach gehofft, das auf 4. Oktober verschobene Konzert durchführen zu können, zumal die ehemaligen Regensburger Domspatzen auch dazu bereit gewesen wären. Leider muss das Konzert nun endgültig abgesagt werden, weil der Chor unter Coronaauflagen derzeit nicht so proben kann, dass er seinem selbstgestellten Anspruch genügen kann. Außerdem geht die Gesundheit der Konzertbesucher vor. Bereits...

1 Bild

Konzert im Rathaushof

Liederkranz Kochersteinsfeld
Liederkranz Kochersteinsfeld | Hardthausen | am 20.09.2020 | 90 mal gelesen

Hardthausen: Rathaus | Open-Air-Konzert im Rathaushof am 27.09.2020 (Ersatztermin 04.10.) um 14:00 Uhr Lauschen Sie dem Männerchor vom Liederkranz Kochersteinsfeld und den Voctails am Sonntag 27.09.2020 um 14:00 Uhr bei einem Open-Air-Konzert im Rathaushof in Kochersteinsfeld. Seien Sie gespannt, was wir im letzten halben Jahr erarbeitet haben. Das Konzert wird unter den aktuell gültigen Abstands- und Hygiene-Regeln stattfinden. Dazu ist es...

2 Bilder

CHORISMA TALHEIM ist wieder da

Chorisma Talheim
Chorisma Talheim | Talheim | am 20.09.2020 | 61 mal gelesen

Talheim: Musikpavillon | Chorisma ist wieder da! Gleich nach den Sommerferien sollte wieder mit den Proben begonnen werden. Die Sängerinnen und Sänger von Chorisma konnten es kaum erwarten, dass wieder gemeinsam gesungen werden kann. Familie Allinger hatte großes Verständnis und bot sehr gern die große Wiese vor der Scheune des Anwesens an. Da wurde dann gemessen und eingeteilt und heraus kam ein tolles Chorbild, vorbildlich aufgestellt unter den...

1 Bild

Ehrungen beim Männergesangverein Urbanus Heilbronn

Männergesangverein MGV Urbanus Heilbronn
Männergesangverein MGV Urbanus Heilbronn | Heilbronn | am 21.08.2020 | 82 mal gelesen

Mit reichlich Abstand, aber im angenehmen Schatten fand im Garten von Vorstand Karlheinz Springer eine Chorprobe statt. Weil dieses Jahr kein Liederabend stattfinden konnte war es an der Zeit, die anstehenden Ehrungen endlich nach der langen, coronabedingten Pause nachzuholen. Vorstand Karlheinz Springer und der 2.Vorsitzende des Chorverbands Heilbronn, Gerhard Eurich, konnten für langjährige Sängerzeit die Urbanus...

8 Bilder

Vier Monate ohne gemeinsames Singen?

Chorgemeinschaft Westernbach
Chorgemeinschaft Westernbach | Öhringen | am 01.08.2020 | 107 mal gelesen

Nein, Corona soll uns nicht alles kaputt machen! Mit einem amtlich genehmigten Hygienekonzept trafen sich die Aktiven der Chorgemeinschaft Westernbach: im Freien, mit Anwesenheitsliste und Desinfektionsspender am Eingang und den erforderlichen Abständen. So konnte die Chorgemeinschaft endlich auch zwei Sängerinnen – Ruth Ochs aus Westernbach und Ilse Reger aus Obermaßholderbach - für 50 Jahre aktives Singen ehren....

4 Bilder

Geht nicht, gibt´s nicht - Voiceful the choir probt weiter!

Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir
Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir | Bretzfeld | am 19.07.2020 | 532 mal gelesen

Bretzfeld: Schneckenhof Weingut Müller - Geddelsbach | Und aus ONLINE wird LIVE.... Was für ein Rausch der Gefühle.... Seit knapp 4 Monaten probt der Chor online. Was anfangs ungewohnt war, wurde zu einer gewissen Routine. In dieser virtuellen Werkstatt wurde weiter an alten sowie neuen Songs gefeilt. Jeder für sich und doch gemeinsam. Dabei wurden Herausforderungen gemeistert und neue Möglichkeiten entdeckt. Gute Selbstkontrolle, da man sich selbst beim Singen sieht und...

1 Bild

Crowdfunding-Projekt gestartet

Liederkranz Kochersteinsfeld
Liederkranz Kochersteinsfeld | Hardthausen | am 15.07.2020 | 79 mal gelesen

Der Liederkranz Kochersteinsfeld und auch die Voctails haben seit Mitte März den Probebetrieb ins „HomeOffice“ verlagert. Somit waren alle Sängerinnen und Sänger beim Üben letztendlich auf sich alleine gestellt. Dennoch waren die letzten Wochen erfolgreich, da mehrere neue Lieder einstudiert werden konnten. Um die Ergebnisse seit März nun auch der Öffentlichkeit präsentieren zu können hat unser Chorleiter zuletzt alle Stimmen...

1 Bild

Freiluftprobe

Liederkranz Brackenheim, taktlos-Der Chor
Liederkranz Brackenheim, taktlos-Der Chor | Brackenheim | am 18.06.2020 | 44 mal gelesen

Endlich darf taktlos wieder richtig proben! Wenn der Chor sich im Freien trifft, die Teilnehmerzahl begrenzt wird, die vorgeschriebenen Abstände eingehalten und noch ein paar andere Regeln aus der Corona-Verordnung berücksichtigt werden, darf taktlos im Freien singen. Eine Lokation war gefunden und alle Vorbereitungen war getroffen aber: Petrus hat  das Vorhaben durch sintflutartigem Regen am letzten Mittwoch zum Scheitern...

1 Bild

Chorisma Talheim im Autokino in Heilbronn

Chorisma Talheim
Chorisma Talheim | Talheim | am 23.05.2020 | 173 mal gelesen

Talheim: Chorisma Talheim | Chorisma Talheim war im Autokino auf der Theresienwiese in Heilbronn dabei. Der Chorverband Heilbronn lud ein zum etwas anderen Mitsingen. „Sing mit“ war das Motto bei diesem „Mit-Sing-Konzert“ und mit 6 Autos waren Sänger und Sängerinnen des Chorisma Talheim angereist. Sie hatten das Glück, dass 3 Fahrzeuge nacheinander eintrafen und so benachbarte Standplätze zugewiesen bekamen. Das war natürlich eine Gaudi – allein zu...

1 Bild

Ein musikalischer Gruß an alle vom Gesangverein Zweiflingen

Gesangsverein Eintracht Zweiflingen
Gesangsverein Eintracht Zweiflingen | Zweiflingen | am 14.04.2020 | 239 mal gelesen

Wie bei allen anderen Vereinen auch, ruht beim Gesangverein Zweiflingen derzeit der Probenbetrieb aufgrund des allgemein gültigen Versammlungsverbots. Das hindert den Chor allerdings nicht daran, zusammen zu singen. Dem Beispiel professioneller Chöre folgend, haben die Sängerinnen und Sänger unter der Anleitung ihrer Dirigenten, Ute und Alois Leenders, jeder einzeln ihre Gesangsstimme Zuhause per Handy-Video aufgenommen....

1 Bild

Konzert mit Herz verschoben!

Chorgemeinschaft Westernbach
Chorgemeinschaft Westernbach | Öhringen | am 14.03.2020 | 39 mal gelesen

Öhringen: Kultura | Liebe Freunde der Chorgemeinschaft Westernbach Das „Konzert mit Herz“ am 29.03.20 wird aus gegebenem Anlass auf den 04. Oktober 2020, 17:00 verschoben. Die Gesundheit unserer Gäste geht vor. Die bereits erworbenen Eintrittskarten bleiben gültig oder können zurückgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns, am 4. Oktober gemeinsam mit Ihnen ein schönes Konzert erleben zu können. Ihre Chorgemeinschaft...