Cleversulzbach

Beiträge zum Thema Cleversulzbach

Bildung & Soziales

Abteilungsversammlung in der Kelterhalle: Ein Rückblick auf das Jahr 2023

Mit einem erfreulichen Mitgliederzuwachs fand kürzlich die gemeinsame Abteilungsversammlung der Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach in der Kelterhalle in Cleversulzbach statt. Diese Zusammenkunft war nicht nur geprägt von Berichten über vergangene Ereignisse, sondern auch von einem bedeutenden Ereignis im Vorfeld: der feierlichen Übergabe des mittleren Löschfahrzeugs (MLF). Unter der Leitung von Abteilungskommandant Andreas Küstner konnte das vergangene Jahr 2023 mit Stolz auf insgesamt 2...

  • Neuenstadt
  • 17.02.24
Freizeit
Die Wanderer des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach oberhalb von Cleversulzbach. | Foto: Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach / Dietmar Binder

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach
Oktoberwanderung bei Cleversulzbach

Bei wunderschönem Herbstwetter fand die Oktoberwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach statt. Wanderführer Dietmar Binder konnte 28 Wanderfreunde in Cleversulzbach begrüßen. Gleich zu Beginn müsste die erste Hürde überwunden werden. Die Parkplätze im Mörikedorf waren gut belegt, so dass die Autos an drei verschiedenen Stellen abgestellt werden mussten. Neben toller Landschaft und tollen Ausblicken hatte Binder Wissenswertes zu Eduard Mörike sowie dem Mörikemuseum und...

  • Pfedelbach
  • 09.10.23
Freizeit

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Untersteinbach
Oktoberwanderung bei Cleversulzbach

Die Oktoberwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe findet am Sonntag, den 08.10.2023 statt. Wanderführer Dietmar Binder lädt hierzu alle Wanderinteressenten ins Mörikedorf Cleversulzbach ein. Treffpunkt zur Fahrt in Fahrgemeinschaften nach Cleversulzbach ist um 13:30 Uhr beim Parkplatz der Kultura in Öhringen. Start der Rundwanderung ist um 14:00 Uhr beim Dorfplatz Cleversulzbach, der 2014 neu gestalteten Ortsmitte. Schöne Wege, abwechslungsreiche Landschaft mit viel Wald sowie tolle...

  • Pfedelbach
  • 29.09.23
Freizeit
Rundwanderung um Cleversulzbach.
Bericht und Bild von Roland Kühnle.

Natur pur

Die sonntägliche Nachmittagswanderung, geführt von Roland Kühnle, der Ortsgruppe Niedernhall des Schwäbischen Albvereins stand unter dem Motto „Natur pur“, und tatsächlich führte der Weg drei Stunden vorbei an Feldern, Streuobstwiesen und Weinbergen, durch Wälder und Talwiesen ziemlich abseits menschlicher Siedlungen. Wir starteten bei gutem Wetter und mit bester Laune in Brettach. Ganz leicht bergan erreichten wir als erstes das kleine Feuchtbiotop „Saigsee“ wo wir erstmal einer eifrigen...

  • Niedernhall
  • 10.05.23
Freizeit
Brettach wurde angesehen
6 Bilder

Jahrgang, wandern
Auch bei starkem Regen unterwegs

Der LJG 1948/49 und seine Gäste waren bei dieser Wanderung 8 Personen. Durch  Regen und kalten Wind ging es bei Cleversulzbach über Brettach bis Neuenstadt. Dort konnte man sich in der Mittagspause im Sportheim aufwärmen dann wanderte man zurück zum Ausgangspunkt. Am Ende waren es dann auch über 12 km und Nachmittags hatte man noch das Glück, dass es trocken blieb. Man war sich aber einig: alleine ging man bei diesem Wetter nicht raus, gemeinsam geht halt doch mehr.

  • Lauffen
  • 16.03.23
Bildung & Soziales
11 Bilder

Feuerwehr Neuenstadt
Abteilungsversammlung in der Kelterhalle

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach halten seit vielen Jahren eine gemeinsame Abteilungsversammlung ab. Mit insgesamt 69 Einsätzen hatten beide Wehrabteilungen gut zu tun. Die Abteilung Neuenstadt konnte weiterwachsen und zählt nun 57 Kameraden der Einsatzabteilung, hiervon zwei Damen. Nach der „Coronapause“ konnten einige Lehrgänge nachgeholt werden, unter anderem bildete sich Kevin Grünagel zum Gruppen- und Christian Mauch zum Zugführer weiter. Insgesamt wurden 43 Übungen abgehalten...

  • Neuenstadt
  • 05.02.23
Freizeit

LandFrauenverein spendet über 700 Euro für „kleine Helden“

Der LandFrauenverein Neuenstadt-Cleversulzbach-Stein e.V. bewirtete den LandFrauen-Pavillon auf der Gartenschau Eppingen. Den Erlös aus dem Kaffee- und Kuchen-Verkauf spendeten sie zugunsten der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“. Bei schönem Wetter erwirtschafteten acht fleißige Helferinnen und zahlreiche Kuchenbäckerinnen das schöne Spendenergebnis von 713,70 Euro. „Wir freuen uns, dass wir als LandFrauen mit unserer Spende die tapferen ‚kleinen Helden‘ und ihre Familien unterstützen...

  • Heilbronn
  • 12.10.22
Freizeit
6 Bilder

Tag der offenen Tür im umgebauten Feuerwehrhaus in der Kelterhalle

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kameraden die Einwohner begrüßen. Vorausgegangen waren die im letzten Jahr begonnen Umbauarbeiten des Feuerwehrhauses im Ort. Die Abteilung Cleversulzbach verfügt seit 19 über einen Mannschaftstransportwagen, welchen sie gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr nutzt. Im Frühjahr dieses Jahres konnte nun auch das neue mittlere Löschfahrzeug für die Abteilung bestellt werden. Diese Beschaffungen machten es notwendig, die räumliche Situation der Abteilung zu...

  • Neuenstadt
  • 21.06.22
Freizeit
14 Bilder

Neuwahlen in den Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach

Nach gut zwei Jahren konnte die gemeinsame Abteilungsversammlung für Neuenstadt und Cleversulzbach wieder durchgeführt werden.  Die Abteilung Neuenstadt hat mittlerweile eine Stärke von 55 Feuerwehrkameraden (hiervon 2 Frauen).  Insgesamt wurde Neuenstadt zu 57 Einsätzen gerufen. Der schwerste Brand- Einsatz in der Nachkriegsgeschichte ereignete sich am 19. Dezember am frühen Morgen. Bei einem Dachstockbrand konnten zwei Kleinkinder nur noch Tod geborgen werden.  Der Mitgliederstand in...

  • Neuenstadt
  • 03.04.22
Freizeit
Vermutet wird, dass die Herzöge von Württemberg das Häusle um 1750 als Jagdhütte errichtet haben. Später diente es Waldarbeitern als Vesperplatz. Im Jahr 2000 hat der Sturm Lothar das Häusle beschädigt, doch der Liederkranz Brettach konnte durch viel Engagement die Schäden wieder beheben. So kann auch weiterhin das Fest am 1. Mai hier stattfinden.
14 Bilder

Ist der Förster nach dem Meineid nun ein armer Teufel?

Bei der Überschrift scheint heute Einiges durcheinander gegangen zu sein. Aber tatsächlich war es eine "sagenhafte" Wanderung vom Steinernen Tisch aus.  Zuerst führte der Weg zur Zwillingseiche, ein stattliches Naturdenkmal. Dort entschieden sich die Wanderer, über den Weißen Weg naturnah zu gehen. Am Rand des Birkenschlags folgten sie dann ihrem Plan zurück zum Grünen Häusle. Unter dem Link ist auch die Sage vom armen Teufel nachzulesen. Da der sich aber gar nicht teuflisch benahm und die...

  • Bretzfeld
  • 02.01.21
Freizeit
18 Bilder

Der alte Turmhahn

Sicher ist es euch auch schon einmal so ergangen - ihr seid unterwegs und ihr begegnet etwas Interessantem - es fasziniert euch und ihr wollt wissen was es ist. So war es auch bei mir im September. Beim Frühstück blätterte ich in einer Broschüre und fand dort den Hinweis für den Mörikepfad in Cleversulzbach. Eigentlich war heute Gartenarbeit angesagt, weil der Pfad aber nur 6,5 km lang war beschloss ich den Spaziergang mit Emilie zu unternehmen. Cleversulzbach ist ein kleines Dorf - umgeben von...

  • Bad Friedrichshall
  • 20.11.20
Freizeit
7a der Lieblingshügel war unsere erste Station, offiziell wäre hier das Ende bevor man wieder in den Ort zurück kommt. Aber mit unserer Variante wurde das Thema "Grenzsteine" noch mit verknüpft.
17 Bilder

Mörikepfad Cleversulzbach ... für kleine Abenteurer oder - Wer brachte den Spiegel ins Museum?

Am Friedhof in Cleversulzbach startete die heutige Vorbereitungs-Tour der Wanderführer. Der Ort gehört zu Neuenstadt a.K., kommende Woche Thema in 50 Wochen, 50 Orte. Sie gingen den Mörikepfad, aber entgegengesetzt und stellten schnell fest, dass er nur in einer Richtung ausgeschildert ist. Trotzdem sind die "Turmhähne" und Aussichtspunkte  für wandernde Literaturforscher jeden Alters gut zu finden. Die ca. 7 - 8 km lange Wanderung ist ideal für Familien, wenn sie nach unserer Empfehlung...

  • Neuenstadt
  • 01.03.20
Freizeit
12 Bilder

Feuerwehrausschuss neu besetzt

Den Auftakt im „Feuerwehrjahr“ bilden für gewöhnlich die Versammlungen der Abteilungen. Für Neuenstadt und Cleversulzbach war es nun am 31. Januar soweit. Die Stärke der Abteilung Neuenstadt betrug zum Jahresende 53 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Die Abteilung beteiligte sich am Kinderferienprogramm der Stadt und besuchte die Lindenschule im Rahmen der Brandschutzerziehung. Zu insgesamt 69 Einsätzen wurde die Abteilung im abgelaufenen Jahr gerufen In Neuenstadt wurden in 2019 insgesamt...

  • Neuenstadt
  • 02.02.20
Freizeit
13 Bilder

Neuer Mannschaftswagen für die Abteilung Cleversulzbach und die Jugendfeuerwehr

Bei strahlendem Sonnenschein konnte für die Feuerwehr ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) in Dienst gestellt werden. Die Übergabe fand am Dorfplatz im Rahmen des Backhausfestes in Cleversulzbach statt.   Bisher mussten die Wehrmänner der Abteilung Cleversulzbach bei Übungen und Einsätzen oftmals mit ihren Privatfahrzeugen hinterherfahren oder es musste zweimal gefahren werden. Dies hat nun ein Ende, mit dem neuen MTW können weitere acht Feuerwehrkameraden transportiert werden. Auch die...

  • Neuenstadt
  • 21.09.19
Freizeit
7 Bilder

Feuerwehr gut gerüstet für die Zukunft

Über 150 Teilnehmer konnte Kommandant Hartmut Schaffroth zur diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr in der Kelterhalle begrüßen. Durch alle Berichte zog sich zog sich eine gute Bilanz des abgelaufenen Jahres. Neben Bürgermeister Heuser, Gemeinde- und Ortschaftsräten war in diesem Jahr auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall MdL im Mörikedorf zu Gast. Im abgelaufenen Jahr mussten mit Werner Häußler und Heribert Hoger leider auch zwei Feuerwehrmänner zu Grabe getragen...

  • Neuenstadt
  • 07.04.19
Freizeit
11 Bilder

Einsatzübung in Cleversulzbach

Die erste gemeinsame Einsatzübung aller Feuerwehrabteilungen fand in diesem Jahr in Cleversulzbach statt. Das Übungsobjekt war hier ein landwirtschaftliches Anwesen am Ortsrand in Richtung Langenbrettach. Im Szenario wurde davon ausgegangen dass durch Schweißarbeiten in der Halle ein Schwelbrand ausgebrochen ist. In der Halle waren ebenfalls Oldtimer untergestellt. Ein Besitzer wollte sein Fahrzeug retten und verunfallte mit dem PKW beim Einbiegen auf die Straße nach Brettach. In der ersten...

  • Neuenstadt
  • 25.03.19
Freizeit
7 Bilder

Abteilung legt an Stärke zu

Das Jahr der Feuerwehr startet gewöhnlich mit den Jahresversammlungen der Abteilungen. Am 8. Februar waren hier die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach gemeinsam an der Reihe. Die Abteilung Neuenstadt hat zum Jahresende 54 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Insgesamt mussten in 2018 70 Einsätze absolviert werden. Erwähnenswert hierzu waren der Mittelbrand im Steinbruch, ein Großbrand in Brettach und der Ölfilm auf der Brettach. Für die Abteilung konnte u.a. eine Wärmebildkamera und ein...

  • Neuenstadt
  • 10.02.19
Freizeit
Die Untersteinbacher Wanderer im Mörike-Museum
2 Bilder

Albverein im Mörike-Museum

Bei Starkregen und Windböen fand die Novemberwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach statt. Die Wanderführer Manfred Bender und Margret Bruns führten die 24 Wanderer dieses Mal nach Cleversulzbach. Vom Parklatz beim Friedhof ging es los. Zuerst wurden die Grabstätten der Mütter von Schiller und Mörike besichtigt. Anschließend ging es zum Mörike-Museum. Eine kurzfristig gebuchte Museumsführung war bei dem Starkregen die richtige Alternative. Frau Winter erklärte der...

  • Pfedelbach
  • 13.11.17
Freizeit

Herbstwanderung Albverein

Am Sonntag, 12. November, findet die Herbstwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach, statt.Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Parkplatz Nobelgusch in Pfedelbach. In Fahrgemeinschaften geht es nach Cleversulzbach zum Friedhof- Parkplatz. Vom Friedhof-Parkplatz aus geht es um 14:00 Uhr los. Die Wanderstrecke führt zuerst auf den Lieblingshügel der Cleversulzbacher. Von dort hat man eine schöne Rundumsicht. Am Ortsrand vorbei führt der Wanderweg, am Bach entlang, zum Sulzrain....

  • Pfedelbach
  • 05.11.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.