Dachbodengespräch

Beiträge zum Thema Dachbodengespräch

Freizeit
Michael Seil: „Als Geschichtslehrer sehe ich Parallelen zwischen der heutigen Zeit und den Lebzeiten Beethovens, die nicht von der Hand zu weisen sind.“ (Foto: Thomas Seitz)

Mit Musik für mehr Menschlichkeit

Neonationalismus, allzu freies Spiel der Wirtschaft zu Lebzeiten Beethovens? Erleben wir doch heute auch wieder täglich! Führte diese Erkenntnis dazu, dass beim jüngsten Dachbodengespräch der Kolpingsfamilie Oedheim die Hälfte der Plätze frei blieb? Auf der anderen Hälfte herrschte Staunen über die Hintergründe der Parallelen in den Dekaden um 1800 sowie um 2000. Michael Seil, Geschichts- und Musiklehrer zeigte die Entwicklungen auf: vom Streben nach „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ bis...

  • Oedheim
  • 04.11.21
Natur
Es wurde eng auf dem Dachboden. 75 Interessierte lauschten dem Diavortrag von Stephan Bauer. (Foto: Thomas Seitz)

Abenteuerliche Fahrradtour in Chile

Eine Radtour voller Überraschungen auf der Carretera Austral, einer weitgehend unbefestigten Fernstraße durch das südliche Chile, unternahmen Stephan Bauer und Mitfahrer Gerald. Was die beiden auf dieser abenteuerlichen Tour erlebten, erzählte Bauer beim Dachbodengespräch der Kolpingsfamilie Oedheim. Schon der Startort Puerto Montt überrascht mit Überbleibsel deutscher Einwanderer. So wurde dort das Restaurant „Dresden“ nach dem gleichnamigen Kriegsschiff aus dem ersten Weltkrieg benannt....

  • Oedheim
  • 02.05.19
Freizeit
Historiker Dr. Joachim Hennze erzählte beim Dachbodengespräch über die seit Jahrhunderten bewährte Heiligenverehrung in unserer Umgebung. (Foto: Thomas Seitz)

Für die letzte Ziffer war zu wenig Platz

1766 oder 1769? Die Gelehrten sind sich nicht einig, ob sich die 250-jährige Standhaftigkeit der Nepomuk-Statue an der Oedheimer Kocherbrücke erst dieses Jahr würdigen lässt. Der Künstler hat sich beim Platzbedarf der vier Ziffern etwas verschätzt. Die nun übergroße Neun könnte auch von einem Restaurator stammen. Weitere interessante Einblicke in die Wirkung der Heiligen, die in unserer Gegend seit Jahrhunderten verehrt werden, gab Historiker Dr. Joachim Hennze beim Dachbodengespräch der...

  • Oedheim
  • 11.03.19
Freizeit
Fast 100 Gäste beim Vortrag von Prof. Dr. Peter Neuner über Heinrich Fries (Fotos: Thomas Seitz)
2 Bilder

Ein Kämpfer für die Ökumene

Zum 20. Mal jährte sich kürzlich der Todestag des Oedheimer Ehrenbürgers Heinrich Fries. Die Kolpingsfamilie Oedheim nahm dies zum Anlass, Prof. Dr. Peter Neuner einzuladen. Neuner studierte bei Fries und begleitete ihn noch lange bei seiner Wegbereitung der Ökumene. In seinem Vortrag erklärte Neuner, was Fries dazu bewegte: Die Kirche als Anwalt des Menschen. In ihr soll ein Bild des Glaubens vermittelt werden, das nicht aus Gehorsam, sondern aus der Erfüllung menschlichen Lebens, menschlicher...

  • Oedheim
  • 21.11.18
Freizeit
IT-Experte Jochen Müller bietet beim Dachbodengespräch der Kolpingsfamilie Oedheim einen Ausblick auf die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. (Fotos: Thomas Seitz)
2 Bilder

Künstliche Intelligenz: Gefahr oder Chance

Mit Smartphones, Beteiligung an sozialen Netzwerken oder mit Kundenkarten liefern wir einen begehrten Rohstoff, nämlich unsere Daten. „Big data“ lautet die neue Ressource der Wirtschaftsgiganten, die daraus mittels Künstlicher Intelligenz, kurz KI Kapital schlagen. Im vergangenen Dachbodengespräch der Kolpingsfamilie Oedheim erläuterte IT-Experte Jochen Müller, wie das funktioniert und welche Gefahren oder Chancen in der KI stecken. Für jedem Großmeister überlegene Schachcomputer reichte ein...

  • Oedheim
  • 28.10.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.