Dahner Felsenland

Beiträge zum Thema Dahner Felsenland

Natur
Foto: Foto privat Sibylle Tröber
37 Bilder

Salut, Napoleon!
Pfalz-Tour "Napoleonsteig" ... so war's

Sicherlich ist es nicht nur das gemeinsame Miteinander, das 45 Teilnehmer ins Dahner Felsenland lockte, sondern auch die Faszination der schönen Landschaft mit den bizarren und beeindruckenden Felsformationen. Der Premiumweg Napoleon-Steig war erklärtes Ziel. Bei herrlichem Wanderwetter erreichten die Wanderer schon nach kurzer Wanderstrecke das 500 Meter lange Felsmassiv Retschelfelsen. Wie aus dem Nichts tauchten im Wald die Steinformationen auf. Auf schmalen Waldpfaden ging es weiter und...

  • Lauffen
  • 23.10.23
Natur
Auf dem Sängerfelsen mit toller Aussicht. Im Hintergrund ist links hinten der "Jungfernsprung" zu sehen - das Wahrzeichen Dahns.  | Foto: Ute Schmalz
27 Bilder

Dahner Felsenland
Felsenland-Pfädchen "Burg Neudahn", bizarre Felsen und tolle Ausblicke

Nach einem Jahr mal wieder ein Treffen mit den lieben Wanderfreunden - und mal wieder im Dahner Felsenland. Dort haben wir eine tolle Unterkunft und es gibt herrliche Wandertouren.  Unsere Eröffnungstour startete an der Dahner-PWV-Hütte und verlief teilweise auf dem Felsenland-Pfädchen "Burg-Neudahn-Tour" zu bizarren Felsen, eröffnete herrliche Ausblicke und führte uns zur Burgruine Neudahn.  Nach einem kurzen und knackigen Aufstieg war schon der Elwetritschfelsen mit Ausblick auf die Hügel des...

  • Bad Rappenau
  • 01.09.23
Freizeit
Tag 2: Der "Mooskopf" auf dem Dahner Felsenpfad
36 Bilder

Mit Wanderfreunden im Dahner Felsenland

Ohjeh - als ich vor drei Wochen freitags ins Dahner Felsenland fuhr, um dort mit Wanderfreunden ein verlängertes Wochenende zu verbringen, ahnte ich schon, dass wir diesmal die Pfalz nicht nur von ihrer Sonnenseite erleben würden. Dunkle Regenwolken begleiteten mich dorthin und nicht nur die drei Freunde und das Hündchen Kacy, nein, auch ein ziemlich beharrlicher Dauerregen hießen mich dort willkommen.  Was konnten wir am Wochenende wohl unternehmen, wenn es weiter regnete? Na gut, uns würde...

  • Bad Rappenau
  • 21.10.19
Freizeit
Gruppenbild A
12 Bilder

Auf schmalen Felsenpfaden zum Sinnesrausch … so war's auf dem Dahner Felsenpfad

Bei herrlich sonnigem Wetter und pickepackevoll startete am frühen Morgen des 11. August der Bus nach Dahn. Gut gelaunt und erwartungsvoll fuhren 50 Wanderer der interessant klingenden Wandertour "Dahner Felsenpfad" entgegen. Nach gut 2 Stunden Fahrt begrüßten "Braut und Bräutigam" die Teilnehmer; zeitversetzt und, aufgeteilt in zwei Gruppen, ging es los. Ein erster Meinungsaustausch über die vielen beeindruckenden Felsformationen, die auf der Strecke lagen und teilweise auch bestiegen werden...

  • Lauffen
  • 31.08.19
Natur
"Ich bin ganz neugierig und will mal schauen, was da los ist". - Ist diese weiße Ziege nicht wunderhübsch?
4 Bilder

Tierische Schönheiten aus der Pfalz

Leider stammen diese Schönheiten nicht aus dem Ländle, sodass sie die Teilnehmer des Gewinnspiels nicht erfreuen können. Ich habe sie bei einer meiner Wanderungen in der Südwestpfalz getroffen, genauer gesagt im wunderschönen Dahner Felsenland. Dort lassen sie es sich wohl ergehen und beäugen die Wanderer, die des Weges kommen, ganz neugierig und sehr genau. Man muss ja wissen, mit wem man es zu tun hat, oder .....? Alleine der Blick aus Ziegenaugen - so schön.  Und weil ich Ziegen liebe -...

  • Bad Rappenau
  • 24.01.19
Freizeit

Ausflug des SC Kocher-Jagsttal e.V. ins Dahner Felsenland

Skatausflug SC Kocher-Jagsttal e.V. Der SC Kocher-Jagsttal e.V. machte vom 21.bis zum 23.09.2018 seinen Ausflug ins Dahner-Felsenland in der Pfalz. Wir fuhren am Freitag mit privaten PKW´s Richtung Pfalz. Durch berufliche und private Belange konnten wir leider nicht gemeinsam starten, trafen uns aber im Laufe des Tages in unserem Hotel „Landgasthof Frauenstein“ in 66999 Hinterweidenthal. Nach dem alle ihre Zimmer bezogen hatten und die Umgebung erkundet war, trafen wir uns zum Essen im...

  • Künzelsau
  • 24.09.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.